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Neue Bikemarke Sciu Bikes
Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, welche sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt, ein Gravel- sowie Enduro Bike umfasst das noch kleine Portfolio mit Hauptsitz in der Hansestadt Hamburg. Neben der Herstellung und dem Verkauf der beiden Voll-Carbon-Bikes soll auch der Nachhaltigkeit Genüge getan werden – neben Wiederaufforstung und Forschungsunterstützung werden fixe Gewinnanteile an den World Bicycle Relief gespendet. Wir haben alle Infos zur neuen Marke Sciu Bikes.

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Sciu – was abgewandelt aus dem Lateinischen „Eichhörnchen“ bedeutet – soll neben einem ausgefallenen Namen auch den Charakter der Bikes beschreiben. Laut den beiden Inhabern Gjovalin Pepaj und Sven Hecker steht die Marke vor allem für Agilität und Verbundenheit mit der Natur, dabei steht primär Qualität, Design und Nachhaltigkeit im Fokus der beiden Unternehmer. Mit dem Sciu Aspen kommt ein 29″-Enduro-Bike auf den Markt, welches bei Belieben auch als Mullet-Bike mit 27,5″-Hinterrad gefahren werden kann. Mit der Auswahl zwischen 170 oder 160 mm Federweg an Front und 158 mm am Heck soll es durch seine progressive Kinematik viele Reserven bieten und dennoch verspielt und leicht sein.

Das Gravel Bike mit dem Namen Juniper soll laut Sciu ein präzises, schnelles, auf maximale Kontrolle, Performance und Komfort getrimmtes Zweirad sein, welches dabei diverse Möglichkeiten zur Befestigung von Taschen, Getränkehalter oder Gepäckträger bietet. Die Basis beider Räder bilden Voll-Carbon-Rahmen, die mittels Vakuum-Injection-Moulding aus hochwertigen Torray-Carbonfasern hergestellt werden. Außerdem sind beide Modelle als Komplettbikes, Frame-Kits oder Semi-Custom-Aufbau erhältlich. Obendrein gibt es die sogenannte Oversize-Garantie, mit 6 Jahren Garantieabdeckung auf den Rahmen, die auch für alle nachfolgenden Besitzer*innen eines Sciu Bikes Gültigkeit behält.

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Wie bereits erwähnt, schreibt sich Sciu das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne – um dem Ganzen auch Nachdruck zu verleihen, wurde ein dreistufiges Nachhaltigkeitsprogramm initiiert, das in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden soll. Neben der Kompensation des eigenen CO₂-Fußabdrucks durch ein Wiederaufforstungs-Programm und der geplanten Unterstützung eines universitären Forschungsprogramms zum Upcycling von Carbonrahmen wird zudem die gemeinnützige Hilfsorganisation World Bicycle Relief mit der Spende eines fixen Gewinnanteils unterstützt (wer mehr über die Hilfsorganisation World Bicycle Relief erfahren möchte, klickt hier).

Vertriebsseitig setzt Sciu Bikes auf ein Hybridmodell: Verkauft werden die Produkte im Online-Direktvertrieb über den Webshop und über ein wachsendes Netzwerk von ausgewählten Händlern. Den Anfang bilden sechs Händler in Deutschland, Österreich und ein Distributor für Italien.

Sciu Aspen: Infos und Preise

Das Sciu Aspen ist ein reinrassiges Enduro Bike, welches wahlweise als 29″ oder im Mullet-Aufbau auf die Trails losgelassen werden kann. Der Monocoque-Vollcarbon-Rahmen bietet 158 mm Hub und setzt dabei auf einen Vier-Gelenker mit Horst-Link. An der Front arbeiten in der Standardkonfiguration satte 170 mm Hub, hier kann jedoch auch eine 160 mm-Variante gewählt werden. Erhältlich ist ein Komplettbike mit RockShox-Federelementen und SRAM-Antrieb sowie ein Frame-Kit inkl. RockShox-Dämpfer.

Preis Sciu Aspen-Rahmen im Walnut-Kit: 3.399 € (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer)
Preis Sciu Aspen 29″ Enduro-Komplettbike : 5.999 € (UVP)

# Das Sciu Aspen 29" Enduro - die brandneue Marke fokussiert sich erstmal auf ein MTB-Modell.
# Das Aspen wird auch als Rahmenkit angeboten - zwei Farben stehen zur Auswahl: Moss Yellow und Slate Grey.
# Die 158 mm Hub werden von RockShox erzeugt - verbaut ist der Super Deluxe Ultimate RCT-Dämpfer. Preis: 3.399 €.

Der Monocoque-Rahmen soll für maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht designt sein, hierfür sorgen das trapezförmige Unterrohr und sein Gegenspieler das Oktaeder-Oberrohr. Bei der Kinematik wurde konsequent Richtung Luftfahrwerk gearbeitet, womit neben hoher Progression und einer klaren Rückmeldung zudem das geringe Gewicht des Rahmens einen großen Pluspunkt darstellen soll. Rein optisch weiß das Sciu Aspen zu gefallen und verspricht eine satte Performance bei recht niedrigem Gesamtgewicht für die Federwegsklasse.

# Stattliche 170 mm an Front bekommt man in der Standardkonfiguration.
# Das Bike ist laut Sciu auch als 160 mm-Version erhältlich, auf der Homepage findet sich bislang nur die 170 mm-Variante.

Geometrie

Bei der Geometrie orientiert man sich an aktuellen Standards. Das Aspen kommt in drei Größen (M, L, XL) und soll dabei Fahrer*innen von 167 bis über 190 cm einen Platz bieten. Der Reach bewegt sich hierbei in der Standardausführung mit 170 mm an der Front von 449 bis 501 mm, was auch Piloten knapp oberhalb der 190 cm Körpergröße genug Platz verschaffen sollte. Der Stack ist dabei angepasst moderat mit bis zu 635 mm, zusammen mit einem Lenkwinkel von 64,4° ergibt sich eine moderne Enduro Bike-Geometrie, die nicht zu extrem ausfällt. Verbunden mit den kurzen Kettenstreben von 434,6 mm sollte sich ein agiles Fahrverhalten einstellen, welches enge Kurven zum reinsten Spaß mutieren lassen sollte. Um den Berg auch wieder zackig erklimmen zu können, setzt Sciu auf einen Sitzwinkel von 76,4°, was in Anbetracht der aktuellen immer steiler werden Sitzrohre doch eher verhalten wirkt. Größere Fahrer würden sich hier eventuell einen etwas steileren Winkel wünschen.

Geometriedaten zum Sciu Aspen 29″ Enduro Race 170 mm

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 449,1 mm 480,2 mm 501,2 mm
Stack 619,1 mm 625,3 mm 635,4 mm
STR 1,38 1,30 1,27
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 76,4° 76,4° 76,4°
Oberrohr (horiz.) 599,3 mm 631,8 mm 655,1 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 410 mm 445 mm 485 mm
Überstandshöhe 750,8 mm 777,6 mm 786,7 mm
Kettenstreben 434,6 mm 434,6 mm 434,6 mm
Radstand 1.217 mm 1.250 mm 1.270 mm
Tretlagerabsenkung 34,8 mm 34,8 mm 34,8 mm
Federweg (hinten) 155 mm 155 mm 155 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Geometriedaten zum Sciu Aspen 29″ + 27,5″ Park Bike Mix 170 mm

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 439,6 mm 470,9 mm 491,9 mm
Stack 625,9 mm 632,3 mm 642,6 mm
STR 1,42 1,34 1,31
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,5°
Oberrohr (horiz.) 599,3 mm 631,8 mm 655,1 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 110 mm
Sitzrohr 410 mm 445 mm 485 mm
Überstandshöhe 761 mm 777 mm 795 mm
Kettenstreben 434,2 mm 434,2 mm 434,2 mm
Radstand 1.226 mm 1.259 mm 1.279 mm
Tretlagerabsenkung 46,6 mm 46,8 mm 46,8 mm
Federweg (hinten) 155 mm 155 mm 155 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm
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# Der 4-Gelenker mit Horst-Link verfügt über eine moderne Geometrie - 64,4° Lenkwinkel und etwas mehr als 500 mm Reach in Größe XL.

