Eurobike 2007: Garmin Edge 705

Eurobike 2007: Garmin Edge 705


Der Navigationsspezialist Garmin präsentiert zur Messe „Eurobike“ in Friedrichshafen die ersten speziellen GPS-Fahrradcomputer mit der Möglichkeit zur Kartendarstellung und der Anzeige von SRM-Daten. Edge 605 und 705 bieten Bikern – egal

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2007: Garmin Edge 705
 
Hoffentlich hat die Firma Garmin bei diesem Gerät den Konstruktionsfehler abgestellt, der die Besitzer des als Outdoor- und Bike-GPS ausgewiesenen Gerätes des Typs GPSMAP 60C seit Jahren verärgert : Nach längerem Einsatz auf dem Mountainbike neigt das Gerät zu einem Abschalten bei Erschütterungen. Grund ist die Art und Weise, wie die Spannungsversorgerung der Batterien auf die Systemplatine im Inneren geleitet wird. Federkontakte drücken hier auf die Kontakte auf der Platine. Nach längerem Einsatz auf dem MTB (mit der Garmin Lenkerhalterung) kommt es durch die Erschütterungen wohl zu einem Abrieb auf den Kontakten.
Hat dieser ein gewisses Ausmaß erreicht, geht das Gerät bei Erschütterungen oder seitlichem Druck aus.
Garmin tauscht die defekten Geräte in der Garantiezeit aus und ist wohl auch nach Ablauf der Garantie kulant, aber bis das defekte Gerät wieder zurück ist, können schon mal 5 Wochen vergehen. Und auch beim getauschten Gerät kann man die Uhr danach stellen, bis der Defekt erneut auftritt, denn die Ursache wird ja nicht behoben.

Deshalb wünsche ich den Käufern des Edge, dass Garmin endlich seine Hausaufgaben gemacht hat und das Edge mit Lenkerhalterung MTB-tauglicher ist, als das Outdoor-Flagschiff GPSMAP60C.
Nachlesen kann man das alles auf dem wirklich sehr guten Internet-Forum www.naviboard.de, wo es sehr viele Posts zu diesem Beitrag gibt : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3411
 
Nach längerem Einsatz auf dem Mountainbike neigt das Gerät zu einem Abschalten bei Erschütterungen.

Dieses Problem gibt es bei den Edge-Modellen sowieso nicht, da intern ein hochwertiger Akku verbaut ist, der nicht gewechselt werden kann. Ich habe einen Edge seit über einem Jahr auf Rennrad und MTB und diesbezueglich ueberhaupt keine Probleme.

Gruss

Luckeie
 
... wie lange ist denn dann die Halbwertszeit des Gesamtgeraetes, wenn der Akku NICHT wechselbar ist? Darf man es dann einschicken und fuer eine saftige Pauschale den Akku tauschen lassen? Was mache ich wenn ich einen 2. Akku moechte auf einer laengeren Tour ohne Strom?

Garmin weiss schon wie man Geld verdient ;-).

Percy
 
Willst Du Dein Gerät ewig behalten? ;-) Jedenfalls ist zur Zeit - nach über einem Jahr - alles Ok mit dem Gerät und ich nutze es bis zu 4 mal die Woche. Mich interessiert die 'Halbwertszeit' des Edge auch und wechselbare Mignon-Akkus bevorzuge ich im allgemeinen (HP200LX, Vista C), aber Tatsache ist, dass der Edge von allen Radfahrlösungen aus meiner Sicht die bisher beste ist. Das Ding funktioniert einfach. Vor dem Biken anschalten und auf's Rad klemmen und nach dem Biken einfach an den Computer und schon sind die Daten gesichert und er wird wieder aufgeladen.

Die wissen wie man Geld macht - das stimmt - aber die bauen auch einfach die geilsten GPS-Geräte für Zahlenjunkies wie mich. :)

... wie lange ist denn dann die Halbwertszeit des Gesamtgeraetes, wenn der Akku NICHT wechselbar ist? Darf man es dann einschicken und fuer eine saftige Pauschale den Akku tauschen lassen? Was mache ich wenn ich einen 2. Akku moechte auf einer laengeren Tour ohne Strom?

Garmin weiss schon wie man Geld verdient ;-).

