Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hallo forum,
da es hier so viele nette aufbauthreads gibt, versuche ich mich auch mal daran.
ich habe mir kürzlich ein bmc fourstroke 02 aufgebaut, nur leider bin ich mit dem bike nicht so richtig zufrieden.
es ist zwar komfortabel und macht richtig spaß, aber ich möchte ein rad haben dass mir beim aufsteigen schon ein völliges nach vorne-gefühl vermittelt.
also was schnelles, spritziges für touren und rennen.
der erste plan war es den bmc rahmen wieder zu verkaufen, mein altes capic elixir wieder aufzubauen, und mir dann im nächsten jahr zum 30. was schickes zu schenken.
nun bin ich auf die 29er gestoßen und denke dass es ein guter kompromiss aus schnelligkeit, spaß und komfort ist.
zudem hat mich Lotte.2000 im letzten jahr fast mit seinem scale 29er bei einem rennen überrollt (ich konnte es mir also sehr genau angucken), und mich somit schon neugierig gemacht.
und da ich dieses jahr 29 werde, passt es wohl auch ganz gut.
so, genug der vorgeschichte!
als erstes würde sich für mich die frage stellen ob ich mir ein komplettbike kaufe und es dann an meine wünsche anpasse, oder eben die vorhandenen teile vom bmc übernehme und das cockpit von meinem carbon-hardtail.
ich habe jetzt schon ein paar abende damit verbracht mir einen kleinen überblick zu verschaffen und bin zu dem entschluss gekommen dass ich die vorhandenen teile so gut es geht verwenden möchte.
teileliste:
benötigt wird:
rahmen
- oberrohrlänge sollte M-M ca. 590 mm betragen
- eloxiert (wenn es alu wird)
- einigermaßen leicht (< 1600g)
- sportliche geometrie
- passende sattelstütze und klemme falls es nicht 31,6/34,9 mm ist
gabel
- manitou minute 80/100 mm
- oder doch eine starrgabel?
- alternativen?
laufradsatz
- acros a-hub .54
- notubes ztr crest
- sapim cx-ray oder mix aus d-light/race
- sapim polyax alu, schwarz
- leichte alternativen ?
reifen
- tubelessfähig auf der crest
- gewicht < 650g
- marathontauglich (vergleich: leichtlauf und grip wie racing ralph 26x2,25)
das war also erst mal alles was ich habe und was ich noch benötige.
beim rahmen gefällt mir der mi-tech eigentlich ganz gut. ist halt nur nicht ganz billig.
als gabel soll die minute wohl gut dabei sein, was das p/l/g-verhältnis angeht.
der laufradsatz steht eigentlich soweit denke ich. wirklich leichtere alternativen zu dem preis wird man wohl nicht finden.
noch kurz zu mir:
1,73 m klein
fahre von mitte april bis anfang oktober fast jedes wochenende einen marathon im harz, solling oder sauerland.
das war es fürs erste von meiner seite. jetzt dürft ihr mir verbesserungsvorschläge machen!
danke!
mfg
Kai
)
und ich haette den terra net sooo fureh in 19zoll bekommen 
das karussell dreht sich weiter!
werde es wohl fürs erste mit einer starrgabel versuchen.
DT Swiss, XRR 470 Rigid Full Carbon 29er, disc only
von der geometrie dürfte der Mitech Tyke SL 29" in 16,5" ganz gut passen.
oberrohr ist 585mm. fahre an meinem 26er ein 580mm oberrohr mit 110mm vorbau.
Also wenn du rennen Fahren willst, dann würde ich vom Lynskey abraten, das ist ein edler Rahmen zum Cruisen, aber nix zum Racen. er ist auch sehr weich, beim Beschleunigen fühlt es sich an wie aus Gummi.

das mit der größe wird schwierig.
habe mal meine schrittlänge ermittelt und komme auf 84cm.
bbp gibt den S rahmen für 160-175cm, und den M rahmen für 172-180cm an.
normalerweise fahre ich 110/120mm vorbauten bei 580mm horizontaler oberrohrlänge.
was hast du an deinem bike verbaut? sieht nach 100mm aus.
nun zum finish:
welches finish hat dein rahmen?
das grundfinish ist ja satin matt gestrahlt. geschliffen würde mir eigentlich am besten gefallen, aber dafür gleich 100 mehr ausgeben? nein!
welches baujahr ist dein rahmen? 2009?