immer diese intoleranz! warum darf man nicht was völlig sinnfreies und sauteures tun, nur weils einem gefällt und weil man sich vielleicht damit von anderen abgrenzen will, zumal hiervon niemand geschädigt wird, wie man bei manchen beiträgen hier fast glauben mag.
macht mal den test und lasst euch vom durchschnittlichen mtb-händler auf dem papier ein sehr leichtes bike zusammenstellen, meint ihr da käme man auf solche gewichte? ich glaube kaum. dafür hab ich auch verständnis (gewährleistung, geringe margen bei kleinstserien-teilen etc.) aber dann zu lesen, da wär ja nix dabei, man könnte ja kataloge wälzen oder den händler was aufbauen lassen. da muss ich bei meinem bike mit zwei jahren planungs- und bauzeit schon schmunzeln. und den händler, der mir eine 957g schwere sid (die alles hat was eine federgabel braucht, aus original rock shox teilen besteht und an der nicht rumgeflext oder -gebohrt wurde), soll mir mal einer zeigen.
es geht hier nicht um den glauben, dass man mit zehn gramm weniger schneller fährt. es geht nur um den spaß am radfahren. wie man den hat, ob mit leichtem rad, mit touren- oder freeridebike, auf dem renner oder singlespeeder, das ist in meinem augen völlig egal. jeder wie er will, nur ein bisschen toleranz gegenüber andersdenkenden ist schon angebracht. wenn man in der freizeit beim hobby schon keine toleranz zeigt, wo dann? die ellbogengesellschaft lässt grüßen.
in diesem sinne, habt spaß am biken und lasst ihn euch von den ewigen nörglern, die den einzig wahren sport mit dem einzig wahren bike betreiben, nicht verderben