Die ZIV Marktdaten 2025: Gravel boomt und E-Bike-Preise fallen

Der Bericht prognostiziert das die Überbestände in den Lagern bis ende 2026 Abgebaut sind.
Ob das dazu führen wird das die Rabatte verschwinden und man Bikes deutlich näher an der UVP kaufen muss?
Irgendwie kann ich mir das gerade gar nicht mehr vorstellen :lol:
 
Die ZIV Marktdaten 2025: Gravel boomt und E-Bike-Preise fallen

6. Refurbishment wird zum Millionenmarkt – Angebot reicht kaum aus


Was passiert mit all den Leasing-Rückläufern? Sie befeuern einen rasant wachsenden Gebrauchtmarkt. Laut den Daten von Zukunft Fahrrad hat sich die Zahl der zurückgegebenen Räder auf rund 80.000 Stück erhöht. Die professionelle Aufbereitung (Refurbishment) verzeichnete seit 2023 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 68 Prozent. Wasilis von Rauch (Zukunft Fahrrad) ergänzte dazu in der Online-Präsentation ein wichtiges Detail, das so nicht im PDF steht: Die Nachfrage räume das Angebot derzeit komplett ab, gebrauchte Premium-Räder seien oft sofort vergriffen.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, abgesehen davon das sich die Zahl der zurückgegebenen Räder erhöht (weil gebraucht kaum noch verkäuflich) und ein Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt entsteht.
Das Überangebot und die Rabatt-Schlachten bei neuen Bikes müssen doch zwangsläufig auch stark den Preis bei gebrauchten / refurbished Bikes drücken bzw. dort zu einem Überangebot führen.
 
Wenn sich die Spritpreise weiter so entwickeln, dann werden E-Bikes wahrscheinlich noch stärker wachsen, als Alternative für manchen Pendler zum Auto. Dafür wird ja auch gerne das hochwertige E-MTB hergenommen.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, abgesehen davon das sich die Zahl der zurückgegebenen Räder erhöht (weil gebraucht kaum noch verkäuflich) und ein Überangebot auf dem Gebrauchtmarkt entsteht.
Das Überangebot und die Rabatt-Schlachten bei neuen Bikes müssen doch zwangsläufig auch stark den Preis bei gebrauchten / refurbished Bikes drücken bzw. dort zu einem Überangebot führen.


Sehe ich auch so. Warum soll ich ein (E)Bike von 2023 kaufen wenn ich für 400-500€ mehr ein Aktuelles Rabattiertes Model bekomme, Neu vom Händler mit Garantie als Erstbesitzer.
 
1736675882852.png
 
was ich interessant finde,
das sich die Werkstätten vor Aufträgen nicht retten können.

das sagt doch schon wieder, das mit dem eig simplen Maschinchen "Fahrrad" heute iwas im Gebrauch nicht stimmt.

vor der Ära Corona haben viele Werkstätten dicht gemacht,
und beim jetzigen Pedelec-boom wird Facharbeit gesucht .
 
Meins auch nicht. Wobei, es hätte schlimmer sein können. Ich habe so einen Leasingrückläufer gekauft, der wohl bei jemandem zwei Jahre quasi ungenutzt in der Garage stand.

was ich interessant finde,
das sich die Werkstätten vor Aufträgen nicht retten können.

das sagt doch schon wieder, das mit dem eig simplen Maschinchen "Fahrrad" heute iwas im Gebrauch nicht stimmt.
Da würde ich weniger den Bikes die Schuld geben. Ich kenne genug Leute, die wegen jedem Furz in die Werkstatt oder zu mir kommen... Stichwort: "ich habe ja zwei linke Hände"
 
Profitiert ihr von den gesunkenen E-Bike-Preisen oder zieht es euch angesichts des Trends ohnehin eher zum motorlosen Gravel-Bike?
Sehe ich auch so. Warum soll ich ein (E)Bike von 2023 kaufen wenn ich für 400-500€ mehr ein Aktuelles Rabattiertes Model bekomme, Neu vom Händler mit Garantie als Erstbesitzer.
Passt zusammen..
Obwohl ich eigentlich nie ein E-bike wollte, hab ich dann doch im Herbst ein neues Light Assist E-Bike aus MY23 beim Online-Händler gekauft, weil der Preis einfach so unverschämt gut war.
Da haben die Gebrauchtverkäufer des gleichen Models wohl nur noch Tränen in den Augen was ihr Hobel aktuell noch wert ist.
 