Ausstattung

Das Sciu Aspen kann als Komplettbike oder Rahmenset erworben werden, beide Varianten setzen auf den RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Das komplette Bike verfügt zudem über eine RockShox Zeb Ultimate in Grau sowie SRAM GX Kurbeln und eine komplette SRAM GX 12-fach-Schaltgruppe. Als besonders sind wohl die Syntace W331-Laufräder zu betrachten, die man eher selten an Komplettbikes findet, der Grip soll mit den WTB-Reifen Verdict und Judge aufgebaut werden. Um das Aspen wieder einzufangen, setzt man auf Magura MT5-Bremsen inklusive einer 220 mm-Bremsscheibe am Vorderrad. Beim Cockpit vertraut Sciu Bikes auf bewährtes der Firma Spank, wie dem Spank Oozy Riser mit 780 mm Spannweite.

Das Sciu Aspen-Komplettbike ist laut Homepage aktuell nur in der 29″ Enduro Race-Variante mit 170 mm Federweg an der Front erhältlich.

FedergabelRockShox ZEB Ultimate, 170 mm
DämpferRockShox Super Deluxe Ultimate RCT 205x65 mm, 155 mm
LaufräderSyntace W33I Boost
SchaltwerkSRAM GX Eagle 12-fach
SchalthebelSRAM GX Eagle
KassetteSRAM GX Eagle Gruppe | XG-1275 10-52T
KurbelnSRAM GX Eagle Boost DUB, 175 mm, 32T
BremsenMagura MT5
SattelstützeRockShox Sattelstütze Reverb Stealth 31,6 mm; 150(M-L)/ 175 mm(XL)
LenkerSpank Oozy 35 bar, All Mountain, 780 mm, 35 mm Shotpeen
VorbauSpank Split 35 stem, 35 mm
ReifenWTB Verdict 2.5 x 29" | WTB Judge 2.4 x 29"
SattelWTB Silverado CrMo / 280x142 mm
SteuersatzSciu Tapered 40er ZS44/28.6 - ZS56/40
GriffeSpank Lock-On grip Spoon
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# Gefedert wird mit der RockShox Ultimate Linie - gebremst wird mit der Magura MT5.
# Was das Cockpit angeht, wird auf solide Parts von Spank gesetzt - der 35 mm Vorbau und 780 mm Lenker überzeugen.
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Sciu Juniper: Infos und Preise

Neben dem Enduro Bike Aspen bringt Sciu noch ein zweites Rad zum Markteintritt. Hierbei handelt es sich um das Sciu Juniper, was übersetzt Wacholder heißt – ein Gewächs, das sehr anpassungsfähig ist. Das Gravel Bike soll sich auf jedem Terrain wohlfühlen, ob Straße, Schotter- oder Waldweg. Das auf Performance und Kontrolle optimierte Bike bietet zudem vielzählige Möglichkeiten zu Befestigung von Taschen bis Gepäckträger. Sciu beschreiben ihr Erstlingswerk als puristische, ultra leichte Dropbar-Cross-Country-Fräse, welche trotz aller Performance sehr komfortabel sein soll.

Preis Sciu Juniper-Rahmen im Pure Kit: 1.999 € (UVP, inklusive Carbon-Gabel)
Preis Sciu Juniper-Rahmen im Walnut-Kit: 2.249 € (UVP, inklusive Gabel, Sattelstütze, Vorbau und Steuersatz)
Preis Sciu Juniper-Komplettbike: 4.199 € (UVP)

# Das Sciu Juniper Gravel Bike - das nagelneue Komplettbike geht für 4.199 € über den Tresen.
# Zudem gibt es das Juniper als Pure Kit Rahmenset für 1.999 € - das Pure-Kit kommt jedoch mit Carbon-Gabel und Steckachsen.
# Außerden gibt es das Juniper Walnut-Kit-Rahmenset für 2.249 € - mit dabei sind Gabel, Sattelstütze und Vorbau inkl. Steuersatz.

Auch das Juniper kommt natürlich mit der 6 Jahre Sciu Oversize-Garantie, welcher eine volle Garantieabdeckung nicht nur für den Erstbesitzer, sondern auch für alle folgenden Besitzer bedeutet. Zudem gibt Sciu an, eine der wenigen Firmen zu sein, die sich nicht hinter komplizierten Garantiebedingungen und Ausstiegsklauseln verstecken. Damit es erst gar nicht so weit kommt, setzt man auch beim Gravel Bike auf Torray-Carbonfasern zur Herstellung des Monocoque-Vollcarbon-Rahmens, welcher neben dem erwähnten Komfort auch mit optimierter Steifigkeit punkten soll. Bei der Reifenfreiheit hat man auch nicht gespart: So können bis zu 53 mm bei 700c oder für extra harte Abenteuer 2,1“ bei 650b-Laufrädern aufgezogen werden.

# Der Monocoque-Vollcarbon-Rahmen macht optisch richtig was her.
# Zudem soll der Rahmen nicht nur komfortabel, sondern auch haltbar sein.

Geometrie

Das Sciu Juniper wird in vier Größen angeboten, hier geht es von Größe S – ab einer empfohlenen Körpergröße von 164 cm – bis Größe XL – bei der man auch mit über 190 cm noch bequem Platz nehmen soll. Die Geometrie zeigt sich eher unauffällig und betont den Komfort-Gedanken primär durch den etwas größeren Stack, der sich über alle Größen von 543 bis 627 mm erstreckt. Der Sitzwinkel ist mit 72,5° bis 73,5° eher auf der flacheren Seite angesiedelt, wobei der Lenkwinkel mit 71° bis 72° eher etwas steiler anmutet, was der Vorderrad-Führung zugutekommt und auch enge Radien erleichtern sollte.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 374 mm 378 mm 386 mm 397 mm
Stack 543 mm 563 mm 599 mm 627 mm
STR 1,45 1,49 1,55 1,58
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72°
Sitzwinkel, real 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 535 mm 550 mm 575 mm 595 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 175 mm 205 mm
Sitzrohr 490 mm 520 mm 550 mm 580 mm
Überstandshöhe 776 mm 793 mm 833 mm 864 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.009 mm 1.015 mm 1.030 mm 1.050 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
# Mit einer guten Allround-Geometrie will das neue Sciu Gravel Bike überzeugen - der hohe Stack von bis zu 627 mm, bietet auf alle Fälle schonmal eine etwas entspanntere Sitzposition.

Ausstattung

Das Gravel Bike Juniper setzt wie auch das Mountainbike auf Syntace-Laufräder. In diesem Fall kommen Syntace W25i zum Einsatz, für Reifen mit einem Innendurchmesser von 622 mm. Dazu gesellt sich die hochwertige SRAM Force 1 11-fach-Schaltgruppe, um ordentlich Vortrieb zu generieren. Auch bei den Bremsen setzt man auf SRAM Force 1, übertragen wird die Bremskraft zum Untergrund per WTB Riddler-Reifen. Bei Anbauteilen wie Gabel, Vorbau und Sattelstütze setzt man auf die hochwertigen Torray-Carbonfasern unter eigenem Label.

GabelSciu Gravel Carbon
LaufräderSyntace W25i, 12x142 mm
SchaltwerkSRAM Force 1 11-fach
SchalthebelSRAM Force1 Bremseinheit
KassetteSRAM XG-1175, 10-42T
KurbelnSRAM Force 1, 175 mm, 42T
BremsenSRAM Force 1
SattelstützeSciu Carbon, 27,2 mm, 400 mm
LenkerSpank Flare 25 Vibrocore Drop Bar
VorbauSciu System für Innenverlegung
ReifenWTB Riddler TCS, 47x622 (700x45 C)
SattelWTB Volt CrMo, 265x142 mm
SteuersatzSciu System Drop Inn 52x7 / 52x7
LenkerbandSpank Wing gravel drop bar tape & plugs
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# Das Juniper setzt auf hochwertige SRAM Force 1 Komponenten.
# Neben Syntace-Laufrädern setzt man bei Anbauteilen wie Gabel, Vorbau und Sattelstütze auf eigene Carbon-Parts.
# SCIU JUNIPER Black 468 SRGB FINAL
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Infos und Bilder: Pressemitteilung Sciu Bikes
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