@Eisenfahrer : Danke für das Feedback.
Ich fahre den 120 TPi Reifen ebenfalls, habe ihn auf meinem Hardtail und der passt auch noch durch einige Hinterbauten regulärer 26er und gut durch einige 27er Gabeln. Habe ihn in einer BOS gehabt, durch die FOX geht er gut, bei manchen Rock Shox ging es nicht so gut. Durch die Mattoc geht er nur sehr knapp, ist nicht empfehlenswert, eine Formula wird demnächst getestet.
Vom Verhalten her sehe ich es wie Eisenfahrer, der neigt bei zu wenig Druck zum Wegknicken, breite Felgen sind daher fast ein Muss bei wenig Druck, ich schlage Felgen wie die Dually oder die ZTR Hugo vor.
@LB Jörg
Worauf möchtest du eigentlich hinaus?
1. Den meisten Lesenden scheint ersichtlich zu sein, dass es sich um einen Laufradsatz mit Reifen und Schläuchen montiert handelt. Muss man es dir Häppchenweise präsentieren?
2. Die Kritik am Beschleunigungsverhalten habe ich sehr deutlich begründet, Gewicht. Und es geht leichter. Wo liegt also deine Kritik, was wolltest du noch lesen? Oder wolltest du nur dein Wissen um die Existenz einer 120 TPI Version einbringen?
3. Habe ich die Größe oder daraus resultierende Komponenten klar als Nachteil herausgestellt? Viele Effekte, die zu Nachteilen führen könnten, haben nichts mit der Radgröße zu tun. Einzig die fehlende Ruhe in Highspeedpassagen (könnte) eine Rolle spielen.
Dazu aber auch ein Gedankenexperiment, denn bei optimaler Fahrweise sollte der Schwerpunkt in der Mitte des Rades liegen, wie ergeht es also einer kleineren Person als mir bei gleichen Gewicht? Er kann ein ähnliches Fahrgefühl haben, ergo, das Rad hat hier eventuell Möglichkeiten besser zu sein.
Demzufolge müsste ich nun jedem Artikel vorausschicken, dass ein größeres Rad tendentiell ruhiger laufen würde.
Um das aber abzukürzen, das sind Probleme, die man in einem Test nie ganz eliminieren kann. Man kann sie vernünftig formulieren, oder man kann eben trollen.
Ich freue mich über weitere konstruktive Kritik, die sich bitte auch die Zeit nimmt, die verschiedenen Nuancen im Bericht zu lesen und zu werten. Denn es ist durchaus so, dass gewisse Komponenten in einem Bereich ein Nachteil im Nächsten aber ein Vorteil sein können.
Beste Grüße
André