POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom

POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9LTEVJTi1NSl9QT0NfT21uZS1ldGVybmFsX2xpZ2h0XzEyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Omne Eternal stellt POC den weltweit ersten Fahrradhelm mit Solarzelle vor, der mehr bieten soll als bloßen Aufprallschutz – denn das integrierte Rücklicht nutzt vom Helm selbst erzeugten Strom.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Omne Eternal: Dieser Helm erzeugt selber Strom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Frostfalke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guter Ansatz, finde ich als Radpendler....
Allerdings fehlen mir noch ein paar Infos bzgl. der Kapazität der Zelle. Es gibt beim uns Tage Wochen, da bin ich kaum bis wenig bei Sonne unterwegs (Nebel, Tageslicht kürzer als meine Arbeitszeiten, ... ). Ist zwar nur eine Pressemitteilung, dies wäre für mich allerdings essentiell zu wissen.
Obwohl, bei dem Preis hält sich mein Interesse eh in Grenzen. 😳🤯🤷‍♂️
 
Bisschen Sinn befreit das Teil. Wozu Rücklicht wenn die Sonne scheint?
Also ich bin dazu übergegangen auch am hellichten Tag Licht an zu haben. Quasi als Tagfahrlicht um gesehen zu werden. Macht in der Stadt oder auf der Straße Sinn.
Tagfahrlicht ist bei Autos seit Jahren schon der Standard.

Ich bin der Meinung, dass sich integriertes Licht am Helm in naher Zukunft durchsetzen wird. Aufjedenfall bei Road Helmen.
 
Integrierte Rücklichter gibt's ja öfter. Ist halt die Frage, ob auf die Lebenszeit des Helms gerechnet (Das Ding trägt man ja auch nicht ewig) mehr Knopfzellen gefressen werden oder durch Herstellung und Entsorgung der Solarzelle mehr Ressourcen verbraucht werden. Für den Pendler, der oft in der Dunkelheit unterwegs ist, mag dieser Helm hier besser sein.
 
Ich finde die Sache mit den Rücklichtern im Helm, egal ob solar erzeugter Strom genutzt wird oder nicht, super. Aber wie sieht das mit der StVO aus? Meine Freundin konnte ich überzeugen einen Helm zu kaufen. War dann ein Modell von Decathlon mit dem Feature, dass man dort ein Rücklicht, ebenfalls von Decathlon anbringen kann.
Die Krux dabei: Das Rücklicht wird nicht in Deutschland verkauft (wohl wegen der StVO weil das Teil auch blinken kann). Also schnell von Aachen in die Niederlande und das Teil dort gekauft. Solang man den blinkenden Modus nicht nutzt, sehe ich darin kein Problem. Aber warum verbietet die StVO Lichter die blinken können, statt dem Nutzer einfach zu verbieten blinkende Modi zu nutzen?
 
Im Pressetext steht halt nix von Akku oder Brenndauer bei Dunkelheit. Da das ein Keyfeature wäre bei so einer Lösung, gehe ich davon aus, dass es einen Grund hat (nicht/kaum vorhanden?).

Abgesehen davon finde ich, ist das eine äußerst unnütze Umsetzung. An den früheren KED Helmen meiner Kinder gab es das auch, allerdings halt mit zwei Knopfzellen und für knapp 40 Euro. War der Helm Schrott, kommen die Batterien raus und werden woanders weitergenutzt. Hier bei POC schmeiße ich nach einem Sturz neben dem Helm auch jedes mal die ganze Lichttechnik mit weg. Nachhaltig geht anders. Für die Funktion "Rücklicht am Helm" sind 250,- einfach absurd.
 
