Neues Santa Cruz Blur XC-Bike: Superlight statt VPP

Zuletzt bearbeitet:
Knick ins Oberrohr und es könnte ein Oiz sein..
Schade, irgendwie ist das Blur damit nur noch Einheitsbrei. Mit dem VPP Hinterbau hatte es etwas eigenständiges - auch wenn 300g Gewichtsersparnis natürlich auch nicht von der Hand zu weisen sind
 
... das Plus an Federweg wird mit einem Dämpfer mit gößerem Einbaumaß realisiert...

Meint ihr damit wirklich einen längeren Dämpfer?
Oder nur einen Dämpfer mit gleicher Einbaulänge und mehr Hub.
Bei ersterem würde sich ja sonst dementsprechend die Geometrie ändern.

Alles in Allem interessant, schön leichter Rahmen, ein klassisches Santa ist es aber mMn damit nicht mehr...
Eben Form Follows Wiedererkennungswert function.

Auch nicht der schlechteste Ansatz.

Greets M
 
Knick ins Oberrohr und es könnte ein Oiz sein..
Schade, irgendwie ist das Blur damit nur noch Einheitsbrei. Mit dem VPP Hinterbau hatte es etwas eigenständiges - auch wenn 300g Gewichtsersparnis natürlich auch nicht von der Hand zu weisen sind
Deshalb sieht das Blur auch besser aus, weil es den Knick nicht hat.
 
Sehr reduzierter Rahmen, so garnicht Santa.
Gute, nicht so extrem New Scool orientierte Geo.
Abgestützter Eingelenker wäre im XC-Bereich nichts mehr für mich.

Natürlich schade das Marotte nicht im Olympiakader der Franzosen ist.
 
Ich hab den direkten Vergleich 2017er Scalpel und 2021er Scalpel.
Der Flex im Bereich des Horst Link macht für mich einen Unterschied. Natürlich kommt die Dämpferabstimmung dazu.
Also du meinst, die Stelle, an der das Carbon flext, ist entscheidend und spürbar. Kann ich zwar nicht aus Erfahrung sagen, kann ich mir aber in gewissem Rahmen vorstellen.
 
mondraker f podium
ghost lector sf fs usw..


muss nur noch der Hinterbau taugen. :)
genau das wird im direkten vergleich mit dem alten aber nicht der fall sein - systembedingt.

deswegen: leider nicht so geil. ich finde das alte besser.
2te große marke die sich aus meiner sicht im xc race bereich massiv verschlechtert (obschon ich die beweggründe nachvollziehen kann).
 
genau das wird im direkten vergleich mit dem alten aber nicht der fall sein - systembedingt.
Kann ich mir auch gut vorstellen. VPP ist wohl einfach besser als ein abgestützter Eingelenker, noch dazu ohne richtigen Drehpunkt, sondern mit Flexstrebe.

Ist wohl günstiger zu fertigen und macht sich auf der Waage besser.
 
Ein bisschen schade finde ich, dass ans Sitzrohr wohl nur eine kleine Flasche passt. Klar, unters Unterrohr geht auch noch eine, aber das ist mir nicht so die liebste Position für eine Flasche.

Dass die Lockout-Leitung am Dämpfer unten angesetzt ist, ist optisch nicht die eleganteste Lösung. Das kann z.B. Canyons Lux schöner.

Lenkwinkel von 68,3° - der Trend der immer flacheren Lenkwinkel scheint da ans Ende zu kommen.

Ist was über die Reifenfreiheit fürs HR bekannt?
 
Gibt es auch Geometriedaten zur 120/115 mm TR-Version?
Ist auf der HP. Leider wird der Sitzwinkel sehr flach.
Blur.jpg
 
...wer trinkt schon gerne freiwillig Kuhdreck mit der Trinkflasche unter dem Unterrohr? Ich meine in unseren europäischen Breiten passiert das nicht selten...in den USA eher weniger...
 
...wer trinkt schon gerne freiwillig Kuhdreck mit der Trinkflasche unter dem Unterrohr? Ich meine in unseren europäischen Breiten passiert das nicht selten...in den USA eher weniger...
Naja, wenn man bei der dritten Flasche angelangt ist, dann wischt man die einmal ab und tauscht sie mit einer leeren Flasche von oben. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten