Das einzige, was die Mezzer (oder Manitou im allgemeinen) nicht hat, ist ein Marketingkonzept. Würde es das geben, würden wir hier nicht von einem Underdog reden.
Wobei das „Problem“ ja eher ein „deutsches Problem“ ist. Im amerikanischen Bereich läuft sie ja wohl nicht ganz so unter dem Radar, wie hier. Zumindest erweckt das den Eindruck, wenn man mal so quer liest.
Technisch braucht sich die Gabel in keinster Weise hinter RS&Co. zu verstecken.
Probleme sind die selben, wie bei ALLEN!!! anderen Herstellern auch. Gut, bis auf den „Dorado-Effekt“ vielleicht.
Aber, ich habe Tuning „ab Werk“. Und mit
@Symion haben wir ein Forenmitglied, welches die Gabel in und auswendig kennt und mit geringen Mitteln aus einer top Gabel eine perfekte Gabel macht. Wie Jens in seinem Test ja schon geschrieben hat: die Gabel lässt sich schnell und super auf dem Trail anpassen. Und das für leichte bis schwere Fahrer; gut, die krassen Außenseiter nach oben und unten mal ausgenommen.
Schaue ich da bei anderen Hersteller hin, wo bei einem normalen/durchschnittlichen Systemgewicht von 80kg schon angefangen wird hier die Druckstufe tunen zu lassen, dort die Zugstufe noch sensibler zu tunen etc., habe ich hier diese Problemchen nicht.
Der Test klingt eigentlich ein bisschen wie der heimliche Testsieger.
Aber, Fox oder RS auf die folgenden Plätze zu verweisen, geht ja irgendwie auch nicht.
Wahrscheinlich war RS doch noch wieder ein Staubkorn sensibler oder Fox bietet doch wieder nen halben Millimeter mehr Gegentakt oder oder oder.
Selbst, wenn die knackende Krone (irgendwie scheint ihr mir bei der Mezzer gefühlt der erste zu sein; meine Mattoc hatte es nicht und meine Mezzer bis jetzt ebenfalls nicht) nicht wäre, wäre die Platzierung so.
Aber, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Nimmt man den Preis am Ende des Tages noch hinzu, weiß ich nicht so recht, warum ich noch zur z.B. Fox oder RS o.ä. greifen soll.
Nach Mattoc hatte ich ne Fox 36 und bin froh, nach Jahren wieder bei Manitou gelandet zu sein. Hätte ich mal vorher gewechselt.
Mir persönlich passt einfach die Dämpfung in Verbindung der IRT-Möglichkeit. Vom P/L-Verhältnis mal ganz zu schweigen.
Deshalb überlege ich auch ganz stark, ob ich nicht noch in den Mara Dämpfer investieren soll.
Sascha