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Neues Santa Cruz 5010 im Test
Neuauflage des verspielten Trailbikes

Neues Santa Cruz 5010 im Test: In der vierten Generation bekommt das verspielte Trailbike aus Kalifornien ein Update auf den neuen Lower-Link VPP-Hinterbau spendiert und fügt sich so optisch perfekt in die Modellpalette ein. Es bleibt bei 27,5″-Laufrädern für ein agiles Fahrverhalten und 130 mm Federweg am Heck. Santa Cruz attestiert dem Bike allerdings mehr Reserven und verbaut daher nun eine 140 mm-Federgabel. Wir haben das neue Santa Cruz 5010 mit auf die Trails um Freiburg genommen und getestet, ob die verspielte Trailrakete auch in der neusten Version überzeugen kann!

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Steckbrief: Santa Cruz 5010

EinsatzbereichTrail
Federweg140 mm/130 mm
Laufradgröße27,5ʺ
RahmenmaterialCarbon
Gewicht (o. Pedale)13,3 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL
Websitewww.santacruzbicycles.com
Preis: 4.399 – 8.399 Euro

Das neue Santa Cruz 5010 kommt auch in der vierten Generation wieder mit 27,5″-Laufrädern und 130 mm Federweg. Diese werden jetzt jedoch von einem Lower-Link VPP-Hinterbau generiert. Das bringt nicht nur das neue Rahmendesign mit sich, das sich stark an den aktuellen Bikes der Kalifornier orientiert, sondern soll auch eine bessere Performance garantieren. Aus diesem Grund werden ausschließlich Federgabeln mit 140 mm Federweg verbaut, da diese besser zum Hinterbau passen sollen.

In Sachen Geometrie bleiben die Änderungen dagegen eher gering: etwas länger, etwas flacher, aber weiterhin auf Spaß ausgelegt. Ein interessantes neues Detail ist die mit der Rahmengröße mitwachsende Hinterbaulänge, die in jeder Größe eine perfekte Balance des Bikes garantieren soll. Insgesamt soll das Markenzeichen des Vorgängers, nämlich das verspielte und agile Fahrverhalten, erhalten bleiben. Wir haben die 8.399 € teure Top-Variante Santa Cruz 5010 CC X01 RSV mit auf die Trails um Freiburg genommen und getestet, ob dieser Plan aufgeht.

Neben dem Santa Cruz 5010 wurde außerdem das Juliana Furtado überarbeitet – hier gibt’s alle Infos zur frauenspezifischen Variante des Trailbikes!

# Das neue Santa Cruz 5010 in der vierten Generation kommt mit 27,5"-Laufrädern, 140/130 mm Federweg, moderner Geometrie und neuer Optik mit Lower-Link VPP Hinterbau. - Geblieben sein soll das verspielte und agile Fahrverhalten. Wir haben das Bike in der 8.399 € teuren Top-Ausstattung CC X01 RSV getestet.
Diashow: Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes
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Video: Santa Cruz 5010: Das ist die neue Trailrakete aus Kalifornien!

Im Detail

Auffällig ist beim Santa Cruz 5010 in der vierten Generation natürlich zunächst die neue Rahmenform, die aufgrund des verwendeten Lower-Link VPP zustande kommt. So passt das neue Rad perfekt in die neue Santa Cruz Produktpalette. Im Vergleich zu seinen Brüdern fällt der etwas voluminösere Dämpferbereich auf, der auch Platz für größere Dämpfer wie zum Beispiel einen Fox Float X2 bietet. In Sachen Verarbeitung sieht das Rad tadellos aus. Die Lackierung in den beiden neuen Farben Raspberry Sorbet und Loosely Blue gefällt. Ebenso überzeugen kann die durchdachte interne Zugverlegung und die einfache Geometrieverstellung.

# Santa Cruz 5010-6071799

Interessantes Detail ist der neue SRAM Universal Derailleur Hanger. Dieses universelle Schaltauge ist mit allen bekannten Schaltwerken von SRAM, Shimano und anderen Herstellern kompatibel. Das neue Schaltauge soll sich als Standard an allen Bikes etablieren und somit die Ersatzteilversorgung enorm erleichtern. In Sachen Funktion kann der SRAM Universal Derailleur Hanger im Falle eines harten Einschlags nach hinten rotieren und so das Schaltwerk vor Schaden schützen. Optisch sieht das Schaltauge den bisherigen Santa Cruz Schaltaugen tatsächlich relativ ähnlich.

