Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8wYjY3ZGI4ZjhhYWZjMTQxYzA2NGI2NjJmNTNhNmRhNTY3YjFjYTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Sonderling, Leichtgewicht, Verwandlungskünstler – die Manitou Mezzer Pro ist technisch höchst spannend, leicht und nicht abgehoben teuer. Kann sie auch auf dem Trail überzeugen und den Platzhirschen den Rang ablaufen? Wir haben die Gabel einem ausführlichen Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mezzer Pro im Test: Leichter Verwandlungskünstler
 
Auch wenn hier wohl nicht ganz objektive Antworten bei rum kommen würde ich gern die Schwarmintelligenz fragen.

Hab an meinem Trek Remedy ein Storia Coil verbaut und seitdem das Gefühl die Kiste ist nicht mehr wirklich ausbalanciert mit der Lyrik select plus.
Hatte die Gabel bei MST zum Optimieren; aber irgendwie... Fehlt da bissl Performance vorne...

Einsatzgebiet is überwiegend Bikepark; klar wird auch Mal getreten, aber schöner is es halt doch wenn man seine Kraft zum Runterballern beisammen hat.
Systemgewicht ~88kg

Nun bin ich vor Kurzem ne 38er Factory gefahren und fand die ja so geil. Wohlgemerkt nicht Mal auf mich abgestimmt, aber so butterweich auf ballerstellen und trotzdem genug Gegenhalt bei Sprüngen und Drops, war schon nice.
Nur kostet das Ding halt echt Geld.

Die ZEB wäre da durchaus attraktiver und sicherlich ne feine Gabel (weiß nicht wie es euch geht, aber Downhillchampion werde ich dieses Leben nicht mehr, von daher sind wohl alle drei Gabeln mehr als es braucht und selbst die Lyrik würde alles mitmachen; mit entsprechender Technik).

Die Mezzer spricht mich vom Gewicht und natürlich Preis auch sehr an.
Die wenigsten Tests die es gibt lesen sich ja alle sehr schön und ich schlussfolgere für mich auch dass es n großes Stück das fehlende Marketing is was sie bei uns so "untergehen" lässt.

Hat jmd hier nen direkten Vergleich der Drei Gabeln?
Hochtreten völlig zu vernachlässigen.
Pures downhill geballer schon aufgrund 27.5 Reifen is jetzt auch nicht das ideale Einsatzgebiet.
Aber schnell durchkommen, Spurhalten, Wurzeln schlucken und Springen muss sie können...

Bin ich da auf der richtigen Fährte?
Besten Dank vorab.
Hallo,
Ich bin, als ich mir die Mezzer zugelegt habe und danach, die Fox 36 Grip2 ausführlich, die Lyrik Ultimate auch 2 Tage und die Zeb Ultimate und die 38 Factory jeweils so einen halben Tag gefahren.
Würde behaupten, das ich einen recht guten Eindruck bekommen habe.

Die Fox, insbesondere die 38 liegt schon sehr satt auf. Sehr gute Traktion, sehr sensibel und arbeitet effektiv weg. Aber sie ist auch die Gabel, die von allen genannten am tiefsten im Federweg hängt, zumindest, wenn man bei RS die aktuelle Lyrik nimmt, bei der der Ausgleich im ausgefederten Zustand statt findet. Zeb und aktuelle Lyrik kommen aber dafür auch nicht auf die Sensibilität der Fox. Das etwas tiefere Arbeiten im Federweg der 38 ist auch nicht krass, aber spürbar. Gegenhalt in Kurven ist nicht schlechter als bei RS, aber tiefer.
Die Mezzer ist aber die Gabelm die ganz klar am meisten Gegenhalt von allen hat und deutlich am höchsten in Steilpassagen steht. Sehr sensibel ist sie auch, daher stimmt die Traktion, sie arbeitet über kleine Schläge aber nicht so satt wie die 38. Da ist etwas mehr Feedback, vor allem bei langsameren Passagen. Die Gabel geht umso besser um so schneller und härter man sie fährt. Und durch den Gegenhalt hab ich das Gefühl als kann man da auch härter mit fahren. Bei mittleren und großen Schlägen ist sie absolut souverän. Harte Landungen steckt sie besser weg als alle anderen, weil man mit der 3. Kammer die Endprogression perfekt abstimmen kann und - wenn das passt - einen smoothen Übergang in den HBO hat, der harte Durchschläge perfekt unterbindet.
Die Steifigkeit ist auch Top. Man merkt, dass sie lateral sehr steif ist und auf Niveau von Zeb und 38. Sie ist aber von der Verdrehsteifigkeit etwas weicher, was sie angenehmer macht, als eine Totem, bei der viel Feedback am Lenker von seitlichen Schlägen ankommt und die Mezzer hält auch in Schräglage oder im Schräghang gut die Spur.
Die über -200g gegenüber einer 38 merkt man auch positiv.

Also, ja, ich bin ein Fan der Gabel. Wenn man unter allen Umständen maximal alles Weggearbeitet haben will und viel Komfort und wenig Feedback, ist eine 38 wahrscheinlich die beste Wahl. Ist einem wichtiger, dass sie hoch steht, viel Gegenhalt hat und eine Plattform zum reinballern, dann gibt's wohl kaum was besseres als die Mezzer Pro. Auch die beste Kontrolle im tiefere Federweg hat sie und man kann sie easy sehr unterschiedlich abstimmen. Auch noch komfortbetonter, aber die wahre Stärke ist der Gegenhalt. Auch gefällt mir die Zugstufe besser als bei Fox oder RS. Und zur Not, lässt sie sich ja auch noch etwas tunen, wenn man die kleinen Nachteile auch noch minimieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin, als ich mir die Mezzer zugelegt habe und danach, die Fox 36 Grip2 ausführlich, die Lyrik Ultimate auch 2 Tage und die Zeb Ultimate und die 38 Factory jeweils so einen halben Tag gefahren.
Würde behaupten, das ich einen recht guten Eindruck bekommen habe.

Die Fox, insbesondere die 38 liegt schon sehr satt auf. Sehr gute Traktion, sehr sensibel und arbeitet effektiv weg. Aber sie ist auch die Gabel, die von allen genannten am tiefsten im Federweg hängt, zumindest, wenn man bei RS die aktuelle Lyrik nimmt, bei der der Ausgleich im ausgefederten Zustand statt findet. Zeb und aktuelle Lyrik kommen aber dafür auch nicht auf die Sensibilität der Fox. Das etwas tiefere Arbeiten im Federweg der 38 ist auch nicht krass, aber spürbar. Gegenhalt in Kurven ist nicht schlechter als bei RS, aber tiefer.
Die Mezzer ist aber die Gabelm die ganz klar am meisten Gegenhalt von allen hat und deutlich am höchsten in Steilpassagen steht. Sehr sensibel ist sie auch, daher stimmt die Traktion, sie arbeitet über kleine Schläge aber nicht so satt wie die 38. Da ist etwas mehr Feedback, vor allem bei langsameren Passagen. Die Gabel geht umso besser um so schneller und härter man sie fährt. Und durch den Gegenhalt hab ich das Gefühl als kann man da auch härter mit fahren. Bei mittleren und großen Schlägen ist sie absolut souverän. Harte Landungen steckt sie besser weg als alle anderen, weil man mit der 3. Kammer die Endprogression perfekt abstimmen kann und - wenn das passt - einen smoothen Übergang in den HBO hat, der harte Durchschläge perfekt unterbindet.
Die Steifigkeit ist auch Top. Man merkt, dass sie lateral sehr steif ist und auf Niveau von Zeb und 38. Sie ist aber von der Verdrehsteifigkeit etwas weicher, was sie angenehmer macht, als eine Totem, bei der viel Feedback am Lenker von seitlichen Schlägen ankommt und die Mezzer hält auch in Schräglage oder im Schräghang gut die Spur.
Die über -200g gegenüber einer 38 merkt man auch positiv.

Also, ja, ich bin ein Fan der Gabel. Wenn man unter allen Umständen maximal alles Weggearbeitet haben will und viel Komfort und wenig Feedback, ist eine 38 wahrscheinlich die beste Wahl. Ist einem wichtiger, dass sie hoch steht, viel Gegenhalt hat und eine Plattform zum reinballern, dann gibt's wohl kaum was besseres als die Mezzer Pro. Auch die beste Kontrolle im tiefere Federweg hat sie und man kann sie easy sehr unterschiedlich abstimmen. Auch noch komfortbetonter, aber die wahre Stärke ist der Gegenhalt. Auch gefällt mir die Zugstufe besser als bei Fox oder RS. Und zur Not, lässt sie sich ja auch noch etwas tunen, wenn man die kleinen Nachteile auch noch minimieren will.
Danke für den Bericht. Drei Fragen hab ich:
Mit welchen Systemgewicht bist du unterwegs?
Wir hast du all die Gabeln testen können und war das kurz/unmittelbar hintereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bericht, besten Dank dir!
So ungefähr hab ich das auch eingeschätzt.
Dann schauen wir mal auf welchen Wunschzettel sie kommt. Geburtstag im Sommer oder doch erst zum Christkindl 🤔

Denke auch is die Gabel die mim Storia am besten harmonieren wird; dein Bericht hat mich da etwas bestätigt und, wenn es so kommt, auch n Haufen Geld gespart 😉
 
Für welche Laufradgröße brauchst Du sie?
Top Bericht, besten Dank dir!
So ungefähr hab ich das auch eingeschätzt.
Dann schauen wir mal auf welchen Wunschzettel sie kommt. Geburtstag im Sommer oder doch erst zum Christkindl 🤔

Denke auch is die Gabel die mim Storia am besten harmonieren wird; dein Bericht hat mich da etwas bestätigt und, wenn es so kommt, auch n Haufen Geld gespart 😉
 
Alle Steuern und Zollgebühren abgedeckt.
Umsatzsteuer kommt aber noch drauf? Oder wie muss ich das verstehen?
130 drauf is der Preis ja wieder nicht der Hit
 

Anhänge

  • Screenshot_20220610-185439.png
    Screenshot_20220610-185439.png
    252,5 KB · Aufrufe: 36
Hast du wirklich noch vor von CRC gehört?
Zwischenzeitlich gehörte denen auch mal Bike24.
Da gab es dann das ganze gute Nukeproof Zeug auch mal da.
 
Kannte ich nicht 🤷
Also für 667,- kann man dann ja echt nichts falsch machen - außer ne ZEB für 699 kaufen...

Ich Schlaf Mal ne Nacht drüber
 
Gibt es hier verschiedene Optionen, Baujahrspezifische Änderungen im Innenleben?
Und ganz nebenbei ggf. die Decals irgendwo in Rot?
 
Danke für den Bericht. Drei Fragen hab ich:
Mit welchen Systemgewicht bist du unterwegs?
Wir hast du all die Gabeln testen können und war das kurz/unmittelbar hintereinander?
Also, fahrfertig wieg ich so ca. 77kg. Bikes waren Enduros mit 14-16kg.
Zeb und 38 hatte ich direkt hintereinander, parallel meine Mezzer bei allen Gablen. Die Lyrik 2-3 Monate danach, die 36 wenige Monate davor. Die und die Vorgänger Lyrik bin ich aber schon mal gefahren als ich meine Mezzer gekauft hab.

Zeb und 38 bin ich bei einem Testevent, jeweils halben Tag gefahren. Aber auch da konnte man ich in einem Fall noch Token einsetzen. Lyrik und 36 waren Bikes die ich Kumpels aufgebaut, oder zusammengebaut habe und ich sollte die auch abstimmen und konnte die noch besser antesten. Gewicht der Kollegen war ähnlich, einer quasi Einsteiger, der andere Fahrwerks-legasteniker.:) Deswegen waren die beide froh drum, sich darum erstmal nicht groß kümmern zu müssen.
Einzig inkonsistent ist daran, dass es 27.5" und 29" Gabeln und Räder waren. Meine Mezzer ist übrigens 27.5".

Also meine Meinung in kurz:
38 sehr komfortabel und sensibel, hängt aber bißchen tiefer im Hub. Da gefiel mit die 36 fast besser, sie steht höher und hat sich von der Federung für mich von den beiden großen Herstellern am besten angefühlt. Aber die fühlt sich für mich auch am weichesten von allen vom Chassis her an.
Zeb fühlt sich für mich zu steif an und ist sonst sehr gut, aber irgendwie auch nicht überragend. Lyrik mochte ich eigentlich mehr als die Zeb.
Mezzer sticht für mich die anderen aus, wie beschrieben. Tuning Potential hat für mich noch etwas die Druckstufe, die ist halt schon stramm. Aber da gibt es hier ja auch Spezialisten für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fahrfertig wieg ich so ca. 77kg. Bikes waren Enduros mit 14-16kg.
Zeb und 38 hatte ich direkt hintereinander, parallel meine Mezzer bei allen Gablen. Die Lyrik 2-3 Monate danach, die 36 wenige Monate davor. Die und die Vorgänger Lyrik bin ich aber schon mal gefahren als ich meine Mezzer gekauft hab.

Zeb und 38 bin ich bei einem Testevent, jeweils halben Tag gefahren. Aber auch da konnte man ich in einem Fall noch Token einsetzen. Lyrik und 36 waren Bikes die ich Kumpels aufgebaut, oder zusammengebaut habe und ich sollte die auch abstimmen und konnte die noch besser antesten. Gewicht der Kollegen war ähnlich, einer quasi Einsteiger, der andere Fahrwerks-legasteniker.:) Deswegen waren die beide froh drum, sich darum erstmal nicht groß kümmern zu müssen.
Einzig inkonsistent ist daran, dass es 27.5" und 29" Gabeln und Räder waren. Meine Mezzer ist übrigens 27.5".

Also meine Meinung in kurz:
38 sehr komfortabel und sensibel, hängt aber bißchen tiefer im Hub. Da gefiel mit die 36 fast besser, sie steht höher und hat sich von der Federung für mich von den beiden großen Herstellern am besten angefühlt. Aber die fühlt sich für mich auch am weichesten von allen vom Chassis her an.
Zeb fühlt sich für mich zu steif an und ist sonst sehr gut, aber irgendwie auch nicht überragend. Lyrik mochte ich eigentlich mehr als die Zeb.
Mezzer sticht für mich die anderen aus, wie beschrieben. Tuning Potential hat für mich noch etwas die Druckstufe, die ist halt schon stramm. Aber da gibt es hier ja auch Spezialisten für.
Auch hier danke für die Antworten, eine Frage ist dann noch aufgekommen: wie häufig änderst du die Einstellung der Mezzer, um sie dem Trail oder den Bedingungen (Winter/weicheren Boden) anzupassen und ist das einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier danke für die Antworten, eine Frage ist dann noch aufgekommen: wie häufig änderst du die Einstellung der Metzer, um sie dem Trail oder den Bedingungen (Winter/weicheren Boden) anzupassen und ist das einfach?

Als sie einmal eingestellt war,kaum noch. Ab da vielleicht Mal minimale Anpassung,wenn man in ein ganz anderes Revier mit komplette anderen trails wechselt
 
Haben-Will ausgelöst.
Frage zur Bremsscheibe... Hier sind lediglich 180mm angegeben 🤷 aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Ansage
 
Hat ne Freigabe bis 220mm soweit ich weiss. War mal auf irgendeiner Webseite so angegeben, aber ich weiss nicht ob das ne Herstellerangabe ist… 🤷‍♂️
 
Hallo,

ich weiß die Gabel ist ein Alter Hut und es kommt 2023 bestimmt irgendwo was super duper neues mit 0,01% besseren Funktion 8-)
Aber kann mir jemand netterweise sagen, was der Unterschied zwischen den Gabeln ist, wo der "lower leg" mit der Silbernen Umrandung/ silberner Aufkleber und der ohne und mit schwarzem Aufkleber ?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten