Rocky Mountain Suzi Q: Carbon-Fatbike mit neuem Reifenmaß

Mit dem Suzi Q präsentieren die Kanadier von Rocky Mountain ein brandneues Fatbike mit leichtem Carbonrahmen und neuem 27,5 " x 3,8"-Reifenmaß. Damit soll das Suzi Q das ideale Fatbike für Rennen und anspruchsvolles Terrain sein.


→ Den vollständigen Artikel "Rocky Mountain Suzi Q: Carbon-Fatbike mit neuem Reifenmaß" im Newsbereich lesen


 
Endlich ein neues Reifenmaß! Wurde ja schon fast langweilig. Fährt sich bestimmt total besonders. Jetzt warte ich nur noch auf 29 x 3,6 und 32 x 3,4 und 36 x 3.
 
Haben wir nun die 30" im Durchmesser erreicht, wenn die kleinen 27,5x2,8 im Durchmesser einem 29er entsprechen?

Braucht es nun noch eine neue Reifengrösse? Und damit verbunden neue Standards?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bike schneller beschleunigt als ein 26" Fatbike.

MfG Martin
 
Haben wir nun die 30" im Durchmesser erreicht, wenn die kleinen 27,5x2,8 im Durchmesser einem 29er entsprechen?

Braucht es nun noch eine neue Reifengrösse? Und damit verbunden neue Standards?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bike schneller beschleunigt als ein 26" Fatbike.

MfG Martin


ach komm, in sachen "standards" ist noch jede menge potential vorhanden (für die hersteller) um die kunden weiterhin zu verarschen
 
Haben wir nun die 30" im Durchmesser erreicht, wenn die kleinen 27,5x2,8 im Durchmesser einem 29er entsprechen?

Ich denke, dass es für 30" reicht:

584 mm Felge + 2*min.90 mm = 764 = 30,07"

Obwohl die 27,5 x 2,8" mit Nichten den 29ern entsprechen, auch wenn das immer wieder propagiert wird:

584 mm Felge + 2*ca. 69 mm = 722 = 28,3"

Was man dann auch sieht, wenn man mal 27,5x2,8" mit 29x2,4" vergleicht, da ergibt sich schon ein Unterschied der Achshöhe von ca. 7-10 mm und Außendurchmesser 15-20 mm. Der niedrigere Luftdruck der dickeren Reifen verstärkt den Unterschied in Realität (Fahrer sitzt auf Fahrrad) sogar noch.
 
this is "Suzi Q"

file.php
 
Naja, so weltbewegend ist der Q-Faktor auch nicht. Das haben schon einige andere zuvor auch schon hinbekommen. Otso zum Beispiel. Ein Dude hat auch nur einen 10mm breiteren Q-Faktor und in den passen richtige Reifen rein! :daumen:
 
Wirklich neu ist das Reifenmaß nicht, 27.5*4" gibt's doch auch schon bei den 2016er Trek Farley und Farley EX Modellen.
 
Juhu, so langsam hat sich das mit den Kategorien erledigt und wir sind endlich beim Reifengrößenkontinuum angekommen...das muss nichts schlechtes sein.
 
Zurück
Oben Unten