# Die schicken Rahmendetails ...
# ... sowie die Verarbeitungsqualität überzeugen auf ganzer Linie
# Der neue SRAM Universal Derailleur Hanger soll auf lange Sicht eine bessere Versorgung mit Ersatzteilen gewährleisten
# Neben der Farbe Loosely Blue ist das Rad auch in Raspberry Sorbet erhältlich
# Auch große Trinkflaschen finden problemlos Platz im Rahmendreieck
# Der neue Lower-Link VPP Hinterbau soll noch mehr Performance garantieren

Geometrie

Auch beim neuen Santa Cruz 5010 lautet die Devise länger und flacher. So ist der Lenkwinkel von 66,5 /66,2° auf 65,7 / 65,4° abgeflacht worden. Der Reach ist in Größe M um 13 mm auf 450 mm angewachsen. Das soll dem Trailbike mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und Sicherheit in steilem Gelände bescheren. Positiv hervorzuheben ist, dass Santa Cruz mit fünf Rahmengrößen von XS bis XL auch an sehr kleine und sehr große Fahrer gedacht hat.

Die Kettenstrebenlänge bleibt weiterhin sehr kurz, um ein möglichst verspieltes Fahrverhalten zu erreichen. Neu ist allerdings, dass diese mit der Rahmengröße mitwächst, um in jeder Größe die optimale Balance zu gewährleisten. Weiterhin soll sich das Rad aufgrund der niedrigen Überstandshöhe sehr handlich anfühlen. Das Tretlager liegt unter anderem aufgrund der längeren Gabel etwas höher als beim Vorgänger, aber weiterhin recht tief.

# Wie auch am Vorgänger lässt sich die Geometrie per Flip Chip anpassen - auch die Auswahl an Rahmengrößen bleibt mit fünf verschiedenen Optionen von XS bis XL gleich. Allerdings wurde die Geometrie nach der Devise länger und flacher modernisiert.

Die Möglichkeit, die Geometrie über einen Flip Chip an der Umlenkwippe anzupassen, bleibt auch bei der vierten Generation des 5010 wieder gegeben: In der High-Einstellung werden der Lenkwinkel um 0,3° und der Sitzwinkel um 0,4° steiler, der Reach wächst um wenige Millimeter und das Tretlager klettert 4 mm nach oben. Was beim neuen Modell entfällt, ist die Möglichkeit Reifen in Plus-Breite zu montieren. Mit einer maximalen Reifenfreiheit von 27,5 x 2,6″ kann man allerdings schon ordentlich breite Gummis montieren.

XSSMLXL
Reach400 / 397 mm425 / 422 mm450 / 447 mm475 / 472 mm500 / 497 mm
Stack572 / 574 mm590 / 593 mm604 / 606 mm618 / 620 mm631 / 634 mm
Lenkwinkel65,7 / 65,4°65,7 / 65,4°65,7 / 65,4°65,7 / 65,4°65,7 / 65,4°
Steuerrohrlänge100 mm120 mm135 mm150 mm165 mm
Sitzwinkel77,9 / 77,5°77,6 / 77,2°77,4 / 77°77,2 / 76,8°77 / 76,6°
Kettenstrebenlänge423 / 424 mm423 / 424 mm426 / 427 mm429 / 430 mm432 / 433 mm
Tretlagerhöhe338 / 334 mm338 / 334 mm338 / 334 mm338 / 334 mm338 / 334 mm
Tretlagerabsenkung16 / 20 mm16 / 20 mm16 / 20 mm16 / 20 mm16 / 20 mm
Radstand1128 / 1123 mm1162 / 1156 mm1193 / 1191 mm1224 / 1225 mm1255 / 1259 mm
Oberrohrlänge524 / 524 mm555 / 556 mm585 / 587 mm616 / 617 mm646 / 647 mm
Überstandshöhe690 / 686 mm707 / 702 mm706 / 700 mm704 / 699 mm704 / 699 mm

Ausstattung

Da das neue Santa Cruz 5010 nicht mehr mit Plus-Bereifung kompatibel ist, entfallen einige Ausstattungsvarianten. Das Bike ist wieder in einer C oder CC Carbon-Variante zu haben, eine Aluminium-Option wird nicht mehr angeboten. Neu dazugekommen ist eine Variante mit Shimano XT-Schaltgruppe und Shimano XT Trail-Bremsanlage. Insgesamt kommt man so auf sechs Ausstattungsvarianten, die preislich zwischen 4.399 und 8.399 € liegen. Dazu ist der Rahmen in der CC-Variante zu einem Preis von 3.099 € zu erwerben. Jede Ausstattungsvariante ist in den Farben Raspberry Sorbet oder Loosely Blue zu haben. Viele dürften sich auch über sie Wahl etablierter Standards freuen: IS-Steuersatz, geschraubtes 73 mm-Tretlager, 148 x 12 mm-Hinterbaubreite und eine ISCG05-Aufnahme.

# An der Front unseres Testbikes arbeitet eine RockShox Pike Ultimate Federgabel mit 140 mm Federweg ...
# ... die perfekt mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate im 130 mm Lower-Link VPP Hinterbau harmoniert

Da die 130 mm Federweg dank des Lower-Link VPP nochmal besser arbeiten sollen, werden bei allen Ausstattungsvarianten Federgabeln mit 140 mm verbaut, um eine gute Balance zwischen der Performance an Front und Heck zu gewährleisten. Des Weiteren ist der Rahmen im Bereich des Dämpfers so geformt, dass er Platz für sämtliche bekannte Dämpfer mit einem Maß von 210 x 50 mm bieten soll. Zudem ist der Hinterbau sowohl mit Luft- als auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel.

Wir haben das Santa Cruz 5010 CC X01 RSV, also das Rad in der Top-Ausstattung getestet. Für den satten Preis von 8.399 € lässt es in Sachen Komponenten keine Wünsche offen. Es kommt mit SRAM Guide G2-Bremsen mit 180 mm-Bremsscheiben, Maxxis Minion DHR2-Reifen (MaxxGrip vorne, MaxxTerra hinten) und Santa Cruz Reserve 30 v2-Laufrädern. Diese kommen in der neuen Version mit leicht geändertem Layup und Profil, wodurch sie haltbarer und etwas weniger steif geworden sind. Das soll einen höheren Fahrkomfort garantieren. Dazu kommt eine SRAM X01 Eagle-Schaltgruppe mit der neuen Kassette mit 52 Zähnen. Das Fahrwerk besteht aus der RockShox Pike Ultimate-Federgabel und dem RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Der hauseigene Santa Cruz Carbon Riser kommt mit breiten 800 mm. Weiterhin ist wie bei allen Rahmengrößen ein 40 mm-Vorbau verbaut. Der Sattel wird für die Abfahrt mithilfe der RockShox Reverb Stealth versenkt. In dieser Ausstattung liegt das Rad bei einem Gewicht von 13,3 kg.

5010 C R5010 C S5010 C XTC XT RSV5010 CC X015010 CC X01 RSV
RahmenCarbon CCarbon CCarbon CCarbon CCarbon CCCarbon CC
FedergabelFOX Rhythm 34FOX 34 Float PerformanceRockShox Pike Select+RockShox Pike Select+RockShox Pike UltimateRockShox Pike Ultimate
DämpferFox Float Performance DPSRockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe Select+RockShox Super Deluxe UltimateRockShox Super Deluxe Ultimate
AntriebSRAM NX EagleSRAM GX EagleShimano XT M8100Shimano XT M8100SRAM X01 EagleSRAM X01 Eagle
LaufräderWTB ST i30 TCS 2.0RaceFace AR Offset 30RaceFace ARC Offset 30Reserve 30 CarbonRaceFace ARC Offset 30Reserve 30 Carbon
BremsenSRAM Guide TSRAM G2 RShimano XTShimano XTSRAM G2 RSCSRAM G2 RSC
ReifenMaxxis Minion DHR II Maxxis Minion DHR II Maxxis Minion DHR II Maxxis Minion DHR II Maxxis Minion DHR II Maxxis Minion DHR II
LenkerRaceFace RideBurgtec AlloySanta Cruz Bicycles Carbon RiserSanta Cruz Bicycles Carbon RiserSanta Cruz Bicycles Carbon RiserSanta Cruz Bicycles Carbon Riser
VorbauRaceFace ChesterBurgtec Enduro MK2Burgtec Enduro MK2Burgtec Enduro MK2Burgtec Enduro MK2Burgtec Enduro MK2
SattelWTB Silverado RaceWTB Silverado ProWTB Silverado TeamWTB Silverado TeamWTB Silverado TeamWTB Silverado Team
SattelstützeSDG TellisRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb StealthRockShox Reverb Stealth
Preis4.399 €5.199 €6.199 €7.399 €7.199 €8.399 €
Gewicht14,2 kg13,9 kg14,1 kg14,0 kg13,4 kg13,3 kg

# Das Cockpit besteht aus einer Kombination aus Santa Cruz Bicycles Carbon Riser mit 800 mm Breite und Burgtec Enduro MK2-Vorbau in 40 mm Länge
# Geschaltet wird mit einer SRAM X01 Schaltgruppe ...
# ... samt der neuen Kassette mit 52 Zähnen
# Die überarbeiteten Santa Cruz Reserve-Laufräder bieten eine gute Kombination aus Steifigkeit, Gewicht und Fahrkomfort
# Verzögert wird mit der Sram G2 RSC ...
# ... Bremsanlage samt 180 mm Scheiben

Auf dem Trail

Schon beim ersten Aufsitzen fühlt sich das neue Santa Cruz 5010 – trotz des im Vergleich zur letzten Generation gewachsenen Reachs – sehr kompakt an. Das liegt vor allem an der geringen Überstandshöhe, den 27,5″-Laufrädern und dem kurzen Sitzrohr, das den Sattel im versenkten Zustand der Sattelstütze weit aus dem Weg schafft. Es tritt sich, sicher auch dank der Laufradgröße und den leichten Carbonfelgen, sehr flink an. Im Uphill überzeugt das neue 5010 mit einem sehr antriebsneutralen Hinterbau – im Sitzen ist quasi kein Wippen festzustellen und auch im Wiegetritt bleibt es angenehm ruhig. Apropos Sitzposition: diese fällt dank des steilen Sitzwinkels sehr angenehm aus. Auch auf Trails bergauf kommt man dank des sensibel ansprechenden Hinterbaus und des nicht zu tief liegenden Tretlagers in technischem Gelände recht weit.

# Bergauf überzeugt das Trailbike mit dem bisher antriebsneutralsten Lower-Link VPP-Hinterbau - effizient und dank steilem Sitzwinkel auch bequem geht es bergauf
# In technischem Gelände sollte die Linie präzise getroffen werden ...
# ... dafür wird das Hinterradversetzen in engen Kehren mit dem agilen Rad zum Kindespiel

Sobald es bergab geht, zaubert einem das Rad ein breites Grinsen ins Gesicht. Der Hinterbau spricht sensibel an, fühlt sich allerdings sehr straff und definiert an. Das trägt in Verbindung mit dem steifen Rahmen und den Carbonlaufrädern dazu bei, dass sich das Trailbike sehr präzise auf Linie halten lässt. Dabei ist es angenehm, dass die Reserve-Laufräder nicht zu steif ausfallen und so erstaunlich viel Fahrkomfort bieten. Zudem lädt das Rad damit bei jeder Gelegenheit zu Spielereien ein. Jede Wurzel dient so als Absprung und die nächste Bodenwelle als Landung. In engen Kurven und bei plötzlichen Richtungswechseln profitiert man ebenfalls von der Agilität des Bikes – nicht zuletzt dank der kurzen Kettenstreben. Hier kann man wirklich viel Geschwindigkeit mitnehmen und das Rad um die Kehren fliegen lassen. Wird es zum Fahren zu eng, gelingen Manöver wie Hinterradversetzen extrem leicht. Bei solchen Einsätzen macht sich auch die geringe Überstandshöhe sehr positiv bemerkbar. Auch bei großen Sprüngen macht das Rad durch seine Handlichkeit gewaltig Spaß. Bei etwas unsauberer Landung wird der gesamte Federweg genutzt, ohne dass das Fahrwerk unangenehm hart durchschlägt. Die Grenzen von 130 mm Federweg sind hier allerdings spürbar.

