Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Mit der neuesten Version der Komoot App für Garmin Geräte soll Komoot-Navigation direkt in der App auf den meisten Garmin Geräten möglich sein. Was das Outdoor-Netzwerk in einem unscheinbaren Newsletter verkündet, könnte einer kleinen Sensation gleichkommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

Was sagst du zur neuen komoot Navigation für Garmin-Computer?
 
Grundsätzlich eine gute Sache, da ich die Komoot-Karte offroad deutlich besser finde.

Sieht auf meiner Epix 7 so aus:

Anhang anzeigen 1830840

Ist irgendwie nicht so ganz richtig, oder?
Du musst wohl deine komoot iQ App aktualisieren. So sah es bei mir vor dem Update aus, jetzt sehe ich Karten. Beim ersten Testlauf auf meiner fenix6 hat's super geklappt!
 

Anzeige

Re: Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin
Ich wollte heute auch Mal die Navigation auf meinem Edge 1030 ausprobieren. Leider dauert es ewig bis selbst kleinste Tracks offline sind. Auch die Kartendarstellung funktioniert bisher nur bei einem Track...
Mal sehen ob sich das noch verbessert.
Gibt es eine Möglichkeit die Komoot Karte schon vorab zu installieren? Oder lädt er sich immer Kartenausschnitte runter die gerade zur Tour passen? Da befürchte ich Dopplungen...
 
Ich wollte heute auch Mal die Navigation auf meinem Edge 1030 ausprobieren. Leider dauert es ewig bis selbst kleinste Tracks offline sind. Auch die Kartendarstellung funktioniert bisher nur bei einem Track...
Mal sehen ob sich das noch verbessert.
Gibt es eine Möglichkeit die Komoot Karte schon vorab zu installieren? Oder lädt er sich immer Kartenausschnitte runter die gerade zur Tour passen? Da befürchte ich Dopplungen...
War bei mir auch so. Habe einen kleinen Probetrack erstellt und dann mit meinem 830er synchronisiert. Das Laden der Karte dauert für so einen kleinen Track gefühlt lange. Ich nutze den Garmin in meiner homebase als Tacho und für Mehrtagestouren als Anzeigegerät zum Nachfahren eines Tracks, den ich in komoot erstellt hatte oder gekauft oder von eine Plattform heruntergeladen habe. D.h. den Garmin habe ich zum "richtigen" Navigieren bisher nur 1x benutzt. Aus aktueller Sicht ist für mich das Feature unpraktisch mit diesen Ladezeiten, wenn ich in der Pampa umplane und dann noch ewige Ladezeiten habe. Also werde ich in keinen Premiumaccount investieren. Da bleibe ich bei der installierten Garminkarte. Hatte aber mit der bisher in einigen europäischen Ländern bei Mehrtagestouren mit großem Offroadanteil auch überhaupt keine Probleme.
 
Naja soweit ich das verstanden habe konnte man das Garmin Edge nur für Fahrrad Navigation nutzen. Es lässt sich kein Profil Wandern anlegen. Vielleicht hab ich das aber auch nur übersehen?
Also ich war schon mit meinem Edge 1030 wandern. Hab kein spezielles Profil erstellt. Ganz normal "Train" gestartet, Auto Pause auf "Stop bei 0 km/h" und los gehts.

Hab jetzt ein Karoo2 und da ist das wegen des schlechten Kartenmaterials nicht möglich. Eine Option ist hier per sideload komoot zu installieren wobei ich LocusMap deutlich ansprechender finde, was die Karte und für meine Planung angeht und vor allem kostenlos. Hab nie verstanden was man an Komoot so toll findet mit all den Bezahloptionen.
 
Ja, aber wenn ich eine Wander Tour geplant habe und navigieren will und kein Wandern Profil anlegen kann, sind die Angaben zur z.b. Zeit bis zum Ziel unbrauchbar weil eine Durchschnittsgeschwindigkeit vom Biken hinterlegt ist.
Damit kann ich die Fragen der Kids "wie lange dauerts noch" nicht beantworten.
Das der Edge das eigentlich schon könnte und nur das nur softwareseitig von Garmin unterbunden ist finde ich schade...
 
Habe die App mal auf meiner alten Forerunner 935 installiert.
Beim Laden von Tracks kommt der Hinweis, dass die max. Anzahl überschritten ist und es bricht ab.
Unter Mein Profil steht "Komoot Karte nicht unterstützt"...
 
Ja, aber wenn ich eine Wander Tour geplant habe und navigieren will und kein Wandern Profil anlegen kann, sind die Angaben zur z.b. Zeit bis zum Ziel unbrauchbar weil eine Durchschnittsgeschwindigkeit vom Biken hinterlegt ist.
Damit kann ich die Fragen der Kids "wie lange dauerts noch" nicht beantworten.
Das der Edge das eigentlich schon könnte und nur das nur softwareseitig von Garmin unterbunden ist finde ich schade...
Da geb ich Dir recht…war mit ein Grund weswegen ich mir den Forerunner 965 mit Karte zugelegt habe….schlussendlich ist die Edge Serie nur für biker gemacht.
Das mit dem Speed lässt sich ansonsten mit ner Hiker App aus dem iq shop regeln…
optional noch den Stryd-Sensor für bessere exaktere Werte. Mir war das alles zu nervig, zumal ich zu selten wandere, eher oft ne geplante Runde laufe.
 
Das Feature schreit geradezu nach Verwirrung.

Gibt es eine Möglichkeit die Komoot Karte schon vorab zu installieren? Oder lädt er sich immer Kartenausschnitte runter die gerade zur Tour passen? Da befürchte ich Dopplungen.
Es wird ueberhaupt keine Karte installiert. Was passiert ist, dass die Komoot app sich, wie bisher, den komoot track von Handy holt. Dazu kommt jetzt noch ein Bild der Karte am aktuellen Standpunkt.
Bei den Leuten mit der Fehlermeldung wuerde ich daher auch zuerst nach der Verbindung Garmin-Handy schauen, welche nun dauerhaft stabil sein sollte. Falls das nicht der Fall ist, wird Komoot daran nichts fixen koennen.

Gut, wenn alles klappt sieht man die Karte, wie sie auch bei Komoot ausschaut. Nur ohne Highlights, POIs oder Fotos der Wegbeschaffenheit. Also ohne alles, was die Komootkarte wertvoll macht.

Fuer Geraete, welche nativ keine Maps unterstuetzen, mag das interessant sein. Allerdings gibt es dafuer schon laenger alternative Apps zur Kartendarstellng, welche aehnlich funktionieren wie oben beschrieben.

Standarddatenfelder und die Komootapp werden nicht gleichzeitig funktionieren. "Felder" und "Apps" sind im Garmin Connect Universum verschiedene Dinge. Mit Feldern kann man die Standardgarminapp erweitern, wohingegen Apps die Standardgarminapp komplett ersetzten. Daher kann Komoot hoechstens eigene Felder anbieten, welche dann nur ihre App erweitern.

Mit der Ersetzung der Stadardapp kommt auch der naechste potentielle Nachteil: Komoot ist dann auch fuer die Datenaufzeichnung im .fit file (power, HR, speed, gps, cadence ect) verantwortlich. Wer da auf Genauigkeit wert legt, sollte das lieber erstmal vorsichtig testen, bevor er vielleicht sein A-Event damit aufzeichnet.

Wo MTBN da die "Sensation" sieht, wuerde mich interessieren.
 
Das Feature schreit geradezu nach Verwirrung.


Es wird ueberhaupt keine Karte installiert. Was passiert ist, dass die Komoot app sich, wie bisher, den komoot track von Handy holt. Dazu kommt jetzt noch ein Bild der Karte am aktuellen Standpunkt.
Bei den Leuten mit der Fehlermeldung wuerde ich daher auch zuerst nach der Verbindung Garmin-Handy schauen, welche nun dauerhaft stabil sein sollte. Falls das nicht der Fall ist, wird Komoot daran nichts fixen koennen.

