Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation

Anzeige

Re: Wie funktioniert komoot?: Das kleine 1x1 der komoot Navigation
Diese für nächste Woche geplante Tour sollte dann aber ohne böse Überraschungen bleiben oder? Der einzige Anstieg / Abfahrt sind laut Komoot asphaltiert und ist auch nicht im Wald wie die letzte Tour.

Wie geht ihr generell vor? Plant ihr gleich in bikerouter oder ladet ihr die mit Komoot erstellten Files dort rein?

Der Witz an Bikerouter ist ja die Anpassung der Routing Präferenzen.
Wenn du dann nen Track von Komoot reinlädts macht Brouter erstmal garnix damit.
Erst wenn du einen Punkt ziehst wird Brouter diesen Präferenzen folgen, aber nur auf einem kleine Abschnitt.
Der einzige sinnvolle Anwendungsfall der mir einfallen würde, wäre, wenn du die Komoot Route für gut hälst, diese dir aber zu kurz ist und du diese erheblich erweitern möchtest. Also dann beispielsweise an 2 Stellen ne Punkt erheblich verschiebst.
Sonst mache die 2 Screens auf. Einen mit der Komoot Route und dann fängst du im anderen an die Route mit Brouter nachzubilden und schaust dir die Untersschiede an und nimmst was dir besser scheint.
 
Hänge eigentlich nur wegen der hinterlegten Bilder der User und POIs so an Komoot, aber die kann man sich ja dort klauen und dann bei Bikerouter als Zwischenziel eintragen.

Ich schaue es mir mal an, ist auf jeden Fall interessant, was die verschiedenen Profile so machen.
 
Routen computergeneriert basierend auf den Empfehlungen von x Milliarden Kunden. Ich fahre in mir vollkommen unbekannten Gegenden auch lieber Touren von „echten“ Menschen nach oder kombiniere diese.

Leider sieht man eben diese echten Touren nur dann wenn man sich in der Zielregion aufhält, somit hat man keine Chance vorher mal zu schauen was so geht...
Gibt sicherlich über den Browser Möglichkeiten die Region vorzutäuschen aber damit habe ich mich auch noch nicht befasst, von den computergenerierten Touren halte ich auch nicht viel.
 
Leider sieht man eben diese echten Touren nur dann wenn man sich in der Zielregion aufhält, somit hat man keine Chance vorher mal zu schauen was so geht...
Gibt sicherlich über den Browser Möglichkeiten die Region vorzutäuschen aber damit habe ich mich auch noch nicht befasst, von den computergenerierten Touren halte ich auch nicht viel.
Stimmt so nicht ganz, man findet ganz gut auch offizielle Collections, bei denen man sich was aussuchen kann.
On Top, auch wenn ich das oft nervig finde, schau ich mir über die Einblendung bei der Planung die Fotos, die hinter den kleinen grünen Punkten sind, an. Das hilft oft in unbekanntem Gelände, da ja irgendwer selbst über dem Abgrund hängend noch Fotos postet. Das hilft da schon, einen ersten Überblick zu kriegen
 
Stimmt so nicht ganz, man findet ganz gut auch offizielle Collections, bei denen man sich was aussuchen kann.
On Top, auch wenn ich das oft nervig finde, schau ich mir über die Einblendung bei der Planung die Fotos, die hinter den kleinen grünen Punkten sind, an. Das hilft oft in unbekanntem Gelände, da ja irgendwer selbst über dem Abgrund hängend noch Fotos postet. Das hilft da schon, einen ersten Überblick zu kriegen
das Trailview feature ist allerdings noch recht neu (ich meine erst paar monate vorhanden). eventuell haben viele das auch noch gar nicht aktiviert, da man es bei der kartenansicht zuschalten muss.
 
das Trailview feature ist allerdings noch recht neu (ich meine erst paar monate vorhanden). eventuell haben viele das auch noch gar nicht aktiviert, da man es bei der kartenansicht zuschalten muss.
Ich glaube, das ist zunächst aktiviert und man muss es ausschalten.
Das habe ich zwischenzeitlich getan, weil die Bilder inflationär die Wege zumüllen. Da kann man manchmal kaum noch einen Wgpunkt setzen, ohne ein Foto zu öffnen. Zudem die Bilder leider sehr oft wenig Aussagekraft für das Wegstück/das umliegende Gebiet haben.
 
das Trailview feature ist allerdings noch recht neu (ich meine erst paar monate vorhanden). eventuell haben viele das auch noch gar nicht aktiviert, da man es bei der kartenansicht zuschalten muss.
Ja das stimmt, für die Planung find ich das ganz gut.

Wäre schön, wenn das auch auf den Mobile Clients kommt...
Stimmt so nicht ganz, man findet ganz gut auch offizielle Collections, bei denen man sich was aussuchen kann.
On Top, auch wenn ich das oft nervig finde, schau ich mir über die Einblendung bei der Planung die Fotos, die hinter den kleinen grünen Punkten sind, an. Das hilft oft in unbekanntem Gelände, da ja irgendwer selbst über dem Abgrund hängend noch Fotos postet. Das hilft da schon, einen ersten Überblick zu kriegen
Das stimmt, Collections sind of ein guter Anhaltspunkt und über die Fotos kommt manchmal auch an Touren die der gleichen Sportart entsprechen.
 
Da fällt mir gleich die Story ein, in der eine große Schülergruppe in Vorarlberg mit dem Heli geborgen werden musste, weil der Lehrer sich bei der "Planung" der Wandertour auf die Aussagen eines Gewissen "Andy84" verlassen hat.

https://www.kleinezeitung.at/next/6...ot_Nach-Grosseinsatz_WanderBericht-von-Andy84
wenn dann noch Verantwortung für andere dazu kommt, egal ob Lehrer oder DAV-Guide, geht so was gar nicht. Im Winter war ich einer Empfehlung für eine Schneeschuh-Wanderung übers Trainsjoch gefolgt und hatte so meine Nahtod-Erfahrung. Da konnte der Author aber nix für, dass ich völlig ungeignete und schlabbrige 90€ Wolf-Schneeschuhe an hatte. Die hab ich im Anschluss sofort bei KA verkloppt🥴
 
Das ist ja das fatale an Community based Informationen. Wenn du nicht Teil der Community bist und die "Sprache nicht verstehst", aber die Informationen leicht zugänglich sind. Dazu noch eine positive Erfahrung aus dem ungefährlichen Heimetrevier. Dann läuft das schnell mal schief.
Mir tut diese Frau leid. Wir wissen nicht genau, wie es zu der schlechten Entscheidung kam aber alle zeigen mit dem Finger auf sie.
Wer selbst schulpflichtige Kinder hat und sich freut, wenn es Lehrer gibt, die auch mal riskieren, das Schulgelände zu verlassen, wird es vllt verstehen.
Meine Tochter ist letztes Jahr mit ihrer Klasse auf dem zum Holidaypark dank DB schon in Ludwigshafen hängen geblieben.
Die beiden Lehrer haben dann 50 Schüler per pedes zum Rhein geführt. Das war sicherlich nicht einfach.
Und ...
Dieses Jahr trottdem 2. Versuch und dieses mal hatte Petrus die Truppe auf dem Kieker. Sie ist 10 Tage später immer noch krank: "das nächste mal wieder bei Regen"
 
Weiß hier jemand wie man die Standard-Sportart bei Komoot ändern kann? Ich uploade jede Woche so 2-3 Fahrten auf dem MTB via meinem Wahoo Radcomputer. Das geht bei Komoot immer alles als Rennrad-Aktivität ein.
 
Weiß hier jemand wie man die Standard-Sportart bei Komoot ändern kann? Ich uploade jede Woche so 2-3 Fahrten auf dem MTB via meinem Wahoo Radcomputer. Das geht bei Komoot immer alles als Rennrad-Aktivität ein.
Bei mir übernimmt Komoot die Einstellung aus meinem Navi: MTB, Wandern....
Evtl. hast Du bei Deinem Wahoo die falsche Einstellung?
 
Zurück
Oben Unten