Sieg für Chinesin Ren Chengyuan beim MTB-Weltcup in Houffalize, Belgien

Damen-Rennen: Spitz auf Rang Vier
Im Kampf um den Sieg gab es den ersten chinesischen Weltcup-Sieger überhaupt. In einem dramatischen Finale siegte U23-Weltmeisterin Ren Chengyuan (Chn) vor Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle (Nor) und der lange führ


→ Den vollständigen Artikel „Sieg für Chinesin Ren Chengyuan beim MTB-Weltcup in Houffalize, Belgien“ im Newsbereich lesen


 
Bin ich froh wenn olympia 2008 vorbei ist, dann hören die chinesen vielleicht mit ihrem sport hype auf. ich werde auf jeden fall alle medaillen feiern, die nicht an offensichtlich dopende chinesen vergeben werden. wie kann es sein, dass china so schnell zu einer führenden größe im mountainbikesport wird?

da kann es nur mit doping zugehen, da es in china sowieso keine menschen ethik gibt. der regierung ist es doch egal ob geopt wird oder nicht. hauptsache sie bekommen ihre gewünschten medaillen rein.

das ganze erinnert mich an die sportpolitik der ddr, der mensch wird unter den sportlichen erfolg gestellt. :mad:
 
Thomas schrieb:
Moritz Milatz (Freiburg) [...] fiel durch einen Reifendefekt auf Rang 40 zurück. Völlig deprimiert kam er ins Ziel. „Muss mir denn immer was passieren“, schüttelte er den Kopf.
"dauernd pech ist unvermögen" (R. Altig)


Bin ich froh wenn olympia 2008 vorbei ist, dann hören die chinesen vielleicht mit ihrem sport hype auf.
was hast du gegen sport?


ich werde auf jeden fall alle medaillen feiern, die nicht an offensichtlich dopende chinesen vergeben werden. wie kann es sein, dass china so schnell zu einer führenden größe im mountainbikesport wird?
da kann es nur mit doping zugehen, ...
glaubst du wirklich, dass die chinesen was anders machen als s. spitz oder i. kraft?

und wie kommst du auf so ne aussage?
weil ausgerechnet der deutsche radsport ja noch nie beim thema doping thematisiert wird? schon gar nicht in den letzten wochen?
 
"dauernd pech ist unvermögen" (R. Altig)



was hast du gegen sport?



glaubst du wirklich, dass die chinesen was anders machen als s. spitz oder i. kraft?

und wie kommst du auf so ne aussage?
weil ausgerechnet der deutsche radsport ja noch nie beim thema doping thematisiert wird? schon gar nicht in den letzten wochen?

a) ich hab was gegen den chinesischen sporthype, der nur dazu da ist die regierung zu stärken

b) die chinesen machen sich durch ihre schikanen ( siehe aktuelle bike. man lässt nciht chinesen nciht auf der olympia strecke trainieren).
vor ein paar monaten wurde in china eine sportschule entdeckt, die ihren SCHÜLERN !!! doping verabreichte. das ist einfach nur pervers.
ich zumindest bin schüler und fahre mtb, mich hat noch niemand gefragt ob ich nciht mal dopen will. schulen werden auch in china vom staat unterstüzt, es kann mir keiner erzählen, dass die schüler sich das doping selbstbzahlten.

außerdem finde ich es verrückt an einem staat, in dem noch nicht mal menschenrechte existieren und der korrupt ist bis zum geht nciht mehr olympische spiele zu vergeben. das ganze geht in richtung der olypischen spiele in deutschland 1936 (?).

das deutsche radsportler auch dopen ist mir völlig klar, doch diese sportler sind wenigstens volljährig und machen es freiwillig. außerdem denke ich nciht das die komplette europäische spitze dopt, da dazu schlicht und einfach zumindest im mtb sektor das geld fehlt.

die chinesin fährt urplötzlich einer gunn rita dahle weg, die die rennen ähnlich wie lance armstrong in den letzten jahren dominiert hat. das kann nicht mit rechten dingen zugehen

was hast du gegen sport?

ich habe rein gar ncihts gegen sport. ich finde sport hat eine macht, die richitg vile im positiven und negativen bewirken kann. beispielsweise könnte man eine europäische einheit bilden, indem man an der olympiade als europa und nciht als frankreich oder deutschland etc an den start geht. das ist aber nur reines wunschdenken. im falle von china wird die macht des sports missbraucht !!!
 
na ich frage mich nur wie die Chinesin das rennen die ja doch technisch anspruchsvoll war nur durch doping gewinnen konnte...

@racejo du schreibst in deinem jugendlichen leichtsinn so einigen quark zusammen...naja
 
unheimlich konstruktiv


das das mit europa quark ist, ist mir selber klar, hätte ich wol einen smiley setzten müssen

den vergleich mit 1936 finde ich persönlich auch abartig...unpassend ist auch der vergleich dahle-armstrong,die schule der chinesen die schüler dopt ist auch kaum zu einer regulären schule zuzurechnen...das wird eine elitesportschule gewesen sein...auch in westeuropa existieren solche schulen in denen der weg in die berufliche dopingkarriere geebnet wird...
ich finde es erstaunlich dass du als schüler china mit seiner korruption und menschenrechtsverletzungen so gut zu kennen scheinst...

im großen und ganzen hast du mit deiner kernaussage nicht unrecht...erstaunlich wie shcnell die chinesen in der weltspitze angelangt sind...abstoßend wie nicht chinesische radfahrerINNEN behandelt werden bezügl. des olympiakurses...aber bitte nicht mit solchen haltlosen argumenten...
 
den vergleich mit 1936 finde ich persönlich auch abartig...unpassend ist auch der vergleich dahle-armstrong,die schule der chinesen die schüler dopt ist auch kaum zu einer regulären schule zuzurechnen...das wird eine elitesportschule gewesen sein...auch in westeuropa existieren solche schulen in denen der weg in die berufliche dopingkarriere geebnet wird...
ich finde es erstaunlich dass du als schüler china mit seiner korruption und menschenrechtsverletzungen so gut zu kennen scheinst...

im großen und ganzen hast du mit deiner kernaussage nicht unrecht...erstaunlich wie shcnell die chinesen in der weltspitze angelangt sind...abstoßend wie nicht chinesische radfahrerINNEN behandelt werden bezügl. des olympiakurses...aber bitte nicht mit solchen haltlosen argumenten...

sicherlich gibt es elitesportschulen auch in europa, doch dopt man dort nicht die schüler, da dir selbst so einer wie fuentes sagen wird dass das keinen sinn macht.

du willst mir allerernstes weis machen, dass in china keine menschenrechte verletzt werden? :lol:
die letzten jahre nie zeitung gelesen?


edit: zu dem vergleich

in china werden menschen, die nicht die meinung des staates vertreten eingesprerrt. die leute werden unterdrückt, die einzige informationsquelle der bürger ist die propaganda des staates. der vergleich ist vielleicht ein wenig krass, da china nicht gewillt scheint gewalt auch nach außen zu zeigen, doch im inneren herrscht die gealt gegen die eigene bevölkerung.

dein schüler argument, zieht nicht, oder hast du den zweiten weltkrieg miterlebt?
in der schule wird wissen gelehrt, ich weiß nicht was daran falsch sein soll
 
die investition für ein team in einen kerl, von dem man nicht weiß ob er früh bzw spät entwickelt ist lohnt sich nicht. der druck auf die schüler ist weniger hocjh, will heißen, dass man in D auch als schlechter jugendfahrer, aufgrund sehr guter ergebnisse im u23 noch profi werden kann.
wie soll ein sportler der nur mit doping den sprung zum profi geschäfft geschafft hat, bei den profis überleben?
wer soll es finanzieren? die eltern? der verein? das team? verein und team haben nicht genug geld. die eltern werden es kaum finanzieren, die sportchule schon gar nciht, da sie sich in so einem fall auch den zweitbesten holen kann, der es ohne doping schafft an die spitze zu fahren.
 
also ich war vor Ort in Houffalize,
war auch selber am Start, und kann nur sagen,
die Strecke hats in sich.
Ich hab die Chinesinnen gesehen, bei den Abfahrten haben die sicher keine Zeit gut gemacht!

grüße
 
Hey racejo,

stimmt, das "Abendland" verdammt Doping, ist immer fair. Hier zählt nur der echte, harte Mann / Frau. Doping - was ist das?:lol: .

Meine Güte, was soll so eine platte Aussage. Erstmal sind das Sportler, die einen Wettkampf gewonnen haben. Aus einem anderen, uns immer noch sehr fremden Kulturkreis. Erfolge aus diesem Kulturkreis werden gerne mit Druck der Regierung, Kommunismus was weiss ich gleich gesetzt.

Kann nur sagen, dass ich die Hälfte meines Lebens mit diesem Kulturkreis verbracht habe und den Rest meines Lebens verbringen werde.

Eine pauschale Verurteilung hilft nicht, vielleicht (aber auch nur vielleicht) machen die einfach mal etwas besser als die anderen.

Ach ja, war bis vor kurzem nicht ein gewisser J.U. des Radlers Vorbild? Oder ein gewisser Herr Mej...., Armstrong, .....

Die Liste der fairen Sportsleute aus dem Abendland kann hier unendlich lang werden, lass ich aber lieber mal.

Viel Spaß mit der weiteren Diskussion zu diesem Thema, werden eh nicht abreissen bis nach der WM. Eigenartig, dass hier die Bike oder Mountainbike als Informationsblatt herangezogen werden und bei Tests als Bikebravo verschrien werden.

Wie es eben passt.

Martin
 
Trotzdem ... warum ist in der MTB Szene kein so krasser Doping-Fall bekannt wie z.B. bei Armstrong, Ulrich und Co.

Oder hört man nichts weil MTB einfach kein so grosser Bekanntheitsgrad hat ?

Man müsste endlich sowas wie ne Tour de France im Bereich von MTB einführen. Z.B. Tour de AlpenX.
 
Thema China, na endlich wurde auch Zeit...
Olympische Spiele dort, in einem Land das die Menschenrechte nicht akzeptiert (erst vor 2 Monaten im TV, wo Tibeter beim verlassen des Landes erschossen wurden (erinnert mich so ganz wage an die DDR))
Bei der Vergabe wurde ja gehofft, das China was ändert, aber dannach sieht es ja offensichtlich nicht aus. Ausserdem gibt es in China auch sogenannte Arbeiterlager (füher hiessen die KZs) und wer schon mal Bilder von solchen Dingern gesehen hat, das sind KZs, nur dass nicht in solchem Umfang getötet wird, aber HALLO wir sind im 21 Jahrhundert, China ist im Boom, wird zu der Wirtschftsmacht schlechthin, welche Regierung kann es sich den heute noch leisten China zu kritisieren??? Naja nach dem Boom kommt ja bekanntlich irgendwann auch wieder der Absturz.
Appropo, es wäre doch sehr schlecht, wenn China die olympischen Spiele nutzen kann um die Staatsmacht zu feiern, auch die Spiele in Moskau wurden wegen Menschenrechtsverletztungen von den westlichen Staaten blockiert, es wäre doch mal wieder Zeit ein Zeichen zu setzen, dass die Welt nicht wegschaut wenn eine Regierung (Deutschland vor 70 Jahren???) macht was sie will, und dabei auf keine Art internationale Konventionen achtet.

so und jetzt zu den Sportschulen in China.
1. Frage, warum sind die Chinesischen Männer nicht auch so gut wie die Frauen? Können sich die nicht genug quälen??
2. Frage, wekcher Trainer hat nicht schon geträumt mal nach China zu gehen?? man hat alle Möglichkeiten, die Regierung hält einem den Rücken frei, man bekommt auch genug Geld aus den Staatskassen, und vor allem die "Rohstoffe" sind da. Die verarmte Landbevölkerung, wo noch jede Mutter ihre letzten Fetzen Kelidung verkaufen würde, damit die Tochter/ der Sohn die Chance hat, groß rauszukommen.
so und jetzt dass Rezept zum erfolg:
Man nehme ca. 100 junge Chinesinnen so um die 16-17 Jahre alt, stecke sie in ein Wohnblock, bei strenger (Doping)diät, wecke sie jeden morgen um 5 zum frühsport, 6 Essen, halb sieben gibt man allen ein Rad, selber hockt man sich hinter seinen Co-Trainer aus Moped, nimmt das Megaphon und schreit die Mädels für am Anfang 3-5 h, später für 5-10 STunden an, dass sie zu fahren sollen, wer zurück bleibt, bleibt zurück. Diese wiederholt man nun je nach belieben, nach spätestens einem Jahr ist nur noch das reine Gold übrig, der Rest ist, bestenfalls Tod, oder sowohl psychisch als auch physisch schwer krank.
Nun geben man den 2-3 die übrig geblieben sind ein tolles Rad, bringe ihnen noch ein bischen Fahrtechnik bei, (die schmerzen der Stürze merken die sowieso nicht mehr) passe darauf auf, das man den Dopingkontrolleuer, falls es den ein gibt gut schmiert, und dass man an bestimmten Stichtagen weniger als die erlaubten max. Mengen (es gibt bei Doping bestimmte Richtlinien, ab denen man erst beweisen kann, dass eine Person gedopt hat, bis zu diesen Grenzen, kann man also belibig dopen) an Doping im Blut hat.

