Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Hi,

ich habe jetzt sehr viel gelesen, aber leider noch nicht die 100%ige Antwort auf meine Frage gefunden.

Der TB 2.8 auf einer WTB i35 (IW = 35 mm), passt der gut in eine RS Reba RL 2015 ohne Boost? Aussagen, dass das passt beziehen sich hier im Thread meist auf geringere Innenweiten, z.B. 28 mm etc.

Hat jemand diese Kombo und kommt gut damit klar?
 
Der sollte sowohl in eine 27,5er Reba wie auch knapp in eine 29iger passen...

Die Felgenweite hat auf die Gesamtbreite nen sehr geringen Einfluss, der Reifen baut auf der 35mm Felge vielleicht 1mm Breiter wie auf der 28iger. Das sind dann 0,5mm pro Seite. Wenn es daran scheitert hat er vorher auch nicht gepasst.

Als Vorderreifen würde ich aber was anderes wie den TB nehmen. ZB den 2.8er Nobby Nic in Trailstar. Wobei der sicher nur sehr knapp in die Reba passt und wenn auch nur in die 27.5er, nicht in die 29iger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, habe nur die 29er Reba, von daher werde ich es dann wohl mit dem TB probieren. Wenn das nur so wenig ausmacht sollte das passen. Muss sie aber ohnehin zuerst zum Service schicken lassen.
Danke für die Hinweise.
BG
 
Ich habe einige B+ Reifen wegen Projektaufgabe abzugeben. Stellt man die am Besten hier ein, oder wird das ungern gesehen, und ich stelle sie lieber im Bikemarkt ein? Ein Panaracer Fat B Nimble 3.5" mit lediglich 746g, ein WTB Trailblazer 2.8, sowie ein Trax Fatty 2.8 mit 868g sind noch da. Der WTB ist zweimal gefahren, die anderen noch neu und OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Bin neu hier...
Hab bis jetzt ein 27,5er Enduro und ein Fatbike.
Jetzt wollt ich ein drittes Bike haben.., hab mich für ein 27,5+ Bike entschieden.
Das passt ja perfekt zu meinen anderen zwei.., ;-)
Ich werd es selber aufbauen... erstens weil ich dann mein ,Traumbike, hab und zweitens weil ich einfach Bock drauf hab... ;-)
Rahmen, Federgabel, Bremsen, Vorbau/Lenker, Sattel und paar Kleinteile hab ich schon zusammen.
Jetzt meine Frage:
Ich will die Hope Naben, und will den Maxxis Chronicle 3,00 montieren.
Welche Felge soll ich nehmen bzw. wie breit soll sie sein?!
Mir wurde die Spank 395 empfohlen.
Aber ist die nicht zu schmal für ein richtiges 27,5+ Bike..?
Oder passt das mit dem Reifen..?
Danke schonmal...
 
Hi, also ich fahre den 3.00 Chronicle auf einer 40mm Felge.
Ich würde keine schmälere Felge fahren wollen, da die breite Felge den Reifen unterstützt und besser vor seitlichem wegklappen schützt..
Auf meinem Orbea sind die 40er felgen drauf gewesen, wo die aber so ganz genau her sind weis ich nicht.

Ich spiele selber gerade mit dem Gedanken mir einen LRS mit den Hope Pro4 aufzubauen, und ich würde dazu die Xm551 von DtSiwss verwenden..

https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-551/XM-551-27-5

Die hier erwähnten könnten auch interessant sein..

http://www.mtb-news.de/forum/t/26-b...ine-diskussionen.750243/page-35#post-13888147

Wär wohl überhaupt der bessere Fred für weitere Fragen..

lg
kurt
 
Die XM 551 fand ich auch gut, bis ich sie live gesehen habe. Sie scheint deutlich labiler zu sein, als ihre schmalere Schwester, die EX 471. Quasi jeder Durchschlag, den der sehr leichtgewichtige Kollege am B+ Fully hatte, führte zu einer Beule und diese zu Undichtigkeit mit austretender Milch. Mit Procore würde es vielleicht besser funktionieren.
 