Percy
 
auf der us-seite von garmin stand was von $700 für den 705 inkl. sensoren (speed/cadence/puls). denke es wird sich dann so um €600,- bewegen. stolzer preis :heul:
 
Hoffentlich hat die Firma Garmin bei diesem Gerät den Konstruktionsfehler abgestellt, der die Besitzer des als Outdoor- und Bike-GPS ausgewiesenen Gerätes des Typs GPSMAP 60C seit Jahren verärgert : Nach längerem Einsatz auf dem Mountainbike neigt das Gerät zu einem Abschalten bei Erschütterungen. Grund ist die Art und Weise, wie die Spannungsversorgerung der Batterien auf die Systemplatine im Inneren geleitet wird. Federkontakte drücken hier auf die Kontakte auf der Platine. Nach längerem Einsatz auf dem MTB (mit der Garmin Lenkerhalterung) kommt es durch die Erschütterungen wohl zu einem Abrieb auf den Kontakten.
Hat dieser ein gewisses Ausmaß erreicht, geht das Gerät bei Erschütterungen oder seitlichem Druck aus.
Garmin tauscht die defekten Geräte in der Garantiezeit aus und ist wohl auch nach Ablauf der Garantie kulant, aber bis das defekte Gerät wieder zurück ist, können schon mal 5 Wochen vergehen. Und auch beim getauschten Gerät kann man die Uhr danach stellen, bis der Defekt erneut auftritt, denn die Ursache wird ja nicht behoben.

Deshalb wünsche ich den Käufern des Edge, dass Garmin endlich seine Hausaufgaben gemacht hat und das Edge mit Lenkerhalterung MTB-tauglicher ist, als das Outdoor-Flagschiff GPSMAP60C.
Nachlesen kann man das alles auf dem wirklich sehr guten Internet-Forum www.naviboard.de, wo es sehr viele Posts zu diesem Beitrag gibt : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3411

Also ich kann das nicht nachvollziehen, Ich hatte den 60cs einige Jahre am Mountainbike und der lief immer tadellos! Seit nun mehr zwei Jahren fahre ich den 60csx und auch hier habe ich nichts zu nörgeln, außer das der Wecker fehlt... sogar auf der „ruppigen“ Insel La Palma hat er immer treu gedient. Fahrleistung ca. 7000Km im Jahr (Offroad) :daumen:
 
Ergänzend sei noch erwähnt das ich mit üppig Federweg unterwegs, (hinten 160 vorn 140) bin und einen Halter von www.Bikertech.de verwende. Den optional erhältlichen „Witzhalter“ von Garmin hab ich nie verwendet.
 
So witzig ist der gar nicht. Mit zwei Pappdeckelstückchen hinter den Kontakten, macht der es jetzt bei mir auch über 2 Jahre...

Zugegeben, anfangs habe ich das Ding auch verflucht, vor allem auf dem Rennrad, da bei 8 Bar jede kleinste Bodenunebenheit zum Ausgehen führte. Aber mit dem genannten 'Trick' klappt es ganz gut.

Gruss

Luckeie



QUOTE=Michrat;4018219]Ergänzend sei noch erwähnt das ich mit üppig Federweg unterwegs, (hinten 160 vorn 140) bin und einen Halter von www.Bikertech.de verwende. Den optional erhältlichen „Witzhalter“ von Garmin hab ich nie verwendet.[/QUOTE]
 
Ergänzend sei noch erwähnt das ich mit üppig Federweg unterwegs, (hinten 160 vorn 140) bin und einen Halter von www.Bikertech.de verwende. Den optional erhältlichen „Witzhalter“ von Garmin hab ich nie verwendet.


Dann wird es wohl an der besseren Dämpfung des bikertech-Halters liegen. Der von Garmin zerlegt die Kontaktstelle zuverlässig.

@Luckeie : Die eigentliche Schwachstelle ist nicht der Kontakt IM Batteriefach. Die hinterlegt Garmin jetzt ja schon zur Auslieferung mit Moosgummi. Das Problem sind die Federn mit denen das Batteriefach im Inneren des Gerätes auf die Platine drückt. Anwender, die die Federn mittels eines gelöteten Drahtes mit der Platinenkontaktstelle verbinden, haben das Problem dauerhaft beseitigt.
 
Ich habe gerade mal reingesehen, Moosgumi ist da nicht, ist aber auch das 60csx. Federn seh ich auch keine aber ich will das Teil nun auch nicht zerlegen. Da ist aber ne Art Schacht, für ein Speichermedium. Kann das sein das der 60csx schon mit gemachten Hausaufgaben im Umlauf ist? Oh einer aus Lüneburg, das ja ganz in der "Nähe" Grüße mal dahin :daumen:
 
Also bei mir hat sich der Edge 305 schon paar mal veraschiedet nach einem Schlagloch. Kommt aber selent vor.

Das Neue Topmodell sieht sehr interesant aus! So ein Kartendarstellung fehlt mir
schon ab und zu. Ich hoffe mal das man dann auch mit den kleinen stick auch auf der Karte rum scrollen kann.
 
Ich habe den Garmin Edge 705 bei OnTheTrail für 479,- gesehen. Weiss aber nicht ob das der tatsächliche Preis sein wird, da er erst im Dezember lieferbar sein wird.
Ich freu mich schon auf das Teil und werd meinen GPSmap 60CSx gegen den neuen Edge austauschen. Hat mir auf der Eurobike sehr gut gefallen.:)
 
Sieht ja mal sehr chic aus das Teil! Dummerweise habe ich mir erst vor 2 Monaten de Edge 205 gegönnt... naja, mal schauen wo sich der Preis einpendelt und ob es für mich einen Mehrnutzen hat.
 
Nach längerem Einsatz auf dem MTB (mit der Garmin Lenkerhalterung) kommt es durch die Erschütterungen wohl zu einem Abrieb auf den Kontakten.
Hat dieser ein gewisses Ausmaß erreicht, geht das Gerät bei Erschütterungen oder seitlichem Druck aus.


Kenne das Problem!

es hilft aber einen dünnen Schaumgummi zwischen die Batterien und den Deckel zu legen. Wenn man das von anfang an macht, wird auch nichts abgewetzt.

Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem und auch nicht bei harten Trails.

Gruß, Tom
 
hmm ... wie sieht es denn bei dem 705 jetzt aus mit Akkulaufzeit und Speicherplatz fuer aufgezeichnetete Touren?? Bei dem 305 hat mir der Akku maximal 10h gereicht, was bei einem AlpenX gerade sooo mal eben hinhaut (laden kann man ja fast ueberall wieder). was weniger liecht zu umschiffen ist, ist der begrenzte Speicher fuer aufgezeichnete tracks (ca. 13.000Punkte). Das reicht bei mir fuer ca. 3 Tage. D.h. beim AlpenX muss man unetrwegs irgendwo/-wie die tracks runterladen, da sie ansonsten im Ringspeicher wieder ueberschrieben werden...

Hat Garmin sich da was besseres einfallen lassen und mal den Extra-€ fuer ein bisschen mehr internen Speicher spendiert?
 
ich sehe die hauptproblematik eigentlich auch im preis sowie der akkulaufzeit.

neben dem reinen gerätepreis sind zusätzlich noch karten sinnvoll wenn man denn die kartendarstellung nutzen will, was ja nahe liegt. die basemaps taugen ja ohnehin für nichts. also ca. 150 teuro für die topo, ggf nochmal soviel für die straßenkarte, ggf. kann man ja die zweitfreischaltung die garmin bis zuletzt zugelassen hat hier auch noch nutzen.

den fest eingebauten akku sehe ich auch ungern. sicherlich gut für den taschenschmeichlerfaktor, aber nicht gut wenn man denn keine möglichkeit zum laden hat, zudem sind entsprechende akkus ja gerade bei tiefen temperaturen und displaybeleuchtung sehr schnell leer.

als nutzer des vista hcx dachte ich: hmm, schönes gerät, wirklich fein, gerade fürs rennrad. mein vista kommt da klobiger daher, hat aber auch ein top display und ist mit standard batterien/akkus der größe mignon zu füttern. laufzeit selbst bei dauerbeleuchtung z.z über 20h, ohne sogar noch mehr. die fahrradhalterung des etrex serie ist entgegen der landläufigen meinung gar nicht so schlecht, gegen da klappern hilft etwas moosgummi am halter. batterieaussetzer hatte ich bislang keine, weder im gelände noch auf der straße.

bleiben trittfrequenz und herzfrequenz. die nutze ich über meinen alten hac4, dafür hat der vista einen elektonischen kompass, gerade im stand sehr sehr hilfreich, sowie barometrische höhenmessung, das gleicht höhenfehler via gps in schlechten empfangslagen aus. dafür ist der vista aber noch deutlich billiger zu haben. z.z ca. 300 teuro gegen die o.g. 499 des neuen top edge.
 
hmm ... wie sieht es denn bei dem 705 jetzt aus mit Akkulaufzeit und Speicherplatz fuer aufgezeichnetete Touren?? Bei dem 305 hat mir der Akku maximal 10h gereicht, was bei einem AlpenX gerade sooo mal eben hinhaut (laden kann man ja fast ueberall wieder). was weniger liecht zu umschiffen ist, ist der begrenzte Speicher fuer aufgezeichnete tracks (ca. 13.000Punkte). Das reicht bei mir fuer ca. 3 Tage. D.h. beim AlpenX muss man unetrwegs irgendwo/-wie die tracks runterladen, da sie ansonsten im Ringspeicher wieder ueberschrieben werden...

Hat Garmin sich da was besseres einfallen lassen und mal den Extra-€ fuer ein bisschen mehr internen Speicher spendiert?

Toll Registrierorgie nur um was zu schreiben...