Ich finde die Sache mit den Rücklichtern im Helm, egal ob solar erzeugter Strom genutzt wird oder nicht, super. Aber wie sieht das mit der StVO aus? Meine Freundin konnte ich überzeugen einen Helm zu kaufen. War dann ein Modell von Decathlon mit dem Feature, dass man dort ein Rücklicht, ebenfalls von Decathlon anbringen kann.
Die Krux dabei: Das Rücklicht wird nicht in Deutschland verkauft (wohl wegen der StVO weil das Teil auch blinken kann). Also schnell von Aachen in die Niederlande und das Teil dort gekauft. Solang man den blinkenden Modus nicht nutzt, sehe ich darin kein Problem. Aber warum verbietet die StVO Lichter die blinken können, statt dem Nutzer einfach zu verbieten blinkende Modi zu nutzen?
Meines Wissens nach darf das Rücklicht nicht blinken, das Positionslicht (oder wie es auch immer heißt) schon.
Man braucht also ein dauerleuchtendes Rücklicht, dann kannst du zusätzlich ein blinkendes Licht am Helm, Rucksack etc. nutzen.
 
Kurzlebiges Styropor mit schwer recyclebaren Elektronik zu verbinden mag ja die kurzfristigen Sorgen des Käufers lösen. Global betrachtet werden unseren Kindern solche Gadgets schwer auf die Füße fallen.
Ich kaufe nur getrenntes Zeug: Helm. Akku. Leuchte. Habe gerade ein defektes Helmlicht in Einzelteile zerlegt und am Ende bleibt eine kleine Platine für den Elektroschrott. Der Rest ist sortenrein. Akku, LED und Reflektor leben weiter.
 
zu den blinkenden Rücklichtern:

Ich habe mal irgendwo in einer Studie gelesen, dass es wohl schwierig ist, als Autofahrer/ Verkehrsteilnehmer die Entfernung zu einem blinkenden Objekt einzuschätzen. Dies sei wohl der Grund warum blinkende Rücklichter (alleine eingesetzt) nicht erlaubt seien. Um die Aufmerksamkeit jedoch auf sich zu lenken, sind sie ideal.

Dauerhaft brennende Lichter haben diesen Nachteil nicht. Das Problem bei alleinigem Einsatz einer durchgängig leuchtenden Lichtquelle ist jedoch, dass diese im hektischen Stadtverkehr wo vielen andere unterschiedliche Lichtquellen vorhanden sind, schnell untergehen mag. Man läuft der Gefahr übersehen zu werden weil es so viele Ablenkungen im Straßenverkehr gibt (Autos, Werbetafeln, Ampeln, Lichter von Geschäften etc.). Man denke auch an Spiegelungen bei nasser Straßenoberfläche.

Das sinnvollste ist, dauerhaftes und blinkendes Licht zu kombinieren, also 2 Lichter zu nutzen, dadurch alle Vorteile mitzunehmen, und die Nachteile dadurch auszumerzen.

Der Helm als Träger für das blinkende Licht bietet sich an, da nun auch eine räumliche und dadurch optische Trennung der beiden Arten erfolgt.
Ebenfalls braucht ein blinkendes Licht weniger Akkukapazität - weniger Gewicht - unauffällig am Helm.

Eine modulare Lösung ist natürlich anzustreben, gerade dann fallen die Preise für soetwas - Konkurrenz belebt das Geschäft. Von Umweltfreundlichkeit ganz zu schweigen.

Der Sicherheitsaspekt im Fahrradverkehr wird in den nächsten Jahren rapide zunehmen, da immer mehr Leute Fahrrad fahren werden und die Bereitschaft höher ist, sich teure Räder anzuschaffen. Für Sicherheit wurde schon immer gerne Geld in die Hand genommen.
Sieht man jetzt schon: die ersten Bremsen mit ABS, Unfallerkennung und automatischer Notruf, Airbaghelm, Helme mit Systemen die die Rotationsenergie im besonderem Maße abfangen sollen (gehört ja heute auch schon fast zum guten Ton, z.B. MIPS), (stärkeres) Bremslicht usw...

Der POC Omne Eternal versteht sich sicher als Technologieträger und soll zeigen was möglich ist. Und zeigt die Richtung an, in die es geht. Wenn dies erstmal populärer wird, werden auch die Preise (für ähnliche Systeme) rapide fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Der POC Omne Eternal versteht sich sicher als Technologieträger und soll zeigen was möglich ist. Und zeigt die Richtung an, in die es geht. Wenn dies erstmal populärer wird, werden auch die Preise (für ähnliche Systeme) rapide fallen.
Bei POC? Wohl eher nicht.
Der Omne ist mit UVP 160,- der günstigste Rennradhelm von POC, die anderen liegen alle deutlich bei 250,- bis 300,-. Somit ist der hier jetzt vorgestellt der zweitgünstigste im Rennradprogramm. So schnell werden da keine Preise purzeln. In POC´s Augen ist das vermutlich sogar noch ein Schnäppchen......
 
Bei POC? Wohl eher nicht.
Der Omne ist mit UVP 160,- der günstigste Rennradhelm von POC, die anderen liegen alle deutlich bei 250,- bis 300,-. Somit ist der hier jetzt vorgestellt der zweitgünstigste im Rennradprogramm. So schnell werden da keine Preise purzeln. In POC´s Augen ist das vermutlich sogar noch ein Schnäppchen......
Ich meinte eher, dass die Preise für Helme mit Rücklicht generell sinken werden, wenn sich erstmal ein Paar von verschiedenen Herstellern damit auf dem Markt befinden. Zwar nicht mit einem unbedingt identischen System, aber mit der gleichen Idee ein Rücklicht zu integrieren.
Dass der vorgestellte Helm nie für massentaugliche 60-80€ zu haben sein wird ist ja klar, aber das soll er ja auch nicht. Das ist ja auch nicht schlimm. Solche Produkte ebnen den Weg für günstigere und bessere Produkte und technologische Weiterentwicklung.

Wir können uns diesen Beitrag ja nochmal in 5 Jahren anschauen und gucken was es dann so am Markt geben wird.
Ein Rücklicht zu integrieren ist ja keine neue Idee, ich denke aber, dass dieser Helm neue Dynamik in den Markt bringt. Gerade durch Covid und den damit verbundenen Anstieg an verkauften Rädern, sind neue Investitionen leichter durchführbar. Firmen müssen jetzt mehr investieren, da die Konkurrenz härter wird - mehr Leute wollen was vom (größeren) Kuchen abhaben. POC wird nicht die einzige Firma sein, die in dem Marktsegment fischen wird.
 
Ich finde die Sache mit den Rücklichtern im Helm, egal ob solar erzeugter Strom genutzt wird oder nicht, super. Aber wie sieht das mit der StVO aus? Meine Freundin konnte ich überzeugen einen Helm zu kaufen. War dann ein Modell von Decathlon mit dem Feature, dass man dort ein Rücklicht, ebenfalls von Decathlon anbringen kann.
Die Krux dabei: Das Rücklicht wird nicht in Deutschland verkauft (wohl wegen der StVO weil das Teil auch blinken kann). Also schnell von Aachen in die Niederlande und das Teil dort gekauft. Solang man den blinkenden Modus nicht nutzt, sehe ich darin kein Problem. Aber warum verbietet die StVO Lichter die blinken können, statt dem Nutzer einfach zu verbieten blinkende Modi zu nutzen?
Kein Problem, da die StVO sich nur an Fahrzeuge richtet. Du musst ein StVO konformes Licht am Rad haben, am Körper kannste machen was du willst. Ist wie mit der Airzound. Solange am Körper getragen keine Ordnungswidrigkeit wenn du am Rad ne normale Klingel hast.
 
Ich habe mal irgendwo in einer Studie gelesen, dass es wohl schwierig ist, als Autofahrer/ Verkehrsteilnehmer die Entfernung zu einem blinkenden Objekt einzuschätzen. Dies sei wohl der Grund warum blinkende Rücklichter (alleine eingesetzt) nicht erlaubt seien. Um die Aufmerksamkeit jedoch auf sich zu lenken, sind sie ideal.

Stichwort Baustellenbeleuchtung, die blinkt auch!

Hab den Garmin RTL 510 der verändert sein Blinken beim Näherkommen eines Objekts. Sowas sieht halt auch ein Autofahrer dank 150 Lumen, nicht das Zündholzleuchten was die STVO erlaubt. Am Bike habe ich eine Lezyne mit selben Lichtstrom.
 
Hm, sind das CAD Bildchen oder im "CAD-Style" bearbeitete Fotos?

Für Fotos ists zu perfekt, für CAD sieht das Styropor zu realistisch aus und die Macken im Gurtband.. und wer modelliert schon ein Gurtband.. hmmhmm
 
Hm, sind das CAD Bildchen oder im "CAD-Style" bearbeitete Fotos?

Abgesehen von dem Bild aufm Kopf, würde ich schwer auf CAD-Renderings tippen. Natürlich modelliert man da auch im CAD ein Gurtband ran, wenn es darum geht zu zeigen, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Ich sehe da auch keine Macken im Band. Sieht nach ner sauberen Textiltextur aus.
 
Fahre seit 15 jahren mit Blinklicht, hat noch nie jemand gestört, die Polizei in der Stadt ist meistens froh, das überhaupt Licht am Bike ist, ich wurde persönlich gelobt🙂

Ich habe neulich einen Fall mit einem überfahrenen Radfahrer verhandelt, wo uns der Sachverständige beim Ortstermin mal in einer dunklen Kammer praktisch vorgeführt hat, warum ein blinkendes Licht für den Radfahrer extrem gefährlich ist. Richtig ist, das ein blinkendes Licht erstmal die Aufmerksamkeit auf den Radfahrer lenkt. Ist dann genug Restlicht da, um den Biker zu beleuchten, dann ist alles super und das Konzept funktioniert. In dunklen Nebenstraßen, auf Landstraßen o. ä. - also überall dort, wo es sonst weniger Licht gibt, funktioniert das mit dem Blinken gar nicht. Durch das Blinken kann man den Bewegungsweg des Bikers nicht einschätzen. Da blinkt es mal hier mal dort, aber die Richtung kann man nur schwer erkennen. Ich habe das auch nicht gewusst und hätte es so wahrscheinlich auch nicht geglaubt, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Das blinkende Licht ermöglicht bei typischen Radgeschwindigkeiten ungesehene Bewegungen von 2-4 Meter. Das ist im Zweifel bei einem nicht gewollten Schlenker o. ä. genug, damit der Radfahrer vors Auto kommt, und der Autofahrer kann es nicht bemerken. Genau das ist dann leider in dem Fall auch passiert. Will hier nicht den Moralapostel spielen, aber mit dem Wissen, schalte ich mein Rücklicht nicht mehr auf blinken.
 
Ps. Was ich im Straßenverkehr zum Pendeln usw. als zusätzliche Sicherheit empfehlen kann, sind die beleuchteten Schnüre für den Rucksack. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=psram+light+me+up Nennt sich Osram-Light me up. Die fädelt man an den Schlaufen an der Seite vom Rucksack durch. Dadurch erhöht sich die Sichtbarkeit nicht nur nach hinten, sondern auch von der Seite sehr. Und mit 20 Euro + kleine Powerbank sind sie auch preislich sehr gut. Nutze ich seit nunmehr knapp 2 Jahren abends im Dauereinsatz.
 
Im Selbstverteidigungsbereich werden blinkende Lichter zur Irritation eines Angreifers verkauft, im Straßenverkehr denken Aggroradler, dass sie damit besser gesehen werden.
Ich bin Hardcore-Nachtpendler und habe mir z.B. an den Pendlerhelm Reflektorfolien vom Band geklebt. Im Test bringt aus meiner Sicht viel passive Fläche mehr als ein aktives Punktlicht. Dann ist man natürlich nicht so cool und mattschwarz wie mit diesem Helm. Reflektorfolie gibt es allerdings auch in schwarz.
 
Zurück
Oben Unten