Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback

Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC82NjEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Wenn die beiden Namen "SixSixOne" und "Kyle Strait" in Kombination fallen, dann denken die meisten Mountainbiker unmittelbar an die bewährten SixSixOne Kyle Strait Knieprotektoren. Mit kurzer, weicher Bauweise und einem vertretbaren Preis waren sie vor einigen Jahren Wegbereiter der aktuellen Generation flexibler Knieschoner, die auch beim Pedalieren gut zu tragen sind. Doch seither ist abgesehen von wenigen Ausnahmen nicht viel passiert bei SixSixOne. Dieser Umstand soll sich zur kommenden Eurobike ändern, denn gemeinsam mit Team-Fahrer Loic Bruni wird derzeitig eine komplett neue Protektorenlinie entwickelt, die Protektorenjacken sowie Knie- und Ellbogenschoner in verschiedenen Preisklassen beinhaltet, die sich deutlich von den bekannten Produkten abhebt und dafür sorgen könnte, dass SixSixOne wieder ein guter Wurf gelingt. Wir zeigen die ersten Bilder der neuen Protektoren für das Modelljahr 2016.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
 
länger für die Pedaleinwirkungszone... super. das werden wohl meine neue werden.

hoffe das zeug ist bald lieferbar
 
Die Weste/Jacke sieht sehr interessant aus, sowas leichtes suche ich auch schon länger. Bliss macht es ja vor, aber das hier sieht mir im Gesamtkonzept durchdachter aus. Nur das ausziehen mit den engen, kurzeln Ärmeln stell ich mir anstrengend vor, wenn ich da an meine IXS Jacket denke ;)
 
Die Jacke sieht interessant aus! Ich hab seit einigen Jahren so ein kurzärmliges Subgear-Oberteil von 661. Bis auf den Hochsommer hab ich das auch immer drunter. Trägt kaum auf und die Schulterpolster haben sich einige Male durchaus schon bezahlt gemacht. Ich frag mich nur, ob der Rückenprotektor aus dem d3o-Schaum wirklich so zuverlässig ist. Ich hätte da noch Bedenken, ob der sich im Fall des Falles wirklich verfestigt. Ist der wirklich in alle Richtungen flexibel solang er sich nicht verfestigt oder nur in der natürlichen Bewegungsrichtung? So ein Rückenprotektor soll ja eigentlich nicht nur vor Stoßeinwirkung schützen wenn man beispielsweise auf nen Felsen fällt, sondern auch vor Überstreckung der Wirbelsäule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Jacke, ich weiß nicht.

"reicht relativ weit bis in Richtung Steißbein hinunter" Schöne Umschreibung für "geht bei weitem nicht bis zum Steißbein"

"die den Brustkorb vor leichten Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen schützen sollen" Die leichten stecke ich eh fast heldenhaft weg, um die schweren Verletzungen mache ich mir Sorgen.

"Zwei seitliche Taschen oberhalb der Hüfte nehmen Werkzeug, Handy und Schlüssel auf" Handy ok, aber mein Werkzeug und meine Schlüssel würde ich dort eher nicht hinpacken, im Fall der Fälle könnte das unschön enden.

Der Rage Hard Knieschoner sieht gut aus, bin mir aber im allgemeinen nicht sicher was von diesem d3o Zeug zu halten ist.
 
d3o dämpft halt nicht, es wird nur hart. Eine Plasteschale mit Polsterung am Knie oder dem zu schützenden Körperteil ist da immer die "gesündere" Alternative.

Nichtsdestotrotz fahre ich seit mehreren Jahren die d3o-Knieschoner von 661 und eine Jacke von Scott (Ellbogen, Schultern und Rücken aus d3o). Funktioniert und schützt. Bei Boarden bin ich bei einem größeren Sprung im Funpark gestürzt und ein Freund der nach mir kam ist mir beim Bremsen mit der Kante quer ins Kreuz gerauscht. Er dachte dass er mich schwer verletzt hätte. Lange Rede kurzer Sinn - dank d3o Rückenschutz war nix. Hat für mich damit bewiesen dass es auch vor Spitzen Hindernissen ausreichend Schutz bietet.

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ein klassisch aufgebauter Schoner trägt halt mehr auf aber schützt dafür auch besser.
Mein Jacket sieht man unterm relativ eng anliegenden Trickot fast gar nicht.
 
und welcher Rückenprotektor im Fahrradbereich schützt vor Überdehnung? Ich hatte noch keinen in der Hand.
d3o ist halt wabbelig ^^ also in alle Richtungen gleich flexibel bist Du drauf haust/fällst
 
"reicht relativ weit bis in Richtung Steißbein hinunter" Schöne Umschreibung für "geht bei weitem nicht bis zum Steißbein"

"die den Brustkorb vor leichten Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen schützen sollen" Die leichten stecke ich eh fast heldenhaft weg, um die schweren Verletzungen mache ich mir Sorgen.

Zum Steißbein: Das wirst du aufgrund der Bewegungen beim Biken eher mit einer Hose schützen können als mit einer Jacke. Bräuchtest sonst sowas wie nen Body...

Zum Sturz auf die Brust: Das hier soll bewusst kein vollwertiger Panzer mit harten Schalen sein, dafür aber sinnvollen Schutz bei guter Belüftung und Tragbarkeit bieten. Wie immer ein Kompromiss aber nach unserem ersten Eindruck einer der aufgehen könnte.
 
