Nicolai ION GPI im ersten Test: Radikal anders, radikal besser?

Aber eigentlich heißt es doch "Geißkopf" oder nicht? In Großbuchstaben dann mit doppel "s", aber nie "a" :)
nörgel ;)

Warum gibt es das Pinion nicht mit Trigger-Hebeln?
 
Super Teil, ich bin schwer begeistert! Wenn man überlegt, wie Nicolai anfangs mit der G-Boxx rumgetüftelt hat, so hat sich doch mittlerweile echt einiges getan. Klar ist ein Mehrgewicht zu verzeichnen, ich denke aber wirklich, dass sich das durch den zentraleren Schwerpunkt wieder weghebt. Dass fehlende Kettenklappern verschafft denke ich ein anderes, sichereres Fahrgefühl. Wenn ich irgendwo runterschepper, frage ich mich oft genug, ob da noch alles an Ort und Stelle ist :D

Auch sehr sympathisch finde ich die etwas sportlichere Geometrie. Sowas kennt man ja jetzt auch schon von Canyon. Gefahren bin ich es leider noch nie, aber ausprobieren würde ich es zu gerne.

Ist das dann genau so wie bei den Carvern, das man eine einmal eingeleitete Kurve nur schwer korrigieren kann?

Das ein Mountainbike sich jetzt wie ein Ski fährt, finde ich auch etwas weit hergeholt :D am liebsten würde ich es aber einfach gerne selbst ausprobieren! =)

Ansonsten zwei schöne Berichte, ein schönes Fahrrad, macht Laune zu fahrn! Danke dafür ;)

Und noch eine Frage zuletzt, die Brille sagt mir sehr zu, um welches Modell handelt es sich?
 
"Das Schalten dagegen fällt eindeutig schwer. Den Drehgriff zum Teil umschlossen und den Finger auf der Bremse gelingt es mir kaum zu schalten"

Daher habe ich meinen Rohloff-Drehschaltgriff auch auf der linken Seite!
Meine Hinterradbremse rechts nutzte ich ja bergab viel intensiver...
 
Ob Drehgriff ein Wermutstropfen ist liegt wohl eher an der Einstellung des Fahrers.
Aber meine Erfahrung mit Drehgriffen versus Trigger ist eher, das Drehgriff die einzige Variante ist, selbst in Rumpeldipumpelgelände, sicher noch zwei Gänge rauf oder runterschalten zu können.

Dummerweise war der Test nur auf den künstlichen Strecken. Oder seid ihr auch mal Insidermäßig in eine andere Richtung richtigen Trail gefahren?

...und nehmt dem Stefanus diese Brille ab :D (und vernichtet sie)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
"ein potentes Enduro oder eigentlich ein Uphillfähiger Short-Travel Downhiller ist. Vielleicht ist es ein wasch-echter Freerider"

Haha wie geil!!
...sind diese Marketing-Klassifizierungen ein Witz!:D:D

oder vielleicht war's ebenso satirisch gemeint?
 
mir fällt schon eine Weile auf, dass die Redaktion den Begriff Freeride wieder aus der Mottenkiste geholt hat.
nun frage ich mich, hat das System oder ist das nur Zufall.
gruss von einem der alles mit einem Bike meistert.
 
Natuerlich liegt's nur am Fahrer. Allerdings sind die Drehgrifffahrer nur eine _kleine_ Randgruppe und damit wird ohne Trigger die sowieso kleine Zielgruppe nicht gerade erhoeht.

Ja, aber der Text ist halt so technisch nicht richtig, was die Zielgruppe, wie du schon sagst net größer macht.
Sowas wird halt gechrieben und alle reden es nach ;)
Was der Randgruppe selber aber ansich egal ist, weil die weiß es ja eh besser :D

G.:)
 
Geiles Bike....gefällt mir zumindest gut...Wird die neue Zorn-Geo so oder so ähnlich in Serie gehen beim Ion?? Würde das gern mal probefahren!
 
Dann präzisieren wir mal: Der Drehgriff ist weniger das Problem als die sehr hohen Bedienkräfte und die kaum zu erkennende Ganganzwige am Pinion. Ich habe genau einen einzigen Schaltvorgang sauber hinbekommen auf dem Trail und das auch nur nach Vorbereitung...

Hier hat Pinion noch großen Nachholbedarf. Außerdem sollte der Leerweg reduziert werden.

Das sind meine beiden Punkte, haben aber jetzt direkt mit dem neuen Nicolai Ion GPI nichts zu tun.
 
@Tobias Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Lastschaltbarkeit von dem Piniongetriebe aus?
Bin mal ein Rad mit einem P18 gefahren und das ging nahezu gar nicht unter Last.
Finde das Rad ziemlich gut, wobei mich die Nachteile der Kette irgendwie kaum tangieren. So viel Pflege brauch die ja auch nicht. Dennoch cool, dass man nun den Riemen auch so Spannen darf/kann.
 
Dann präzisieren wir mal: Der Drehgriff ist weniger das Problem als die sehr hohen Bedienkräfte und die kaum zu erkennende Ganganzwige am Pinion. Ich habe genau einen einzigen Schaltvorgang sauber hinbekommen auf dem Trail und das auch nur nach Vorbereitung...

Hier hat Pinion noch großen Nachholbedarf. Außerdem sollte der Leerweg reduziert werden.

Das sind meine beiden Punkte, haben aber jetzt direkt mit dem neuen Nicolai Ion GPI nichts zu tun.

Seltsam ... ich habe auf dem Trail gar keine Zeit mich auf irgendwelche Ganganzeigen zu konzentieren.
Die Erfahrung aus nunmehr 16 Jahren Rohloff + 6 Monaten Pinion ist, dass man das nach kurzer Zeit sehr gut im Gespür hat was für ein Gang drin ist - und mal 3-4 Gänge rauf oder runter ist eh in einem Rutsch passiert.

Jetzt müsste der Rahmen nur noch Reifenfreiheit für 80mm Reifen haben :love:
Ich vermute aber dass bei knapp 70mm schluss ist.

lg
Wolfgang
 
@Tobias Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Lastschaltbarkeit von dem Piniongetriebe aus?
Bin mal ein Rad mit einem P18 gefahren und das ging nahezu gar nicht unter Last.
Finde das Rad ziemlich gut, wobei mich die Nachteile der Kette irgendwie kaum tangieren. So viel Pflege brauch die ja auch nicht. Dennoch cool, dass man nun den Riemen auch so Spannen darf/kann.

Da hast Du Recht. Hochschalten unter Last geht fast gar nicht, runterschalten aber schon.

Die Anzeige der Pinion hat mich mäßig gestört, aber die halbe Hand zu drehen und die andere Hälfte nicht, da hapert es bei mir doch komplett. Insbesondere mit Finger an der Bremse, in erster Linie bergab und in holprigeren Situationen; bergauf kann ich natürlich jederzeit die Hand wirklich auf den Drehgriff positionieren und drehen.
 
Und wieder ein nicolai Prototyp den die Kunden teuer kaufen und testen können. Wenn es in 2 Jahren noch angeboten wird und bis dahin 5 mal überarbeitet ist, funktioniert es vielleicht. ....
 
Der Drehgriff braucht eine gewisse Eingewöhnung (sagen wir mal 100 km), dann fremdelt man nicht mehr so damit. Ich fahr jetzt 10 Jahre mit Drehgriff und krieg bei Leihbikes mit Trigger regelmäßig die Krise. Ich kenn beides, Drehgriff ist intuitiver, schneller und unkomplizierter. Es ist deswegen auch irreführend, den Drehgriff im Test als Minuspunkt herauszustellen, weil er Eingewöhnung braucht. Das Minus würde sich für viele ins Plus umkehren, wenn sie zwei, drei Touren Geduld hätten.
 
Zurück
Oben Unten