Anzeige

Re: .
Schau mal hier:
. .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adieu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also Wandstärke (linear) bring weniger Steifigkeitsgewinn als Durchmesser (quadratisch). Wenn verfügbar würde ich konifizierte Rohren nehmen und auf die Gussets verzichten also 1,2 auf 0,9.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Adieu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
:confused: :confused:
Äähm ... ich hab zwar Null Plan, wovon hier geredet wird, aber das scheint auf eine mir fremde Art interessant zu werden.
Wo kann ich mich als Mitleser eintragen? o_O
 
Der Einstieg ist etwas verwirrend :confused::ka: (fehlt da vielleicht was....) aber klingt nach einem konkreten Plan und Durchsetzungswillen - das kennen wir ja von deinen krassen Touren :eek:
Also wird das ein krasses bike - ergo: sowas von dabei :daumen:
 
kurz vorneweg,

der Rohrsatz am Ober-/ Unterrohr.
Und
To gusset or not to gusset.

Ich dachte zuerst an 31.8 x 1.2 mm, Waltly hat 34.9 x 0.9 mm vorgeschlagen.
Auch habe ich nach der Möglichkeit für eine Verstärkung gefragt, was sie ohne Problem machen könnten.

Das Rad muss vor allem steifer werden als das Muru. Ich mag ein sehr präzises Fahrgefühl, Feedback und komme damit besser zurecht als wenn z.B.: das Bike einen eher weichen Hinterbau hat. Bequemlichkeit hin oder her.

Im Alltag fahre ich ein 2018er Krampus und finde es eher weich, vor allem am Hinterbau. Das Moxie hat einen steiferen Hinterbau, lebt dafür im vorderen Rahmendreieck – was mir deutlich besser liegt.
Zurück zum Fatbike:
Das Rad wird auf Touren mitkommen, wo ich für viele Wochen komplett selbst-versorgend unterwegs bin. Das kann schon mal 20 – 25 kg Essen bedeuten. Je nach Region 10 – 14 L Wasser.
Meine Ausrüstung ist minimalistisch, aber wenn der Wunsch hinzu kommt auf hohe Berge zu steigen, kommen noch ein paar kg mehr hinzu.
Das kann also schon mal damit enden, dass das Bike 50 kg und schwer wird.
Hinzu kommt, dass es möglicherweise auch mal unsanft auf einem Busdach/Buskofferraum, in einem Pickup oder sonst wo transportiert wird.

Ich weiss, dass bei zunehmendem Rohrdurchmesser eine geringere Wandstärke eingesetzt werden kann um vergleichbare Steifigkeit bei oft geringerem Gewicht zu erhalten.
Der 34.9 x 0.9 mm Rohrsatz kriegt schneller Dellen als der 31.8 x 1.2 mm, dürfte aber leichter sein. Er dürfte auch mehr Berührungsfläche an den Nähten haben. Die Dellenanfälligkeit ist mir weniger wichtig als eine hohe Rahmensteifigkeit und Lebensdauer. Optisch würde mir wohl 31.8 mehr zusagen als 34.9, aber dies ist so ziemlich die absolut letzte Priorität.

Das Unterrohr soll ein hydrogeformtes 44.5 x 1.2 mm Rohr werden. Waltly hat auch hier jedoch 0.9 mm vorgeschlagen. Wie sinnvoll erachtet Ihr ein Gusset?


Was meint die IBC-Schwarmintelligenz dazu?
Oberrohr: 34.9 x 0.9 mm oder 31.8 x 1.2 mm? Gusset oder nicht?
Unterrohr 44.5 x 0.9 mm oder 44.5 x 1.2 mm? Gusset oder nicht?

Besten Dank für jegliche Hilfe.


Mehr später.

Schliesslich waren es 6 tolle Winter mit dem Muru :love:. Vielleicht wird es eher eine Hommage an's Muru als ein Aufbaufaden.

Hmm... bist nicht nicht in der Rahmenbau-Ecke mit den Grundsatzfragen besser aufgehoben - insbesondere, was das Feedback dazu betrifft?

Für die Mitleser hier (also mindestens für mich) wär interessant, ob Du dann das Muru zur Telespende zerlegst oder parallel was aufbaust.
Auch, ob der Aufbau klassisch fat oder krampen-fat werden soll.

Aber zu den Bildern: Gern weiter so!
 
