Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8wYjY3ZGI4ZjhhYWZjMTQxYzA2NGI2NjJmNTNhNmRhNTY3YjFjYTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Sonderling, Leichtgewicht, Verwandlungskünstler – die Manitou Mezzer Pro ist technisch höchst spannend, leicht und nicht abgehoben teuer. Kann sie auch auf dem Trail überzeugen und den Platzhirschen den Rang ablaufen? Wir haben die Gabel einem ausführlichen Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler
 
Hatte meine Mezzer als 150mm in meinem alten Bike und jetzt mit 170mm im aktuellen.
Als 170mm gefällt sie mir deutlich besser. Ich hatte das selbe Problem wie du bei 150mm. Was du aber auch noch testen kannst, ist den Lowspeed ganz zu öffnen. Mache ich sehr gerne auf ruppigen Touren. Im Bikepark mit vielen Sprüngen muss er dann halt wieder etwas geschlossen werden.
 
Schick das gute Stück zu DZ Suspenison, erklär ihm das Problem und lass ihn machen.
Meine Gabeln haben nichts mehr mit der Gabel im Auslieferungszustand zu tun. Und dabei ist das Innenleben ja nicht wirklich angefasst worden.
Hinschicken, (wenig) zahlen und glücklich sein. Die Gabel hat das Potenzial und DZ das KnowHow, dieses Potenzial abzurufen.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Code geknackt.
Hab jetzt das Thema paar Tage ruhen lassen da ich erstmal an den anderen Bikes genug zutun hatte.
Gestern Service bei der Mezzer gemacht.
Und heute wieder ans Federwegs Problem gemacht.
Ist nach dem Service das gleiche wie vorher.
Aber war zu erwarten.

Hab erstmal probiert, alles Luft aus der Hauptkammer raus und schauen wie es ausschaut mit der progression.

Ok, ohne Luft in der Hauptkammer immernoch Ultra Progressiv.

Dann die Luft aus aus der IRT.
Ergebnis immernoch Progressiv ohne Ende.

Jetzt habe ich die Schrauben zur Entlüftung des Castings geöffnet. Und siehe da, Gabel kann plötzlich ihren Federweg nutzen.

Hab die Gabel dann ca 50% im Stand komprimiert und dabei die Schrauben vom Casting angezogen.
Also einen Unterdruck erzeugt.

Unterschied wie Tag und Nacht!

Versteh es ehrlichgesagt nicht.

Hatte die Gabel ja beim Neukauf offen.
Also direkt Service gemacht sozusagen.
Habe penibel auf die Schmieröl Menge geachtet.
21ml

Jetzt bin ich sogar bewusst drunter geblieben.
Also nur 20ml.
Habe sogar das Casting und alles über Nacht abtropfen lassen.
Und nach dem Zusammenbau einen Druckausgleich vorgenommen.

Also sehe da jetzt erstmal nix was ich falsch gemacht habe.

Aber ist natürlich auch nur ne halbgare Lösung mit dem Unterdruck.
Irgendwann reguliert sich dieser vllt wieder und ich habe das Problem wieder.
Sprich müsste ja theoretisch wöchentlich einen Unterdruck erzeugen damit das ganze funktioniert.
Alternativ die Schmieröl Menge reduzieren.
Was auch irgendwie unschön ist.

Oder ne Möglichkeit schaffen das an den entlüftungs Öffnungen Luft entweichen kann ohne das sie Luft zieht, also sowas wie ein one way Ventil oder so.

Löcher in die Schrauben machen und Schaumstoff zwischen Loch und schraube, so dass das Casting „atmen“ kann.

Ach keine peil.

Nervt mich alles.

Falls jemand ne 34 Performance mit 150mm und 51mm Offset hat dann können wir evtl tauschen. Will einfach nur fahren 🤣
 
Hab jetzt nochmal nachgedacht.
Progression kann ja eigentlich nur von der Luft Seite kommen.

Werde morgen mal mit leerer Luftkammer und IRT testen ob das zutrifft.

Der Luftraum des Castings in der Dämpfungsseite ist ja größer als auf der Luft Seite.
Also scheint das Problem ja nur die Luft Seite zu sein durch den kleineren Luftraum im Casting.

Also brauch ich mit dem Unterdruck Quatsch garnicht auf der Dämpfungsseite spielen.

Werde das Checken und falls sich das bestätigt werde ich einfach solange Öl ablassen bis das Casting keine Progression mehr erzeugt. Bin mal gespannt ob ich dafür 20ml ablassen muss 🤣🙈
 
Hab jetzt nochmal nachgedacht.
Progression kann ja eigentlich nur von der Luft Seite kommen.

Werde morgen mal mit leerer Luftkammer und IRT testen ob das zutrifft.

Der Luftraum des Castings in der Dämpfungsseite ist ja größer als auf der Luft Seite.
Also scheint das Problem ja nur die Luft Seite zu sein durch den kleineren Luftraum im Casting.

Also brauch ich mit dem Unterdruck Quatsch garnicht auf der Dämpfungsseite spielen.

Werde das Checken und falls sich das bestätigt werde ich einfach solange Öl ablassen bis das Casting keine Progression mehr erzeugt. Bin mal gespannt ob ich dafür 20ml ablassen muss 🤣🙈
Es sollten 15-20ml Öl pro Seite drin sein, nicht mehr als das
 
Es sollten 15-20ml Öl pro Seite drin sein, nicht mehr als das

Laut Manitou 21ml.

Aber nur theoretisch:
Ob jetzt 15 oder 20, das Volumen das 5ml einnehmen kann doch kaum so einen heftigen Effekt haben?

Werde morgen berichten.
Werde die abgelassene Menge dokumentieren und schauen bei welcher Menge ich keinen Einfluss mehr vom Casting auf die Federperformance habe.
 
Gibt noch ein anderes Problem. Er fährt die Gabel nur mit 150mm.
Die Gabel arbeitet besser, je mehr Federweg. Das war auch schon in Tests erwähnt, beispielsweise in dem sehr guten auf nsmb. Meine Vermutung war auch, dass das am Volumen im IRT liegt. Die IRT Kammer dürfte sich viel deutlicher auswirken bei der Endprogression.

Aber Fox machen nicht umsonst ihren Ölkanal ins Casting in der 38 und 36 auch zur Vergrößerung des Volumens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas anderes ist möglich:

Vermute deine Luftkammer ist nicht dicht und lässt Luft ins Casting ab. Daher der Druck. Würde ich reklamieren, wenn sie noch in der Garantiezeit ist, oder Dichtungen tauschen.

Ich hatte die Schräubchen mehrfach offen, in verschiedenen Szenarien und da war nie irgendein Druck oder Unterdruck.
Es war auch kein Unterschied spürbar.

Auch an die Ölvolumen-Geschichte glaube ich nicht. Manitou sagt auch, dass man 5ml nachkippen darf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, auch 2mal.
Ich habe auch inzwischen auch mindestens 25ml drin und merke nicht wirklich einen Unterschied in der Federwegsnutzung.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Italienischer Tuner etwas mehr nimmt.

Irgendwas stimmt mit der Gabel nicht.
 
Noch etwas anderes ist möglich:

Vermute deine Luftkammer ist nicht dicht und lässt Luft ins Casting ab. Daher der Druck. Würde ich reklamieren, wenn sie noch in der Garantiezeit ist, oder Dichtungen tauschen.

Ich hatte die Schräubchen mehrfach offen, in verschiedenen Szenarien und da war nie irgendein Druck oder Unterdruck.
Es war auch kein Unterschied spürbar.

Auch an die Ölvolumen-Geschichte glaube ich nicht. Manitou sagt auch, dass man 5ml nachkippen darf. Wenn ich es richtig im Kopf habe, auch 2mal.
Ich habe auch inzwischen auch mindestens 25ml drin und merke nicht wirklich einen Unterschied in der Federwegsnutzung.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Italienischer Tuner etwas mehr nimmt.

Irgendwas stimmt mit der Gabel nicht.
Das war auch mein erster Gedanke mit der undichte Luftkartusche. Pump doch mal auf und lass sie stehen. Kurz vorher noch Casting entlüften und am nächsten Tag nochmal. Wenn es pfeift ist was undicht.

Aus dem Motorrad Bereich gibt es übrigens so Entluftungsknöpfe, damit kann man wunderbar das Casting entlüften. Sollte hier im Thread auch irgendwo stehen
 
Wie gesagt, selbst ohne Luft in der Hauptluftkammer und IRT, also Gabel komplett auf 0 Bar ist die Gabel so Progessiv das sie nicht durchzuschlagen geht.
Genau das Gefühl der Gabel am Ende vom Federweg bei 0 Bar ist das Gefühl das ich seit Tag 1 habe mit dem Ding.

Und es ist zu 100% der Druck im Casting.
Luftverlust gibt es keinen. Checke regelmäßig und sie hält die Luft aufs PSI.
Druck im Casting hatte ich auch nie. Öffne regelmäßig die Ports, es ist noch nie Luft rausgekommen noch hat sie die Gabel nach dem entlüften jemals anders angefühlt.

Werde morgen das Casting wieder auf Umgebungsdruck bringen.
Meine Theorie ist das es von der Luft Seite kommen muss, da die Luftkammer das Standrohr verschließt im Gegensatz zur Dämpfungsseite da ist das Standrohr offen da die Kartusche kleiner ist im Durchmesser.
Also hat man in der Dämpfungs Seite mehr Luft Volumen.

Werde das Gegenchecken.
Gabel wieder auf 0 bar im IRT und Luftkammer,
Unterdruck Casting Federseite und Luftseite normal Druck. Dann wieder anders rum.

So sehe ich genau ob beide Seiten eine Auswirkung auf die Progression haben oder nur die Luft Seite wie von mir angenommen.

Sollte meine Theorie zutreffen und es nur ein Problem der Luftkammer Seite sein, werde ich da Schmieröl ablassen, abgemessen,
Erst 5ml, dann wieder testen, werde das dann in 5ml Schritten solang machen bis das Casting keinen Einfluss mehr auf das Verhalten der Gabel hat.

Wenn ich am Ende 20ml abgelassen habe und die Gabel erst dann anfängt weniger Progrssiv zu sein, überlege ich mir eine neue Strategie 🙈🤣
 
Das war auch mein erster Gedanke mit der undichte Luftkartusche. Pump doch mal auf und lass sie stehen. Kurz vorher noch Casting entlüften und am nächsten Tag nochmal. Wenn es pfeift ist was undicht.

Aus dem Motorrad Bereich gibt es übrigens so Entluftungsknöpfe, damit kann man wunderbar das Casting entlüften. Sollte hier im Thread auch irgendwo stehen

In meinem Fall absolut nicht der Fall, hatte noch nie Überdruck im Casting, prüfe das regelmäßig.
 
Wie gesagt, selbst ohne Luft in der Hauptluftkammer und IRT, also Gabel komplett auf 0 Bar ist die Gabel so Progessiv das sie nicht durchzuschlagen geht.
Genau das Gefühl der Gabel am Ende vom Federweg bei 0 Bar ist das Gefühl das ich seit Tag 1 habe mit dem Ding.

Und es ist zu 100% der Druck im Casting.
Luftverlust gibt es keinen. Checke regelmäßig und sie hält die Luft aufs PSI.
Druck im Casting hatte ich auch nie. Öffne regelmäßig die Ports, es ist noch nie Luft rausgekommen noch hat sie die Gabel nach dem entlüften jemals anders angefühlt.

Werde morgen das Casting wieder auf Umgebungsdruck bringen.
Meine Theorie ist das es von der Luft Seite kommen muss, da die Luftkammer das Standrohr verschließt im Gegensatz zur Dämpfungsseite da ist das Standrohr offen da die Kartusche kleiner ist im Durchmesser.
Also hat man in der Dämpfungs Seite mehr Luft Volumen.

Werde das Gegenchecken.
Gabel wieder auf 0 bar im IRT und Luftkammer,
Unterdruck Casting Federseite und Luftseite normal Druck. Dann wieder anders rum.

So sehe ich genau ob beide Seiten eine Auswirkung auf die Progression haben oder nur die Luft Seite wie von mir angenommen.

Sollte meine Theorie zutreffen und es nur ein Problem der Luftkammer Seite sein, werde ich da Schmieröl ablassen, abgemessen,
Erst 5ml, dann wieder testen, werde das dann in 5ml Schritten solang machen bis das Casting keinen Einfluss mehr auf das Verhalten der Gabel hat.

Wenn ich am Ende 20ml abgelassen habe und die Gabel erst dann anfängt weniger Progrssiv zu sein, überlege ich mir eine neue Strategie 🙈🤣

Hatte ich Mal bei einer anderen Gabel. Dichtungskopf der Feder ließ Luft ins Casting.

Schreib Hayes München Dirnismaning per Email an und Schilder die. Anamnese.

Werden bei dem Fall wahrscheinlich nicht Mal nach Garantiezeit/Rechnung fragen. Also lass das erstmal außen vor.
Vermisse dir wird dort geholfen. Inkl einsehen hat es meistens knapp 1 Woche gedauert.
 
Ich würde mich auch an Manitout /Hayes wenden.

Da stimmt definitiv etwas nicht. Wenn es, wie du schreibst, am Restvolumen der Luft im Casting beim Einfedern liegen soll, könnte ja kein Mensch den Federweg nutzen. Das ist (vorausgesetzt das Ölvolumen passt) auch gleich groß, egal ob man 150mm oder 180mm fährt. Im Gegenteil, mit 180mm wäre das Problem ein größeres als mit 150mm, weil noch mehr Luft in das Restvolumen beim vollen Einfedern gequetscht wird.
Das ist aber kein Problem bei der Mezzer. An deiner Gabel ist irgendein Fehler oder Defekt. Ich tippe trotzdem auf Undichtigkeit, weil ich nie gehört habe, dass eine Mezzer wirklich spürbaren Druck im Chassis aufbaut. Für mich sind die Schräubchen inzwischen nur noch ein nettes Feature, wenn ich mal paar wenige Milliliter Öl nachfüllen will. Druckausgleich mMn nicht notwendig.
 
Wie gesagt, Undichtigkeit ist unmöglich.

Ja, verstehe euren Ansatz.
Aber das Thema Undichtigkeit ist hier definitiv ausgeschlossen, durch:

-Fehler tritt sofort nach einem neu Zusammenbau auf, also Gabel zerlegt, Problem sofort da.
-es ist sofort da nach einem Druck Ausgleich.
-habe null Luft Verlust.

-wäre es eine Undichtigkeit hätte ich Überdruck im Casting. Also Zischen beim Druck Ausgleich. Oder das Problem würde über die Zeit immer schlimmer werden. Verhalten der Gabel ist aber gleich bleibend.

Hab vorhin mal Öl abgelassen, konnte aber noch nicht testen, werde das demnächst nachholen und berichten.

Evtl habe ich einen Fehler gemacht:

-hab immer das Schmieröl unten abgelassen und gut, nie das Casting auf den Kopf gedreht.
Im Casting sind unten Vertiefungen drin.

Mal angenommen in der Vertiefung sammelt sich recht viel Öl das unten nicht abfließt, dann habe ich da vllt 10ml rumfliegen.
Dann hau ich 20ml rein, sind es schon 30 statt 20 wie vorgeschrieben.

Die Zahlen sind jetzt Spekulation. Aber vllt liegt da ein Fehler den ich zu verantworten habe.
 
Hab ca 3-4ml abgelassen pro Seite. Jetzt baut das Casting keine extreme Progression auf wie vorher.

Also klar, eine gewisse Progression schon, aber das sollte normal sein, dürfte bei jeder anderen Gabel normalerweise auch so sein. Wird ja dennoch Luft im Casting komprimiert.

Jedenfalls fühlt es sich normal an.

Nachdem ich die Gabel wieder auf Druck gebracht hab, hat sie sich direkt ganz anders angefühlt als zuvor. Also viel linearer, plüschiger.

Also war definitiv zuviel Öl drin, bzw ist aktuell vllt immernoch mehr drin als vorgeschrieben.

Denke der Fehler liegt hier bei mir.

Habe die 2 mal als die Gabel offen war immer nur das Öl unten abtropfen lassen. Also Casting in einen Eimer gestellt und ablaufen lassen.

Und die Mezzer hat unten im Casting sowas wie „Taschen“ oder Vertiefungen.
Anscheinend war da halt ne gewisse Ölmenge gefangen die nicht mit abfließen konnte.

Habe zwar immer die korrekte Menge an Öl rein gegeben. Aber die Gabel stand zu diesem Zeitpunkt nie leer da.

So zumindest interpretiere ich das ganze Problem.

Werde jetzt gleich mal fahren gehen und schauen wie sie sich auf den Trail verhält.

Zukünftig werde ich das Casting auf den Kopf drehen damit das Öl besser abfließen kann.

Hoffe damit sollte das Problem Zufriedenstellend behoben sein
 
Zurück
Oben Unten