# Jede Welle lädt dank des definierten, straffen Hinterbaus zum spielen ein
# Schnelle Richtungswechsel ...
# ... machen richtig Spaß

Diese Grenzen werden bei hoher Geschwindigkeit in hartem und technischem Gelände noch deutlicher spürbar. Dank der langen und flachen Geometrie kann man hier zunächst mit Vertrauen ordentlich Gas geben. Auch das recht tiefe Tretlager vermittelt ein sicheres Gefühl. Fährt man allerdings nicht präzise und trifft die Linie nicht, sind die Grenzen schnell erreicht und man muss aufpassen nicht die Kontrolle zu verlieren. Hier fehlen dem agilen Trailbike in brenzligen Situationen einfach die Reserven, die Bikes mit mehr Federweg bieten können. Würden 29″-Laufräder in härterem Gelände durch das bessere Überrollverhalten mehr Geschwindigkeit ermöglichen? Vermutlich. Allerdings ist das Plus an Handlichkeit und das spaßig-verspielte Fahrverhalten des Santa Cruz 5010 mit den 27,5″-Laufrädern nicht von der Hand zu weisen – und genau das will das Santa Cruz-Trailbike ja sein.

# Auch in der Luft überzeugt das 5010 mit seiner Handlichkeit
# Auch in der Luft überzeugt das 5010 mit seiner Handlichkeit - Jumptrails gehören sicherlich mit zu den Favoriten der flinken Trailrakete
# Bei etwas unsauberer oder harter Landung wird der gesamte Federweg genutzt, ohne dass das Fahrwerk unangenehm hart durchschlägt - die Grenzen von 130 mm Federweg sind jedoch spürbar

Das ist uns aufgefallen

# Der Kettenstrebenschutz trägt zur geringen Geräuschentwicklung bei
# Auch große Dämpfer finden im Hinterbau des Trailbikes Platz
# Der schicke Carbonrahmen ist an der Unterseite vor Steinschlag geschützt
# Sauber innenverlegte Züge sorgen für eine aufgeräumte Optik

Fazit – Santa Cruz 5010

Das neue Santa Cruz 5010 behält den verspielten und agilen Charakter des Vorgängers. Die moderne Geometrie beschert dem Rad mehr Potenzial für hohe Geschwindigkeiten in härterem Gelände, solange die Linie getroffen wird. Dabei bleibt man dem Konzept des handlichen Trailbikes jedoch treu – mit dem 5010 wird der Trail zum Spielplatz und nicht zur Rennstrecke. Schnelle Kurven, Sprünge und spaßige Fahrmanöver bei jeder Gelegenheit sorgen mit diesem Rad für ein Lächeln im Gesicht. Der Hinterbau ist straff, arbeitet effizient und unterstreicht damit den Charakter des Bikes. Dazu kommen durchdachte Detaillösungen wie das universelle Schaltauge, die verstellbare Geometrie, innenverlegte Züge und Rahmenschützer.

Pro / Contra

Pro

  • antriebsneutral und schnell im Uphill
  • agiles und verspieltes Fahrverhalten
  • effizienter Hinterbau
  • durchdachte Detaillösungen

Contra

  • Preis
# Das neue Santa Cruz 5010 behält den verspielten und agilen Charakter des Vorgängers - Die moderne Geometrie beschert dem Rad mehr Potenzial für hohe Geschwindigkeiten in härterem Gelände, solange die Linie getroffen wird. Dabei bleibt man dem Konzept des handlichen Trailbikes jedoch treu – mit dem 5010 wird der Trail zum Spielplatz und nicht zur Rennstrecke.

Testablauf

Wir haben das Santa Cruz 5010 zwei Tage lang auf den abwechslungsreichen Trails rund um Freiburg getestet.

Hier haben wir das Santa Cruz 5010 getestet

Tester-Profil: Sebastian Beilmann
Körpergröße 174 cm
Schrittlänge 81 cm
Oberkörperlänge 56 cm
Armlänge 63 cm
Gewicht 70 kg
Sebastian fährt gerne Fahrräder jeglicher Kategorie, von Mountainbike bis Rennrad. Am liebsten ist er jedoch auf Enduros und Trailbikes unterwegs – gerne auch unter Zeitdruck im Renneinsatz.
Fahrstil
verspielt
Ich fahre hauptsächlich
Trail, Enduro, Park
Vorlieben beim Fahrwerk
recht straff mit Progression
Vorlieben bei der Geometrie
relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau

Wie gefällt euch die Neuauflage des neuen Santa Cruz 5010?

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