Das hier wird bestimmt spannend!
Ein Gedankenanstoß zur Rahmen- Steifigkeit: generell ist Titan als Rahmenmaterial für so ein Expeditionsbike natürlich klasse. Allerdings ist Titan ja auch für seine Flexibilität bekannt und beliebt, was ja dem Ziel, einen eher steifen Rahmen zu haben, im Wege steht.
Durch das breite Tretlager wird die Pedalkraft ja auch weit weg von der Rahmenmitte in den Rahmen eingeleitet, was, speziell bei der üblichen Konstruktion des Tretlagerbereiches (Tretlager rechtwinklig an Unterrohr und Sitzrohr geschweißt) auch eher suboptimal in Hinblick auf optimale Steifigkeit ist.
Auch der Hinterbau wird bei einem Titanfatbikerahmen sicher nicht besonders steif werden.
@Alpinum Du schreibst ja selber das Dir der jetzige Titanrahmen und der Stahl- Krampus Rahmen zu weich sind, was sicherlich am Material liegt. Der Ansatz, zugunsten höherer Steifigkeit den Rohrdurchmesser zu erhöhen, ist auf jeden Fall zielführend.
Allerdings denke ich, dass Titan einfach prinzipiell nicht unbedingt ideal ist, wenn man eher einen steifes Fahrgefühl bevorzugt.
Daher würde ich zumindest mal über ein Alu- Custom- Rahmen nachdenken. Sicher ist Alu nicht so langlebig wie Titan, aber bei entsprechender Auslegung auch für etliche sorgenfreie Jahre gut. Durch die geringere Flexibilität und Elastizität des Materials aber einfach steifer.
Mein erster Fatbike- Rahmen war aus Stahl, jetzt fahre ich Alu. Im nachhinein betrachtet ist mir der Alurahmen wesentlich lieber, da einfach steifer und viel präziser zu fahren, auch beim Antritt finde ich den Alurahmen viel steifer. Vor allem mit Gepäck (Lenkerrolle, Anything Cages an der Gabel) war der Stahlrahmen ziemlich instabil, da ist der Alurahmen deutlich steifer.
Ich habe auch nicht das Gefühl dass der Alurahmen zu steif oder unkomfortabel ist, das gleichen die Reifen schon aus...
 
Was hast du für ein Steuerrohr beplant? Ich hatte ZS44/ZS56, und musste selber planfräsen. Auch das BSA Tretlager musste ich nachschneiden und planfräsen.
Waltly hat da offenbar auf Fertigmass gemachte Teile.

Ansonsten, bin gespannt :daumen:
 
ZS44/EC44.
Danke für die Info. Habe einige Qualitätschecks angefordert.

Du meinst «nicht auf Fertigmass» gemachte Teile?
Fertigmass wäre ja ohne weitere Nacharbeitung bereit..?

Ich mache mir keine Illusionen. Teure Stahlrahmen von grossen Firmen waren echt beschissen (un)gefertigt. Andere, deutlich günstigere jedoch A1.

Mal schauen wie’s kommt.

Also nicht falsch verstehen, an und für sich ist alles tiptop, wunderschöne Schweissnähte.
Bei meinem Waltly waren nur zweikommafünf Dinge nicht OK:

1. Steuerrohr war als Einzelteil schon vor dem Schweissen auf Fertigmass. Daher nach dem Schweissen massiv verzogen, unrund und die Stirnflächen von oben zu unten nicht parallel. Zweiteres konnte ich korrigieren, Unrundheit aber nicht. Im zusammengebauten Zustand merkt man aber nichts mehr davon.
2. Selbiges war beim BSA Tretlager. Die Lagerschale konnte ich nicht reindrehen. So musste ich, mit Hilfe meines neuen WKZ nachbearbeiten.
Der erste Punkt ist natürlich wegen ZS heickler, und weil ich grosse Rohre wollte, der Schweisser selber kann sicher auch noch durch sein Können Einfluss nehmen. Ich denke es war einfach bei meinem Rahmen mehr als normal, denn sonst wäre das ein bekannteres Problem.

0.5. Es war etwas wie Sand im Rahmen, das machte beim Umherdrehen des Rahmens Geräusche. Ich konnte aber nicht alles rausbekommen, ist immer noch etwas drin was nicht raus will. Ich glaube aber nicht, dass mich das je gross stören wird. Amy meinte hier, dass da was schief gelaufen sei, und dass sie das mit den zuständigen Kollegen besprochen hätte. War wohl vom Bürsten des Rahmens...

Die beiden ersten Punkte könnte Waltly nur dann sicher in den Griff bekommen, wenn sie nach dem Schweissen nachbearbeiten würden. Aber das scheint bei anderen Waltly Rahmen kein Problem zu sein, hängt vielleicht auch noch vom Schweissvorgang selbst ab. Der letzte halbe Punkt, das war Pech, kann bei jedem Hersteller passieren.

Im Fred ARSELING habe ich auch noch einige Bilder drin.
 
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Ich möchte natürlich beides...
und hoffe eine gute Balance aus Nachgiebigkeit und Steifigkeit zu treffen.

Alu kommt für mich aufgrund sehr schlechten Erfahrungen betreffend Ermüdungsbrüchen nicht mehr in Frage.
Ich wechsle meine Bikes meist zu einem bestimmten Zeitpunkt (hat mit dem Unterhalt zu tun), oftmals so um 3 - 4 Jahre.

Beim Fatbike ist's aber was anderes, da ich dies bisher praktisch nur im Schnee gefahren bin, wo Verschleiss an Teilen ganz anders ausfällt und was nur den Rahmen betrifft - keine Lager wie bei einem full susser.
Der neue Rahmen soll mich mindestens so lange wie das Muru, besser noch viel länger begleiten. Ich habe keine Lust nach ein paar Jahren Haarrisse in einem custom Rahmen zu entdecken, wie es bei mir bei Alu immer wieder geschah.

