Bike der Woche: Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser

Das Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser ist ein wartungsarmer Traum für alle Titan-Fans. Pinion-Getriebe, 29plus und Lauf Fork Carbonara: mit seinem custom-angefertigten Pilot geht Ampelhasser definitiv eigene Wege!


→ Den vollständigen Artikel „Pilot Cycle Custom von IBC-User Ampelhasser“ im Newsbereich lesen


 
Wow, wunderschönes Rad!

Wieviel Mehrgewicht bringt so eine Pinion etwa? (im Vgl. zu einer Eagle)
Erstaunlich massiver Reifen am Hinterrad. (für ein puristisches Hardtail)
 
Bildunterschrift #10 : "Bei seiner ersten großen Bikepacking Tour legte Ampelhasser in 8 Tagen 550 KM und 15600 und in Spanien zurück – Transnevada!"

Der Satz braucht noch ein wenig Überarbeitung.
Schönes Bike jedenfalls!
 
Wie fühlt sich denn diese Gabel an? Flext die einfach wie ein Gummiball oder wie kann man sich das vorstellen?

Kontrollierter als ein Gummiball ;-)

Bin die (allerdings die Trailracer) bei einem Kollegen probegefahren und war positiv überrascht. Kein Losbrechmoment, sehr direkte Federung und saugt gerade kleine Unebenheiten sehr gut weg.
Wunder darf man allerdings bei dem Federweg nicht erwarten. Ist für mich etwas für Racer oder Fahrer die kein gröberes Gelände im Umfeld haben. Bei + Reifen die eh eine recht große Eigendämpfung haben aber durchaus eine gute Tourenoption denke ich - ohne da den Vergleich zu haben.
Finde die Gabel je nach Einsatz auf jeden Fall eine gute Alternative wenn einem die Optik gefällt.
 
Wie auch schon im Aufbauthema angemerkt ist das Rad einfach klasse. Das Ganze mit einer solchen Tour zu krönen ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i. Einfach erfrischend anders, weiter gedacht und toll umgesetzt. Dazu dann noch der tolle Bericht aus Spanien, da bekommt man ganz schnell Fernweh. :daumen:
 
Die Alulaufräder passen für mich wesentlich besser ins Wartungsarm-/Sorgloskonzept als China-Carbon-Felgen.
Selbstaufgebaut find ich auch super! Wenn jetzt was ist, weißt du wie man's repariert.

Reiseberichte und Rad find ich top!

Sehr verdientes BDW!
Gratulation! :D
 
Wieviel Mehrgewicht bringt so eine Pinion etwa? (im Vgl. zu einer Eagle)

GEWICHTE

Getriebe 2350,0 g
Drehgriff 95,0 g
Kurbelarme „CNC“ 175 mm 434,5 g
Kurbelarme „Forged“ 175 mm 481,5 g
Kettenspanner 122,0 g
Kettenblatt 30z 51,0 g
Kettenblatt 24z 37,5 g
Spider 104 mm Lochkreisdurchmesser 40,0 g
Ritzel 26z 37,5 g
Ritzel 21z 29,0 g

Jetzt kansst du selber rechnen.

Eine SSP Nabe (bei der Pinion) ist vom Gewicht vergleichbar mit einer nomalen z.B. SRAM Nabe.
Die Kette wird bei der Pinion kürzer, da sparste paar Gramm.
Die Schaltzüge /-hüllen sind bei 1 mal x wohl vergleichbar, evtl bei der Pinion insgesamt etwas länger.
Der Kettenspanner fällt bei SSP Betrieb meist weg.
Der rechte Lenkergriff wird bei der Pinion um mind. 1/3 gekürzt.
Das Tretlager fällt bei der Pinion weg.
Wie der genaue Gewichtsunterschied beim Rahmen ist, weiß ich nicht. Bei Müsing z.B. sind es für die Pinion-Version 50g mehr.
 
Top Rad, vor allem die Lauf Gabel passt gut ins Konzept. Pinion braucht endlich mal eine vernünftige trigger Lösung, wie die elektrische Rohloff vor kurzem.

Ich konnte vor 2 Jahren mal eine Lauf Grit (mit 30 mm FW für cross oder gravel) an einem OPEN Up testfahren und mich hat's danach von einem überzeugten Nörgler / Hater in einen Fan gewandelt. Kein Flummi Gefühl und auch Wiegetritt oder in rumplige Kurven einbremsen klappte sehr gut. Nur der Preis ist etwas hoch und die Optik "anders". Die Lauf Jungs am Stand waren sehr sympathisch und auskunftsfreudig ..
 
(...) endlich mal wieder ein BdW das vom Biker selber aufgebaut wurde (...)
So wie neun der zehn letzten BDW auch meinst du?
und vor allem auch gefahren wird.
Okay ... da waren es nur noch acht von zehn. :D

Ach so ... schönes Bike, verdientes BDW, aber mit der Optik der Gabel werd ich nicht warm.
 
Zurück
Oben Unten