Zum sechsten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Mit fast 15.506 Stimmen wurde so oft abgestimmt wie noch nie zuvor, insgesamt hatten die MTB-News.de-Leser rund drei Wochen Zeit, um an der Abstimmung zu unseren User Awards 2021 teilzunehmen. In insgesamt 25 Kategorien haben wir dazu aufgerufen, über die spannendsten Produkte und Firmen des Jahres abzustimmen.

Stillstand bedeutet Rückschritt – und gerade in einer noch vergleichsweise jungen Sportart wie dem Mountainbiken sind Innovationen enorm wichtig. Wir wollten von euch wissen, welche Marken im vergangenen Jahr besonders modern waren und euch mit innovativen Produkten, Ideen und Ansätzen begeistern konnten!

Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von rund 22.000 € von YT, Zipp, Nicolai, Magura, OneUp, SRAM, iXS, Alutech, BikeYoke, DT Swiss, e*thirteen, Lupine, Praep, Radon, Maxxis, POC, Lezyne, Evoc, G-Form, Pirelli, Fabric, Ergon, AMS, Deuter, Continental und Protaper zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Innovativste Marke!

Platz 1: Canyon

8,6 % der Stimmen

canyon innovativste-marke gold article image
# canyon innovativste-marke gold article image

Im letzten Jahr hat es für Canyon in dieser prestigeträchtigen Kategorie „nur” zu einem guten dritten Platz gereicht – nun sichern sich die Koblenzer wie im Jahr 2019 die Gold-Medaille in der Kategorie „Innovativste Marke des Jahres“! Mit einem umfassenden Update wurde das Trailbike Spectral enorm modernisiert, in die Entwicklung und Neuauflage des Downhill Race-Boliden Sender sind jede Menge spannende Ansätze eingeflossen. Sogar ein Konzept für die urbane Mobilität hat Canyon im vergangenen Jahr präsentiert. Wir gratulieren zum ersten Platz!

Platz 2: Specialized

7,1 % der Stimmen

specialized innovativste-marke silber article image
# specialized innovativste-marke silber article image

Specialized hat in den vergangenen 12 Monaten ordentlich Gas gegeben und zahlreiche Neuerungen präsentiert, die unsere Leser offenbar sehr überzeugt haben. So bieten die Kalifornier mit dem Chisel nun beispielsweise ein XC-Hardtail an, das mit einem leichten Aluminium-Rahmen und einem fairen Preis begeistert. Auch das Hotwalk-Laufrad aus Carbon war definitiv neuartig. Dazu kommen innovative Ansätze wie das SWAT-System, das mittlerweile an Bikes von Specialized fest etabliert ist. In der Summe macht das Platz 2!

Platz 3: Intend

5,6 % der Stimmen

intend innovativste-marke bronze article image
# intend innovativste-marke bronze article image

Neben den Branchenriesen sind es oft die kleinen Firmen, die sich mit besonders innovativen Lösungen von der breiten Masse absetzen. Der beste Beweis hierfür ist Intend: Cornelius Kapfinger entwickelt in seinem WG-Zimmer in Freiburg sehr spannende Federgabeln und Komponenten, die immer wieder etablierte Konventionen hinterfragen und mit einer hohen Qualität begeistern. Mit diesem Ansatz konnte sich Intend in den vergangenen Jahren eine große Fanbasis aufbauen, auch 2020 gab es wieder zahlreiche Innovationen aus Freiburg. Wir gratulieren zu einem verdienten Platz auf dem Podest!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Propain / 5,1 % der Stimmen
Platz 5: SRAM / 4,6 % der Stimmen
Platz 6: One Up / 3,0 % der Stimmen
Platz 7: Atherton Bikes / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: YT Industries / 2,7 % der Stimmen
Platz 9: Magura / 2,5 % der Stimmen
Platz 10: Fox / 2,4 % der Stimmen


Die MTB-News.de User Awards wurden zum sechsten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Einfach auf Bikes und dann MTB klicken, dann werden dir auch viele Mountainbikes angezeigt.

    Abgefahrener Trick, muss ich mir merken...smilie
  2. benutzerbild

    Splatterhead

    dabei seit 09/2012

    Also, wenn goldene Aufkleber auf einem weißen Rahmen nicht innovativ sind, was dann?
  3. benutzerbild

    chost

    dabei seit 01/2013

    Weltklasse die ganze Abstimmung
    🤣🤣🤣👍👍👍
    Mit freundlichen Grüßen
  4. benutzerbild

    _NoName

    dabei seit 08/2018

    Warum hat Trek keine Freunde, fahren doch auch viele?
    Zu wenig hier die halt XC fahren. Denn so ein Rad wie das Supercaliber würde doch schon in die Kategorie passen. Wobei ich jetzt nicht weiß in welchem Jahr das nochmal genau vorgestellt wurde. Zudem hat es ist Rad, bei dem dann die Änderungsmöglichkeiten gerade was den Dämpfer angeht sehr beschränkt wohl auch nicht besonders leicht.
    Wobei natürlich der Gewinner mit weniger als 10% aller Stimmen jetzt auch nicht wirklich ein Gewinner ist.
  5. benutzerbild

    Mattotor

    dabei seit 02/2015

    Canyon is der innovativste Marke.
    Donald Trump der beste US Präsident aller Zeiten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!