[/USER]


@Alpinum Da stimme ich Dir auch zu: wenn Du wirklich Ermüdungsrisse bestmöglich ausschließen willst, ist Titan schon optimal, konstruktiv lässt sich die Steifigkeit eines Titanrahmens sicherlich noch erhöhen, gerade gegenüber den 1700gr des Muru.

Zum Unterrohr, was Du ohne Konifizierung nehmen willst: es gibt gerade einen recht interessanten Film über einen italienischen Titan- Rahmenbauer, da wird auch der Vorgang der Konifizierung bei Reynolds gezeigt und erklärt:

Siehe 9:50 bis 16:00... [URL='https://deref-gmx.net/mail/client/lJIzED6O-mo/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fvimeo.com%2F321099781']https://vimeo.com/321099781[/URL]

Grundsätzlich ist eine Konifizierung ja schon sinnvoll, da wo die Kraft eingeleitet wird und die Schweißstelle ist, viel Material zu haben, in der Mitte weniger.
Wenn ich das richtig verstanden habe und mich noch richtig an die Werkstoffkundevorlesung erinnere (ganz sicher bin ich mir nicht mehr), steigt durch die plastische Verformung auch die Belastbarkeit des Rohres/ Materials.
Lange Rede kurzer Sinn: für den Rahmen würde ich auch nicht das Standard- Unterrohr nehmen. Gibt es aber nicht, alternativ zum nicht konifizierten Rohr, ein konifiziertes was bspw. an den Enden 1,2mm Wandstärke hat und in der Mitte vielleicht 0,9mm? Sowas in der Art, dann möglichst großer Rohrdurchmesser, wäre sicher ideal!

Schon etwas abgefahrene Thematik, große Klasse:daumen:
 
@annos

Alu kommt für mich aufgrund sehr schlechten Erfahrungen betreffend Ermüdungsbrüchen nicht mehr in Frage.
Ich wechsle meine Bikes meist zu einem bestimmten Zeitpunkt (hat mit dem Unterhalt zu tun), oftmals so um 3 - 4 Jahre.

Beim Fatbike ist's aber was anderes, da ich dies bisher praktisch nur im Schnee gefahren bin, wo Verschleiss an Teilen ganz anders ausfällt und was nur den Rahmen betrifft - keine Lager wie bei einem full susser.
Der neue Rahmen soll mich mindestens so lange wie das Muru, besser noch viel länger begleiten. Ich habe keine Lust nach ein paar Jahren Haarrisse in einem custom Rahmen zu entdecken, wie es bei mir bei Alu immer wieder geschah.

Vorweg, ich will Walthy hier sicherlich nichts unterstellen sondern nur anmerken das "Titan" als Rahmenmaerial alleine noch nicht bedeutet dass der Rahmen "ewig" hält.

Genauso wie bei Alu steht und fällt das ganze mit der Qualität der Verarbeitung.

Nur mal so als Gedankenanregung.

:D
 
Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.

Exakt.

Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.

(Titanrahmen werden ja oft per se als unverwüstlich tituliert. Das ist oft ein Mythos, an dem die Hersteller natürlich auch selbst gerne mit aufbauen...wollte das nur nochmal kurz "aufrufen".)

:bier:
 
Amy ist eine Person ;)
Und deine Eindrücke kann ich bestätigen. Sind sehr hilsbereit und freundlich. Auch wenn mal was komplett daneben geht, wie bei mir.
Die Offerte wurde mir gemäss allen Wünschen erstellt, ich bezahlte... Dann bei der ersten Zeichnung bemerkte ich, dass das Unterrohr nicht wie gewünscht war... Das wurde einfach übersehen oder falsch verstanden. Es stellte sich raus, dass sie das passende Biegewerkzeug nicht haben, und nur für mich rentiert sich das nicht, was ja logisch ist. Mir war aber der Punkt wichtig, und so beschloss ich das abzubrechen. Ich rechnete damit lange auf mein Geld warten zu müssen und auf viel Ärger und Diskussionen. Aber weit gefehlt! Anstandslos und sofort wurde mir alles zurücküberwiesen. Immer freundlich! Trotz Stornierung!
Und noch besser, übers Wochenende dann, entschied Waltlys Chef offenbar, dass sie für mich das Biegewerkzeug machen.
Leider wurde dann nichts mehr draus, ich hatte bereits die Zusage von einem anderen Hersteller... Aber ARSELING haben sie mir ja gemacht, von daher habe ich nicht ausschliesslich Kosten verursacht. Hatte übrigens auch angeboten etwas für Unkosten zu zahlen, worauf sie aber nicht eingingen.
Ich kann Waltly also empfehlen, für die die sich auch überlegen so was mal in China machen zu lassen.

Aber genug jetzt!

Bin gespannt wie es weiter geht! :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten