Komoot - iPhone App für Mountainbiker

Komoot - iPhone App für Mountainbiker

Tourenplanung ist kein einfaches Thema. Es braucht schon einige Expertise, um nur anhand einer topographischen Karte eine Tour zu planen, die den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten gerecht wird. Zu wenige Informationen lassen sich selbst in hochauflösende Karten einzeichnen: Wie ist der Weg befestigt? Wie steil wirklich? Treppen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Komoot - iPhone App für Mountainbiker
 
komoot schrieb:
Wenn dir komoot gefällt und du deine geplanten Touren auch auf dein iPhone oder GPS-Gerät exportieren möchtest kannst du verschiedene Pakete dazubuchen

Es ist so: Das App ist gratis, die Tourenaufzeichnung auch - die Planung kostet Geld, habe es oben editiert.
 
spuckt ziemlich unfahrbaren müll bei mir in der region aus. man könnte auch kompott sagen.
openrouterservice.org ist grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komoot is klasse! Super App, super Support von den Startup Jungs!

Läuft seit einem Jahr problemlos, auf Verbesserungsvorschläge wurde sofort reagiert.... weiter so!

Grüße Jan
 
Ich verstehe die Seite nicht ganz. Bei mir in Hamburg findet das Teil keine Touren. Und die spezielle Komoot-Karte hat keine Höhenlinien -> unbrauchbar. Dann bleib ich lieber bei gpsies und bikemap... Dort ist alles kostenlos und man kann alle Touren als GPX exportieren....
 
Ich komme aus Neustadt (RP). Da mag man doch wohl meinen, Weinbiet oder die berühmte Kalmit sind Ziel? Komoot denkt da anders und schlägt alle Burgen in der Umgebung, sogar eine Mauer, die wirklich belanglos ist(ich kenne diese Mauer) vor! Unter allen vorschlägen, selbst wenn ich spezifisch danach suche, ist weder Kalmit noch Weinbiet, Hohe Loog oder sonstig was.. Evtl ist Komoot ja noch in der Entwicklungsphase.. aber wenn die Betreiber jetzt schon so nen selbstbewussten Preis verlangen muss das Teil ja auch funktionieren!
Für Mtb-Touren vertraue ich dann doch lieber weiter auf meine MTB-Touren Karte..
Für DH Ausflüge gibt es ja leider noch keine Karten oder sonstig was.. doofe 2m Regel :/
 
jetz iss ne EIERFON-APP schon einen ganzen NEWS-artikel wert? das iss NICH EUER ERNST?! :rolleyes::lol: iss apple schon wieder auf dem absteigenden ast?

es gibt doch wohl genug möglichkeiten sich über eierfon-apps zu informieren... :rolleyes:

desweiteren muss ich dringend von der nutzung von eierfon und -pad abraten. wie evtl bekannt ist sammelt das gerät daten über den standort des nutzers, weitere infos hier... http://handy.t-online.de/iphone-und...hern-heimlich-standortdaten/id_45922564/index

von seiten apples gibt es nur sehr spärliches blabla zur nutzung dieser daten... :mad::mad:

ich empfehle ein WINDOWS-MOBILE smartphone, dazu die KOSTENLOSE anwendung "NoniGPSPlot" :love: - gps wird unterstützt, es lassen sich verschiedenste einstellungen vornehmen, z.b. anzahl der wegpunkte bei aufzeichnung, setzen von ortsmarken, bearbeitung derselben, chronometer-funktionen, die aus dem gerät einen fahrrad-computer machen, außerdem lassen sich verschiedenste karten ohne große mühe nutzen, wie z.b. openmaps, yahoo, bing, google usw... topographische karten, satellite, hybrid, usw... höhenprofile lassen sich auch aufzeichnen und später auswerten. auch eigene karten lassen sich einfügen, track-aufzeichnungen lassen sich in verschiedenen formaten exportieren (und am pc auswerten...) und importieren, und und und...

also - finger weg von apple-dreck, windows mobile smartphone (selbst ein gebrauchtes fürn hunni eignet sich) und glücklich werden :daumen:
 
Hi,

@user_0815:
Was das sammeln der Standortdaten beim Apple Iphone angeht, so war das der Fall bei den älteren Softwarerevisionen soweit ich weiß. Außerdem sehe ich persönlich dadurch keinen Nachteil oder Benachteiligung meiner Person, ich will garnicht wissen welche Daten so ein Windows Phone alle sammelt welche dann durch zig potentielle Sicherheitslücken in die Welt hinaus gestreut werden...;)

Und Apps, welche die Funktion eines Bike Computers oder GPS Gerätes übernehmen gibts fürs Iphone auch zuhauf.
Auch wenn ich selbst noch nicht so richtig in die Android Welt vorgestoßen bin, so sehe ich hier für die Zukunft noch das größte Potential.

