PressFit-Lager geht nicht raus

Registriert
5. August 2012
Reaktionspunkte
33
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin „mal wieder“ am Verzweifeln. Ich habe mich an etwas gewagt, von dem ich vielleicht doch lieber die Finger gelassen hätte.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem knarzen, welches seit Beginn an, an meinem MTB auftritt. Auch wenn ich her den Bereich der Steckachse bzw. Nabe/Freilauf vermute,

wollte ich nun im Ausschlussverfahren vorgehen und habe gestern versucht, dass PressFit-Innenlager auszuschlagen. Ich habe hierfür auch nichts selbstgebasteltes, sondern das Original-Shimano-Werkzeug.

Das ging auf der Antriebsseite auch relativ gut raus. Auf der anderen Seite bewegt sich rein gar nichts. Ich habe überhaupt keinen Plan warum nicht. Ich würde ja sagen, mehr Kraft möchte nicht aufwenden müssen.

Aber es ist eher so: Mehr Kraft kann ich nicht aufwenden. J Es ist so traurig. Ich habe auch mal eine Nacht etwas WD-40 einziehen lassen. Nix.

Ich bin schon geneigt, die andere Seite wieder einzupressen. Aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Ich wäre auch hier wieder für jeden hilfreichen Tipp so unendlich dankbar.

Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lenilein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welches Bike hast du denn?
Die Lösung könnte durchaus mehr gewallt sein, leider backen sich die Lager gerne mal fest.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lenilein

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du ein Knacken oder eher Klicken?
1715609274049.png
 
Jetzt habe ich das nächste Problem. Jetzt sieht es so aus als würde sich nur der innere Teil des Lagers lösen. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt. Ich lass lieber die Finger davon.
 

Anhänge

  • IMG_4624.jpeg
    IMG_4624.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 473
Eher ein knarrzen. Wie gesagt. Ich vermute nicht das es das Lager ist. Denn zu sehr ändert sich das knarrzen wenn ich die Steckachse löse und neu festziehe. Mal fester mal was loser. Nach 30 km geht es immer wieder los.
Servus!
Ich habe (hatte) so etwas auch mal bei.
Habe alles getauscht und das Knacken war dann nach kurzem fahren wieder da.

Schuld war letztendlich die Steckachse hinten.
War natürlich das Aaaaaallerletzte was ich mir genauer angesehen habe.
Nachdem ich die jetzt immer leicht fette (dort wo der Inbus reinkommt ist so eine Art Beilagscheibe an der Steckachse) ist das Geräusch weg 🤬
 
Jetzt habe ich das nächste Problem. Jetzt sieht es so aus als würde sich nur der innere Teil des Lagers lösen. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt. Ich lass lieber die Finger davon.

Schaut so aus als ob Du nun die innere Lagerschale rausgeprügelt hast ?!
Das Innenlager wird jetzt vermutlich hinüber sein.
 
Jetzt habe ich das nächste Problem. Jetzt sieht es so aus als würde sich nur der innere Teil des Lagers lösen. Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt. Ich lass lieber die Finger davon.
Wenn du das Lager nicht wiederwenden möchtst kannst du nix verkehrt machen.

Man kann die Lager aber auch säubern und nachfetten ohne sie auszu"bauen". Wenn es wirklich das Lager ist, dann hilft das schon um Geräusche zu eleminieren. Ist jetzt zu spät, aber als Tip für´s nächste mal.
 
Hallo Zusammen,

danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich habe erst jetzt wieder die neuen Antworten gesehen.

Also am schlimmsten ist mein aktuelles Problem. Der aktuelle Stand ist der Stand auf dem Bild und ich hatte nicht vor, dass Innenlager weiter zu verwenden. Ich habe bereits ein neues hier liegen.

Ich habe trotzdem große Angst, da weiter vorzukloppen. Irgendwie habe die große Sorge, dass ich den Rahmen zerstören könnte oder sich das verkeilt oder der „äußere Ring“ irgendwie eingeklebt ist und der dann immer noch im Rahmen hängt.

Es ist mir absolut schleierhaft, warum die eine Seite so leicht raus ging und die andere gar nicht.

Das Rad hat eigentlich von Anfang an geknarzt. Ich habe dann auch mal die Kassette vom Freilauf genommen und auch den Freilauf abgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass – und sowas habe ich vorher auch noch nie gesehen – eine Speerklinke im Freilauf gefehlt hat.

Die war auch nicht zerbröselt oder so. Die war einfach nicht da. Dieser Metallring der die Speerklinken nach unten drückt war ganz normal eingesetzt. Ich habe mir dann so ein Set bestellt, in dem neue Sperrklinken sind und auch ein neuer Ring und habe diese neu eingesetzt.

Auch das Schaltauge fühlte sich immer lose an, wenn die Steckachse nicht eingesetzt war. Das Schaltauge selbst ist nur mit einer kleinen Schraube am Rahmen verbunden. Das ist aber jetzt auch immer fest.

Dennoch bin ich mir sicher, dass das Knarzen auch bei mir aus dem hinteren Laufrad/Antrieb kommt. Warum denke ich das?

Weil immer, wenn das Knarzen (kein richtiges Knacken) anfängt, und ich die Steckachse löse, man manchmal das gleiche Knarzen auch hören kann. Dann schraube ich die Steckachse etwas weniger fest an. Dann ist für ein paar Minuten/Kilometer Ruhe.

Dann geht es irgendwann wieder los. Dann ziehe ich die Steckachse wieder etwas fester an. Und wieder ist einige Zeit Ruhe. Aber es geht dann irgendwann wieder los. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Gefettet habe ich alles, was man fetten kann.

Auch diese Messing-Scheibe zwischen Steckachse und Rahmen usw. Ich bin vielleicht auch etwas überempfindlich. Aber ich weiß, dass diese Knarzerei nicht sein muss. Ich weiß auch, dass mir manche entgegenkommen mit Rädern, bei denen alles am Scheppern

Ist und die Fahrer total entspannt sind dabei. Mir geht es einfach auf den Zeiger. Komisch.

Die Sache mit dem Innenlager wollte ich jetzt halt auch nochmal ausschließen und es ist zugegeben günstig zu wechseln. Und jetzt bin ich richtig am Boden, weil ich die eine Seite da nicht rausbekomme.

Wäre mir das passiert, wenn ich irgendein selbstgebautes komisches Werkzeug genutzt hätte, dann würde ich ja noch denken: Selbst schuld Aber ich hab ja das Original-Werkzeug zum Auspressen als auch zum Wiedereinpressen besorgt.

Danke für Eure Hilfe und eventuell Tipps, was ich noch machen kann.
 
So wie das auf dem Foto aussieht, hängt das Lager jetzt schief im Tretlagergehäuse. Das hat sich jetzt völlig verkantet, so geht da nichts mehr weiter.

Da würde ich versuchen, mit einem grooßen Schraubenzieher plus Hammer dort, wo das Lager noch nicht rausgekommen ist, anzusetzen und es herauszuklopfen bis es wieder halbewegs gerade ist.

Und wenn es dann glücklich draußen ist, würde ich den ganzen Preßfit-Mist in den Müll werfen und ein geschraubtes Innenlager für Preßfit-Innenlagergehäuse kaufen und einbauen.
Zum Beispiel ein Token Ninja, entsprechendes gibt es auch von anderen Herstellern:
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja
 
Ging bei meinem Radon auch nur mit viel Gewallt raus.
Schraubenzieher und Gummihammer, haben da geholfen.
 
Das ist doch n Alurahmen? Mim Fön warmmachen ? (manchmal sind pressfit mit Loctite montiert) und Lager mit Schmackes rauswemsen?!
Bei Carbon hätt ich jetzt auch ne Hemmschwelle...

Ja das ist ein Alurahmen. Mit nem ganz normalen Föhn kann man das machen?

Kann ich da weiter mit dem Austreiberwerkzeug draufhauen ?
 
Mehr Gewalt
Von hinten mal die weiter innen sitzende Kante schlagen. Schraubenzieher oder besser noch einen stumpfen Splinttreiber verwenden um genau auf die Kante zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gewalt
Von hinten mal die weiter innen sitzende Kante schlagen. Schraubenzieher oder besser noch einen stumpfen Splinttreiber verwenden um genau auf die Kante zu schlagen.

In welche Kante genau ? Ich glaube mein Austreiber prügelt einfach immer auf das Lager.
 

Anhänge

  • IMG_4634.jpeg
    IMG_4634.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben Unten