Es ist so gut wie unmöglich auf für uns Deutsch "normalen" Weg innerhalb weniger Jahre aus einer Anfängerinn, eine Weltcup gewinnerin zu machen, dass ist einfach so, ausser man benutz unnerlaubte Mittel.

Ich denke, wenn wir über China reden sollten wir uns nicht viel vormachen, nicht umsonst wurde die halbe Chinesische Manschaft, nach internen Dopingkontrollen, von den SPielen in Sydney ausgeschlossen.
 
Hey racejo,

stimmt, das "Abendland" verdammt Doping, ist immer fair. Hier zählt nur der echte, harte Mann / Frau. Doping - was ist das?:lol: .

Meine Güte, was soll so eine platte Aussage. Erstmal sind das Sportler, die einen Wettkampf gewonnen haben. Aus einem anderen, uns immer noch sehr fremden Kulturkreis. Erfolge aus diesem Kulturkreis werden gerne mit Druck der Regierung, Kommunismus was weiss ich gleich gesetzt.

Kann nur sagen, dass ich die Hälfte meines Lebens mit diesem Kulturkreis verbracht habe und den Rest meines Lebens verbringen werde.

Eine pauschale Verurteilung hilft nicht, vielleicht (aber auch nur vielleicht) machen die einfach mal etwas besser als die anderen.

Ach ja, war bis vor kurzem nicht ein gewisser J.U. des Radlers Vorbild? Oder ein gewisser Herr Mej...., Armstrong, .....

Die Liste der fairen Sportsleute aus dem Abendland kann hier unendlich lang werden, lass ich aber lieber mal.

Viel Spaß mit der weiteren Diskussion zu diesem Thema, werden eh nicht abreissen bis nach der WM. Eigenartig, dass hier die Bike oder Mountainbike als Informationsblatt herangezogen werden und bei Tests als Bikebravo verschrien werden.

Wie es eben passt.

Martin

naja das mit den bravos is so ein ding. in diesem fall ist das zumindest keine falsche info, da sie auch andere quellen bestätigen.

in china gibt es keinen kommunismus, es herrscht eine regierung, die als kommunistisch verstanden werden will, aber eigentlich eine diktatur ausübt. ich respektiere die kultur der chinesen voll und ganz, doch die diktatur hat mit der dieser ser schönen kultur nichts zu tun. sie hindert die menschen frei zu sein!!!

sicherlich hilft eine pauschale verurteilung nicht weiter. doch es beunruhigt mich schon sehr, dass in diesem land wenn vlt. auch nur teilweise jugendliche gedopt werden.

das europäische sportler auch dopen ist mir völlig klar. was mich allerdings stutzig macht ist folgendes:

gunn rita dahle sei gedopt ncoh dazu ist sie ein ausnahmetalent, desweiteren verfügt sie über die bessere technik als die chinesin. gunn rita fährt allen fahrerinnen weg, bis auf der chinesin, die immer im anstieg aufschließt, die ch. besitzt sehr wenig weltcup erfahrung und ist nicht gedopt, trotzdem gewinnt sie am ende das rennen gegen die bis oben hin volle und noch dazu an erfahrung kaum zu überbietende rita.

verstehst du jetzt was mich stutzig macht? wie um alles in der welt, sollen die chinesen, ohne jemals zuvor starke jugendarbeit gemacht zu haben, eine solche maschine aus dem hut zaubern?
 
Als ich das Topic gelesen hab war mir klar, dass der Chinesin der Sieg nicht besonders gegönnt wird. Im Übrigen hätte ich es auch sehr sinnvoll gefunden wenn Thomas den Namen der Siegerin ins Topic eingearbeitet hätte. Das wirkt auf einen so wie "hat halt ne Chinesin gewonnen" "von denen gibts ja auch 1,5 Milliarden"

Aber dass die deutsche CC Community aus derart schlechten Verlierern besteht, hätte ich nicht gedacht.

Da wird ihr erst mal präventiv Doping unterstellt, dann hat sie auch noch mit den Menschenrechtsverletzungen in China zu tun und schließlich ist sie auch noch für Probleme bei den olympischen Spielen in Peking verantwortlich.

IMHO latenter Rassismus der hier mitmischt. Vielleicht denken die Angesprochenen mal darüber nach ;)

Hallo? Nicht die Chinesen haben gewonnen, sondern eine, offensichtlich sehr talentierte, Radfahrerin namens Ren Chengyuan.

