Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC

Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjkxNjYwLWdpMHowMXMxeXQwMi1raW5kc2hvY2s2dm9uNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Touren- und Endurosektor sind Variostützen nicht mehr wegzudenken. Cross Country-Fahrer verzichten momentan aufgrund des deutlich höheren Gewicht bisher darauf. Neuentwicklungen mit weniger Hub und dem Einsatz von Carbon drücken das Gewicht immer mehr und sollen das einzige Gegenargument, das Gewicht, verringern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Kind Shock 2015 – Lev Carbon mit 410g für XC
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, gibt es überhaupt Rennstrecken, die eine Variostütze bedürfen? Im Pro-Bereich bei den momentanen Strecken sicherlich nicht. Im Amateur-/Hobbybereich, ohne jetzt alle Strecken zu kennen, doch auch eher weniger. Es sei denn, man/frau ist ganz unsicher auf dem Rad. Im Marathonbereich erst recht nicht. Was technisch anspruchsvolles wird ja erst gar nicht genehmigt.
 
Ich fahre in meinem HT auch eine Variostütze, wodurch ich bergab für mich schneller und sicherer bin. Ich finde die Entwicklung gut, schließlich hat jeder andere Präferenzen.

Leider fehlt mir die Aussage darüber, ob es die LEV Carbon in 27.2mm geben wird, da ein Großteil der HT-Rahmen dieses Maß nutzen.
 
Im Rennen Gebraucht habe ich so eine Stütze noch nie und mit über 200gr Mehrgewicht GGÜ einer normalen Stütze aus dem XC-Bereich immernoch zu schwer.
 
Stellt sich nur die Frage, gibt es überhaupt Rennstrecken, die eine Variostütze bedürfen?

Nach allem was man so ließt, werden die Strecken immer anspruchsvoller. Wenn man durch das Absenken ein paar Sekunden beim Downhill rausfahren kann, dann gleicht das die paar Gramm ganz schnell wieder aus.


Im Rennen Gebraucht habe ich so eine Stütze noch nie...

Aber vielleicht wärst du damit trotzdem schneller gewesen, wer weiß? ;)
 
Stellt sich nur die Frage, gibt es überhaupt Rennstrecken, die eine Variostütze bedürfen? Im Pro-Bereich bei den momentanen Strecken sicherlich nicht. Im Amateur-/Hobbybereich, ohne jetzt alle Strecken zu kennen, doch auch eher weniger. Es sei denn, man/frau ist ganz unsicher auf dem Rad. Im Marathonbereich erst recht nicht. Was technisch anspruchsvolles wird ja erst gar nicht genehmigt.

:rolleyes:

Die Strecken werden immer anspruchsvoller. Beispiel 4 Peaks letztes Jahr: Auf einem Trail (weiß den Namen jetzt nicht im Kopf, hat auf jeden Fall das BIKE Magazin drüber berichtet) hat sogar Kaufmann komplett geschoben, lediglich Karl Platt ist wohl drüber geflogen über die ganzen Wurzeln. Evtl. hätte Kaufmann mit einer Vario Stütze fahren können und so wertvolle Sekunden gespart. Mal ganz zu schweigen von den WC CC Strecken, die sind schon sehr technisch. Man sieht ja auch das teilweise die Rennen auf dem Downhill gewonnen werden, Absalon vs. Schurter, auch ein Fully kann hier wertvolle Sekunden sparen.

Gerade für die Hobby Fahrer (wo der eine oder andere nicht die beste Technik besitzt) macht es doch sehr viel Sinn, hier geht es auch um Spaß und Sicherheit wenn man dafür 200 Gramm Mehrgewicht in Kauf nimmt, so what? Ich fahre alle Marathons mit Reverb aus dem einfachen Grund da ich so auf den Trails wesentlich mehr Spaß habe.. Viele Fahrer nehmen auch GoPros mit auf den Marathon, da stört das Mehrgewicht ja auch niemanden oder wird eben in Kauf genommen.
 
Nach allem was man so ließt, werden die Strecken immer anspruchsvoller. Wenn man durch das Absenken ein paar Sekunden beim Downhill rausfahren kann, dann gleicht das die paar Gramm ganz schnell wieder aus.

aber nicht unbedingt dahingehend anspruchsvoller, das eine Variostütze was bringt. Das Mehrgewicht da wohl momentan noch eher in ein Fully Fahrwerk investiert.

Aber wie schauen denn die Strecken im Nicht-Pro Bereich aus? Für meinen Hausstrecke hinterm Haus fahre ich auch gerne mit Vario, aber Rennstrecken, wo es die wirklich braucht (wenn auch nur, um damit mehr Spaß zu haben)?
 
K.a. welche Marathons du fährst, aber in den Alpenmarathons/Etappenrennen gibts teilweise schon teilweise sehr steile Trails, bspw. (wie bereits erwähnt) 4Peaks, klar kann man das auch ohne Vario fahren, aber gerade für Hobby Fahrer erhöht sich der Fahrspaß und die (gefühlte) Sicherheit doch immens. Und das alles für ca. 200-300 Gramm Mehrgewicht. Meiner Meinung nach wird sich das durchsetzten, spätestens wenn die Dinger immer leichter werden, was ja bereits passiert.
 
na ja, dann viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen. Fahrtechnik ist halt auch immer subjektiv.

