SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLWd4LWF4cy1vd3otOTcyMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Nachdem wir bereits die SRAM GX Eagle in der mechanischen Variante ausführlich von drei Lesern hatten testen lassen, ist jetzt die elektronische Variante an der Reihe. Für den aktuellen Lesertest stellen wir zwei interessierten Vielfahrer*innen jeweils eine SRAM GX Eagle AXS Funk-Schaltung zum Dauertest zur Verfügung. Alle Infos gibt's hier – bewirb dich jetzt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM GX Eagle Funk-Schaltung – 2x zu vergeben: Bewirb dich jetzt für den Lesertest!

Wir freuen uns auf die Bewerbungen!
 
Na dann hau ich da mal meine Bewerbung raus :-D

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
- Primär fahre ich in den Kasseler Bergen, bin aber auch ab und zu im Park unterwegs.
Somit ist von Asphalt-Transferstücken bis Enduro- und Downhillstrecken Alles dabei.
Ich fahre bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Regen? Na und! Schnee? Geil! Schlamm? Her damit! Sonne? Nehm ich auch :-D

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
- Pro Jahr sind es meistens 1500-2000Km, Höhenmeter explizit werte ich nicht aus.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
- Weil ich ein breites Anwendungsspektrum bieten kann. Bin kein XC'ler, kein Downhiller...halt ein Enduro Fahrer der seine freie Zeit neben Job und 10-monate altem Sohn auf dem Bike verbringt.
Viele, bzw. die meisten Tests sind von absoluten Pro's die traumhafte Strecken nutzen.
Das spiegels "Uns" Otto-Normal-Biker aber nicht wieder. Ein Test eines nicht ultra-marathon erprobten Ex-Racer ist da in meinen Augen völlig überfällig.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ich fahre ein Trek Slash 2020. Bei dem Bike ist keine Schraube "serie". Jedes Teil wurde geändert, selbst der Rahmen wurde umlackiert.
Zudem biete ich auch ein Nordest Bardino2 HT Enduro. Aufgrund des ungefederten Heck kann hier das GX-Schaltwerk zeigen was Es in Sachen Dämpfung kann.

Ich freue mich auf eine positive Antwort :)

Liebe Grüße Flo
 
Bewerbt euch bitte nur, wenn ihr euch am 24.09.2021 freinehmen und um 11 Uhr in Bad Kreuznach sein könnt.

Super Sache mit dem Test, aber wegen Covid tu ich mir die Reise nicht an... Wäre sonst perfekt gewesen, weil mein gut 2Jahre altes GX-Schaltwerk mittlerweile total ausgeschlagen ist, knackst wie wild und schaltperformance ein gewisses eigenleben hat :D . Dauertests sollte meiner Meinung nach auch min 1 Jahr dauern, darunter wenig aussagekräftig.

Zum Thema Covid haben wir etwas ergänzt @momijishohin! Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bewerbe mich hiermit ebenfalls um einen Platz für das Testen der SRAM GX AXS. Was könnte ein Grund sein, wieso ich zu empfehlen wäre ? Ich fahre fast jeden Tag mit dem Bike, sowohl zur Arbeit als auch auf Trails. Aktuell fahre ich ein YT Capra 2019er Edition mit einer SRAM NX-Schaltung. Laut Liefertermin erreicht mich am 30 September ein Commencal Meta HT mit einer SRAM GX-Schaltung, sodass man dann beide Varianten gegeneinander testen kann. Meine jährliche Laufleistung liegt immer so zwischen 7000 und 8000 km pro Jahr.

Zusätzlich betreibe ich einen kleinen YouTube-Channel, wo man auch diese Tests promoten könnte und wodurch ich immer wieder versuche neue Trails zu erkunden, neue Gebiete kennen zu lernen und ein breites Spektrum an unterschiedlichen Herausforderungen für mein Bike suche.

Ich möchte anmerken, Offseason gibt es bei mir nicht. Auch Regen ist kein Problem, dafür gibt es entsprechende Kleidung. :D

Daher würde ich mich riesig über eine Chance bei Euch freuen.

Beste Grüße Micha alaias Captain Karacho
 
Mein Rad wird bei mir hauptsächlich auf Enduro-Trails bewegt, und manchmal auf den Asphalt Zufahrten, geht ja nicht anders. Ich fahre in den Alpen in AT und… wo ich mein Auslandssemester mache, in Irland. Irland hat zwar keine hohen Berge, dafuer aber mehr als genug Schlamm, nasse Wurzeln und vor allem gemeine Steine und Felsen die auf Felgen, Schaltwerke, Kettenblätter und sogar Gabeln lauern. Eigentlich ideal, um Verschleiss und mechanische Belastungen zu testen.
Pro Jahr sind es um die 60.000hm die ich selber Strample und komme dabei auf rund 2000-3000km (am MTB). Ich fahre meist 2x die Woche ein paar Stunden, am Wochenende auch oft den ganzen Tag.
Als Dauertester bin ich bestens geeignet, da ich glaube doch unter harschen Bedingungen in AT und Irland unterwegs zu sein. Und meine Linienwahl ist nicht immer sauber, Felskontakte sind normal und die „normale“ GX macht das alles mit.

Ich fahre eigentlich ausschliesslich auf meinem Trek Remedy, das seit mehr als 2 Jahren alles mitmacht von Alpencross, Enduro in den Alpen, Bikeparks und seit kurzem schlammig feuchte Rennen in Irland.


Falls ich diesmal Testen darf: ein BBQ in Deutschland und ausfahrt mit MTB-news ist doch wieder mal einen Heimflug wert!

LG,
Yoshi
 
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Schaltung fahre ich überwiegend auf Land, gelegentlich unter Wasser und demnächst, wenn mich einer der Milliardäre mitnimmt, auch im All.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Wieviel soll ich fahren, damit ich die Schaltung bekomme? 5.000km im Monat, 100.00km im Jahr? Wenn gewünscht, dann fahre ich auch mehr. Schlaf ist völlig überbewertet.
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich willenlos bin und alles, aber auch wirklich alles dafür mache, auserwählt zu werden.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Kaufe mir jedes Bike das gewünscht ist, Hauptsache ich bekomme etwas umsonst!!


EDIT:
Bewerbt euch bitte nur, wenn ihr euch am 24.09.2021 freinehmen und um 11 Uhr in Bad Kreuznach sein könnt.

Kein Problem, meine zahlreichen Fonds kommen auch mal kurz ohne mich klar, aber gibt es da eine Möglichkeit, meinen Hubschrauber zu landen??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Endurotouren im Mittelgebirge und den Alpen, Bikepark, ausgewählte Rennen

  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Letztes Jahr: 8.300km + 200.000hm
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich verbiege jedes Jahr 1-2 Schaltwerkskäfige, 1-2 Brems- und Schalthebel. Darum fahre ich eigentlich weiter das günstigere und robustere 11-fach.

Meine letzte Fahrt mit GX Eagle hat 20min gedauert, dann ist der Käfig beim Treten über Wurzeln einfach gerissen, die NX Eagle hatte ich nach 15min in den Speichen hängen. Für die AXS gibts außerdem keine Ersatzteile? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

1629272806420.png


  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Speci Enduro
ggf. Giant Anthem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin auch hier mal meine Bewerbung:

  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    • Im Norden Deutschlands in einem wunderbaren Gebiet der Harburger Berge kann man viele Meter und auch Höhenmeter auf Trails fahren. Besonderheit sind hier die vielen kurzen Anstiege und ein ständiger Wechsel des Terrains. Das macht es für die Schaltung sehr anspruchsvoll, da ständig unter Last der Gang gewechselt werden muss. Da es auch viel durch sandige Wege geht und die Haupteinsatzzeit im Herbst/Winter liegen wird, kann der Verschleiß gut getestet werden.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
    • Im Frühjahr und Sommer bin ich viel auf der Straße unterwegs hier sind es bis heute ca. 7000 km. Im Herbst und im Winter mache ich meistens so zwei Aufahrten pro Woche eine etwas länger 3 h und eine ca. 1,5 Std. also ca. 100 km mit 1500 hm pro Woche.
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
    • Ich baue mir meine Räder gern selbst aus und habe gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich schon viele verschiedene Antriebe an meinem MTB verbaut habe. Auch würde mich der quervergleich zum Rennrad interessieren, an dem ich momentan Eine SRAM Force E-Tap fahre. Auf der Straße funktioniert dies hervorragend, mal schauen was ein ähnliches System im Wald kann.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
    • Ein selbst aufgebautes Radeon Slide 29".

