kurz vorneweg,
der Rohrsatz am Ober-/ Unterrohr.
Und
To gusset or not to gusset.
Ich dachte zuerst an 31.8 x 1.2 mm, Waltly hat 34.9 x 0.9 mm vorgeschlagen.
Auch habe ich nach der Möglichkeit für eine Verstärkung gefragt, was sie ohne Problem machen könnten.
Das Rad muss vor allem steifer werden als das Muru. Ich mag ein sehr präzises Fahrgefühl, Feedback und komme damit besser zurecht als wenn z.B.: das Bike einen eher weichen Hinterbau hat. Bequemlichkeit hin oder her.
Im Alltag fahre ich ein 2018er Krampus und finde es eher weich, vor allem am Hinterbau. Das Moxie hat einen steiferen Hinterbau, lebt dafür im vorderen Rahmendreieck – was mir deutlich besser liegt.
Zurück zum Fatbike:
Das Rad wird auf Touren mitkommen, wo ich für viele Wochen komplett selbst-versorgend unterwegs bin. Das kann schon mal 20 – 25 kg Essen bedeuten. Je nach Region 10 – 14 L Wasser.
Meine Ausrüstung ist minimalistisch, aber wenn der Wunsch hinzu kommt auf hohe Berge zu steigen, kommen noch ein paar kg mehr hinzu.
Das kann also schon mal damit enden, dass das Bike 50 kg und schwer wird.
Hinzu kommt, dass es möglicherweise auch mal unsanft auf einem Busdach/Buskofferraum, in einem Pickup oder sonst wo transportiert wird.
Ich weiss, dass bei zunehmendem Rohrdurchmesser eine geringere Wandstärke eingesetzt werden kann um vergleichbare Steifigkeit bei oft geringerem Gewicht zu erhalten.
Der 34.9 x 0.9 mm Rohrsatz kriegt schneller Dellen als der 31.8 x 1.2 mm, dürfte aber leichter sein. Er dürfte auch mehr Berührungsfläche an den Nähten haben. Die Dellenanfälligkeit ist mir weniger wichtig als eine hohe Rahmensteifigkeit und Lebensdauer. Optisch würde mir wohl 31.8 mehr zusagen als 34.9, aber dies ist so ziemlich die absolut letzte Priorität.
Das Unterrohr soll ein hydrogeformtes 44.5 x 1.2 mm Rohr werden. Waltly hat auch hier jedoch 0.9 mm vorgeschlagen. Wie sinnvoll erachtet Ihr ein Gusset?
Was meint die IBC-Schwarmintelligenz dazu?
Oberrohr: 34.9 x 0.9 mm oder 31.8 x 1.2 mm? Gusset oder nicht?
Unterrohr 44.5 x 0.9 mm oder 44.5 x 1.2 mm? Gusset oder nicht?
Besten Dank für jegliche Hilfe.
Mehr später.
Schliesslich waren es 6 tolle Winter mit dem Muru

. Vielleicht wird es eher eine Hommage an's Muru als ein Aufbaufaden.