XC-Weltmeisterschaft 2020 – Albstadt: Absage ohne Ersatztermin

XC-Weltmeisterschaft 2020 – Albstadt: Absage ohne Ersatztermin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iODVkYjQ4ZTUwZGMzODAxZDdiZjFkYzVjY2VjZTc0NGUyZGU0NWViLmpwZw.jpg
Die Weltmeisterschaften in der Cross-Country-Disziplin im Jahr 2020 in Albstadt sind abgesagt. Einen möglichen Ersatztermin für die WM in Deutschland wird es vorerst nicht geben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC-Weltmeisterschaft 2020 – Albstadt: Absage ohne Ersatztermin
 
Ich denke und befürchte, dass wir uns alle damit abfinden müssen: es wird im Jahr 2020 keine MTB Worldcups oder Weltmeisterschaften geben, gleich in welchen Disziplinen...
Das befürchte ich auch.

Aber ich hätte mir gewünscht, dass Albstadt sich dann um die nächste freie WM bemüht. Also vielleicht 2022, falls das nicht auch schon vergeben ist.
 
Was ist denn mit der Idee die XC-Weltmeisterschaft 2021 in Albstadt auszutragen? Hat man davon in Albstadt jetzt ganz Abstand genommen?

Die XC Weltmeiterschaft 2022 in Albstadt auszutragen ist nicht möglich, weil in den Jahren in denen keine Olympischen Spiele stattfinden, die XC Weltmeisterschaft immer zusammen mit der DH Weltmeisterschaft ausgetragen wird und Albstadt eine DH Weltmeisterschaft nicht austragen kann.
 
Die WM 2021 ist an Val di Sole vergeben. Der Veranstalter dort war nicht bereit von seinem Termin abzurücken, unter Umständen ist Val di Sole auch an Verträge gebunden, die eine Verschiebung ihrerseits nicht möglich macht...

Die WM's bis 2024 sind schon fix vergeben, 2025 ist der Ort unbekannt. Aus Kreisen der UCI heißt es aber, die nächste Möglichkeit für Albstdt wäre wohl 2026...

WM-Termine in den kommenden Jahren:
  • 2021: Val di Sole
  • 2022: Les Gets
  • 2023: Glasgow
  • 2024: Vallnord

Die WM's 2025 bis 2027 sollen in diesem Jahr im September vergeben werden.
 
@Toobold Ist es denn richtig, dass in den Jahren in denen keine Olympischen Spiele stattfinden, die XC-WM und DH-WM immer an einem Ort ausgetragen werden soll? So habe ich das jedenfalls gelesen.
 
Was ist denn mit der Idee die XC-Weltmeisterschaft 2021 in Albstadt auszutragen? Hat man davon in Albstadt jetzt ganz Abstand genommen?

Die XC Weltmeiterschaft 2022 in Albstadt auszutragen ist nicht möglich, weil in den Jahren in denen keine Olympischen Spiele stattfinden, die XC Weltmeisterschaft immer zusammen mit der DH Weltmeisterschaft ausgetragen wird und Albstadt eine DH Weltmeisterschaft nicht austragen kann.
Also normalerweise scheren die sich doch nicht um solche Lappalien.
Dann gibt es halt zwei Weltmeisterschaften.
Wo liegt das Problem? Schließlich mußte eine, wegen höherer Gewalt, ausfallen.
Eine für (nachgeholt) 2020 und eine eben 2021.
Ein zusätzliches Rennen wird ja nicht das große Problem sein.

Brot und Spiele!
 
Also normalerweise scheren die sich doch nicht um solche Lappalien.
Dann gibt es halt zwei Weltmeisterschaften.
Wo liegt das Problem? Schließlich mußte eine, wegen höherer Gewalt, ausfallen.
Eine für (nachgeholt) 2020 und eine eben 2021.
Ein zusätzliches Rennen wird ja nicht das große Problem sein.

Brot und Spiele!

Sorry, ich verstehe dein Posting jetzt nicht so ganz.
Was meinst Du mit "Lappalien"?

Ist es denn nun richtig, dass die DH WM und die XC WM immer an einem Ort ausgetragen werden soll, oder nicht?

Und was meinst Du mit zwei Weltmeisterschaften weil eine nachgeholt werden muss? Es wird doch nicht 2021 zwei XC Weltmeisterschaften geben?

Vielleicht kannst Du das noch mal erklären, weil ich nicht so ganz verstehe was Du meinst.
 
@Toobold Ist es denn richtig, dass in den Jahren in denen keine Olympischen Spiele stattfinden, die XC-WM und DH-WM immer an einem Ort ausgetragen werden soll? So habe ich das jedenfalls gelesen.

Es ist nirgends fest vorgegeben, dass die DH- und XC-WM in nicht olympischen Jahren am gleichen Ort sein müssen. Die UCI hat sich in der Vergangenheit aber öffentlich relativ klar dafür ausgesprochen. Es heißt, dass das in erster Linie ein Kostenfaktor wäre. Zwei Weltmeisterschaften an zwei unterschiedlichen Orten ist für die UCI angeblich deutlich teurer als eine an einem Ort.

Also grundsätzlich wäre 2026 oder später eine Splittung der WM-Rennen möglich, ob das von der UCI dann in der Zukunft auch irgendwann mal so umgesetzt wird oder nicht, bleibt abzuwarten...
 
@Toobold Danke für die Info.

Ich denke die Chancen auf eine WM in Albstadt stehen sehr schlecht für die nächsten Jahre. Die Stadt Albstadt und alle Gremien die dort für so eine Entscheidung erforderlich sind, werden in diesem Jahr keine klare Zusage für eine WM geben können.
 
Sorry, ich verstehe dein Posting jetzt nicht so ganz.
Was meinst Du mit "Lappalien"?

Ist es denn nun richtig, dass die DH WM und die XC WM immer an einem Ort ausgetragen werden soll, oder nicht?

Und was meinst Du mit zwei Weltmeisterschaften weil eine nachgeholt werden muss? Es wird doch nicht 2021 zwei XC Weltmeisterschaften geben?

Vielleicht kannst Du das noch mal erklären, weil ich nicht so ganz verstehe was Du meinst.
Es ist normalerweise eine Abwägung, ob dabei Geld oder mehr Geld rausspringt oder nicht.
Zwei WM in einem Jahr zu machen, oder eine WM und Olympia etc, ist natürlich eher widersinnig.

Aber, wenn dabei der Rubel rollt, und selbst wenn es den ehemaligen Wunsch der UCI gibt, alle Disziplinen an einem Ort austragen zu wollen, dann könnte man trotzdem 2 WM, 1 WM und Olympia im gleichen Jahr austragen.
Eine im Frühjahr, die andere im Herbst.
Da, bis auf die Großveranstaltungen 2021 wohl eh noch keine genauen Termine (Worldcup) feststehen, kann man das eben gut aufteilen. Einzig die Rücksicht auf die WM Austragung.

Da geht es nicht darum, dass den Zuschauern, oder den Albstädtern, den BW, oder gar den Sportlern geholfen wird, dass sie eine WM oder ein Rennen haben, sondern, dass damit, in erster Linie, Geld verdient wird (also für die UCI, dann der Rest). Was ja auch in einer kapitalistischen Welt legitim ist.

Ansonsten hat hoffentlich Toobold einiges erklärt.
 
@Toobold Danke für die Info.

Ich denke die Chancen auf eine WM in Albstadt stehen sehr schlecht für die nächsten Jahre. Die Stadt Albstadt und alle Gremien die dort für so eine Entscheidung erforderlich sind, werden in diesem Jahr keine klare Zusage für eine WM geben können.

Die UCI will im September 2020 die WM Orte für 2025, 2026 und 2027 bekanntgeben. Ich kenne micht jetzt nicht mit derartigen Bewerbungsverfahren für Veranstalter aus, aber theoretisch müsste Albstadt dann ja auch eine Bewerbung bis spätestens September einreichen (vorausgesetzt es gibt jetzt dieses Jahr wegen der Corona-Situation keine besonderen Bewerbungsmaßnahmen). Ob man in einer so kurzen Zeit bis September eine Bewerbung für eine WM überhaupt erarbeiten und einreichen kann, weiß ich nicht. Aus Sicht aller MTB-Fans klingt zumindest mal die versendete Pressemitteilung von heute morgen dahingehend positiv, dass die Stadt wohl an den Weltcups 2021 und 2022 festhalten will - das wurde zuletzt ja auch diskutiert...
 
Aber, wenn dabei der Rubel rollt, und selbst wenn es den ehemaligen Wunsch der UCI gibt, alle Disziplinen an einem Ort austragen zu wollen, dann könnte man trotzdem 2 WM, 1 WM und Olympia im gleichen Jahr austragen.
Eine im Frühjahr, die andere im Herbst.

Zwei Weltmeisterschaften in einem Jahr wird es niemals geben. Das wird weder die UCI, noch die Stadt oder die Städte die die WM austragen mitmachen. Abgesehen davon würde das doch auch gar keinen Sinn machen. Bei mehreren Weltmeisterschaften in einem Jahr geht ja der ganze sportliche Gedanke einer WM verloren.
 
Bin mal gespannt ob Albstadt sich damit nicht generell aus dem Top-MTB-Sektor zurückzieht.

Weltcup-Läufe waren dort ja nach der WM eh erst mal keine mehr vorgesehen, oder?

Ist bekannt warum ersatzlose Absage und nicht zunächst der Versuch das Event in den Herbst zu legen?
 
Bin mal gespannt ob Albstadt sich damit nicht generell aus dem Top-MTB-Sektor zurückzieht.

Weltcup-Läufe waren dort ja nach der WM eh erst mal keine mehr vorgesehen, oder?

Ist bekannt warum ersatzlose Absage und nicht zunächst der Versuch das Event in den Herbst zu legen?

Zitat aus der Pressemeldung:
Wir waren uns aber einig, dass wir damit dem MTB-Sport seine Heimat im ‘Bullentäle’ retten können. Weltcups sind für 2021 und 2022 bereits wieder in der Planung und warum sollte es in ein paar Jahren nicht einen erneuten WM-Anlauf geben. Ronja Eibl als Lokalmatadorin jedenfalls ist jung genug, um auch dann noch als ‘Champion in Albstadt’ für Furore zu sorgen.“

Ansonsten macht es Sinn sich den Artikel bei acrossthecountry durchzulesen. Den Albstädtern und dem BRD ist das Risiko zu groß, jetzt auf den Alternativtermin 01.-04. Oktober zu planen und dann bei eventueller erneuter Absage auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben. Zumal auch die Sponsoren sich aufgrund dieses Risikos zurückhaltend zeigen. Spannend ist der Nebensatz, das die UCI nach Alternativen sucht, da sie die WM wohl gerne in diesem Jahr ausrichten wollen. Anscheinend hofft man, dass es Standorte gibt, die das Risiko einer Absage in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn wir ein paar Monate "Normalität" dieses Jahr noch haben, wäre ich schon zufrieden. 8-)
Hatten wir doch schon. Januar und Februar waren ja hierzulande ziemlich normal. Aber das wars dann auch mit Normalität dieses Jahr.
Aus Sicht aller MTB-Fans klingt zumindest mal die versendete Pressemitteilung von heute morgen dahingehend positiv, dass die Stadt wohl an den Weltcups 2021 und 2022 festhalten will - das wurde zuletzt ja auch diskutiert...
Das klingt schonmal super.
Ronja Eibl als Lokalmatadorin jedenfalls ist jung genug, um auch dann noch als ‘Champion in Albstadt’ für Furore zu sorgen.“
Bzw. dann erst recht. So mit ein paar weiteren Titeln im Gepäck. :)
 
Zitat aus der Pressemeldung:
Wir waren uns aber einig, dass wir damit dem MTB-Sport seine Heimat im ‘Bullentäle’ retten können. Weltcups sind für 2021 und 2022 bereits wieder in der Planung und warum sollte es in ein paar Jahren nicht einen erneuten WM-Anlauf geben. Ronja Eibl als Lokalmatadorin jedenfalls ist jung genug, um auch dann noch als ‘Champion in Albstadt’ für Furore zu sorgen.“

Ansonsten macht es Sinn sich den Artikel bei acrossthecountry durchzulesen. Den Albstädtern und dem BRD ist das Risiko zu groß, jetzt auf den Alternativtermin 01.-04. Oktober zu planen und dann bei eventueller erneuter Absage auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben. Zumal auch die Sponsoren sich aufgrund dieses Risikos zurückhaltend zeigen. Spannend ist der Nebensatz, das die UCI nach Alternativen sucht, da sie die WM wohl gerne in diesem Jahr ausrichten wollen. Anscheinend hofft man, dass es Standorte gibt, die das Risiko einer Absage in Kauf nehmen.

Danke!

acrossthecountry hatte ich heute Mittag in der Tat noch nicht gelesen ?
 
Zurück
Oben Unten