Yep, Nachricht angekommen. Du bist der krasseste MTB Held mit der besten Fahrtechnik, alle anderen sind nur Weicheier die nicht richtig fahren können und deshalb auf so schrottige Technologie setzen müssen, die doch eigentlich niemand braucht, für du dich aber scheinbar trotzdem interessierst? Oder einfach nur hier um die anderen niederzumachen? Danke fürs Mitteilen.

Darf man Fragen welche Platzierungen du bei welchen Marathons vorzuweisen hast? Oder reicht es als Wohnort Garmisch-Partenkirchen anzugeben und man landet automatisch in den Top10? ;)
 
es gibt halt 2 möglichkeiten:
1. sich selber verbessern
2. vereinfachungen durch materialwechsel herbeiführen

wobei zweiteres wohl überwiegend genutzt wird.

guckt euch mal jolanda neff in abfahrten an. sie schafft es, alleine durch ihre technik, den überwiegenden teil des fahrerfeldes abzuhängen.
genauso wie nino schurter bei den herren.
es geht also!

mein reiz liegt definitv bei punkt eins.

ich finde es mittlerweile erschreckend, was man sich alles für gimmicks ans bike schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne solche Gimmicks aua kommst ist das doch gut, sparst ja auch einen Haufen Geld.

Aber warum lässt man sie nicht den anderen. Oder wird dann die eigene Leistung entwertet, weil es jetzt auch andere Fahrer solche Sachen eben halt mit kleinen Hilfsmittel schaffen.?
 
Ab einem gewissen Gefälle ist (gerade bei einer Race typischen Sattelüberhöhung) ein Überschlagsgefühl da - meist reicht schon die Absenkung von ein paar CM um das zu verhindern --> Der Fahrspaß und das subjektive Sicherheitsempfinden steigt ganz automatisch.

Vergleich Profi - Amateur hinkt für mich immer. Erstmal müssen die Profis fahren was sie von ihrem Team vorgesetzt bekommen, 2. kommen die ersten Vario Stützen für Racer (weniger Hub, geringes Gewicht) jetzt erst auf den Markt (Specialized und jetzt diese hier).. Ich bin von überzeugt das sich das durchsetzen wird, das dauert nur alles ein wenig, ähnlich wie 27,5" beim DH. Fakt ist auch, dass die Profis sicherlich mit dem Equipment fahren mit den sie am schnellsten sind und die 200 Gramm Mehrgewicht holt man beim DH sicherlich wieder rein.
 
Das Thema hatten wir schon voriges Jahr. Damals äußerten sich Schurter und Absalon positiv zu Variostützen mit geringem Verstellbereich. Es geht ja nur um ein paar cm. um den Körperschwrrpunkt etwas weiter runter zu bringen.
 
Und wenn erst mal die ersten Vario Sattelstützen an Bikes von Pros auftauchen, dann dauert es nicht lange, und die ganze CC Amanda hat auch so was am Bike. Trendhuren sind nicht nur auf DH und EN beschränkto_O.
Wenn Schurter, Absalon oder sonst wer vor ein paar Jahren mit einer Vario Stütze aufgetaucht wären, dann gäbe es heute wahrscheinlich eine 90% Abdeckung mit den Stützen.
 
Und wenn erst mal die ersten Vario Sattelstützen an Bikes von Pros auftauchen, dann dauert es nicht lange, und die ganze CC Amanda hat auch so was am Bike. Trendhuren sind nicht nur auf DH und EN beschränkto_O.
Wenn Schurter, Absalon oder sonst wer vor ein paar Jahren mit einer Vario Stütze aufgetaucht wären, dann gäbe es heute wahrscheinlich eine 90% Abdeckung mit den Stützen.
Volle Zustimmung!
Gerade die Marathon Gemeinde ist dafür bekannt, das sie jedem Leichtbau Trend hinterher läuft. Für ein paar Gram Gewichtseinsparung werden funktionelle Nachteile mit Kusshand in Empfang genommen…
Erst vor ein paar Tage hab ich hier einen Beitrag gelesen wo jemand seinen ach so tollen 1200g Laufradsatz durch einen kleinen Hüpfer zerstört hat. Das nächste Laufrad wird aber exakt mit den gleichen Komponenten aufgebaut… Die Leute wollen es halt nicht kapieren…
200g Gewichtseinsparung entscheiden nicht über eine Platzierung, das gehört ins Reich der Märchen!
Wenn man durch eine Variostütze, wesentlich aktiver auf dem Rad sein kann, besser das Gewicht verlagern kann, das Bike in die Kurve drücken kann, weniger Überschlagsgefühle hat, Unebenheiten besser über die Beine aufnehmen kann oder kleine Kicker besser zum Abspringen nutzen kann, DANN hat man reale Chancen die eigene Platzierung zu verbessern, denn genau das macht eine bessere „Technik“ aus…
Für mich sind Variostützen die sinnvollste Erfindung der letzten Jahre und nur ewig Gestrige und Waldautobahnraser können das in meinem Bekanntenkreis nicht nachvollziehen… ;)
 
Wo willst du denn an der LEV einen Hebel unter den Sattel montieren, wenn der Auslöse Mechanismus nicht mehr am Sattelkopf sondern unten am Ende der Stütze sitz? Seitdem die Auslöse Mechanismen nach unten verlagert worden sind, (LEV, Reverb Stealth, etc) geht das nicht mehr. Du müsstest einen Remote vom Auslöse Mechanismus zum Sattel bauen:eek:. Und da kannst du den auch gleich nach vorn zum Lenker legen.
 
Zurück
Oben Unten