Tag Zusammen,
brauche eine kleine Entscheidungshilfe: Ich würde gerne ein leichtes Zweitbike bauen, da ich zufällig einen relativ leichten Alu-Rahmen über habe. Ist nicht aus Balsa-Holz, ist aber trotzdem nicht schlecht.
Mit diesem Rahmen würde ich gerne mit den folgenden Komponenten einen Straßenflitzer machen, welcher sich deutlich von meinem 10kg-Bike abhebt. Deutlich abheben heißt für mich spürbar. Spürbar heißt für mich 8kg als Zielgewicht. Viel mehr macht für mich keinen Sinn. Im Augenblick bin ich bei geschätzten 8,5kg: Kann man da "billig" noch etwas herausschinden, bzw. sind noch grobe Schnitzer drin? 8,5kg kommen mir zu viel vor - vermutlich lasse ich es dann:
Rahmen: Voitl ML VI (fix) Link
Gabel: Ritchey WCS Carbon MTB-Gabel ~450gr
Bremsen: Avid Single Digit 7
Schaltwerk: sram x.0
Umwerfer: Ultegra
"Schalter": Sram x.0
Kassette: sram x.0
Kurbel/Lager: Shimano Ultegra SL FC-6601G Kurbelgarnitur 2x10 Ice Grey (angepasst, so dass es nicht schleift)
Laufräder: dt swiss x450
Reifen: Kojak Falt (300gr each)
Lenker: Ritchey wcs 21,x
Vorbau: Ritchey wcs
Sattelstütze: Ritchey wcs
Sattel: Voitl Hausmarke
vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Andreas
brauche eine kleine Entscheidungshilfe: Ich würde gerne ein leichtes Zweitbike bauen, da ich zufällig einen relativ leichten Alu-Rahmen über habe. Ist nicht aus Balsa-Holz, ist aber trotzdem nicht schlecht.
Mit diesem Rahmen würde ich gerne mit den folgenden Komponenten einen Straßenflitzer machen, welcher sich deutlich von meinem 10kg-Bike abhebt. Deutlich abheben heißt für mich spürbar. Spürbar heißt für mich 8kg als Zielgewicht. Viel mehr macht für mich keinen Sinn. Im Augenblick bin ich bei geschätzten 8,5kg: Kann man da "billig" noch etwas herausschinden, bzw. sind noch grobe Schnitzer drin? 8,5kg kommen mir zu viel vor - vermutlich lasse ich es dann:
Rahmen: Voitl ML VI (fix) Link
Gabel: Ritchey WCS Carbon MTB-Gabel ~450gr
Bremsen: Avid Single Digit 7
Schaltwerk: sram x.0
Umwerfer: Ultegra
"Schalter": Sram x.0
Kassette: sram x.0
Kurbel/Lager: Shimano Ultegra SL FC-6601G Kurbelgarnitur 2x10 Ice Grey (angepasst, so dass es nicht schleift)
Laufräder: dt swiss x450
Reifen: Kojak Falt (300gr each)
Lenker: Ritchey wcs 21,x
Vorbau: Ritchey wcs
Sattelstütze: Ritchey wcs
Sattel: Voitl Hausmarke
vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Andreas