Ich freue mich auf die Chance das Set ausgiebig zu testen.

Liebe Grüße Michael
 
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Mittelgebirge sowie Alpen, beim ballern und stollpern
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
fahre mind. 3-4 die Woche 2-3h/d das ganze Jahr durch, Daten sammle ich schon lange nicht mehr
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
schraube und fahre jetzt über 25Jahre an Bikes herum, da kann ich schon ein Urteil über gewisse Teile erlauben.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Last Coal V2


2583227-ne76co6olh12-fbb90bcb_8c02_4165_aa5c_d40e735feac9-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Da fehlt mir zugegebermaßen etwas die Aussagekraft. :D
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Die Schaltung käme statt der NX aufs Alltagsrad - heißt von KM-spulen aufm Radweg bis hin zu Trails ist alles dabei im Oberpfälzer Hügelland, aber auch sporadische Ausflüge in die Berge sind mit Rad drin.
Das ganze ungeachtet der Wetterkapriolen. Schnee, Matsch und Nässe sind sogar bevorzugt. Bei schönem Wetter kanns a jeder :p

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Momentan ist der monatliche Output zwischen 500 - 700km/Monat.
Höhenmeter? keine Ahnung, aber unter 300km auf 20km geht bei uns eigentlich selten was - sind halt doch paar Hügel hier :D

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Im Bekanntenkreis bin ich nicht unbedingt dafür bekannt zimperlich mit dem Material umzugehen.
Zudem fahr ich selbst mit dem XC-Bike Trails für die andere dicke Räder brauchen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Airdrop Edit v2, Scott Voltage YZ & ein Orbea Alma.
Auf letzteres käme die Schaltung dann auch drauf, da das Bike momentan mein meistgefahrenes ist ;)
 
Meine Bewerbung :)
Ich fände die Schaltung an meinem Trail-Hardtail tiptop. Was fahre ich alles damit - 2-3x die Woche pendeln ins Büro (Wetter unabhängig bis -2/-3° - ein Weg 19km mit ca. 400hm), mit meinen zwei Töchtern im Anhänger gerne ne Tour und in der Freizeit halt ins Gelände, was sich bei uns im Schwarzwald halt so alles ergibt. Genaue KM und HM Angabe fällt tatsächlich schwer, in der Regel aber irgendwo zwischen 2.000-3.000km.
Aber als Papa mit zwei Töchtern im Anhänger OHNE Hilfsmotor hab ich die Schaltung einfach verdient :-D
Grüße
Patrick
 
Servus liebe Redaktion, anbei meine Bewerbung:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich fahre mit meinem Rad alles vom Besuch bei den Eltern im Nachbarort, über Touren bis ca 40km, leichte Trails und Waldautobahnen, Endurostrecken, Bikepark und auch alpines Gelände.
Zu meinem "Einzugsbereich" gehören der Kreis Bonn + Voreifel, die Ahr (aktuell eher nicht) der Emser Bikepark, der Flowtrail Stromberg und auch Winterberg und Willingen werden öfter besucht. Im Sommer geht's in die Alpen, sowohl Lift unterstützt als auch mal per Muskelkraft (zuletzt in Sölden)
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
im Jahr lege ich etwa 2000km zurück dabei sind etwa 50.000hm
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
ich bin das Ganze Jahr über unterwegs solange es nicht -20° sind oder monsunartig regnet und decke ein sehr breites Spektrum an Einsatzgebieten ab. im Winter eher leichte Endurotouren und mehr Strecke, in der wärmeren Jahreshälfte mehr Flowtrail und Bikepark
Nach meinem letzten Sturz im Juni hat mein Schaltwerk eine ordentliche Biegung mitbekommen, die zwar wieder fast rückgängig gemacht werden konnte, aber seitdem läuft es sehr unrund. Ich muss es aber aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit eines neuen GX Schaltwerks noch etwas weiter fahren
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Santa Cruz Bronson V3 von 2019
 
Hallo zusammen,

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Seit dem 01.01.21 habe ich bereits 1414 km und 27.831 hm getrackt. Somit bin ich im Jahr etwa bei 2500 km und 4500 hm, da ich nicht immer alles tracke.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich biete mich an, da ich sehr abwechslungsreich unterwegs bin, von gemütlichen Trail hin bis zu großen Sprüngen, steilen Abfahren und hohen Drops. Da es aber nur ab und an in einen Bikepark mit Lift oder Shuttle geht, muss ich auch den Berg wieder selbst erklimmen. Schlechtes Wetter gibt es für mich nicht, nur schlechte Kleidung. Ich wäre gespannt, wie sich der Akku bei Hitze oder auf Kälte verhält und ob Regen und Schlamm der Elektronik ein Problem machen. Natürlich freue ich mich auch immer neue Parts auf meinen Social Media wie Youtube und Instagram zu zeigen.

Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ich fahre ein Focus Sam 9.9 Custom Aufbau, natürlich mit SRAM XD-Freilauf.

Ich würde mich sehr freuen die SRAM GX Eagle AXS testen zu dürfen und zu versuchen sie an ihre Grenzen zu bringen.
Ride On !

Christoph
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 09.58.53.png
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 09.59.22.png
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 09.59.32.png
Bildschirmfoto 2021-08-18 um 10.01.07.png
 
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Gefahren wird die Schaltung primär auf den Hometrails um Regensburg bei Runden von etwa 30km bei ca. 600hm mit viele auf- und abs. Dazu kommt ein etwas härterer Einsatz in mindestens zwei maligen Besuchen von Nauders oder anderen Bikeparks der Alpen. Mit dem kürzlich angeschafften Camper werden das dann durchaus noch mehr Fahrten werden.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Im Monat sollten es grob 300km werden, Werktags zwei Ausfahrten mit dem Verein und am Wochenende ausgedehnte Touren.
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Beim Setup meines Bikes und vor allem bei der Schaltperformance bin ich recht perfektionistisch veranlagt, d.h. ich achte sehr stark darauf wie sauber Gänge schalten oder Geräusche verursacht werden. Auf Grund des geographischen Profils der Hometrails durchläuft die Schaltung die verschiedensten Belastungssituationen und wird sicher auch den ein- oder anderen Feindkontakt überstehen müssen. Da hat das mechanische GX Schaltwerk leider nicht immer den allerbesten Eindruck hinterlassen und das elektronische kann zeigen, was in ihm steckt.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ich fahre ein Santa Cruz Hightower V2
 
Geile Sache!
Ich würde die Schaltung auf den Hometrails in und um Wien bewegen, wo auch fleißig raufgetreten werden muss (Wienerwald Trails, Anninger, ...) aber auch viel in Bikeparks wie den Wexltrails, Schladming oder Innsbruck solange die geöffnet sind. Winterpause gibt's wenn dann nur eine kurze.
Zurückgelegte Kilometer kann ich nicht genau sagen, aber bei den Höhen-/Tiefenmetern kratze ich knapp an den 80k, von denen in etwa 15-20% ohne Liftunterstützung erklommen werden.
Warum ich als Tester prädestiniert bin? Ich bin sehr pingelig wenns um die Funktion der Ausrüstung geht und beäuge Produkte dementsprechend kritisch bzw. hab ich deswegen auch schon mehrere Bikes und Teile durch, haha. Ich glaube es gibt sehr wenig was mich mehr nervt, als eine unsauber eingestellte Schaltung. Ich hatte bis vor zwei Wochen die X01 AXS auf einem meiner Bikes, bin also erprobt was elektronische Schaltungen angeht und kann da auch den direkten Vergleich ziehen. Aktuell verrichtet auf dem Trailbike wieder eine mechanische X01 ihren Dienst. Marke und Modell: Santa Cruz Bronson V3 CC, wird sobald lieferbar entweder durch den Nachfolger oder das Megatower ersetzt.
 
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Pfälzerwald, Vogesen, Alpen, Finale Ligure, ein bisschen Park, Hauptsache viel Gerümpel, vorzugsweise mit Matsch und Regen
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
4000km und +- 140.000 hm
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich bin bekennender Schlechtwetterfahrer und habe (leider) ein Händchen dafür viele und vor allem ungewöhnliche Teile kaputt zu bekommen.
Dazu probiere ich sehr gerne neue oder einfach andere Teile aus, als persönliche Vergleichstests und fachsimple darüber.
Ich freu mich immer sehr andere Komponenten zu testen, die Unterschiede festzustellen und über diese im Bekanntenkreis zu diskutieren. (Traumjob Fahrradtester und so :bier: )
So wird dann eben der Bekanntenkreis um eine Fahrradwebsite samt Forum erweitert.
  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
YT Jeffsy 2019 Pro Race, wobei hier nur noch der Rahmen und der Schalthebel original sind, der Rest musste bereits ersetzt werden.
Mein Transition Spur ist auch fast fertig aufgebaut. Da hier eine GX Eagle verbaut ist, würde ich auch daran die AXS Eagle versuchsweise anbauen und testen.
 

Anhänge

  • 20201220_161037.jpg
    20201220_161037.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20210108_133353.jpg
    20210108_133353.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20210726-WA0190.jpg
    IMG-20210726-WA0190.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20210727_140357.jpg
    20210727_140357.jpg
    445 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hoert DAS sich doch mal interessant an :daumen:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren? Im Schwarzwald und bei Marathon/XC Rennen wo ein Fully sinnvoll ist.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück? km sind mit dem Bike finde ich völlig uninteressant. Höhenmeter sind es über 100.000/Jahr und ich versuche auf an die 400h/Jahr zu kommen
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert? Damit ich endlich die 11x Schaltung los werde? Damit ich am Fully eine Wäscheleine weniger habe? Weil ich gerne viel mit dem Material experimentiere. Und da auch schon einiges an Erfahrungen gemacht habe. Zudem wäre ich sehr interessiert, ob die Eagel wirklich so eine "Schaltaugen Diva" ist wie man immer mal wieder hört, oder ob das mal wieder das Problem "geh ins Krankenhaus, findest du kranke..." ist. Auch wäre es interessant, wie sie sich im Schnee, den wir doch immer öfters haben, schlaegt. Wobei ich natürlich dann Gefahr laufe mir ein 2. Set für das Race Hardtail kaufen zu müssen 🤔
  • Was für ein Bike und Modell fährst du? Custom Ramlon XC Fully:
1629273252634.png


1629275482835.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MTB-News Team,

wie ihr seht, versuche ich auf allen Wegen, meine Expertise als sportbegeisterter Mountainbiker der ersten Stunde und ebenso leidenschaftlicher Sportfotograf bei euch einzubringen :)

Vielen Dank auch nochmal für die Möglichkeit, als einer der 5 Finalisten um den Jahresvertrag bei ORBEA zu kämpfen. Ihr verlangt dort natürlich schon einiges an Werbung von dem glücklichen Gewinner, ein Platz im Team ist das jedoch auf jeden Fall wert finde ich.

Nun würde ich ebenfalls gern meine Foto- und Fahrkünste dazu verwenden wollen, endlich auch mal eine Funkschaltung testen zu können. Bisher immer mit Bowdenzug unterwegs, ist das ein spannendes Thema, welches nun auch endlich langsam in Richtung bezahlbar geht.

Hier also meine Antworten, die euch hoffentlich überzeugen können:

- Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Ich werde die Schaltung vornehmlich in unserem Mittelgebirge in Nordhessen fahren, dazu bin ich mit Leo Kast in den verschiedensten Bikeparks oder auf Flowtrails unterwegs. Wettkämpfe wie das Red Bull Radical im Wuppertaler Steinbruch stehen am 02. Oktober auf dem Kalender. Somit sollte der "Härtestest" für die Schaltung sichergestellt sein.

- Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Derzeit etwas weniger, ab September wird das wieder etwas mehr. Im Jahr fahre ich in etwa 5.000 bis 10.000km und etwa 60.000 bis 120.000hm, je nachdem wie es die Fotoaufträge zulassen :)

- Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Als leidenschaftlicher Mountainbiker, der am liebsten auf seinen Hometrails aber auch in diversen Bikeparks unterwegs ist, kann ich neben meiner ausgiebigen Feierabendrunden mit tollen Bildern dazu dienen. Als Sportfotograf bin ich nahezu kaum ohne meine Kamera im Gepäck unterwegs und konnte so zum Beispiel auch anfang des Jahres für TREK einen Blogbeitrag erstellen ( https://blog.trekbikes.com/de/2021/...12-km-durch-den-schnee-beim-orbit360-ridefar/ )

- Was für ein Bike und Modell fährst du?

Derzeit bin ich entweder auf meinem TREK Fuel EX8 oder dem absoluten Traumbike, dem TREK Slash 9.9 anzutreffen. Ich erhoffe mir aber natürlich, bei der "The Commission" Challenge den ersten Platz zu erreichen, um dann in den kommenden 12 Monaten das erste mal auf einem Orbea Rallon Team die Trails unsicher zu machen.

Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen und freue mich riesig auf die kommenden Aktionen. Es wäre grandios, wenn wir gemeinsam die elektronische Schaltung auf Herz und Nieren testen könnten.

Sportliche Grüße aus Eschwege,
Christian
 
Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Ich bin Ganzjahresfahrer und Ganzjahrespendler mit dem Rad, und dabei abwechselnd mit MTB, Rennrad oder Trekkingrad unterwegs. Eine AXS wäre natürlich die perfekte Möglichkeit, um nur mit dem Enduro zur Arbeit zu fahren:)

Ich fahre dabei meist über Waldwege, Asphalt hin und über die Trails zurück, was im Schnitt eine wöchentliche reine Pendelstrecke von rund 75km mit dem Rad bei jedem Wetter ergibt. Dazu kommen noch 40-80 km Spaßfahrten pro Woche auf Trails im Münchner Umland oder auch kleinere Touren bis maximal 2 Stunden. Normalerweise auch oft mit dem Rennrad, sollte ich ausgewählt werden, gibt es eben nur Fahrten mit dem MTB:)
Da ich gerade meine Schultereckgelenkssprengung (Sturzauf dem Flowtrail) ausgeheilt habe, würde ich gerne mal wieder technisch anspruchsvollere Sachen in Angriff nehmen.


Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Letztes Jahr lag meine durchschnittliche monatliche Kilometerleistung (mit unterschiedlichen Rädern) bei rund 400-500km. Die Höhenmeter variieren sehr, je nach Radnutzung, bei reinen MTB Fahrten zwischen 1.000 und 1.500hm pro Monat.


Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Da die AXS auch auf meiner Wunschliste steht und ich gerade mit der mechanischen GX unterwegs bin, wäre das natürlich eine tolle Möglichkeit die beiden Systeme zu vergleichen. Außerdem schreibe ich gerne lange Texte mit Fotos hier im Forum, der ein oder andere kennt vielleicht meinen Aufbauthread:)
Ich bin auch bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur unterwegs, vor allem im Winter macht es doch viel Freude draußen unterwegs zu sein und den Kopf frei zu bekommen.
Sollte ich tatsächlich erwählt werden, kauf ich mir an Weihnachten gleich noch die entsprechende AXS Sattelstütze dazu, dann wird mein Cockpit etwas schlanker:)
Ich mache mit dem Rad alles, auch das was man nicht damit machen sollte (Nein,ich meine nicht stürzen, sondern über Asphalt fahren;)) Touren, technisches Gelände, Techniktraining, oder auch einfach nur mit Spaß durch die Gegend fahren, soviel die begrenzte Zeit als Familienvater eben hergibt.


Was für ein Bike und Modell fährst du?

Mein Rad ist ein Crossworx Dash275 2021 (das neue mit 79° Sitzwinkel), welches ich selbst aufgebaut habe. Mit SRAM GX Eagle Schaltung an Crankbrothers Synthesis Laufrädern.

Mal als Fotomodel
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNDgtcHlzM3Z6ejBndGxwLWFocjBjaG02bH...jpg

Mal am Flowtrail
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTgyLzI1ODIzNTAtOTd0cGJtNnA1d3BnLTIwMjEwNzA3Xz...jpg

Mal im Arbeitspendelanzug:)
20210814_130434.jpg

Und hier mein derzeitiges Setup
1629275108410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich würde die Schaltung auf meinem Marathon Bike einsetzen. Bike wird hauptsächlich zur täglichen Fahrt in die Arbeit (Sommer/Winter) eingesetzt, wie zum Training auf leichten Trails rund um meinen Homespot, auf Reisen nach Südtirol, Toskana, bayrischer Wald.
  • Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?
Ich fahre ca. 6000 Km/Jahr, Gesamt-Höhenmeter hab ich noch nie mitgezählt.
  • Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?
Ich fahre an all meinen Rädern Shimano Schaltungen und würde aber gerne mal ein anderes System testen. Ein Wechsel des Freilaufes wäre für mich kein Problem und würde ich zur Verfügung stellen.

  • Was für ein Bike und Modell fährst du?
Ein Ghost Lector Hardtail aus 2019 mit 1x11 Shimano XT
 
Servus

Niklas mein Name und auch ich würde mich gerne für das Gewinnspiel bewerben. Ich bin mir sicher, dass ich genau der Richtige dafür bin.

Das Beweisen die Bilder und ganz besonders die Antworten der Fragen

Wo und wie wirst du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Sowohl als auch! Ich besitze zwei Räder ein Enduro und ein XC Hardtail. Eine elektrische Funk - Schaltung wäre ohne Probleme schnell am anderen Rad montiert und die Kassette müsste nicht jedes Mal demontiert werden. Warum? Der Laufradsatz wird einfach ins andere Bike gesetzt und fertig

Wie viele Kilometer und Höhenmeter legst du (im Monat oder Jahr) ungefähr zurück?

Das hängt stark von den Touren ab. In diesem Jahr sind es bereits über 2.500km mit 38.000HM. Nicht viel, aber das liegt an den vielen Enduro Touren in diesem Jahr.

Warum bist gerade du als Dauertester prädestiniert?

Ich fahre viel in der Freizeit und ich pendle gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit. Entsprechend ist mir das Wetter recht gleichgültig und die Schaltung muss zuverlässig funktionieren. Auch bin ich mit Familie und Beruf zeitlich stark eingebunden und möchte so wenig Zeit wie möglich in der Werkstatt verbringen. Ich möchte jede freie Minute auf oder direkt hinter dem Sattel nutzen.

Daher bin ich nicht prädestiniert immer die neuesten Teile haben zu müssen und lebe eher nach dem Motto „never stop a running system“ bzw kann man viele Teile wie das Fahrwerk einfach mit Pflege und Service fit halten.

Was für ein Bike und Modell fährst du?

Commencal Meta 29 2013

On One Lurcher Carbon 29 2014
 

Anhänge

  • 20190605202410-f1af5687-me.jpg
    20190605202410-f1af5687-me.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 84
  • BI_0602.jpg
    BI_0602.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210815_120146.jpg
    IMG_20210815_120146.jpg
    181 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210124_074243.jpg
    IMG_20210124_074243.jpg
    104 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200410_163601_10CS.jpg
    IMG_20200410_163601_10CS.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 79
Servus liebe Redaktion,

Ich wohne im schönen Chiemgau und bin mehrmals die Woche auf meinen Hometrails in den Bergen unterwegs. Von sacksteilen Anstiegen, knackigen Abfahrten auf alpinen Steigen, entspannten Flowstrecken und gelegentlichen Bikeparkbesuchen ist eigentlich alles dabei.
Eine Standardtour (auch nach Feierabend) beträgt dabei ca. 1000 hm und 30 km.
Die Trails hier im Chiemgau müssen sich über lange und steile Rampen - richtige Schenkelsprenger - hart erarbeitet werden.

Laut Strava war ich letztes Jahr kapp 100.000 hm und knapp 3000 km auf meinem Hobel unterwegs.

Ich bin ganzjährig bei jeder Witterung auf den Hometrails unterwegs und meine Touren sind durch ihre Vielfältigkeit zum Test einer Schaltung prädestiniert. Außerdem ist mir eine saubere Schaltperformance bei guter Preisgestaltung enorm wichtig! Weniger Eisdiele, dafür mehr Spaß im Gelände ;)

Die Schaltung würde auf einem selbst aufgebautes Scott Genius von 2018 ausgiebig getestet werden.

Vg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten