Opening des Nordketten Singletrails Innsbruck

Nach drei Jahren Pause, einer komplett neuen Innsbrucker Nordkettenbahn und einer Namensänderung später feierte der legendäre Nordketten Singletrail sein Revival.
Über 100 begeisterte Biker lockte das Opening des Nordketten Singletrails am 4.


→ Den vollständigen Artikel "Opening des Nordketten Singletrails Innsbruck" im Newsbereich lesen


 
Wir waren letzte Woche dort. Ich muss sagen, dass die Strecke recht krass ist. Vor allem wenns vorher geregnet hat. Ist auf jeden Fall nichts für Einsteiger.

Der obere Teil ist komplett neu und extrem verwinkelt/eng und steil. Wenn man abfliegt, dann dauert es teilweise bis man wieder zum Stillstand kommt. Unten raus wirds flüssiger aber nicht unbedingt einfacher.
 
Schön das er wieder geöffnet hat:daumen: Ist für mich technisch das anspruchvollste was ich bis jetzt gefahren bin, aber wenn man sich Zeit nimmt und rantastet absoluter Bikertraum für die, die dieses fahren mögen:love:
@spezializt
Benedikt Purner von den Vertridern hat beim alten Nordpark den Rekord gehalten mit den meisten Abfahrten an einem Tag, mit dem Hardtail.
Gruß Willi!
 
hat von euch schon mal jemand mit dem hardtail dort fahrerfahrung sammeln können? wie gut das dort mit dem HT, ist es überhaupt nicht empfehlenswert?

Kenne leider nur die alte Strecke und die war sehr wohl mit dem Hardtail machbar. War ja eher technisch und ist wohl jetzt noch, da ist ein Hardtail nicht unbedingt ein Nachteil.
 
das hört sich ja alles schon mal gut an, auch auf dem video sieht es gut machbar aus, wie es dann in der Realität aussieht steht natürlich wieder auf einem ganz anderem Blatt
 
hi leute bin gestern mit meinem spank alfonso hardtail die forststraße auf die seegrube gefahren. Bin danach zirka die hälfe hinunter gefahren, da ich dann auf die schipiste abbog. war echt das heftigste was ich heuer gefahren bin. die strecke ist super hergerichtet. da es zurzeit etwas nass ist würde ich zu fettttten reifen raten.

lg klaus
 
Hallo Leute!
Ich bin regelmäßig auf dem Trail unterwegs und nach ein paar Abfahrten ist er dann schon verdammt geil. Es sind eigentlich auch relativ viele Leute mit dem Hardtail unterwegs und da der Trail eher langsam und technisch ist, stellt das auch nicht unbedingt einen Nachteil dar. Gute Bremsen und Reifen sind allerdings Pflicht!!! (Vor allem im mittleren Teil "Mischwald" ist der Trail auch bei minimaler Feuchtigkeit extrem rutschig - wer den Trail kennt, weiß wovon ich spreche)
Also ich kann jedem, der mal etwas wirklich Technisches fahren will, den Trail nur empfehlen. Wer allerdings eine flowige Strecke mit vielen Tables, Wallrides, Anliegern, usw. sucht ist hier eindeutig falsch!
 
Das Frage ich mich auch, die Strecke im Video vom DH-Rennen 2008 ist doch nicht mehr aktuell? Oder hab ich was übersehen?
 
hat von euch schon mal jemand mit dem hardtail dort fahrerfahrung sammeln können? wie gut das dort mit dem HT, ist es überhaupt nicht empfehlenswert?

wenns keine Hirnlose "Ich drop aus 5m ins Flat und mach mir alles kaputt" Strecke ist, sollte alles mit dem Hardtail fahrbar sein.
Ich bin nun mehrere Jahre nur noch Hardtail gefahren. Mit genug Fahrtechnik exestiert diese Frage gar nicht.. (Auch wenns manchmal ganz schön rau werden kann :D
 
also ich war letzten samstag dort. aus der gondel raus, sah das ganze noch nach richtig spass aus. der ist aber auf der ersten abfahrt flöten gegangen. so was heftiges hab ich noch nicht gesehen. teilweise 45% gefälle mit superengen spitzkehren und 50 cm stufen davor. hat mir auf jeden fall meine grenzen aufgezeigt. dass es dann auch noch zum regnen angefangen hat, hat die sache auch nicht leichter gemacht. bin des öfteren abgestiegen. da man aber langsam unterwegs ist, gabs nur blaue flecken. das problem ist, dass wenn man mal von der strecke abkommt, mann durchaus mal ein paar hm den berg runterkullert.
auf dem heimweg hatten wir aber trotz allem ein fettes grinsen im gesicht, weil man mall wieder ne echte herausforderung gemeistert hatte. ach ja: es gibt auch die möglichkeit die fiesesten teile auf ner forststrasse zu umfahren. bitte benehmt euch anständig und fahrt vorsichtig, weil hier ech viele touristen mit kindern unterwegs sind. (besonders die chinesen und inder schaun einen an wie einen ausserirdischen:)
und wenn ihr die wahl zwischen dh und fr bike hat nehmt das fr mit. wendigkeit ist trumpf!
 
du meinst 90 Grad oder:confused:
Nein, meint er nicht.
90° = senkrecht.
100% = 100m Gefälle auf 100m horizontaler Strecke. Wenn du das mal mit dem Geodreieck nachmisst ;), wirst du auf 45° kommen.

Ergo: 100% = 45°.
90° lässt sich in Prozent gar nicht ausdrücken, da es unendlich viele Meter Gefälle auf 0m horizontaler Strecke wären.

PS: Wem das zu einfach erklärt war, der kann sich das auch gerne bei Wikipedia nachlesen... ;)

Ähm, dazu, wie steil der Trail nun aber tatsächlich ist, kann ich leider nix sagen. Ich vermute aber mal, dass Straightflush tatsächlich 45° statt 45% meinte, denn 45% ist jetzt nicht sooo heftig.

PPS: Gerade auf der Homepage gelesen:
Trail 1
Streckenlänge: 4,2 km
Höhenunterschied: 1.030 m
Gefälle: Start 36° bis Ende 22°

Trail 2

Streckenlänge: 1,2 km
Höhenunterschied: 300 m
Gefälle: Start 36° bis Ende 22°

Naja, stellenweise können es ja auch durchaus mehr als 36° sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meint er nicht.
90° = senkrecht.
100% = 100m Gefälle auf 100m horizontaler Strecke. Wenn du das mal mit dem Geodreieck nachmisst ;), wirst du auf 45° kommen.


Aja, bin halt noch kein richtiger (Mountain)Biker;)
Für mich klangen die 100% nach maximal mögliche Gefälle, und dies wäre dann 90 Grad(wo gibt es den das Symbol für Grad auf der Tastatur?)
 
Zurück
Oben Unten