Cotic FlareMAX Gen5: Down-Country-Trail-Bike made in UK

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Eaven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schönes Bike, könnte ich mir gut vorstellen in 2/3 Jahren, so als Allrounder was dann das 160/150 und 120/110 Fully ersetzt.
Sind mir schon immer positiv aufgefallen die Cotic Bikes und das alte BFe war damals schon ein tolles Bike, aber seit ich sonst nur noch 29" fahre komme ich mit dem 26" nicht mehr wirklich klar.
Mal schauen wie sich das gestern bestellte BFemax fährt.
Auf jeden Fall geiles Bike von einer sympathischen Firma.
 
Jahrelang strikt ihrem Stil treu bleiben: im Liteville Faden würden sie dir für solche Aussagen voll die "Tiernamen" geben :lol:
Das würde im Cotic-Hersteller-Faden niemals vorkommen, wir pflegen da den entspannten Umgang miteinander. Ist quasi wie im Streichelzoo, um bildlich in der Welt der Tiere zu bleiben. :)
Rahmengewicht würde mich interessieren. Denn 12,9 ist ambitioniert, wenn nicht in XXS gemessen.
Das Flare Max 5 ist geringfügig "moppeliger" geworden. Die Kettenstrebe ist noch solider, ähnlich wie beim Jeht. Das zusätzliche Minirohr (Strut) im Rahmendreieck nahe dem Tretlager erhöht auch leicht das Gewicht. Unterm Strich wiegt ein großer Rahmen mit einem RS Deluxe Dämpfer und Kleinteilen ca. 4,1kg. Ein C2 Rahmen mit RS Dämpfer, CC110 Steuersatz, Syntace Achse, Schaltauge und Hope Klemme wiegt ziemlich genau 4,0kg.

Wobei Gewicht bei einem Stahlrahmen grundsätzlich nicht so das allerwichtigste ist. Gewichtsreduzierung steht bei Cy im Lastenheft der Entwicklung nicht oben, wenn es denn überhaupt darin auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Bike, das nach der Kategorie für längere Touren geeignet sein sollte würde ich mir nicht ohne vernünftige Flaschenhalteroption kaufen. Vielleicht übersehe ich die aber auch was.
 
Ein solches Bike, das nach der Kategorie für längere Touren geeignet sein sollte würde ich mir nicht ohne vernünftige Flaschenhalteroption kaufen. Vielleicht übersehe ich die aber auch was.
Guckst Du Bild #4 mal genauer unter das Oberrohr - die Gewinde für die Aufnahme des Flaschenhalters finden sich dort. Gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert! Hatte weder am FlareMax, noch am RocketMax je Probleme damit - trotz (oder wegen? 😉 ) Verwendung von Fidlock-Flaschen und Haltern.
 
Guckst Du Bild #4 mal genauer unter das Oberrohr - die Gewinde für die Aufnahme des Flaschenhalters finden sich dort. Gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert! Hatte weder am FlareMax, noch am RocketMax je Probleme damit - trotz (oder wegen? 😉 ) Verwendung von Fidlock-Flaschen und Haltern.

Ich schrieb ja "ohne vernünftige Flaschenhalteroption" und ich kenne nur eine vernünftige 😁

Der Dämpfer quer durchs Dreieck macht das halt unmöglich. Für meinen Geschmack ist das auch nicht wirklich schön anzusehen.
 
Schlicht, zeitlos, wartungsfreundlich, nachhaltig, super Größenkonzept mit kurzen Sitzrohren, so dass das Bike nach der Länge und nicht nach der Höhe des Sitzrohrs ausgesucht werden kann, super Optik.
Gefällt mir richtig gut. Für mich ein weiterer Grund, auf Carbon zu verzichten.

Finde das Sortiment von Cotic, deren Auftritt und deren Service bei Rückfragen zu Ihren Produkten ganz ausgezeichnet und sympathisch.

Einzig die Möglichkeit, zwischen einem Alu- oder Stahlhinterbau zu wählen, fehlt mir bei allen Modellen.

Wenn ich mich für ein Bike entscheiden müsste, wäre es allerdings das Rocket.

Fazit: Ich würde das FlareMax Gen5 jedem aktuellen Alu- oder Carbon Trail-Bike in der 140 mm/125 mm Klasse vorziehen.
 
Flaschenhalterposition und Bremsstempeln sind die beiden großen Negativpunkte an den Cotics. Geo, Hinterbaufunktion und Wartungsarmut sind top. Würde aktuell aber auch keins kaufen.
 
Ich persönlich finde so eine Position der Flasche ganz Nett, lässt sich Easy Ein-/Ausklicken
Aber jeder Jeck is anders :mexican::bier::dope::cooking:
Selbstständig gemacht hat sich das Teil auch noch nie :daumen:
DSC_0088.JPG
 
Fazit: Ich würde das FlareMax Gen5 jedem aktuellen Alu- oder Carbon Trail-Bike in der 140 mm/125 mm Klasse vorziehen.
Konnte das Commencal Tempo einen Tag lang testen...
Fazit: schon der Hammer, ein bissl verliebt. Super Allrounder
Aber bei mir steht dieses Jahr kein Bikekauf an...
Kombi aus Enduro und Trail-HT bleibt erstmal so. Aber sonst hätte ich wohl zugeschlagen...
 
Zurück
Oben Unten