Zum sechsten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit 15.506 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2021 teilzunehmen. In insgesamt 25 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

In der vergangenen Saison wurde der Federgabel-Markt ordentlich aufgemischt! Mit der Fox 38 und RockShox Zeb haben die beiden Markt-Führer komplett neue Gabeln mit dicken Standrohren vorgestellt, die sich für den harten Enduro- und Bikepark-Einsatz eignen. Wir konnten die Top-Modelle bereits gegen vier andere, hochspannende Gabeln testen – hier unser Enduro-Federgabel-Test. Doch auch abgesehen von den ganz dicken Brummern gab es wieder spannende Innovationen und Updates – hier erfahrt ihr, welche Federgabel sich die meisten Stimmen sichern konnte!

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 22.000 € von YT, Zipp, Nicolai, Magura, OneUp, SRAM, iXS, Alutech, BikeYoke, DT Swiss, e*thirteen, Lupine, Praep, Radon, Maxxis, POC, Lezyne, Evoc, G-Form, Pirelli, Fabric, Ergon, AMS, Deuter, Continental und Protaper zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Federgabel!

Platz 1: Fox 38

17,0 % der Stimmen

fox-38 federgabel gold article image
# fox-38 federgabel gold article image

Nichtmal ein Jahr nach der Markteinführung sichert sich die Fox 38 direkt Gold bei den Prestige-trächtigen MTB-News User Awards 2021! Die extra dicke Gabel mit ihren 38 mm-Standrohren konnte bereits in unserem Enduro-Test überzeugen und gilt als Garant für Grip und Kontrolle an der Front. Wir gratulieren!

Platz 2: Fox 36

12,8 % der Stimmen

fox-36 federgabel silber article image
# fox-36 federgabel silber article image

Der Seriensieger ist vom Thron gestoßen – allerdings von der neuen, hauseigenen Konkurrenz! Die Fox 36 hat 2020 ein großes Update erhalten und bietet nun ein gänzlich neues Casting mit auffällig runder Brücke. Außerdem wurde der Einsatzbereich etwas mehr in Richtung Trail getrimmt. Euch haben die Änderungen scheinbar weiterhin überzeugt, wir gratulieren Fox zur Silbermedaille!

Platz 3: RockShox Lyrik

8,2 % der Stimmen

rockshox-lyrik federgabel bronze article image
# rockshox-lyrik federgabel bronze article image

Nach zwei Jahren Silber gibt’s dieses Jahr Bronze für die RockShox Lyrik. Die Enduro-Federgabel bietet dank neuem, kostengünstigem Luftfeder-Upgrade nun noch mehr Grip, Gegenhalt und Performance und gehört weiterhin zu euren absoluten Favoriten. Herzlichen Glückwunsch an RockShox zum dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: RockShox Zeb / 7,0 % der Stimmen
Platz 5: Fox 40 / 6,3 % der Stimmen
Platz 6: RockShox Pike / 4,7 % der Stimmen
Platz 7: Fox 34 / 3,7 % der Stimmen
Platz 8: RockShox Sid / 3,7 % der Stimmen
Platz 9: Fox 32 / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: EXT Era / 2,4 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum sechsten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Schön dass hier über Formula u. Marzocchi diskutiert wird! Ich will jetzt nicht sagen verdient oder unverdient, aber dass im Prinzip nur Fox und RS vorkommen ist etwas enttäuschend. Es gibt jede Menge Hersteller mit durchdachten Produkten: Formula, DVO, Öhlins, Intend wurde hier kurz erwähnt usw.
    Musst du bis nächstes Jahr einfach mehr missionieren. Die Platzierungen sind das Ergebnis einer Umfrage unter Forumsteilnehmern.
  2. benutzerbild

