Rocky Mountain Prototyp? Neues Flatline?

In der Liftschlange bekommt man in Whistler immer wieder ungelabelte, unbekannte Bikes zu sehen. Manchmal gibt es bereits Gerüchte, von welcher Marke hier etwas getestet wird - so kursierten hier aktuell Gerüchte um ein neues Downhillbike von Rocky Mountain. Ob es wirklich von Rocky stammt oder nicht, wissen wir nicht.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Prototyp? Neues Flatline?" im Newsbereich lesen


 
Bei einem Horst-Link liegt der drehpunkt unterhalb der Radachse, dass scheint mir hier nicht der Fall. Sieht schon mehr nach dem Rocky spezifischen Gelenk aus.
 
Ist kein Horstlink, das Lager sitzt knapp oberhalb der Hinterradachse.

Und ja, es ist das neue Flatline.
 
Ja, es ist ein RM, habe Thomas Vanderham letzten Monat auf dem gleichen Prototypen gesehen und er hatte sich mit anderen im Lift über die Entwickling unterhalten.
 
Türlich ist das ein Viergelenker mit Horstlink. Das Hinterrad ist in der Druckstrebe befestigt und von der Kettenstrebe durch das Gelenke entkoppelt -> Horstlink.
Ob das Lager jetzt über oder unter oder rechts der Hinterachse sitzt ist dabei völlig irrelevant.

Ich find es interessant dass die Druckstreben nicht miteinander verbunden sind. Das heißt, dass die Wippe entsprechend massiver ausfallen muss um hier die Steifigkeit rein zu bringen.
 
Türlich ist das ein Viergelenker mit Horstlink. Das Hinterrad ist in der Druckstrebe befestigt und von der Kettenstrebe durch das Gelenke entkoppelt -> Horstlink.
Ob das Lager jetzt über oder unter oder rechts der Hinterachse sitzt ist dabei völlig irrelevant.

Ich find es interessant dass die Druckstreben nicht miteinander verbunden sind. Das heißt, dass die Wippe entsprechend massiver ausfallen muss um hier die Steifigkeit rein zu bringen.

Ne des ist so auch net richtig. Ein Hortslink ist nur dann wirklich ein Horstlink, wenn es sich in einer gewissen Position zur Achse befindet.
Aber ob das hier beim Rocky so ist weiß ich auch net:ka:

Abgesehen davon ist das technische Gefasel in dem Thread hier garnet so wichtig...wir sollen doch nur sowas sagen wie "Das sieht genauso aus wie ein....zB. Demo" :D

G.:)
 
Ne des ist so auch net richtig. Ein Hortslink ist nur dann wirklich ein Horstlink, wenn es sich in einer gewissen Position zur Achse befindet.
Aber ob das hier beim Rocky so ist weiß ich auch net:ka:

Abgesehen davon ist das technische Gefasel in dem Thread hier garnet so wichtig...wir sollen doch nur sowas sagen wie "Das sieht genauso aus wie ein....zB. Demo" :D

G.:)

Ok, bezogen auf das Patent "Horstlink" wird das wohl so sein. Das bedeutet ja dann das nicht jeder Viergelenker unter das Horstlinkpatent fallen würde? :confused:
Aber sieht ja eh aus wie nen Trek :lol:
 
Ok, bezogen auf das Patent "Horstlink" wird das wohl so sein. Das bedeutet ja dann das nicht jeder Viergelenker unter das Horstlinkpatent fallen würde? :confused:
Aber sieht ja eh aus wie nen Trek :lol:

Stimmt! Ich habe mal gelesen, dass Rocky genau deswegen das Horstlink Patent umgehen konnte.
Ausserdem schauts aus wie eins von den neuen Konas.
 
Ne, aber es scheint ein neuer Trend zu sein mit den neuesten Prototypen in den Parks mit der meisten Öffentlichkeit, zur passenden Zeit rumzugurken:D

Und es sieht doch wie ein Demao aus :D

G.:)
 
Ne des ist so auch net richtig. Ein Hortslink ist nur dann wirklich ein Horstlink, wenn es sich in einer gewissen Position zur Achse befindet.
Aber ob das hier beim Rocky so ist weiß ich auch net:ka:
Ein "Horstlink" liegt per Definition (Patent) unterhalb einer Linie, gezogen zwischen Hauptlager und Hinterradachse, kurz vor dem Ausfallende. Das Pantent wird von Specialized gehalten.

Bei Rocky liegt es oberhalb dieser Linie, ist von ihnen Patentiert und hört auf den Namen "Smoothlink" -> [ame="http://vimeo.com/14552748"]Rocky Mountain Bicycles - SmoothLink™ Suspension System on Vimeo[/ame]

Ok, bezogen auf das Patent "Horstlink" wird das wohl so sein. Das bedeutet ja dann das nicht jeder Viergelenker unter das Horstlinkpatent fallen würde? :confused:
Jeder der ein Horstlink benutzt, muss dafür zahlen.
Giant und Trek umgehen dies Patent z.B. auch mit ihren eigenen Systemen.
 
Oder es gehört vlt mittlerweile auch bei Prototypen dazu, neben der Funktionalität im letzten Entwicklungsstadium auch mal ein gewisses Feedback zum Design zu bekommen- da bietet sich Crankworx mit den vorhandenen Medienvertretern halt an :p
 
es wäre ja schön wenn RMB mal wieder ein neues DH Bike bringen würde, aber das Bike sieht mal sowas von langweilig aus! Da kann ich mir dem nächst ja irgendein Frame kaufen und jedes Jahr ein paar Sticker von einer anderen Firma, Trek, Kona, RMB usw. und hab jedes Jahr ein neues Rad.
 
Oben steht irgendwo: " ein Flatline kann nur durch ein Flatline ersetzt werden!" Genau der Meinung bin ich auch. Das sieht eben nicht aus wie ein Flatline.
 
vielleicht ist es auch ein Funktionsmuster um verschiedene Laufradgrößen (deshalb 2 HR Achsaufnahmen) gegeneinander zu testen, z.B. 650b. Gibt die Fox ja mit entsprechendem Casting und so kann man mit der gleichen hardware (ausser Felgendurchmesser und Reifendurchmesser) Vergleichfahrten unternehmen.

Grundsätzlich ist das aber wirlich eher als Marketingaktion zu sehen. Jetzt geht entweder der Internet shitstorm los oder alle lieben es...Die Hersteller werden das genau beobachten. Vielleicht gar nicht selber sondern die lassen sich direkt von der NSA aus allen möglichen streams das Feedback auswerten;-)

bottomline: It looks like a Trek or like the Iron Horse Sunday Prototypes that never went into production....
 
Hat Rocky also endlich eingesehen, dass sie selbst nur haessliche Krapfen von Fullies zustande bringen und kaufen jetzt auch bei Astro! :D
 
Zurück
Oben Unten