Vorgeschichte: gestern mit Forerunner 305 aufm Fahrrad von Osnabrück 115km auf nem Mountainbike gefahren. HRM-Gurt bei meinen Bekannten vergessen/verloren. Es war kalt auf dem Weg, meine Handschuhe haben mich davon abgehalten, die kleinen Knubbelknöppe am Forerunner zu bedienen. Musste aber die ganze Zeit umschalten, um den Weg den ich bei http://www.mapmyrun.com erstellt hatte anzuschauen. Die B68 die ich begleiten wollte war leider überall Autostraße, deshalb zickzack drunter her. 15 Kilometer mehr als nötig gewesen wären. (irgendwann ist man vom hin und her leicht desorientiert und weiß nicht mehr, wo man eigentlich lang muss - die Karte im Forerunner hat da wunderbar geholfen, aber da der Forerunner nur die halbe Anzeigefläche des Edge hat muss man halt immer hin und her drücken)

Also bei TigerGPS vorbei geschaut - Ergebnis: 305 bestellt für 280 USD plus 60 USD versand. 2 Minuten später entdecke ich für 550 USD den Edge 705 (hier: http://www.tigergps.com/garminedge705speed.html , sehr viel Info aufbereitet). Akkulaufzeit sollen 15 Stunden sein wegen anderem Akku. Hab mich bei TigerGPS gemeldet ob ich meine Bestellung ändern kann - 25 Minuten nach Bestellvorgang hatten sie aber schon verschickt.

Toll, ne?

*grummel*

Resultat: TigerGPS kann man wirklich empfehlen, wenn man's eilig hat. Wenn man aber im Nachhinein noch was bemerkt kann's einen in den Hintern beißen. Mal sehen, was wird. Wenn ich keinen Zoll bezahlen muss kann ich das Gerät ja eventuell direkt wieder verkaufen :mad:

Ach der Forerunner hat übrigens (wie der Edge wohl auch) jetzt schon eine Kompassanzeige und für den Edge 705 ist die Nadel auf einem Foto auf TigerGPS auch zu sehen.
 
Ich hab mich am Sonntag umfassend über den Edge informiert, hier ein paar Daten:

- Der Speicher ist per Micro-SD erweiterbar, für Kartenmaterial und aufzeichnung.
- wieder kein Kompass drin, aber "virtuelle" Kompassnadel
- Die Tracks können Drahtlos zwischen 2 Geräten ausgetauscht werden, ähnlich Bluetooth.
- SRM kompatibel, also mit genauer Watt- aufzeichnung.
Dazu braucht man irgendein Innenlager vom SRM.
- Zum Akku gabs die Aussage 15h. :rolleyes:
- es gibt 2 Versionen vom 705: HR und CAD+HR
- ich hab mich mal durchs Menü geklickt, es ist einfacher zu bedienen mit dem 5- Wege- Stick, und es gibt mehr Einstellmöglichkeiten.
z.B. hab ich Beleuchtungshelligkeit gesehen, und beim Satellitensuchlauf gibts einen Fortschrittsbalken.
- Display ist größer, m.M.n. breiter, aber auch wieder mit 2x max. 8 Datenfeldern.
 
Das Display hat eine Diagonale von 2,2 Zoll (~5,5 cm) anstatt 1,8 Zoll (~4,5cm) beim Edge 305.

Generell wer Einheiten umrechnen will kann bei Google "1.8 inch in cm" eingeben und bekommt dann das Ergebnis angezeigt über den Suchergebnissen (Komma ist in USA der Punkt) :)
 
... wie lange ist denn dann die Halbwertszeit des Gesamtgeraetes, wenn der Akku NICHT wechselbar ist? Darf man es dann einschicken und fuer eine saftige Pauschale den Akku tauschen lassen? Was mache ich wenn ich einen 2. Akku moechte auf einer laengeren Tour ohne Strom?

Garmin weiss schon wie man Geld verdient ;-).

Percy
Auf dem Markt gibt es Li-Ion-Akkus mit mit USB und 3400mAh, die für Laden mittels Mini-USB-Stecker von Handy, iPod, PDA usw. gedacht sind. Diese Akkus lassen sich mit einem Netzgerät oder einem PC aufladen. Ich hatte 2 solcher Akkus beim Transalp dabei und konnte so problemlos den Edge 305 laden.

Happy Trails!
xc-rider
 
spricht eigentlich etwas dagegen, das gerät in den USA zu kaufen? wenn die genausoviele USD haben wollen, wie EUR, dann kaufe ich doch lieber dort. hat jemand erfahrungen, ob die us-geräte hier auch funktionieren, gibt es irgendwelche einschränkungen?
:confused:
 
Zurück
Oben Unten