Die XM 551 fand ich auch gut, bis ich sie live gesehen habe. Sie scheint deutlich labiler zu sein, als ihre schmalere Schwester, die EX 471. Quasi jeder Durchschlag, den der sehr leichtgewichtige Kollege am B+ Fully hatte, führte zu einer Beule und diese zu Undichtigkeit mit austretender Milch. Mit Procore würde es vielleicht besser funktionieren.
DT Swiss gibt Felgen ausdrücklich nicht für Procore frei.
;)
 
Jetzt hab ich meinen Laufradsatz gefunden...

Felgen werden es NoTubes ZTR Hugo 52 (da sollt der 3,00 Maxxis gut drauf passen)
Die Spank 395 sind für ein richtiges + Bike einfach zu schmal.
Naben die Hope....
Nur stellt sich jetzt noch eine Frage... : welche Speichen soll ich nehmen... Sapim D-Light, oder reichen die Sapim Race oder Leader auch aus... ?!
 
Jetzt hab ich meinen Laufradsatz gefunden...

Felgen werden es NoTubes ZTR Hugo 52 (da sollt der 3,00 Maxxis gut drauf passen)
Die Spank 395 sind für ein richtiges + Bike einfach zu schmal.
Naben die Hope....
Nur stellt sich jetzt noch eine Frage... : welche Speichen soll ich nehmen... Sapim D-Light, oder reichen die Sapim Race oder Leader auch aus... ?!

Du hast Felgen und Naben vom Feinsten und jetzt willst Du bei den Speichen sparen? :confused: Hallo!? o_O Die D-Light, natürlich! :daumen:
 
Sorry... ich kenn mich nicht so gut aus bei Speichen etc. ;-)

Ich stell mir nur die Frage ob die D-Light so stabil sind wie die Race oder Leader... ?!
Werd damit viel Trails fahrn... und da sollts schon stabil sein...
 
Hat schon jemand versucht in einem 2016er Stumpjumper 29" FSR Hinterbau (ohne Boost) ein 27,5er Laufrad mit 30mm Innenbreite und 2,8" Nobby Reifen einzubauen? In meinem 2013er Camber passt es ohne Probleme.
 
mh, habe nur die 29er Reba, von daher werde ich es dann wohl mit dem TB probieren. Wenn das nur so wenig ausmacht sollte das passen. Muss sie aber ohnehin zuerst zum Service schicken lassen.
Danke für die Hinweise.
BG
Hat das geklappt?
Ich suche noch nach einer 29er Federgabel, die auch einen WTB 2.8 Trailblazer zulässt.
Allerdings will ich mir die Option, auch mal 29 Reifen zu fahren, offen halten.
Was gibt es da für Federgabeln, die sowohl b+ (moderat) als auch 29er Laufräder zulassen?
Mir würde eine 15x100-Achse reichen, da ich meine Naben dahin umbauen kann.
 
Hat das geklappt?
Ich suche noch nach einer 29er Federgabel, die auch einen WTB 2.8 Trailblazer zulässt.
Allerdings will ich mir die Option, auch mal 29 Reifen zu fahren, offen halten.
Was gibt es da für Federgabeln, die sowohl b+ (moderat) als auch 29er Laufräder zulassen?
Mir würde eine 15x100-Achse reichen, da ich meine Naben dahin umbauen kann.
Den Trailblazer nimmt fast jede 29er Gabel auf, sofern es nicht eine ultralight CC Wettkampf Gabel ist (SID, Fox Step-Cast).

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich hatte eine 29er Manitou Tower, die war genau auf Mantelhöhe des b+-Reifen am engsten. Das war super unschön und ich hatte 3mm Luft links und rechts. Es passt, ja! Aber wie? Diese Gumminipsel am Reifen haben schon an der Gabel lustige Töne verursacht. Leise war das nicht.
 
Eine DT Swiss OPM ODL passt auch, fahre ich selber in meinem Cotic Solaris mit 120mm und 2.8" Trailblazer auf einer 30mm Felge.

Hat das geklappt?
Ich suche noch nach einer 29er Federgabel, die auch einen WTB 2.8 Trailblazer zulässt.
Allerdings will ich mir die Option, auch mal 29 Reifen zu fahren, offen halten.
Was gibt es da für Federgabeln, die sowohl b+ (moderat) als auch 29er Laufräder zulassen?
Mir würde eine 15x100-Achse reichen, da ich meine Naben dahin umbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten