Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Mit der neuesten Version der Komoot App für Garmin Geräte soll Komoot-Navigation direkt in der App auf den meisten Garmin Geräten möglich sein. Was das Outdoor-Netzwerk in einem unscheinbaren Newsletter verkündet, könnte einer kleinen Sensation gleichkommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Was sagst du zur neuen komoot Navigation für Garmin-Computer?
 
Wenn ich die Meldung in meiner komoot-App richtig interpretiere, lässt sich das Feature bis 7.1.24 kostenlos ausprobieren, danach ist komoot Premium erforderlich. Die Infos gehören mit in den Artikel meiner Meinung nach.

Definitiv ein sehr spannendes Feature, vor allem wenn das mit nicht-kartenfähigen Garmingeräten (z.B. Forerunner 245, 255) kompatibel ist.
Damit entfällt das große Argument für die teuren Uhren.
 

Anzeige

Re: Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin
Hilfreichster Beitrag geschrieben von beutelfuchs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf meinem Edge 530 kommt die Meldung, dass ich die Funktion bis Dezember 2028 verwenden kann.
Die Länge der Testphase scheint also geräteabhängig zu sein.
Ich habe es jetzt nur im Wohnzimmer getestet und bin nicht sicher, welchen Vorteil dies bietet.
 
Auch bei mir bis Dez 2028 (Edge 1030 plus) kostenlos.

Sinnvolle Erweiterung für mich. Damit könnte ich den hässlich klobigen Handyhalter in Ruhestand schicken. Hatte das Handy immer für kurze Navigation genutzt wo ein hochladen auf Garmin zu aufwendig war.
 
Auf meiner Garmin fenix 6X pro ist diese Erweiterung ebenfalls bis Dezember 28 kostenlos nutzbar.
Bis 7.1.2024 besteht ein Angebot, komoot Premium vergünstigt für 29,99 Euro zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage welchen Vorteil soll das bringen?
Wenn ich irgendwas über die Komoot App auf dem Garmin gemacht habe, hat das eher zu Problemen geführt. Darum schicke ich die Strecke mit einem Klick zu GC und lade die dann.
Die App erspart mir ja keinen Klick, muss halt auf dem Gerät mehr auswählen.
Spannend wird auch das Thema Akkuverbrauch
 
Ich hab es mal auf die schnelle auf meinem Edge 530 ausprobiert... zum Abo kann ich nichts sagen, ich bin halt noch Premium User.

Scheint soweit intuitiv zu funktionieren. Die Datenfelder lassen sich bei mir aber nur im ersten Bildschirm ändern, die restlichen scheinen fix zu sein. Die Höhenmeter Übersicht gefällt mir besser als bei Garmin.

Würde mich mal interessieren inwiefern das am Akku vom Tacho und Smartphone zieht, zusätzliches Datenvolumen und was man alles auf der Karte in Aktion sieht (z.b. Trails oder POI).

Komme leider nicht zum testen im Real Life... Fahrradverbot für drei Wochen wegen 'ner vergangenen OP o_O
 
IMG_20231216_155701_183~2.jpg

Auf meiner Forerunner 255 getestet, nach dem ich Komoot Navigation gewählt habe kommt der Fehler, hat jemand ne Idee?
 
Auf meinem
Edge 520 auch folgendes problem. Immer mal wo anders in der Komoot App. Nervt total. Gerät schon zurück gesetzt usw keine Änderung
 

Anhänge

  • A9FDE87F-9752-42FD-9D7F-6A5825586FDD.jpeg
    A9FDE87F-9752-42FD-9D7F-6A5825586FDD.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 48
Spannende News, darauf warte ich schon lange. Muss man doch wieder über Garmin nachdenken. Habe vor ca. 2 Jahren zu Wahoo gewechselt und bin eigentlich sehr happy.
 
Ich finde die Komoot Navigation ziemlich abenteuerlich aka unbrauchbar. Angefangen von Wegen die mitten im Wald enden über erratische Navigation in der Stadt habe ich alles erlebt und mich dauerhaft von der Komoot Naviation verabschiedet.

In den Alpen habe ich BBRouter zur Routenerstellung genutzt. Aber selbst in gut erschlossenen Gebieten sind nicht alle Wege erfasst. Eine GPX Datei von jemandem, der die Weg schon mal gescoutet hat, hat für mich inzwischen einen hohen Wert. Gerade wenn viele Höhenmeter im Spiel sind, ist die falsche Navigation frustrierend
 
Grundsätzlich eine gute Sache, da ich die Komoot-Karte offroad deutlich besser finde.

Sieht auf meiner Epix 7 so aus:

20231216_185541.jpg


Ist irgendwie nicht so ganz richtig, oder?
 
Hat jemand eine Idee wie man bei Verwendung der Native komoot Navigation auf einem Edge 530 die Datenfelder nach eigenem Bedürfnis anordnen bzw. auswählen kann? Mit den aktuell angezeigten Datenfeldern kann ich überwiegend nichts anfangen. Sowohl in der App selbst als auch via Connect IQ übers Handy, wo das eigentlich am naheliegendsten wäre, finde ich keine Möglichkeit. 🤷‍♂️😕
 
Hat jemand eine Idee wie man bei Verwendung der Native komoot Navigation auf einem Edge 530 die Datenfelder nach eigenem Bedürfnis anordnen bzw. auswählen kann? Mit den aktuell angezeigten Datenfeldern kann ich überwiegend nichts anfangen. Sowohl in der App selbst als auch via Connect IQ übers Handy, wo das eigentlich am naheliegendsten wäre, finde ich keine Möglichkeit. 🤷‍♂️😕
Du kannst nur die Felder abändern, welche bei der Karte dargestellt werden, müssten zwei gewesen sein. Es können keine hinzugefügt werden. Mit den seitlichen Navigationstasten auswählen, bestätigen und dann durchklicken.

Bin jetzt aber noch nicht so begeistert. Hab mal testweise einfach eine Route geladen. Es findet wohl keine Navigation zum Startpunkt statt. Da stand was von "Fußweg zum Start xx km" 🙄

Im Endeffekt warte ich mal ein paar Updates ab. Mir hat es normalerweise gereicht über die Smartphone an den Track an den Edge 530 zu senden und dann normal über Garmin zu navigieren.
 
Du kannst nur die Felder abändern, welche bei der Karte dargestellt werden, müssten zwei gewesen sein. Es können keine hinzugefügt werden. Mit den seitlichen Navigationstasten auswählen, bestätigen und dann durchklicken.
Genau so scheint es aktuell wohl leider zu sein. Wird zu viel angezeigt, das ich nicht benötige oder das ganicht funktioniert (Batterieanzeige). Dafür fehlen Dinge, die ich dort gerne sehen würde.

Somit ist das Ganze für mich, auch wenn ich die komoot Karte eigentlich ganz gut finde und gerne mal ausprobiert hätte, vorerst unbrauchbar. Vielleicht bringt ein künftiges Update ja Abhilfe. Bis dahin bleibe ich bei der Garmin Karte.
 
Zurück
Oben Unten