Kann mir prinzipiell schon vorstellen was Du meinst, aber ich hab wie gesagt noch nix gesehen was in diese Richtung Schutz bietet. Selbst die älteren 661 mit Plaste-Rückenpanzer, von denen ich drei verschiedene bisher hatte, konnte man in beide Richtungen im Kreis biegen.
Denk halt dass man da wirklich nicht vorbeugen kann ohne dabei die Beweglichkeit unangenehm einzuschränken.
Nackenschutz geht noch am ehesten in die Richtung.
Hast Du schon Schoner gehabt die eine Überstreckung wirklich verhindern konnten?
 
Sind die Knie- und Ellbogenschoner hinten offen oder alles Strümpfe? Mit meinen Wädelchen und Ärmchen sind diese Strümpfe leider untragbar...
 
Wie immer ein Kompromiss aber nach unserem ersten Eindruck einer der aufgehen könnte.
Danke für die Einschätzung, dann werde ich mir das ansehen wenn es auf den Markt kommt. Bin ja seit Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral der Protektorjacken. Mit dem Ergebnis dass ich derzeit ohne fahre. :ka:

d3o dämpft halt nicht, es wird nur hart
Das ist auch was die Konkurrenz sagt. Will hier keine Werbung machen und der Name d3o wird auch gar nicht genannt, aber manche interessiert das Video vielleicht. Video nicht mehr das neueste. https://www[punkt]youtube[punkt]com/watch?v=7GjngT8vIR4
 
Nichtsdestotrotz fahre ich seit mehreren Jahren die d3o-Knieschoner von 661 und eine Jacke von Scott (Ellbogen, Schultern und Rücken aus d3o). Funktioniert und schützt.

Bin aktuell eh auf der Suche nach einer leichten Protektoren-Jacke. Bis zur Euro-Bike ists noch lange hin. Kannst Du mir Deine Jacke mal linken? Bzw. @all: welche Alternativen gibt es noch? Danke.
 
Luft in Tüten?

"Die SixSixOne Recon Knieprotektoren sollen die erste Wahl für diejenigen sein, die minimalen Schutz bei maximaler Bewegungsfreiheit suchen"

Sucht man minimalen Schutz bei maximaler Bewegungsfreiheit, lässt man die Protektoren weg, oder? Aber vllt. hat der Hersteller noch eine Möglichkeit gefunden, die Schutzwirkung mit dem Produkt weiter herabzusetzen als das beim Weglassen von Protektoren der Fall wäre :D
 
@prong Nein - minimaler Schutz ist nicht kein Schutz ;). Ohne Protektor wäre es kein Schutz, so versprechen sie nicht, dass das Ding im Steinfeld viel bringt aber definitiv, dass es bei kleinen Stürzen / Ausrutschern etc. in tretintensiven Sportarten einen guten Schutz bieten kann.
 
Die Knieschoner sehen interessant aus, will beim DH nicht auf den Schutz fürs schienbein verzichten, aber die alten raceface schoner sind nicht zum Tourenfaheren, beim Tourenfahren trage ich deshlab momentan immer kurze Schoner, aber habe schon eine üble verletzung am Schienbein gehabt, und der neue Rage sieht bequem genug aus um damit Touren zu fahren und bieten zusätzlichen schutz....

Das Jacket sieht super bequem aus, mich stören nur diese kleinen Schulterschoner, hatte die in einer Dainesse Lederkombi, da werden die aber super fixiert und die Kombi hatte außen noch zusätzlich Hardschalen, hatte mal ein ähnliches Modell von Alpinestar zuhause, war wie eine zweite Haut nur leider rutschte der Schulterprotektor immer aber war schon recht klein, ähnlich wie bei der neuen SixSixone, kann mich mit dem Schaumzeug auch nicht anfreunden, man sieht es halt wenig aber es schütz auch echt wenig....

Bin jetzt bei einem Tro Lee Panzer gelandet, den sieht man auch fast nicht und der hat Hartschalen
 
Also beim letzten Test der Freeride haben die 661 Knieschoner ja recht versagt was die Dämpfung von Schlägen betrifft. Find das aktuelle ION Line-Up überzeugender.
Die 661 Weste sieht aber interessant aus.
 
@prong Nein - minimaler Schutz ist nicht kein Schutz ;). Ohne Protektor wäre es kein Schutz, so versprechen sie nicht, dass das Ding im Steinfeld viel bringt aber definitiv, dass es bei kleinen Stürzen / Ausrutschern etc. in tretintensiven Sportarten einen guten Schutz bieten kann.
Schon klar :) Die Formulierung ließ die Spitzfindigkeit zu und mir war heut morgen danach. Bestmöglicher Schutz bei maximaler Bewegungsfreiheit ist gemeint.
 
Ich habe von den alten 661 Knieschonern beide Varianten,einmal mit D3o und die mit Hartschale,natürlich fährt sich der D3o angenehmer (Scheuert nicht und Atmungsaktiv) und wird nicht so warm am Knie,aber nach einem Sturz im groben Schotter (ohne wirklich schnell gewesen zu sein) habe ich deutlich die Steine durch die D3o Lage gespürt und danach Schmerzen gehabt.
Also vor mehr als Schürfwunden schützen die Teile nicht.

Als Rückenprotektor wäre es nicht meine Wahl.
 
Die Weste/Jacke sieht sehr interessant aus, sowas leichtes suche ich auch schon länger.

Geht mir ähnlich. Vor allen Dingen wegen der Schulterprotektoren. Rückenprotektor ist einfach entfernbar und somit gut mit Protektorenrucksack kombinierbar. Wobei man fast überlegen könnte, lieber den Protektor aus dem Rucksack zu entfernen, weil die geschützte Fläche bei 661 größer zu sein scheint. Das würde ich abhängig davon machen, wie gut der 661 Protektor ventiliert ist.
 
Zurück
Oben Unten