Eurobike: Unior 2016 – hochwertiges Bikewerkzeug

Eurobike: Unior 2016 – hochwertiges Bikewerkzeug

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Vbmlvci1XZXJremV1Zy1Db3Zlci5qcGc.jpg
Gutes Werkzeug ist die halbe Miete! Der Unterschied zwischen passendem und fehlendem Werkzeug dürfte den meisten bekannt sein - doch gutes Werkzeug ist leider häufig teuer und schwer zu bekommen. Die slowenische Firma Unior könnte das ändern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Unior 2016 – hochwertiges Bikewerkzeug
 
Die gibt's aber nicht erst seit gestern? Und alle Spezialwerkzeuge sehen ihren Park Tool Pedants schon sehr aehnlich.
 
Was bedeutet denn genau 'sollen günstiger sein'?
Günstiger als was? Ein Diamant, Parktool, das Werkzeuggewicht in Gold, Go On aus dem Baumarkt???
Ist das normal das viele ihre Preise nicht angeben oder Kalkül?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Werkzeuge von Unior ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber auch nicht übermäßig günstig sind. Die Qualität ist auch für täglichen Werkstatteinsatz geeignet. Für Schrauber mit einer Affinität zu perfekt verarbeitetem und auch haptisch ansprechendem Werkzeug ist Unior hingegen eher weniger was. Beispielsweise sind die Griffe der Inbusschlüssel mit T-Griff aus sehr hartem/kantigem Kunststoff. Das muss man mögen.

Für mich persönlich hat Cyclus Tools immer noch die Nase vorn. :daumen:
 
Zum Verwechseln ähnlich, aber..
UniorTools - 06/03/15 - 4:18pm
Thank you for all the kind words. We have been producing tools in Slovenia since 1919 and have the color blue as part of our brand for almost 100 years. There has been no plan to copy or mislead customers with the color blue. It’s the way we are.
And correct, we are not able to sell tools in blue in US, but they will become available in different shade anytime now. Be ready.
 
Es ist ja nicht nur die Farbe. Wenn man sich die Zentrierständer anschaut, dann hat die NSA wohl viele der technischen Zeichnung von Unior an Park Tools weitergeleitet?
Das ist dem Park Tools Ständer so ähnlich, dass sie von Park Tools Anwälten wahrscheinlich in der Luft zerrissen würden wenn sie den in den USA anbieten würden.
 
Es ist ja nicht nur die Farbe. Wenn man sich die Zentrierständer anschaut, dann hat die NSA wohl viele der technischen Zeichnung von Unior an Park Tools weitergeleitet?
Das ist dem Park Tools Ständer so ähnlich, dass sie von Park Tools Anwälten wahrscheinlich in der Luft zerrissen würden wenn sie den in den USA anbieten würden.
Sie bieten die Sachen in den USA an - in einer anderen Farbe.
 
Hatte mir zwei der Federungssteckschlüssel gekauft (abgedreht/gekürzt/ die Dinger ohne Absenkung) und bin nicht ganz happy, haben innen drin teils noch Grate, die nicht sauber verschliffen worden und so vermacken die Topcaps der Gabeln trotzdem noch etwas.

Wenigstens kann man nicht abrutschen, weil sie tief genug greifen, nicht wie bei den normalen ;)
 
Habe mir mal die Mühe gemacht verschiedene (gleiche) Werkzeuge unterschiedlicher Hersteller nebeneinander zu legen. Schraubendreher, Maulschlüssel, Zangen, Inbusschlüssel, Tretlagerwerkzeug etc.

Und was soll ich sagen, die sehen, bis auf das unterschiedliche Design der Griffe, das Finish und die Farbe alle aus wie Schraubendreher, Maulschlüssel, Zangen, Inbusschlüssel, Tretlagerwerkzeug etc.

Skandal! Da kopiert offensichtlich jeder von jedem! Mafiöse Strukturen!
 
Für den Park Tool Zentrierständer braucht es gar nicht die NSA. Auf der Park Tool Homepage findet sich die Explosionszeichnung des Ständers. Die habe ich mir auch schamlos aus gedruckt und als Blaupause für meinen Nachbau verwendet.

Der Cyclus Zentrierständer ist auch fast genauso aufgebaut.
 
Von daher wird es mal wieder Zeit für einen neuen Standard. Neuartige Schrauben müssen her die teures Superwerkzeug benötigen. Also los, Marketinghipster, legt mal los. Ich erwarte etwas in der Richtung der guten alten Arthur-Kopf-Schraube ;)
 
Nutze leider das Unior Werkzeug gewerblich, wenn man von Stahlwille und Hazet verwöhnt ist wird mit dem Zeug nicht glücklich. Nach einer Saison sind die Inbusschlüssel fertig, Gabel und Ringschlüssel sehr kurz und scharfkantig, die Zangen wabbelig kein Vergleich zu Knipex.
Also für mich ist Unior nur etwas für wenig Schrauber, alle anderen sparen durch die geringere Haltbarkeit am ende nichts.
 
Zurück
Oben Unten