Gut, wenn alles klappt sieht man die Karte, wie sie auch bei Komoot ausschaut. Nur ohne Highlights, POIs oder Fotos der Wegbeschaffenheit. Also ohne alles, was die Komootkarte wertvoll macht.

Fuer Geraete, welche nativ keine Maps unterstuetzen, mag das interessant sein. Allerdings gibt es dafuer schon laenger alternative Apps zur Kartendarstellng, welche aehnlich funktionieren wie oben beschrieben.

Standarddatenfelder und die Komootapp werden nicht gleichzeitig funktionieren. "Felder" und "Apps" sind im Garmin Connect Universum verschiedene Dinge. Mit Feldern kann man die Standardgarminapp erweitern, wohingegen Apps die Standardgarminapp komplett ersetzten. Daher kann Komoot hoechstens eigene Felder anbieten, welche dann nur ihre App erweitern.

Mit der Ersetzung der Stadardapp kommt auch der naechste potentielle Nachteil: Komoot ist dann auch fuer die Datenaufzeichnung im .fit file (power, HR, speed, gps, cadence ect) verantwortlich. Wer da auf Genauigkeit wert legt, sollte das lieber erstmal vorsichtig testen, bevor er vielleicht sein A-Event damit aufzeichnet.

Wo MTBN da die "Sensation" sieht, wuerde mich interessieren.
Das problem ist aber das ich nicht mal mehr einen Track den ich in Komoot erstellt habe laden könnte und mit der normalen Karte fahre so wie früher
 
Bin heute eine Gravelrunde gefahren und hab die Komoot App getestet. Vorher einen Track erstellt und dann abgefahren. Die Karte ist wesentlich schlechter als die von Garmin, überhaupt umständlich zu bedienen. Es gibt auch keine Routingneuberechnung wenn man anderst fährt. Der einzige Vorteil ist, dass man auf dem Handy während der Fahrt die Route ändern kann - das ist schon sehr praktisch aber alles andere ist dann einfach viel, viel schlechter. Die Datenfelder kann man übrigens durchschalten indem man länger drauftippt, da kommt aber viel was man nicht sehen will.
 

Anhänge

  • IMG_2800.jpeg
    IMG_2800.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2801.jpeg
    IMG_2801.jpeg
    329,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2805.jpeg
    IMG_2805.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2806.jpeg
    IMG_2806.jpeg
    346,8 KB · Aufrufe: 196
Software geht halt kaputt. Besonders gerne, wenn neue Features dazu kommen.
Bin selber Entwickler und kann es teilweise nachvollziehen. Aber das ist einfach schade, da es selbst auf dem jungfräulichen Edge nicht funktioniert. Auch wird mir im
Profil angezeigt keine Karte verfügbar.
Alles kein Problem wenn man den Track trotzdem laden könnte. Und damit ist eine der Funktionen des Edge bei mir hinfällig. Ärgert mich da ich dann heute das Handy mit dem Handy navigieren musste
 
Ja, aber wenn ich eine Wander Tour geplant habe und navigieren will und kein Wandern Profil anlegen kann, sind die Angaben zur z.b. Zeit bis zum Ziel unbrauchbar weil eine Durchschnittsgeschwindigkeit vom Biken hinterlegt ist.
Damit kann ich die Fragen der Kids "wie lange dauerts noch" nicht beantworten.
Das der Edge das eigentlich schon könnte und nur das nur softwareseitig von Garmin unterbunden ist finde ich schade...
Eigentlich sollte das Garmin doch anhand der zurück gelegten Strecke und der Geschwindigkeit eine Endzeit nach berechnen oder macht es das nicht?
 
Noch ein Tipp fuer alle Garminuser, die keinen klobigen Handyhalter am Lenker wollen, aber trotzdem ab und an mal kurzzeitig Google Maps oder Komoot etc auf dem Phone nuzten wollen:
Bei Amzon gibts Garminhalter-Gegenstuecke zum aufkleben auf die Phonehuelle

1702835261982.png


Gerade wenn man kurzfristig das Ziel aendern will, oder durch die Innenstadt navigieren muss, kann das sehr hilfreich sein und Friemelei ersparen. Phone aus der Hosentasche nehmen und in 1s an den Lenker klicken.
Nachteil ist, dass man das Phone fuer wireless charging dann aus der Huelle nehmen muss.
 
Ich hab die neue Karte gestern auch mit dem Edge 830 getestet. Bei der ersten Pause wie gewohnt den Edge mit der rechten Taste pausiert und versucht in den "Ruhemodus" zu schicken. Geht nicht, weil Komoot-App noch aktiv! Danach hat sich die Navigation komplett aufgehängt. Nix ging mehr. Also Neustart mit Garmin-Navigation.
Heute mit der Fenix6 beim Wandern das gleiche Spiel... Diesmal aber gleich getestet und dann direkt mit Garmin weiter gegangen.
Wohl noch nicht so ganz ausgereift. :rolleyes:
 
Ich bin heute testweise mal einen 80km Track ( in Basecamp erstellt ) mit der neuen Komoot Darstellung,
parallel auf einem 1030Plus und einer Fenix 6 Pro abgefahren. Ich habe Premium.

1030Plus:
- bei Meldungen vom Smartphone, hält die Kartendarstellung einfach an. Die Meldung verschwindet nach gefühlten 5Minuten. Oder man klickt die Meldung weg. -> Nervt!

- Nach Auszeichnungsbeginn kommt man nicht wieder in die Garmin Umgebung rein, ohne die Aufzeichnung zu beenden. Man kann z.B. das Radar Rücklicht nicht mehr an- oder ausschalten.->Nervt!

- Die Komoot Karte zeigt keine Höhenlinien

- Durch kurzes Drücken eines Datenfeldes switch dieses durch alle verfügbaren Felder durch,
bedeutet: kommt man aus Versehen auf so ein Datenfeld, ist das gewählte Feld weg,
und man muss durch alles durch switchen->nervt!

- Nach 15km habe ich den eigenen Rückweg gekreuzt, Komoot hat mich dann gleich wieder zurück geschickt. Ständig kam die Meldung "Bitte wenden". Irgendwann ist die App dann abgestürzt.
Danach weiter mit Standard

Fenix6 Pro:
Bei der Navigation gabs den gleichen Fehler beim Kreuzen des Rückwegs, wie beim Edge.
Ansonsten lief sie durch.

Für den Edge werde ich es nicht mehr verwenden. Bei der Fenix eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt man Outdooractive und verknüpft es mit Garmin, kann man seine Strecken planen, speichern und mit dem Garmin automatisch synchronisieren. Danach einfach im Garmin Gerät auf Navigieren, Strecke wählen und los gehts. Alles ohne eine App ;-)
 
Nutzt man Outdooractive und verknüpft es mit Garmin, kann man seine Strecken planen, speichern und mit dem Garmin automatisch synchronisieren. Danach einfach im Garmin Gerät auf Navigieren, Strecke wählen und los gehts. Alles ohne eine App ;-)
Das klappt bei komoot auch. Nur hast du bei der komoot app eben noch zusätzliche Möglichkeiten, wie zB Karten.
 
Hat jemand eine Idee wie man bei Verwendung der Native komoot Navigation auf einem Edge 530 die Datenfelder nach eigenem Bedürfnis anordnen bzw. auswählen kann? Mit den aktuell angezeigten Datenfeldern kann ich überwiegend nichts anfangen. Sowohl in der App selbst als auch via Connect IQ übers Handy, wo das eigentlich am naheliegendsten wäre, finde ich keine Möglichkeit. 🤷‍♂️😕
Einfach auf die Datenfelder klicken, dann verändert sich der angezeigte Wert
 
Zurück
Oben Unten