Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9weWdhLW1vYnUtZXVyb2Jpa2UuanBn.jpg
Mit dem Pyga Mobu ist uns auf der Eurobike ein neues Bike der Südafrikaner vor die Linse gekommen, das es in gleich zwei Ausführungen geben wird, wobei die Rahmenplattform identisch ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2021 – Pyga Mobu: Neue Cross Country-Rakete made in Südafrika

Wie gefällt euch das neue Pyga Mobu?
 
da die hälfte mal wieder fehlt.


Nur 130 Rahmen werden im ersten Jahr gebaut, man sollte also schnell sein, wenn man sich dafür interessiert.
Pyga hat die Kapazität, jedes Jahr nur 130 MoBu-Rahmen zu produzieren, aufgrund der von Blackstone Tek eingesetzten kohlenstoffarmen Produktionsmethode. Sie haben für dieses Jahr bereits 30% der Fahrräder verkauft und es gibt bereits eine 4-Monats-Warteliste. Was im aktuellen Klima eigentlich gar nicht so lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 5000€ erwarte ich mir eine GENAUE Gewichtsangabe inkl Details was mitgewogen wurde und der Garantie das dieser Wert auch eingehalten wird.
 
Das würde gut neben meinem Pyga Zero29 aussehen - aber 5000€ für das Rahmenkit??? Ernsthaft?
Yep, sobal die Rahmen nicht in Asien gefertigt werden, explodieren die Preise. Energiekosten, Arbeitskosten, kleine Stückzahlen, das führt dann zu dem Ergebnis. Wobei Pyga in Südafrika etwas günstiger fertigen können müßte als Hersteller in Europa (z.B. 3T, Last) oder USA (Ibis). Dennoch ein traumhaft schönes Bike. Wahrscheinlich auch als Image Träger wichtig für Pyga
 
Zuletzt bearbeitet:
132mm FW hinten und XC Bike? Jetzt weiß ich, warum ich so viel schneller und fitter bin, seit ich das Banshee Spitfire habe. Das ist auch ein XC Bike
 
Der Preis setzt sich sicher auch dadurch so hoch zusammen, weil in die Form laminiert wird. Dadurch weniger Gewicht aber auch viel weniger Stückzahl.
 
Cooles Bike.
Optisch mit dem Carbon nett gemacht, keine Herstellung in Asien, ISCG-05 wenn man möchte, Reach +/- etc.
Eine weitere Größe oberhalb XL wäre schön, wenn aber nur begrenzte Kapazität hast verständlich wenn nur die drei "Hauptgrößen" bedienst.

Endlich ein XC/DC Bike wo die Geo nicht zerschossen wird, es geht also doch einen brauchbar flachen Lenkwinkel mit einem sinnvollen Sitzwinkel zu haben und dabei auch noch das Bike nicht extrem zu verkürzen. Andere große sind dazu nicht in der Lage.

Auch wenn die Sitzrohre weder extrem lang noch extrem kurz sind zu der Länge des Rahmens, wird eine super lange Dropper wohl nicht gehen wegen dem Rocker. Dürfte aber weniger hier im Focus stehen und eine 150mm überall passen.

Gerne mehr solcher Bikes. Preislich dürften diese gerne mittelfristig etwas günstiger sein. Mal sehen was machbar ist mit Carbonrahmen "made in EU" in der Zukunft.

Seid ihr euch sicher, euch bei den Sitzwinkeln <70 grad nicht vertan zu haben?
Realer Sitzwinkel.
 
Schönes Bike - mir persönlich sind im Design zu viele unnötige Knicke und Ecken. Allerdings habe ich ab 4.999€ (Rahmen + Dämpfer) Bilder und Text eh nur noch kurz überflogen ... sorry ... 🤷‍♂️😬
 
Ahhhh….da sieht die Sache schon ganz anders aus. Effektiver Sitzwinkel 76, respektive 76,5 grad (vermutlich am Stack gemessen, aber das passt schon)
Das lässt die Sache natürlich in etwas anderem Licht erstrahlen.
 
Das würde gut neben meinem Pyga Zero29 aussehen - aber 5000€ für das Rahmenkit??? Ernsthaft?

Ich wollte schon gerade umschwenken - bei meinem aktuellen Projekt.
Das hatte ich überlesen und ist auf jeden Fall zuviel des Guten.
Nen Kumpel boykottiert auch nen Epic Evo Carbon. Soll im selben Preissegment liegen.
Da ist LAST ja geradezu preiswert. Leider haben die nix im DC Bereich.
 
Seid ihr euch sicher, euch bei den Sitzwinkeln <70 grad nicht vertan zu haben?
Ich habe das mal in Visio gemessen:
  • vom Tretlager bis Satellklemmung ~75
  • Achse entlang Sattelrohr/ Stütze ~69
Was davon real und effektiv ist, ist wohl eine frage der Wortdefinition.

Ich finde es cool, wenn diese Flipchips jetzt bei DC Einzug halten. Sind ja auch so Anspruchszwitterwesen, die so ein Feature sinnvoll machen.
 
Ich finde es cool, wenn diese Flipchips jetzt bei DC Einzug halten. Sind ja auch so Anspruchszwitterwesen, die so ein Feature sinnvoll machen.

Ja - aber nicht für den Preis. Um noch mal rumzuheulen. :heul:

I hatte eines der ersten PYGAs die hier verfügbar waren (Oneten29). Und sehr zufrieden.
Habe also durchaus Affinität zur Marke.
Aber sorry - 5 T€ is too much.
3000 - 3500 würde ich mir noch knapp gefallen lassen.
 
Ist glaube ich preiswerter, denn Guerrilla Gravity bietet beim Trail Piston auch diese Features an - Reach-Adjust, verschiedene Federwege usw.. Das "Problem" dort ist der wuchtig schwere Hauptrahmen, der als Basis für alle Federwegskonfigurationen dient - auch für die dicken Bikes.

Es ist echt schön das Patrick Moorewood weiterhin aktiv ist und das MoBu mag den Preis wert sein - ist schon toll gemacht. Ein Pivot Trail 429 kostet komplett 6.300 € als Einstieg - umgerüstet mit SID vorne und 42,5 statt 45 mm Dämpferhub dann definitiv auch DC. Fast schon ein Schnäppchen ... ?!?
Also, die Preisentwicklung ist schon arg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da eher an einen der Großen, die eher günstigere Rahmen anbieten, z.B. Giantt oder einen Versender.
Das Problem bleibt: wenn die Nutzungsgrenzen verschwimmen, muss der Rahmen für die belastendste Nutzung ausgelegt werden und wird dann 2x schwerer: 1. die Verstellung und 2. Stabilität.

Ggf doch keine so gute Idee für DC.
 
Zurück
Oben Unten