Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer

Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Cb250cmFnZXJfTGluZVBybzMwX3RpdGVsLTAzNDMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Ein Produkt, so haltbar wie keine Felge auf dem hauseigenen Prüfstand zuvor? Ein starkes Statement, mit dem Bontrager letztes Jahr seine Laufräder vorgestellt hat. Basis der Line Pro 30 TLR sind die neuen Felgen mit breitem Felgenhorn – wir haben sie ein Jahr lang gegen Kanten klatschen lassen und überprüft, wie viel die Räder wirklich aushalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bontrager Line Pro 30 TLR Laufräder im Test: Fette Hörner gegen spitze Angreifer
 
  • Gewicht Mit 117 g mehr Gewicht als vom Hersteller angegeben, stellt sich die Frage – wo kommt das her? Bei nahezu gleich viel Mehrgewicht gegenüber der Herstellerangabe vermuten wir: Bontrager gibt das Gewicht ohne Felgenband und Tubelessventile an. Damit platzieren sich die Laufräder mit fast 1,9 kg nicht im besonders leichten Feld und konkurrieren mit guten Alu-Laufradsätzen, die etwa die Hälfte kosten.

einfach mal beim hersteller nachfragen war wohl zu aufwendig
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pixelsign

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als jahrelanger Käufer von Trek Bikes kann ich ein Liedchen davon singen, welcher Kraftaufwand erforderlich ist, um Reifen auf Bontrager-Felgen montiert zu bekommen. Auf dem Trail wollte ich das nie machen müssen! Für mich ist das ein klarer Minuspunkt, der ebenfalls bei den Nachteilen aufgeführt werden sollte.
 
1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?

Zum Vergleich:
Newmen Evolution SL A.30 Alu LRS - 1780 g für 680 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Evolution SL A.30 und DT 240er Naben - 1720 g für ca. 580 €

Newmen Advanced SL A.30 Carbon LRS - 1610 g für 1450 €
Custom (Slowbuild) LRS mit Advanced SL A.30 und DT 240er Naben - 1530 g für ca. 1150 €

DT Swiss EXC 1501 SPLINE ONE - 1693 g für 1260 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht Mit 117 g mehr Gewicht als vom Hersteller angegeben, stellt sich die Frage – wo kommt das her? Bei nahezu gleich viel Mehrgewicht gegenüber der Herstellerangabe vermuten wir: Bontrager gibt das Gewicht ohne Felgenband und Tubelessventile an. Damit platzieren sich die Laufräder mit fast 1,9 kg nicht im besonders leichten Feld und konkurrieren mit guten Alu-Laufradsätzen, die etwa die Hälfte kosten
Das Plaste-"Felgenband" wiegt für 27,5 ca. 56g pro Stück.
Deswegen sind diese bei mir (OEM LRS vom Remedy) auch rausgeflogen und durch ein leichtes Tesa TL-Band ersetzt worden (was fast 100g für beide LR gespart hat).
 
1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?

Zum Vergleich:
Newmen Evolution SL A.30 Alu LRS - 1780 g für 680 €
Newmen Advanced SL A.30 Carbon LRS - 1610 g für 1450 €
Custom LRS mit Advanced SL A.30 und DT 240er Naben - 1530 g für ca. 1150 €
DT Swiss XMC 1501 SPLINE ONE - 1639 g für 1260 €
das sind schon super lrs. aber für mich ist das dickes felgenhorn feature und nachgiebigkeit viel wichtiger. kann nicht erkennen, dass dt swiss oder newmen in die richtung entwickelt haben. das hilft, platten zu vermeiden und schont die kräfte bei längeren abfahrten. daher feiere ich meinen zipp 3zero. man kann zur pannenanfälligkeit und fahrkomfort keine daten bekommen, zum preis und gewicht dagegen schon. deswegen verstehe ich deinen standpunkt, aber das ist für noch nicht alles.

und zu carbon vs alu felge: der vorteil für mich ist, dass ich weniger zentrieren muss und dellen gibts auch nicht, hatte ich früher immer bei viel größeren luftdrücken als heute üblich. das ist für mich mehr geld vs. weniger zeit bzw aufwand. wer viel zeit und wenig kohle hat, der nimmt alu. muss jeder für sich entscheiden.
 
offtopic:
@MSTRCHRS Wie macht sie die Bomber am Wrecker im Vergleich zu einer Luftgabel, vor allem im Zusammenhang mit Coil-Dämpfer?
Zur Z1 Coil gab es einen ersten Test und einen ausführlichen Test letztes Jahr. Schau dir außerdem die Zusammenfassung vom Vergleichstest an, ich bin mir sicher dass dir das weiterhilft :)

1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?

Zum Vergleich:
Newmen Evolution SL A.30 Alu LRS - 1780 g für 680 €
Newmen Advanced SL A.30 Carbon LRS - 1610 g für 1450 €
Custom LRS mit Advanced SL A.30 und DT 240er Naben - 1530 g für ca. 1150 €
DT Swiss XMC 1501 SPLINE ONE - 1639 g für 1260 €
Das ist bei Carbon-Laufrädern immer die große Frage. Scheinbar gibt es aber einen Markt und für den spreche ich hier eine Empfehlung aus. Also eher: Wenn du bereit bist, so viel auszugeben, dann schau dir die Dinger an. Natürlich ist das nichts für jeden Kunden.

Auch für mich persönlich nicht unbedingt. Ich glaube dass ich nie versteckt habe, ein Fan von Alu-Laufrädern zu sein, weil mir viele Carbon-Laufräder einfach zu steif sind, der Mehrwert also in vielfacher Hinsicht für mich nicht gegeben ist. Aktuell würde ich aber – wenn ich bereit wäre so viel Geld für Laufräder zu zahlen – wahrscheinlich zwischen Zipp und Bontrager entscheiden (Die Newmen muss ich noch ausgiebiger fahren). Da ist bei der Fahrqualität dann immerhin ein Mehrwert da. :)

Das Plaste-"Felgenband" wiegt für 27,5 ca. 56g pro Stück.
Deswegen sind diese bei mir (OEM LRS vom Remedy) auch rausgeflogen und durch ein leichtes Tesa TL-Band ersetzt worden (was fast 100g für beide LR gespart hat).
Bingo, sh. Bildunterschrift bei den Gewichtsbildern, wir hatten 58 g & 59 g Mehrgewicht an Vorder- und Hinterrad.
 
1877 g für 1300 €. Gibt es wirklich Leute die sich so einen LRS für diesen Preis kaufen?
Ich versteh auch gar nicht wieso man so etwas bei MTB News testet.

Ist doch eh nur so bepreist damit das Trek-Komplettbike nicht mehr gar so teuer wirkt.
Zum einzeln Verkaufen ist das bestimmt praktisch gar nicht gedacht.

Und wenn doch, dann wie das Zubehör von Cube nur dafür, dass der Händler nur mehr eine Lieferantenbeziehung pflegen muss.
 
Als jahrelanger Käufer von Trek Bikes kann ich ein Liedchen davon singen, welcher Kraftaufwand erforderlich ist, um Reifen auf Bontrager-Felgen montiert zu bekommen. Auf dem Trail wollte ich das nie machen müssen! Für mich ist das ein klarer Minuspunkt, der ebenfalls bei den Nachteilen aufgeführt werden sollte.

bei mir war die Lösung das OEM_ Felgenband zu entfernen und reguläres Tesa zu kleben. Seit dem kann ich ohne Heber die Reifen wechseln.

Leider sind die Naben sehr schlecht gedichtet. Nach weniger als zwei (Winter-) Monaten waren die Lager am HR komplett durch, bis hin zu axialem Spiel. Kommentar vom Trekhändler (dort gekauft) war "weniger im Matsch fahren". Danke dafür. Mit den dann von mir eingebauten Aftermarketlagern scheint es jetzt zu gehen.
 
bei mir war die Lösung das OEM_ Felgenband zu entfernen und reguläres Tesa zu kleben. Seit dem kann ich ohne Heber die Reifen wechseln.

Leider sind die Naben sehr schlecht gedichtet. Nach weniger als zwei (Winter-) Monaten waren die Lager am HR komplett durch, bis hin zu axialem Spiel. Kommentar vom Trekhändler (dort gekauft) war "weniger im Matsch fahren". Danke dafür. Mit den dann von mir eingebauten Aftermarketlagern scheint es jetzt zu gehen.
Nachdem wir in der Werkstatt erfolglos zu dritt versucht haben einen Magic Marry Super Gravity auf die Felge zu ziehen, sind wir auch auf die Idee gekommen das Felgenband auszutauschen. Danach ging der Mantel gut drauf. Bevor man X Hände und Reifenheber zerstört lieber das Felgenband von Bontrager aufgeben 😅. Sonnst macht der LRS einen super Eindruck.

Dass sich immer noch so über das Gewicht gestritten wird.... Jedem der sich so einen LRS holt, sollte klar sein, dass es leichtere und billigere aus Alu gibt. Die Vorteile liegen wo anders --> für jemand andern sind es allerdings Nachteile. Es gibt doch für jeden das passende Produkt mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiere es auch nicht, gleiches Gewicht, bewährte Qualität, unter 600€
https://www.bike24.de/p1389117.html
1850g, soweit ich das sehe mit Felgenband das Gewicht. Meine XR 1700 lagen mit Felgenband ohne Ventile genau bei den angegebenen 1680g.

Was bringt mir Carbon bei Laufrädern, wenn ich für weniger als die Hälfte sorglose Alu-Laufräder mit identischem Gewicht bekomme?
 
@alex m. hat da schon ein wichtigen Punkt gebracht, hinsichtlich der Felgenkonstruktionen und Fahreigenschaften. Bestes Beispiel ist da ein Zipp 3Zero, der halt stärker flext und damit viele Vorteile im Bereich der Fahreigenschaften bieten kann.

Sowas sehe ich jetzt beim Bontrager LRS allerdings nicht wirklich. Gut, das breite Felgenhorn wäre jetzt vllt. ein Argument aber das rechtfertigt den Preis auch nicht (kein erhöhter Entwicklungsaufwand, Materialkosten usw.). Ich fahre auch lieber einen leichten LRS und investiere das Gewicht in die Gummis. Denn ein Reifen mit stabilerer Karkasse ermöglicht mehr Komfort und Grip durch weniger Luftdruck und mehr Sicherheit durch mehr Material als es eine Laufradkonstruktion erreichen könnte.
 
Kapiere es auch nicht, gleiches Gewicht, bewährte Qualität, unter 600€
https://www.bike24.de/p1389117.html
1850g, soweit ich das sehe mit Felgenband das Gewicht. Meine XR 1700 lagen mit Felgenband ohne Ventile genau bei den angegebenen 1680g.

Was bringt mir Carbon bei Laufrädern, wenn ich für weniger als die Hälfte sorglose Alu-Laufräder mit identischem Gewicht bekomme?

am 22.12. abends beim Händler gekauft um zwischen den Jahren sicher fahren zu können. War für mich alternativlos...
 
Ich fahre diese Bontrager-Felgen, Kovee am VR und Line Carbon 30 am HR. Die Felgen sind identisch, zumindest kann ich keine Unterschiede zu Line Pro und Co. erkennen, lediglich die Speichen und die Naben unterscheiden sich zu den teureren Laufradsätzen. Vor ein paar Monaten habe ich diese Laufräder für zusammen 550€ (neu) erworben und da sie standardmäßig an vielen Trek-Rädern verbaut werden, bekommt man die auch immer mal wieder günstig von Leuten, die diesen LRS durch etwas leichteres ersetzen. Ich kann nichts Negatives über den LRS berichten. Die Reifenmontage ist die Hölle, ohne Reifenheber geht definitiv nichts. Man hat Angst, die Felge mit dem Reifenheber zu zerstören - was aber nicht passiert. Ist bestimmt Absicht, damit man bereits bei der Montage erfährt, was die Felgen abkönnen ;). Ich fahre die Teile mit sehr niedrigem Luftdruck und kann bislang keine Spuren an den Felgen erkennen, trotz einiger Durchschläge. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich trotzdem das Bontrager-Felgenband durch herkömmliches Tubelessband ersetzen, damit die Montage nicht so ein Krampf ist. Auf dem Trail einen Schlauch einziehen will ich derzeit nämlich nicht unbedingt machen müssen.
Der Bontrager-Freilauf mit 104 Rastpunkten hat einen schönen Sound und fühlt sich auch gut an.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem LRS, aber den UVP würde ich dafür nicht bezahlen. Aber den bezahle ich auch für die meisten anderen gestört teuren Fahrradteile schon lange nicht mehr.
 
Wer braucht dieses Produkt??? Ich kann diesen Carbon Unsinn, der nur kostet und null und nichts bringt, wirklich nicht mehr sehen.
 
Kapiere es auch nicht, gleiches Gewicht, bewährte Qualität, unter 600€
https://www.bike24.de/p1389117.html
1850g, soweit ich das sehe mit Felgenband das Gewicht. Meine XR 1700 lagen mit Felgenband ohne Ventile genau bei den angegebenen 1680g.

Was bringt mir Carbon bei Laufrädern, wenn ich für weniger als die Hälfte sorglose Alu-Laufräder mit identischem Gewicht bekomme?
da müsste man doch eher die ex1700 zum vergleich ranziehen und nicht einen trail/AM lrs wie den xm1700
 
da müsste man doch eher die ex1700 zum vergleich ranziehen und nicht einen trail/AM lrs wie den xm1700

Bei Trek auf der HP wird auch nur von Trail gesprochen. Ich sehe als einzigen Vorteil, dass die keine Gewichtsbeschränkkung haben. Angabe zur ASTM Klassifizierung finde ich bei Trek nicht.

Ict aber auch egal, für das Geld bekomme ich auch die Enduro Laufradsätze auch ein ordentliches Stück leichter, wenn ich da unbedingt Carbon will.
https://www.bike24.de/p1390843.html
 
Einziger positiver Punkt wären die 108 Rastpunkte, aber ob man die brauch, finde 36 schon ok bei meinem 350, eine alte 350 hatte nur 18, das fand ich doch recht unangenehm, habe ich auf 54 umgerüstet, merke da aber keinen Vorteil zu 36.
Vielleicht müsste man mal 108 fahren im direkten Vergleich zu 36, eventuelle ändert man dan seine Meinung, wäre mir aber keine 1300€ wert.
Ansonsten sind Preis und Gewicht etwas über, da gibt es leichteres günstiger.

MfG pseudosportler
 
1496gr mit 27,5" c33i und DT240 Straight Pull stehen mir bei grad an. Muss man nicht verstehen was mancher Hersteller so auf dem Markt zu Geld machen will.
 
Als jahrelanger Käufer von Trek Bikes kann ich ein Liedchen davon singen, welcher Kraftaufwand erforderlich ist, um Reifen auf Bontrager-Felgen montiert zu bekommen. Auf dem Trail wollte ich das nie machen müssen! Für mich ist das ein klarer Minuspunkt, der ebenfalls bei den Nachteilen aufgeführt werden sollte.
Ist der gleiche Murks wie bei Roval / Specialized Carbon Felgen... Habe ich direkt wieder verkauft.
Mein Kollege hat jetzt aber welche. Auf dem Trail platt fahren, dann kann man sich abholen lassen, wenn die Milch nicht funkioniert... Absoluter Murks.
Kollege arbeitet bei einem Profi RR Team, er hat mir unabhängig davon, das Gleiche von den Roval RR Felgen erzählt...
 
Nicht zu den Carbon Felgen, aber ich bin die billigere Alu Variante (line comp 30) an meinem Slash gefahren mit immer etwas höheren Druck für meine Gewichtsklassse (2,2 bar Hinterrad bei 75 kg). Nach ungehähr vier Monaten hatte die Hinterradfelge eine so große Delle, dass ich wirklich froh war, dass der Reifen nicht geplatzt ist. Hier im Forum findet man auch einen Beitrag über eine ähnliche Situation.
Keine Drops oder Sprünge "nur" die Trails auf der Schwäbischen Alp.
 
Mich regt das auch schon wieder auf. 1300€ für über 1800gr. Wat ein Schwachsinn. Aber ich reg mich gerne auf.
 
Zurück
Oben Unten