China kann zu allererst aus einem riesigen Pol von Menschen die talentiertesten herraussuchen und sie gezielt fördern. Da ist es völlig logisch, dass sie auf lange Zeit in etlichen Sportdisziplinen nahezu unbesiegbar sein werden.

China ist nicht Sowjet Russland und nicht die DDR. Es muss keine ökonomischen Desaster mit Sportkult und den Sieg um jeden PReis übertünchen. Darüber sollten einige hier mal nachdenken.
 
Danke Sid.

Echt ne verflucht arme Vorstellung von einigen hier. Ihr wisst garnichts über die Frau, weder wie sie zum Radsport gekommen ist, wie, wo und beim wem sie trainiert, oder was sie von der chinesischen Regierung hält.
Wenn Steve Peat den nächsten DH Weltcup gewinnt, stellt ihr euch dann mit nem Banner ins Ziel und schreit: "Nieder mit Tony Blair", weil er aus England stammt?
Haltet eure mehr als bescheidenen und vollkommen einseitigen "Kenntnisse" der Welt doch einfach raus aus diesem Radforum.
 
Hallo

Ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden :) .

Es sind nicht alle guten oder schlechten Sportler in der DDR gedopt gewesen. Es gab auch welche die sich ihren Erfolg verdient haben. Der Erfolg hatte auch viel mit Disziplin zu tun und das ist auch das (denke ich) was die Chinesen so erfolgreich macht. Sie werden dazu getrimmt alles zu geben ohne daran zu denken was sie ihrem Körper antun, ohne an folgen zu denken, den Schmerz zu verträngen und natürlich gibt es auch Talente da. Gehen wir das mal Prozentual an. Gehen wir davon aus das 1% der Bevölkerung wirkliches sportliches Talent hat. Damit sind es in Deutschland bei etwa 80 Millionen, 800000 Menschen und in China bei etwa 1,5 Milliarden Menschen, 15 Millionen Menschen. Wer hat nun mehr Talente :) . Um es zusammenzufassen, ich glaube nicht das jeder gedopt ist. Sicherlich gibt hier und da welche, aber die gibt es überall.
Was ich aber auch nicht verstehe ist wie die Spiele in einem Land stattfinden können in dem der Grundgedanke der Spiele nichts zählt. Meiner Meinung nach ist das nichts als eine gute Werbung für das sonst in den Nachrichten so negativ dastehende China. Ich rede hier nicht von dem hoch kulturellen Land was es früher mal war. Das ist es seit Jahrzenten nicht mehr. Jetzt ist es ein Land in dem ein Paar alte unverbesserliche Regieren die langsam von den nicht weniger grausamen Neureichen abgelöst werden.

So das kurz von mir, viel Stoff zum nachdenken. Euch einen schönen Tag noch.

MfG
 
Hallo

Ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden :) .

Es sind nicht alle guten oder schlechten Sportler in der DDR gedopt gewesen. Es gab auch welche die sich ihren Erfolg verdient haben. Der Erfolg hatte auch viel mit Disziplin zu tun und das ist auch das (denke ich) was die Chinesen so erfolgreich macht. Sie werden dazu getrimmt alles zu geben ohne daran zu denken was sie ihrem Körper antun, ohne an folgen zu denken, den Schmerz zu verträngen und natürlich gibt es auch Talente da. Gehen wir das mal Prozentual an. Gehen wir davon aus das 1% der Bevölkerung wirkliches sportliches Talent hat. Damit sind es in Deutschland bei etwa 80 Millionen, 800000 Menschen und in China bei etwa 1,5 Milliarden Menschen, 15 Millionen Menschen. Wer hat nun mehr Talente :) . Um es zusammenzufassen, ich glaube nicht das jeder gedopt ist. Sicherlich gibt hier und da welche, aber die gibt es überall.
Was ich aber auch nicht verstehe ist wie die Spiele in einem Land stattfinden können in dem der Grundgedanke der Spiele nichts zählt. Meiner Meinung nach ist das nichts als eine gute Werbung für das sonst in den Nachrichten so negativ dastehende China. Ich rede hier nicht von dem hoch kulturellen Land was es früher mal war. Das ist es seit Jahrzenten nicht mehr. Jetzt ist es ein Land in dem ein Paar alte unverbesserliche Regieren die langsam von den nicht weniger grausamen Neureichen abgelöst werden.

So das kurz von mir, viel Stoff zum nachdenken. Euch einen schönen Tag noch.

MfG

"Der Grundgedanke der Spiele"

Das ist ja mal ein heroisches Ziel. Wird leider bei den Spielen der Neuzeit vom Gedanke "Höher, weiter und mehr verdienen" abgelöst. Was da so alles im NOK oder internationalen abgeht hat doch nun mit dem Grundgedanke wirklich nicht mehr viel zu tun.
Denke das meinst du. Die Organisatoren in China verglichen mit denen in Amerika, Griechenland ....

Die Sportler sind ja schließlich die gleichen. In Amerika, Griechenland, Europa sind oder treten Sportler aller Nationen an genau wie in China. Also kannst du m.E. diesen Vergleich nicht gemeint haben.

Ich weiss jetzt nicht, ob es den Chinesen wirklich so wichtig ist, ein von uns als negativ gewertetes Image in unserem Sinne verändern zu wollen. Eigentlich habe ich die Chinesen wesentlich selbstbewusster kennengelernt.

Will hier aber keine politische Diskussion eröffnen. Falsche Plattform. Bin aber auch mal sehr gespannt auf die Spiele und freue mich jetzt schon darauf.

martin
 
Ich war auch vor Ort in Houffalize.
Was ich auch noch erstaunlich fand: die Chinesinnen fuhren das Rennen als einzige mit Armlingen und Wollhandschuhen obwohl es wirklich sehr warm war! :confused:
 
racejo hat leider nicht ganz unrecht, dass ganze dient wirklich nur dazu, die regierung zu stärken.
ich finde es unmöglich das den deutschen damen das training in china verwehr wird
 
ich finde es unglaublich, wie rassistisch, ausländerfeindlich und inkompetent hier mit offensichtlichen vorurteilen um sich geworfen wird.
vor allem frage ich mich, woher die china-kompetenz in sachen talentförderung, jugendarbeit, trainingsmethoden und organisatorischer strukturen herkommt.
 
... ich zumindest bin schüler ...

Ja, das merkt man allerdings rasch. Deine Aussagen greifen zwar an einigen Stellen durchaus kritische Punkte auf, doch der größte Teil ist naiv, mit Ressentiments gespickt und irgendwie von gestern.

Dennoch, bleibe bitte weiterhin kritisch und melde dich zu Wort. :daumen:

Mario
 
racejo hat leider nicht ganz unrecht, dass ganze dient wirklich nur dazu, die regierung zu stärken.
euch ist aber schon klar, dass es hier einen "bundesauschuss leistungssport", ein "bundesinstitut für sportwissenschaft", mehrere öffentlich geförderte landesleistungszentren und was weiss ich was noch alles gibt,
sprich: dieses land fördert den leistungssport prozentual gesehen evtl. noch stärker als china.
und passiert das aus anderen gründen?
 
Teilweise interessante Diskussion hier: Leicht naive, aber im Kern der Sache richtig liegende Hitzköpfe gegen angeblich aufgeklärte Gutmenschen.

Meine Hoffnung: Nach Olympia verschwinden die aufgezüchteten China-Klone aus dem MTB Sport. Andere Sportarten, die schon durch zuviel Geld kaputtgemacht wurden, sind mir egal.
China ist ein totalitäres System, das hat mit Vorurteilen usw. nichts zu tun, das ist Tatsache. Die Regierunge hat seit Vergabe der Spiele an Peking die ganz klare Devise: #1 im Medaillenspiegel.
Der Weg dahin:
Sydney 2000
1) USA
2) Russland
3) China

Athen 2004
1) USA
2) China
3) Russland

Gedopt wird natürlich im Westen auch. Aber es gibt nirgendwo sonst ein Sportsystem, in dem Doping derart staatlich durchorganisiert ist, in dem Talente derart gnadenlos durchgeheizt und verbraucht werden wie in China. Was bei uns in den meisten Fällen freiwillige Entscheidung des Athleten ist, oder schlimmstenfalls leichter Druck des Vereins, das ist in China systematische Unterdrückung und Zwang.
Die einzelnen Sportler können einem Leid tun. Die können am allerwenigsten dafür, und sie werden von der Regierung nur zum "höheren Ansehen Chinas" missbraucht.
Aber das Schlimmste kommt noch. Zu Beginn einer Schwangerschaft sind Frauen kurzfristig leistungsfähiger als vorher. Fragt nicht, was da auf die Chinesinen zukommt.
 
Zurück
Oben Unten