Zyankali 26 oder 650B, 9mm oder 15mm Achse

Moin,
also ich habe jetzt meine Suche für eine Hardtail eingegrenzt auf das Zyankali von Poison:

Entweder das 26er Team -Modell oder das 650B als Team Modell, beide kosten 1000€,
wobei das 26er sich etwas freier konfigurieren lässt.
http://www.poison-bikes.de/shopart/...6-Zoll/Zyankali-26/Zyankali-26-Team.html?&d=1
http://www.poison-bikes.de/shopart/...0B/Zyankali-650B/Zyankali-650B-Team.html?&d=1

Grundunterschied ist der VR-Achse: das 26er Modell hat 9mm und das 650B hat 15mm.
Macht die Achse viel aus?

Vor allem beim 26er Modell kann ich für 80€ noch die SID RL Gabel in 9mm hinzuordern.
Ich denke die sollte 150gr leichter sein. Finde ich doch recht attraktiv.
Lohnt sich das eurer Meinung nach?

Die 80€ Aufpreis für die Mavic CrossRide gegen über den CrossOne machen IMHO keinen Sinn.
Die sollten vom Gewicht nach meinen Recherchen keine 50gr leichter sein.

Bei der Übersetzung bin ich auch noch am Nachdenken.
Die SRAM S1000 Kurbel gibt es mit 44/33/22 und mit 39/28.
Habe als Stundenleistung so 250W drauf bin aber Ausdauerfahrer und habe kaum Maximalkraft, wozu würdet ihr da raten?

Statt der Elixir3 wollte ich lieber die SLX-Bremsen nehmen.
Ich denke Lenker und Sattelstütze von FSA SL-K lohnen sich Preis/Gewichtsmäßig.

Fahrtechnisch denke ich sind beide Räder gleich.
Der größte Unterschied ist am Rahmen die Steuerohr länge von 135mm beim 26er und 125mm beim 650B.
Und naja der Raddurchmesser von 12mm, ist ja wohl nur sinnvoll wenn man mal gute Rennreifen aus dem Triabereich fahren möchte....

Gruß
René

Alternativ hätte ich auch noch die Möglichkeit an ein CopperHead3 für 900€(10% Gutschein vom Örtlichen) dranzukommen

Na ich deute mal das Schweigen hier so, dass es praktisch egal ist welche Version man nimmt.:)
Ich habe mir jedenfalls jetzt das TEAM26 mit SID-Gabel bestellt.
Jetzt ist erst mal warten angesagt.:(

Heute hat sich die Spedition gemeldet. Das Rad wird übermorgen geliefert8-)
Von Abgabe der Bestellung hat es dann nur 9 Tage und nicht wie veranschlagt 3-4 Wochen gedauert.:daumen:
Ich werde dann mal in der Galerie von den Poison-Rädern mal ein paar Bildchen einstellen.

Zurück