Im Text ist von einer Dienstrad-Flotte von 2,2 Mio in D die Rede = aktuell laufende Dienstradleasing-Verträge.
Diensträder werden i.d.R. auf 3 Jahre geleast. D.h., dass sich diese 2,2 Mio auf die Verkaufszahlen aus 2023/24/25 beziehen müssen. Da wurden insgesamt knapp 12 Mio Fahrräder verkauft.

Die oftmals genannten Hinweise, dass fast nur noch Diensträder verkauft werden, oder weit über die Hälfte, lassen sich so nicht belegen.
Der Diensträder-Anteil für diese 3 Jahre läge dann bei knapp unter 20%.
 
Umsatz Fahrradverkauf = 5,59 Mrd Euro, davon Umsatz Fahrradleasing = 2,49 Mrd oder 45%.

Wichtiger aber ist, dass das durchschnittlich verkaufte Fahrrad 500 Euro kostet, das geleaste Fahrrad durchschnittlich hingegen 2.660 Euro. Wenn man drauf abbildet, dass MTB plus Rennrad plus Gravel auch nur 340 tsd Stk sind.
Aber wer soll denn heute noch leasen, außer Beamte. Alle anderen wissen nicht, ob sie morgen noch ihren Job behalten werden. Umso unpassender die Seitenhiebe des Moderators der Pressekonferenz heute auf die Autoindustrie.

MTB-News
Rennrad-News
EMTB-News
Nimms-Rad

Was fehlt denn da?

Gravelbike-News. Den großen Trend nicht mit genommen?
 
Der Bericht prognostiziert das die Überbestände in den Lagern bis ende 2026 Abgebaut sind.
Ob das dazu führen wird das die Rabatte verschwinden und man Bikes deutlich näher an der UVP kaufen muss?
Irgendwie kann ich mir das gerade gar nicht mehr vorstellen :lol:
Nee die UVPs steigen und die Rabatte bleiben, damit dein Hirn dir weiterhin sagt du machst grad den Schnapp deines Lebens :dope:
 
Ich fahr selber geleastes Ebike als Pendlerfahrzeug, das MTB ist für die Freizeit. Das Ebike zwingt mich jeden Tag in den Sattel (Arbeit muss ja), gleichzeitig isses die Mobilitätsgarantie, wenn die Form mal durchhängt.
Dass der Leasing-Anteil am Gesamtumsatz so groß ist, wundert mich nicht. Schließlich werden die Bikes alle mit UVP von den Leasinggesellschaften gekauft, nix Rabatt. Und der Wertverlust ist extrem, kalkuliert wird mit Rückkaufswert ca. 16% der UVP nach 3 Jahren. Klar reißen sich die Leute um refurbished Bikes.
Und wie schon mal angesprochen wurde: Bei einem geleasten Bike mit Servicepaket, Wartungsverpflichtung und Vollkasko mach ich keine Reparatur selbst, warum auch? Ist mir das Risiko viel zu hoch. Okay, Reifen hab ich selber gewechselt...
 

Immer mit der Ruhe! Solltest Du hier was verpasst haben, dann lies Dir doch einfach in aller Ruhe irgendeinen anderen Thread zu den Themen E-Bike, Dienstrad-Leasing und Umsatzzahlen durch. Dort findest Du die gleichen Antworten und Kommentare wie in diesem Thread. Möglicherweise sogar von den selben Usern. Da kannst Du dann auf Seite 28 vorspringen und bist diesem Thread hier weit voraus!

:bier:
 
Zurück