.

Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
hallo forum,

da es hier so viele nette aufbauthreads gibt, versuche ich mich auch mal daran.

ich habe mir kürzlich ein bmc fourstroke 02 aufgebaut, nur leider bin ich mit dem bike nicht so richtig zufrieden.
es ist zwar komfortabel und macht richtig spaß, aber ich möchte ein rad haben dass mir beim aufsteigen schon ein völliges “nach vorne-gefühl“ vermittelt.
also was schnelles, spritziges für touren und rennen.

der erste plan war es den bmc rahmen wieder zu verkaufen, mein altes capic elixir wieder aufzubauen, und mir dann im nächsten jahr zum 30. was schickes zu schenken.

nun bin ich auf die 29er gestoßen und denke dass es ein guter kompromiss aus schnelligkeit, spaß und komfort ist.
zudem hat mich Lotte.2000 im letzten jahr fast mit seinem scale 29er bei einem rennen überrollt (ich konnte es mir also sehr genau angucken), und mich somit schon neugierig gemacht.
und da ich dieses jahr 29 werde, passt es wohl auch ganz gut. :D

so, genug der vorgeschichte!

als erstes würde sich für mich die frage stellen ob ich mir ein komplettbike kaufe und es dann an meine wünsche anpasse, oder eben die vorhandenen teile vom bmc übernehme und das cockpit von meinem carbon-hardtail.

ich habe jetzt schon ein paar abende damit verbracht mir einen kleinen überblick zu verschaffen und bin zu dem entschluss gekommen dass ich die vorhandenen teile so gut es geht verwenden möchte.

teileliste:

benötigt wird:

rahmen
- oberrohrlänge sollte M-M ca. 590 mm betragen
- eloxiert (wenn es alu wird)
- einigermaßen leicht (< 1600g)
- sportliche geometrie
- passende sattelstütze und klemme falls es nicht 31,6/34,9 mm ist

gabel
- manitou minute 80/100 mm
- oder doch eine starrgabel?
- alternativen?

laufradsatz
- acros a-hub .54
- notubes ztr crest
- sapim cx-ray oder mix aus d-light/race
- sapim polyax alu, schwarz
- leichte alternativen ?

reifen
- tubelessfähig auf der crest
- gewicht < 650g
- marathontauglich (vergleich: leichtlauf und grip wie racing ralph 26x2,25“)

das war also erst mal alles was ich habe und was ich noch benötige.

beim rahmen gefällt mir der mi-tech eigentlich ganz gut. ist halt nur nicht ganz billig.
als gabel soll die minute wohl gut dabei sein, was das p/l/g-verhältnis angeht.
der laufradsatz steht eigentlich soweit denke ich. wirklich leichtere alternativen zu dem preis wird man wohl nicht finden.

noch kurz zu mir:
1,73 m klein
fahre von mitte april bis anfang oktober fast jedes wochenende einen marathon im harz, solling oder sauerland.

das war es fürs erste von meiner seite. jetzt dürft ihr mir verbesserungsvorschläge machen!

danke!

mfg
Kai

Also wenn du rennen Fahren willst, dann würde ich vom Lynskey abraten, das ist ein edler Rahmen zum Cruisen, aber nix zum Racen. er ist auch sehr weich, beim Beschleunigen fühlt es sich an wie aus Gummi.. titan halt.

Das Mi-Tech ist klasse, steif, kurze wendige Geometrie und leicht ( zudem Made in germany und nicht wie z.B ein Niner EMD made in Taiwan für 50 EUR und dann VK in Deutschland 729 EUR ). Und vergleichsweise ist es nicht sooooo teuer.

Wobei ich beim 29er einen Carbonrahmen bevorzuge, Die Steifigkeit im Antritt und der Komfort ist vor allem bei Langstreckenrennen vom Vorteil.

Gabel: manitou Minute / Tower mit 80mm ist die richtige Wahl 100mm bei einem Racer ist zu viel. Man kann auch gut starr fahren beim 29er. auf Ebenen Trails und über Wurzeln ist es auch sehr komfortabel dank 29 Zoll, tut nur weh wenn es steil abwärts über unebenes Geläde geht, da geht es in die Oberarme.

Wheels: Würde DT Swiss 240er oder Tune den Acros vorziehen und auch Sapim D-Lite oder Race nehmen statt den CX-Ray (64 D-Lite = 318g ; 64 CX-Ray = 302g ) Crest Felge ist sehr gut.
Reifen: Maxxis Aspen = 520g Milchtauglich und sehr geringer Rollwiederstand. Alternativ der Crossmark = 610g noch weniger rollwiederstand und sehr Pannensicher. Fahre selber bei Rennen vorne Aspen, hinten Crossmark und die Kombi ist für Marathons super.

Und wenn du Online deine Teile bestellst, empfehle ich dir meinen Lieblingsladen für 29er: www.bbp29.de

Viel Spass beim kompletieren

aspen und milch ist schrott! dicht ist er schnell... aber die karkasse zu duenn... wie alle exception... nene das mach ich nimmer und glaub mir ich hab schon genug larsen (26er) und auch apsen geschlachtet... so geil ich gummymischung und profil finde... geht leider echt net :/

carbon rahmen gibt es auch genug... (will ja jetzt keine werbung machen:P)

gabel... alles bleischwer, ausser starr, oder lefty :)

der terra is au nice... fahren auch einige im team.
haette ich auch haben koennen, aber ich finde die innenliegenden zuege toll ;) und ich haette den terra net sooo fureh in 19zoll bekommen ;)

starrgabel geht auch gut. hab ich ja im skandal. aber die niner fand ich net gut... ziemlich weich. da finde ich die on one (dt swiss/pace bauform) angenehmer. federt au bissle was weg.

crash replacement? wuerde ich einfach beim hersteller mal nachfragen, die sind meist recht freundlich (simon ist z.b. sehr locker drauf).

Cannondale war zumindest früher sehr gut was CR und/oder lebenslange Garantie betrifft. Wie es momentan aussieht, kann ich aber nicht sagen, da das Management und wohl auch die Einstellung gewechselt haben sollen(hörensagen).

Salsa Mamasita finde ich als Rahmen noch recht interessant, halb Scandium halb Carbon. Ansonsten kannst noch den neuen on-one Carbon 29er Rahmen ansehen, auch mit passender Starr Gabel aber erst ab April glaub ich.

das karussell dreht sich weiter!

werde es wohl fürs erste mit einer starrgabel versuchen.
DT Swiss, XRR 470 Rigid Full Carbon 29er, disc only

von der geometrie dürfte der Mitech Tyke SL 29" in 16,5" ganz gut passen.
oberrohr ist 585mm. fahre an meinem 26er ein 580mm oberrohr mit 110mm vorbau.

An alle: Bitte macht nicht den Fehler einfach Oberrohrlängen zu vergleichen ! Beim 29er muss das Oberrohr etwas länger sein. Beim reinen Vergleich der Herstellerangaben macht man schon einen Fehler, der ist folgender:
Die Hersteller geben das Mass M-M Oberrohr an, gemessen von Oberkante Steuerrohr zur mitte Stütze.
Jetzt nehmen die 26er Hersteller meist eine Gabel einbauhöhe von 470mm an und die 29er von 490mm ! zudem kommt der Größere Radius ! Somit ist die angabe beim 29er mehr als 20mm höher gemessen als am 26er !!!!!!!! Klar ist da das Mass M-M Oberrohr gleich viel länger wenn auch am oberrohr gemessen gleich ist.
Wenn ich also vergleichen will muss ich die Oberrohrlänge 20mm Höher messen am 26er und da sind schnell 10mm mehr !!!

Am besten ist deshalb nach wie vor eine Probefahrt.

Also wenn du rennen Fahren willst, dann würde ich vom Lynskey abraten, das ist ein edler Rahmen zum Cruisen, aber nix zum Racen. er ist auch sehr weich, beim Beschleunigen fühlt es sich an wie aus Gummi.

:confused:

Aha. Komisch, ich hatte bei meinem Lynskey bisher eher das Gefühl, dass er ziemlich steif ist. Nur die Niner-Gabel flext ordentlich.

@k_star: Ich würd ja sagen komm einfach mal vorbei und probiers aus. ;)

1,78, 86cm Schrittlänge, ca. 75 Kilo, Größe M.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr stark auf die Rahmengröße ankommt. Ein leichter Titanrahmen wird nie so steif sein, wie ein Carbonrahmen. Aber es ist auch längst nicht mehr so, dass Titanrahmen automatisch butterweich sind. Bei meinem Lynskey ist das UR längs- und querovalisiert, zudem im Übergang zum Steuerrohr nochmal versteifend verformt ("Lynskey-Delle"). Das fühlt sich alles zwar nicht bockhart an, kam mir aber bisher immer ausreichend steif vor. Steifigkeitsprobleme sehe ich da eher bei sehr leichten 29er Gabel und Laufrädern.

Ich sollte allerdings hinzufügen, dass ich keine Rennen fahre, deshalb auch eher selten mit aller Kraft antrete. Weil die Steifigkeitswahrnehmung auch immer subjektiv beeinflusst ist, kannst du endgültig wohl nur selber durch testen entscheiden (leicht gesagt, ich weiß), was dir steif genug ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
titan mit carbon bzgl. steifigkeit zu vergleichen ist müssig. ist titan ja gerne auch an den richtigen stellen weich! mein 29er linskey- on one ist für meine begriffe und meine 84kg gut steif und dabei auch noch komfortabel. das scandal wiegt quasi gleich viel und ist spürbar härter. bevor ich 630 € für einen alurahmen ausgeben würde, würde ich lieber das scandal (gibts ja nun auch eloxiert) nehmen.

wie ernsthaft willst du mit dem teil rennen fahren? mein 26er carbon ht geht beauf schon besser, aber ich würde für einen marathon immer das ti 29er nehmen!
probier es einfach mal aus :daumen:

das mit der größe wird schwierig.

habe mal meine schrittlänge ermittelt und komme auf 84cm.

bbp gibt den S rahmen für 160-175cm, und den M rahmen für 172-180cm an.
normalerweise fahre ich 110/120mm vorbauten bei 580mm horizontaler oberrohrlänge.

was hast du an deinem bike verbaut? sieht nach 100mm aus.

nun zum finish:
welches finish hat dein rahmen?
das grundfinish ist ja satin matt gestrahlt. geschliffen würde mir eigentlich am besten gefallen, aber dafür gleich 100€ mehr ausgeben? nein!

welches baujahr ist dein rahmen? 2009?

Wie mtb-racing schon richtig bemerkt hat, kannst du bei den 29er-Rahmenmaßen nicht nach den gewohnten 26er Geometrien gehen. Du brauchst tendenziell ein etwas längeres OR als gewohnt, weil die Front höher ist, die Sattelüberhöhung somit geringer. Ich bin bei dem M-Rahmen von der Beinlänge her am oberen Limit (400er Stütze fast maximal ausgezogen), von daher glaube ich, dass ein S für dich grenzwertig wäre.

Der Vorbau ist 100mm, aber weil ich wie gesagt kein "echter" Racer bin, sitze ich nicht gerne so extrem gestreckt wie viele andere.

Über Finish und Baujahr kann ich dir nichts genaues sagen, weil ich den Rahmen gebraucht gekauft habe. Es dürfte aber wohl Satin sein, der Rahmen ist mindestens von 2009, vielleicht älter. Vielleicht liest der ehemalige Besitzer mit und kann die Sache erhellen. ;)

Mein Tipp für die Richtige RH beim 29er:

Wenn du einen Rahmen nimmst wie beim 26er, also wenn du jetzt 17" fährst, dann auch 17". Und mach einen 10mm kürzeren Vorbau drauf. Und ganz wichtig beim 29er eine Sattelstütze OHNE Versatz nach Hinten. Dann fährt es sich perfekt.

+1 fuer titan oder skandal! Kein 600euro alu. Hab den skandal als trainings budged rad... Dafuer echt gut... Wenn besser dann carbon oder titan... Aber keinen doppelt so teuren alu!

Die niner gabel fand ich auch sehr weich. Die on one (ist eine pace/dt lock a like) ist wesentlich besser.

Sent from my U20i using Tapatalk

Zurück