Was Komoot angeht, so ist die Idee ja ganz interessant muss ich sagen, und vielleicht fahre ich ja mal das eine oder andere nach, aber insgesamt wirken die meisten Touren für mich hier in meiner Gegend, die wirklich sehr sehr viel zum biken zu bieten hat, eher nach Trekkingradtouren.

gruß,
Wally
 
War ja klar, dass bei einem derartigen Artikel prompt wieder Nerds, Techfreaks und sonstige IT-Spinner ihr jeweiliges Lager "verteidigen" müssen.

Da Komoot bing als Suchmaschine einsetzt, will ich gar nicht wissen, was da wieder an Daten gesammelt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Redmond und Cupertino sich da viel schenken. Genau genommen ist es auch ziemlich schittegal. Kann halt jeder selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht.

@App: Ganz nett für Forstweg- und Hollandradfahrer, für ambitionierte Mountainbiker sicher nicht. Die fehlenden Höhenlinien wurden ja bereits erwähnt. Bei den Preisen sollte man lieber ohnehin in ordentliche, topographische Karten investieren.

@nuts: Die Homepage oben im Artikel ist nicht korrekt verlinkt.
 
Mich nervt dieses Rumgehäule auch permanent. Kaum gehts um Apple fängt die diskutiererei an. Und wenn man dann die Posts liest, dann merkt man das diese Leute von der Technik die dahinter steckt genau null Ahnung haben (wobei ich zugestehen muss das viele Webmagazin genauso dämlich drauf sind).

Ich find Komoot garnicht so uninteressant. Sicherlich fehlen noch viele Features die es für den MTB-Bereich erst wirklich sinnvoll werden lässt, aber das kann ja kommen. Ich gestehe dem Startup durchaus etwas Entwicklungszeit zu... Und das die Geld haben haben wollen, naja, wie sollen Sie sonst die Server und die Zeit bezahlen. Mir sind so Pakate irgendwie lieber als permante werbung die mir den ganzen Bildschirm blockiert (und mich durch nerviges geblinke ablenkt).

Ich muss mir die Routen-Export funktion mal genauer anschauen, die GPS-Track der geplanten Route bekommt man ja direkt zum runterladen, ich bin mir da noch nicht sicher wo nun der Mehrwert im Paket liegt.

Dazu muss ich mal n Lob des UIs loswerden. Im Vergleich zu allen Anderen Webanwendungen ist dieses Ui ziemlich 1a. Klar, Schnell und intuitiv. Und voll allem die Planungssicht nutzt den ganzen Bildschirm. Super!
 
komoot = Startup = Geld verdienen wollen

Karten sind von osm, kostenlos und das Werk vieler.

Das gefällt mir nicht.
 
komoot = Startup = Geld verdienen wollen

Karten sind von osm, kostenlos und das Werk vieler.

Das gefällt mir nicht.

Ja und?! Sie ergänzen das Kartenmaterial um eigene Services. Das hat doch auch Geld gekostet sowas zu entwickeln O-o

Ausserdem nutzt du standardmäßig das Kartenmaterial von komoot, und kannst bei Bedarf zu OSM wechseln...
 
und es gibt solche services auch kostenlos die wenigstens in der lage sind die osm vernünftig zu lesen.

99% der iphone aps sind purer müll.. ich habe es aufgegeben fürs ipad eine einfach software zu finden die mich zu einer koordinate führt.

unbrauchbarer mist...
 
also ich habe jetzt auch nichts ordentliches gefunden, ABER:

die idee als sochlches finde ich nicht schlech. es müsste halt nur so laufen, dass so etwas in eine community wie hier eingebunden wird. die leute tragen dann ihre touren ein (ok das thema ist auch strittig, weil die eigenen spots ja nicht überrannt werden sollen) und wenn das mit der zeit wächst, stelle ich mir das echt sau gut vor! aus einer datenbank von locals die schönsten trails übersichtlich in einer benutzerfreundlichen anwendung.

dafür anfangs jedoch geld zu verlangen geht glaube ich schief. da müsste man anders ran gehn. bin kein bwler und es mangelt mir an vorstellungsvermögen diesbezüglich.

aber prinzipiell daumen hoch für den gedanken!
 
... egal was hier so gemeckert wird, ich werde es mal ausgiebig testen ... und dann was dazu schreiben.

Leute die Meckern, bevor sie es sich genau angeschaut haben, mag ich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten