• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Easton: Neue Lock On-Griffe

Easton erweitert das eigene Cockpit-Programm neben den bekannten Vorbauten und Lenkern zukünftig auch noch um die passenden Griffe. Die neuen Easton Griffe verfügen dabei neben einem neuen Griffmaterial auch über eine spezielle Schraubfixierung, die die Griffe sehr fest halten können, speziell aber Carbonlenker darunter nicht beschädigen sollen.


→ Den vollständigen Artikel "Easton: Neue Lock On-Griffe" im Newsbereich lesen


 
Warum immer diese dicken Hubbel an den Enden? Für 10min Downhill im Bikepark sind diese Griffe vielleicht OK. Touren möchte ich mit denen nicht fahren müssen. Da tun mir die Handgelenke schon beim Ansehen weh. Die seitlichen Hubbel beschränken die Position der Hände zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlkonstruktion

Andere können das besser:
 

Anhänge

  • 1100154-640x480.jpg
    1100154-640x480.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 264
Ansich gefallen mir dir Griffe super, aber ich find diese "Hubbel" auch total bescheuert, frag mich manchmal echt was sich die Designer da denken...wahrscheinlich nix...scheinen ja mehr damit beschäftigt zu sein mehr oder weniger sinnvolle Verpackungen zu entwerfen :lol:
 
[Auch neben der Klemmung gibt es einige Besonderheiten - Angefangen bei der cleveren Verpackung - man kann die Griffe ausklappen und so die Haptik ausprobieren.

Das ist natürlich ein "absolutes" must have :daumen:
Ich will doch keine Lenkergriffe haben, die schon zig Leute im Laden oder sonst wo befummelt haben.
 
Mal wieder brillante Köpfe hier versammelt! :) Die Arbeit von Produktdesignern, Ingenieuren und Testern wegen total subjektiver Präferenzen durch den Kakao zu ziehen geht immer klar. :daumen:
 
Hier zieht ja niemand einen Tester, den Hersteller oder wen auch immer durch den Kakao.
Wir danken alle für die Info aber das mit dem ausprobieren gibts z.B. bei anderen Herstellern schon seit Jahren (wurde ja schon erwähnt).

Ich will doch keine Lenkergriffe haben, die schon zig Leute im Laden oder sonst wo befummelt haben.

Vor allem die Griffe sind doch von fast allen Anbietern eher nicht eingeschweißt oder in einem Karton sondern 'frei zugänglich'.
 
ngklemmgriffe_b.jpg


einseitige verschraubung. die kann man so hindrehen, dass sie nicht stört. durchmesser der endstücke etwas kleiner als das gummi der griffe. solche dinger fahr ich seit sicher 7 oder 8 jahren.

Weiss ich doch...
Fahre auch schon 6-7 Jahre ODI Rogue Griffe und da steht auch nichts über.
Scheinbar wissen das aber die Ing. bei dem hier vorgestellten Hersteller nicht :(
 
ich dulde neben meinem gott keinen anderen griffdurchmesser in diesem universum!
 
Die clevere Verpackung ist die standardmäßige Verpackung für hochwertige Griffe aus bestimmten Fabriken in Fernost, die für UNZÄHLIGE Hersteller Griffe herstellen ;) Das gleiche gilt übrigens für die Klemmung.
Einzig nennenswerte Neuheit an den Easton-Griffen: Die mit Gummi ummantelte Klemmung. Alles andere ist Asien-Standard.
Ich kenn einen Fahrradhersteller, der dieselbe Griffklemmung und Verpackung benutzt, die Griffe relativ teuer verkauft, und ich weiß was sie im Händler-EK kosten. Mit ein wenig Grips und offenen Augen sieht man, dass das alles aus derselben Fabrik kommt und für Cent-Beträge hergestellt wird.

Das vielleicht lustigste daran: Selbst die dem europaweiten Großhändler Hartje zugehörige Eigenmarke Con-Tec bietet diese Griffklemmung mitsamt der cleveren Verpackung schon seit vielen Monaten zu Spottpreisen im EK an. So viel zum Thema Innovation durch große Marken ;)
 
ODI hat auch diese Klemmgriffe, aber mit beidseitig bündig abschließenden Schraubringen, Durchmesser etwa 33mm. Die fahre ich am Rohloff-Bike:








Aber schon seit jeher bin ich Fan der Syntace Moto, bei den MTBs brauche ich einfach einen definierten Abschlusspunkt für die Finger... ;)
Durchmesser so 30-31mm (wenn ich mich recht entsinne)...



 
ODI sind mein Evergreen und Specialized hat die einseitige Klemmung auch schön gelöst. Ohne diese häßlichen Hubbel wie bei Syntace und Ergon.
 
Zurück