MTB-News User Award 2021: Federgabel des Jahres

MTB-News User Award 2021: Federgabel des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV9mZWRlcmdhYmVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
In der vergangenen Saison wurde der Federgabel-Markt mit spannenden Innovationen und Updates ordentlich aufgemischt! Hier erfahrt ihr, welche Federgabel sich die meisten Stimmen bei den MTB-News User Awards sichern konnte!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Federgabel des Jahres
 
Ohne unken zu wollen, frage ich mich doch, wer der 38er Fans mit 100kg+, agressivem Fahrstil und tatsächlich ausreichenden Testkilometern daher kommt, um sie klar von der 36 abzugrenzen... das werden doch nicht alles MoFa Fahrer sein, denen die Lackierung so gut gefällt? :D
Die 38er verstehe ich auch nicht.

Dann lieber ne Totem in den Dowhiller ;), macht aber heutzutage keiner mehr.
 
Das die Lyrik und Zeb 500€-600€ günstiger sind juckt scheinbar wenige
Es gibt halt viele Fox-Fans😂 ne, steht eben Fox und nicht RS drauf, genau wie CNH (casenewholland) die gleichen Traktoren unter verschiedenen Marken für unterschiedliche Preise anbietet. Sind zwar schon verschiedene Firmen, aber den Namen zahlt man halt trotzdem. Das gleiche bei Komplettbikes.
 
Das die Lyrik und Zeb 500€-600€ günstiger sind juckt scheinbar wenige
Ich glaube die wenigsten, die für die Fox 38 gestimmt haben werden die tatsächlich am Rad haben :) Wenn man nur nach Berichten abstimmt aber die Gabel selber nie fahren wird ist der Preis und das Gewicht doch egal :)
Ich hätte eigentlich nur für ne Fox34 stimmen können, aber da unfahrbar hab ich mir das natürlich verkniffen und für die SID gestimmt, damit wenigstens auch ne XC Gabel vertreten ist.
 
Ich glaube die wenigsten, die für die Fox 38 gestimmt haben werden die tatsächlich am Rad haben :) Wenn man nur nach Berichten abstimmt aber die Gabel selber nie fahren wird ist der Preis und das Gewicht doch egal :)
Ich hätte eigentlich nur für ne Fox34 stimmen können, aber da unfahrbar hab ich mir das natürlich verkniffen und für die SID gestimmt, damit wenigstens auch ne XC Gabel vertreten ist.
In zwei wochen hab ich die 38er, mitsamt neuem bike🤪
Ne, ich hab garnicht gestimmt, nur mal hier reingeschaut.
 
Ohne unken zu wollen, frage ich mich doch, wer der 38er Fans mit 100kg+, agressivem Fahrstil und tatsächlich ausreichenden Testkilometern daher kommt, um sie klar von der 36 abzugrenzen... das werden doch nicht alles MoFa Fahrer sein, denen die Lackierung so gut gefällt? :D
Man merkt den Unterschied nach wenigen Trails auch mit 68kg, versprochen.
 
Die Frage ist halt, ob im positiven oder negativen Sinn.
Für mich positiv, da die Verdrehsteifigkeit nicht so brutal hoch ist wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Ich treffe dieLinien jetzt einfacher/ entspannt und präziser.
Ist auch so der Tenor aus dem Bekanntenkreis.
 
Ich weiß schon ehrlich gesagt gar nicht mehr für was ich überhaupt abgestimmt hatte... :ka::lol:

Und eigentlich auch nicht nach welchen Kriterien abgestimmt werden soll; wer hier ist schon mehr als 1 oder 2 aktuelle Gabeln so ausführlich gefahren um sich ein halbwegs aussagekräftiges Urteil zu erlauben....?

Die User hier machen wegen dem Gewinnspiel mit und MTB News verkauft äääh verwertet die gesammelten Daten (bei welcher Federgabel ist das jeweilige Marketingkonzept am ehesten aufgegangen...), win/win für die Hersteller...
Und zack: die 38 ist berechtigterweise vorne; weil Fox RACING SHOX, Bling-Bling und halt einfach noch mal cooler als die 36. Die ganzen Kids hier kaufen sich ihre Räder vor allem wegen der Foxausstattung, Rest eher egal, Marke sowieso. Allerdings sind die natürlich auch nicht bei MTB-News im Forum unterwegs. Fox' Marketing wirkt also schonmal sehr breit, so viel ist klar.
Würde zB Rock Shox sich in Racing Shox umbenennen, sähe das Ergebnis vlt plötzlich ganz anders aus.... :ka:
 
Ich weiß schon ehrlich gesagt gar nicht mehr für was ich überhaupt abgestimmt hatte... :ka::lol:

Und eigentlich auch nicht nach welchen Kriterien abgestimmt werden soll; wer hier ist schon mehr als 1 oder 2 aktuelle Gabeln so ausführlich gefahren um sich ein halbwegs aussagekräftiges Urteil zu erlauben....?

Die User hier machen wegen dem Gewinnspiel mit und MTB News verkauft äääh verwertet die gesammelten Daten (bei welcher Federgabel ist das jeweilige Marketingkonzept am ehesten aufgegangen...), win/win für die Hersteller...
Und zack: die 38 ist berechtigterweise vorne; weil Fox RACING SHOX, Bling-Bling und halt einfach noch mal cooler als die 36. Die ganzen Kids hier kaufen sich ihre Räder vor allem wegen der Foxausstattung, Rest eher egal, Marke sowieso. Allerdings sind die natürlich auch nicht bei MTB-News im Forum unterwegs. Fox' Marketing wirkt also schonmal sehr breit, so viel ist klar.
Würde zB Rock Shox sich in Racing Shox umbenennen, sähe das Ergebnis vlt plötzlich ganz anders aus.... :ka:
marke ist nicht egal, canyon muss her, das fährt ja der werte Herr Wibmer!!! (nix gegen den, fahren kann er aber canyon, bitte nicht, nur mit Kettenstreben😂)

Ich hab wochen investiert, bis ich ein gutes, nicht zu teures Bike gefunden habe, was aber nicht so altus-parts und solches zeug dran hat. Nun bin ich beim Spindrift in Alu😂
 
Die ganzen Kids hier kaufen sich ihre Räder vor allem wegen der Foxausstattung, Rest eher egal, Marke sowieso. Allerdings sind die natürlich auch nicht bei MTB-News im Forum unterwegs. Fox' Marketing wirkt also schonmal sehr breit, so viel ist klar.
Würde zB Rock Shox sich in Racing Shox umbenennen, sähe das Ergebnis vlt plötzlich ganz anders aus.... :ka:

Naja wenn man Fox will sollte man das mitm Rad machen, die Aftermarket Preise sind ja ein Witz. Die Einstiegs Fox34 an meinem Occam kostet Aftermarket einfach mal 980€. An nem 2700€ Rad. Da zahlt der OEM halt nichtmal die Hälfte von.

Gemessen am Aftermarket-Preis habe ich bei Fox die Einstiegsgabel, bei RS hätte ich für das Geld ne Pike Ultimate RC2 (nicht, das ich die brauchen würde), also das Topmodell. Hätte da ja gerne die Wahl. aber da ist Fox im OEM-Bereich viel zu stark.
 
Ich weiß schon ehrlich gesagt gar nicht mehr für was ich überhaupt abgestimmt hatte... :ka::lol:

Und eigentlich auch nicht nach welchen Kriterien abgestimmt werden soll; wer hier ist schon mehr als 1 oder 2 aktuelle Gabeln so ausführlich gefahren um sich ein halbwegs aussagekräftiges Urteil zu erlauben....?

Die User hier machen wegen dem Gewinnspiel mit und MTB News verkauft äääh verwertet die gesammelten Daten (bei welcher Federgabel ist das jeweilige Marketingkonzept am ehesten aufgegangen...), win/win für die Hersteller...
Und zack: die 38 ist berechtigterweise vorne; weil Fox RACING SHOX, Bling-Bling und halt einfach noch mal cooler als die 36. Die ganzen Kids hier kaufen sich ihre Räder vor allem wegen der Foxausstattung, Rest eher egal, Marke sowieso. Allerdings sind die natürlich auch nicht bei MTB-News im Forum unterwegs. Fox' Marketing wirkt also schonmal sehr breit, so viel ist klar.
Würde zB Rock Shox sich in Racing Shox umbenennen, sähe das Ergebnis vlt plötzlich ganz anders aus.... :ka:
Keine Ahnung, mir persönlich haben meine Fox Produkte einfach immer besser gefallen als die Sachen von Rockshox. OBWOHL ich den RS-Schriftzug immer per Edding um "Racing" ergänzt hatte.
 
Gemessen an Preis,/Leistung ist ne Zeb einer 38 weitaus überlegen. Aber ging viele Fans und die 38 ist in ihrer Klasse natürlich ganz vorn. Preis und Gewicht sind aber fast ein Totschlagargument. Ne boxxer wiegt 150 Gramm mehr, und ne Zeb ultimate wiegt 150/200 Gramm weniger und gibt's für 800 Euro.
Für gute Performance fehlt halt kashima 🤣
Ist ne Umfrage, wenn's deneuten besser gefällt isses eben so, Marketing läuft doch.
Bei Dämpfer sind sie da deutlicher überlegen, aber auch bei Preisen
 
Gemessen an Preis,/Leistung ist ne Zeb einer 38 weitaus überlegen. Aber ging viele Fans und die 38 ist in ihrer Klasse natürlich ganz vorn. Preis und Gewicht sind aber fast ein Totschlagargument. Ne boxxer wiegt 150 Gramm mehr, und ne Zeb ultimate wiegt 150/200 Gramm weniger und gibt's für 800 Euro.
Für gute Performance fehlt halt kashima 🤣
Ist ne Umfrage, wenn's deneuten besser gefällt isses eben so, Marketing läuft doch.
Bei Dämpfer sind sie da deutlicher überlegen, aber auch bei Preisen
P/L ist RS Fox sowieso immer überlegen, so meine Erfahrung. (Ich hab trotzdem Fox am Bike, bei Propain im Konfigurator bekomm ich‘s billiger als sonstwo, da mach ich warscheinlich noch gewinn wenn ich mir ne ZEB kaufe und die 38er verkaufen würde, bei der Nachfrage...
 
Zurück
Oben Unten