MTB-News.de

iXS Downhill Cup – NotARace
25 DH-Profis und ihre Bikes!

Mittlerweile wissen wir alle, dass 2020 Event-technisch leider ein ziemlicher Reinfall ist. Kein Downhill World Cup, kein iXS Cup, kein gar nix. Um wieder etwas Schwung in die Kiste zu bringen, haben sich die Macher des iXS Cups, Wyn Masters und der schladminger Ex-Profi Markus Pekoll zusammengeschlossen und eine gezeitete Trainingssession im Bikepark Schladming ins Leben gerufen. Wir waren vor Ort und haben die teilnehmenden Profis mit ihren heißen Arbeitsgeräten abgelichtet!

Vollständigen Artikel lesen …

Das NotARace-Event startete als Idee von Wyn Masters. Der dachte sich, dass es doch trotz Pandemie eine Möglichkeit geben müsste, etwas Race-Feeling zu erzeugen. Davon war auch der ehemalige MS Mondraker-Teamfahrer Markus Pekoll begeistert. Er betreibt mittlerweile die Pekoll Bikeschool in seiner Heimatstadt Schladming und investiert viel Zeit und Mühe um das unter Downhillern legendäre Ski-Örtchen als Bikegebiet weiterzuentwickeln. Die Umsetzung gelang dank der Mitarbeit von Racement, dem Unternehmen hinter dem iXS Downhill Cup. Um allen Sicherheitsvorkehrungen gerecht zu werden, wurde das Event als Invitational mit zirka 30 Profi-Fahrern und solchen, die es werden wollen, ins Leben gerufen. Im Verlauf von zwei Tagen haben die Fahrer die Chance, die Strecke kennenzulernen und anschließend einige gezeitete Trainingsabfahrten zu absolvieren. Wir haben das Event begleitet und werden euch in den kommenden Tagen mit Berichten und Stories darüber auf dem Laufenden halten und so hoffentlich die fehlende World Cup-Berichterstattung wenigstens etwas kompensieren.

Und nun: Bühne frei für 25 DH-Profis mit ihren Arbeitsgeräten!

# Jure Zabjek vom Junior Devinci-Team hat in den vergangenen Wochen einige Runs im Bikepark Schladming hinter sich gebracht - der stille Slowene lässt lieber seine Skill auf der Strecke für sich sprechen.
Diashow: iXS Downhill Cup – NotARace: 25 DH-Profis und ihre Bikes!
Diashow starten »
# Andreas Kolb geht auch 2020 für das Gamux-Team an den Start - nun jedoch auf einem selbstentwickelten Prototyp.
# Johannes Fischbach gehört seit Jahren zu den schnellsten Downhill-Fahrern Deutschlands - wenn die Rennsaison 2020 wieder losgeht, möchte er am Start stehen!
# Melanie Chappaz ist mit einem verdammt schick lackierten Santa Cruz V10 am Start!
# Harry Molloy managt das FS Funn-Team und fährt nebenbei noch selbst ziemlich schnell Rennen!
# Das Commençal 100 %-Team ist komplett angereist - Thomas Estaque hat einen motivierten Eindruck gemacht.
# Nina Hoffmann freut sich darauf, dass die Saison endlich losgeht. - Die Thüringerin will in ihrem eigenen Team zeigen, was geht!
# Miran Vauh ist nicht mehr sehr aktiv im Renngeschehen vertreten - er schraubt jetzt jedoch für seine schnelle Freundin Monika Hrastnik und zieht sie auf der Strecke über große Features.
# Auch der Enduro-Experte Martin Maes ließ sich die Gelegenheit, ein paar gezeitete Läufe auf einer schnellen und harten Strecke wie Schladming zu machen, nicht entgehen!
# Adam Rojcek ist jung, aber verdammt schnell - der eher unbekannte Banshee-Fahrer ließ einige große Namen auf der Strecke alt aussehen.
# Erik Irmisch ist direkt mit zwei Bikes angereist - er hat je ein custom lackiertes 27,5" und 29" YT Tues. Man weiß ja nie …
# Manuel Lettenbichler dürfte den meisten Mountainbiker nichts sagen - doch der Red Bull-Fahrer ist eigentlich Motocross Profi und war bereits WESS-Weltmeister. Es ist ziemlich cool zu sehen, wen unser Sport mittlerweile alles anzieht.
# David Trummer war am ersten gezeiteten Tag der Trainings-Session Schnellster - der YT-Fahrer wirkt auf der Strecke extrem sicher.
# Monika Hrastnik hätte es fast nicht bis nach Schladming geschafft - ihr Haus in Slowenien ist tragischerweise teilweise abgebrannt. Mittlerweile läuft eine Crowdfunding-Kampagne, um das Haus wieder bewohnbar zu machen: https://www.airfunding.net/project/103764
# Max Hartenstern mit seinem Cube-Fahrrad. - Der deutsche Meister ist extrem motiviert und fit wie nie zuvor!
# Vali Höll ist mit ihrem französischen Mechaniker Matt angereist - am ersten Tag war Vali schnellste im Training – knapp vor Nina Hoffmann!
# Zak Gomilscek hat beim letztjährigen Junioren World Cup für Aufmerksamkeit gesorgt - der junge Slowene wirkt auf dem Rad extrem aggressiv und motiviert.
# Noel Niederberger ist 2020 mit eigenem Team am Start - er setzt nun auf ein Santa Cruz V10.
# Auch der Schweizer Felix Klee ist mit seinem Enduro-Bike am Start.
# Leider kein gutes Ende nahm der Tag für Johannes von Klebelsberg - der Italiener stürzte zu Beginn des Trainings hart und hat sich vermutlich die Hüfte gebrochen und ausgekugelt. Wir wünschen eine schnell und vollständige Genesung!
# Der junge Österreicher Valentin Rohrmoser dürfte mit der Teststrecke extrem vertraut sein.
# Veronika Widmann hatte letztes Jahr eine extrem erfolgreiche Downhill-Saison - 2020 würde die Italienerin das gerne wiederholen.
# Eigentlich ist die ganze Veranstaltung aus einer Idee von Wyn Masters entstanden - der Neuseeländer lebt in München und ist nicht arm an kreativen Eingebungen.
# Die letzten beiden Renn-Jahre des Stefan Garlicki waren von heftigen Verletzungen geplagt - nun geht der Südafrikaner für Scott an den Start und hofft, dass es besser läuft!
# Rastislav Baranek könnte aus dem iXS EDC bekannt sein, war aber auch im World Cup schon schnell. - Der Kellys-Fahrer hat einen schnellen Eindruck hinterlassen.

Was sagt ihr zu der Idee einer gezeiteten Trainingssession, um die Zeit bis zum World Cup-Start zu verkürzen?


Alle Artikel zur NotARace – iXS Downhill Cup Test Session in Schladming gibt’s hier

Die mobile Version verlassen