    Tamske_crc

    dabei seit 08/2019

    Nebenbei aber auch noch das Fox halt einfach die bessere/größere Farbauswahl hat in fast jede Gabel in den Farben schwarz, orange und Heritage anbietet, das hat Rockshox nicht so gut hinbekommen und für jede Gabel nur schwarz und eine bestimmte Farbe ( Lyrik/Boxxer in Rot, Pike in glänzend Silber und Zeb in Matt Grau)
    Meiner Meinung nach würde z.B eine Rote Zeb viel viel besser ankommen da sie einfach bisschen mehr pep hat, so den Look des Bikes viel besser stehen würde und auch einfach hochwertiger rüberkommen würde auch ganz ohne kashima und Factory gedöns. Auch meine Meinung steht klar bei Zeb wegen geilerer Form und besserer Preis/Leistung aber trotzdem steht die Fox durch die bessere Farbauswahl an erster Stelle und das wird auch so lange bleiben bis es die Zeb in besseren und interessanteren Farben gibt.
  3. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 12/2006

    Nebenbei aber auch noch das Fox halt einfach die bessere/größere Farbauswahl hat in fast jede Gabel in den Farben schwarz, orange und Heritage anbietet, das hat Rockshox nicht so gut hinbekommen und für jede Gabel nur schwarz und eine bestimmte Farbe ( Lyrik/Boxxer in Rot, Pike in glänzend Silber und Zeb in Matt Grau)
    Meiner Meinung nach würde z.B eine Rote Zeb viel viel besser ankommen da sie einfach bisschen mehr pep hat, so den Look des Bikes viel besser stehen würde und auch einfach hochwertiger rüberkommen würde auch ganz ohne kashima und Factory gedöns. Auch meine Meinung steht klar bei Zeb wegen geilerer Form und besserer Preis/Leistung aber trotzdem steht die Fox durch die bessere Farbauswahl an erster Stelle und das wird auch so lange bleiben bis es die Zeb in besseren und interessanteren Farben gibt.
    Na ja das braun und Mint ist doch limitiert. Orange kann doch auch keiner mehr sehen...und selbst das braun und mint sieht doch selten wirklich gut aus.
    Zeb in rot fänd ich auch cool. Aber das grau ist auch sehr geil.
  4. benutzerbild

    Xyz79

    dabei seit 11/2013

    Nebenbei aber auch noch das Fox halt einfach die bessere/größere Farbauswahl hat in fast jede Gabel in den Farben schwarz, orange und Heritage anbietet, das hat Rockshox nicht so gut hinbekommen und für jede Gabel nur schwarz und eine bestimmte Farbe ( Lyrik/Boxxer in Rot, Pike in glänzend Silber und Zeb in Matt Grau)
    Meiner Meinung nach würde z.B eine Rote Zeb viel viel besser ankommen da sie einfach bisschen mehr pep hat, so den Look des Bikes viel besser stehen würde und auch einfach hochwertiger rüberkommen würde auch ganz ohne kashima und Factory gedöns. Auch meine Meinung steht klar bei Zeb wegen geilerer Form und besserer Preis/Leistung aber trotzdem steht die Fox durch die bessere Farbauswahl an erster Stelle und das wird auch so lange bleiben bis es die Zeb in besseren und interessanteren Farben gibt.
    Und ich frag mich immer wie man sich das widerliche Orange in Verbindung mit dem Kashima ans Rad schrauben kann. Das sieht aus wie hingeschissen.
  5. benutzerbild

    Tamske_crc

    dabei seit 08/2019

    Na ja das braun und Mint ist doch limitiert. Orange kann doch auch keiner mehr sehen...und selbst das braun und mint sieht doch selten wirklich gut aus.
    Zeb in rot fänd ich auch cool. Aber das grau ist auch sehr geil.
    Damit habe ich nicht gemeint das das Heritage geil aussieht ganz im Gegenteil mir gefällt das auch nicht aber es gibt Leuten denen das gefällt und die können wenn ihnen schwarz nicht gefällt Heritage oder orange nehmen oder auch andersrum, wenn jemand aber eine andere Farbe als schwarz will ist matt grau meiner Meinung nach nicht die beste Alternative

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!