Canyon Strive (Teil 2)

Optisch absolut TOP! :daumen: Der Coil Dämpfer ist sicher auch eine sehr gute Wahl. Aber den Rest finde ich technisch ehrlich nicht so stimmig... eine 180er Gabel im Strive und komplett Saint Teile halte ich für deutlich übertrieben, bei der Ausrichtung der ganzen Parts kommt das Kernstück irgendwie nicht mehr ganz mit. Bei den Laufrädern hätte ich lieber 200g gespart und diese in massivere Reifen investiert, denn die dürften neben dem Rahmen der am stärksten limitierende Faktor sein, zumindest wenn ich anhand der ganzen Parts den angedachten der Einsatz mit eher "härtere Enduro-Schiene" richtig eingeschätzt habe...


Ist der Rahmen weg? Wo führt Dich Dein "Weg" nun hin :D?
Noch ist er im Bikemarkt nicht als verkauft markiert...!
Zum "Weg": ich tippe stark auf Helius AM ;)
 
@smubob
Hast recht, ich wollte aus dem AM/Enduro einen Super Enduro mit FR Herz bauen. Naja und die Saint Baugruppe hatte ich noch über von meinem alten Downhillpanzer. Die Felgen waren bei dem Strive 8.0 2011 mit bei und so lange sie halten darf ich die nicht tauschen^^ meine Frau macht mich sonst platt!

Aber touren geht immer noch recht gut und macht auch noch Spass, aber wenn es dann mal Berg ab geht rockt die Luzy!

aber wenn ich Ehrlich bin ich hätte nicht mal eine Idee wenn ich mir die Felgen schrotten würde zu welchen ich da greifen sollte!?

LG
Sebastian
 
Liebt mich denn hier keiner, ich wollte nur wissen wie oft der Service sinnvoll ist und ob es da eine Anleitung gibt speziell für die Lyrik. Ich weis nicht mal wie viel Öl beim kleinen Service reingehört.

Servus,

ich hab die Lyrik im 2011 7.0, Bei der wurde auf Garantie schon mal das Oberteil gewechselt. Bin seitdem so ca 2000 km gefahren. Wie oft ist ein Service bei der Gabel empfehlenswert. Bis jetzt fuktioniert sie tadellos. Hat jemand eine Anleitung bzw. einen Link wie so ein Service funktionert. Hab in Youtube schon was gefunden, aber nicht speziell für die 2step.

Ps. Suche immer noch eine Hinterradfelge bzw. kompletten Laufradsatz, günstig!!!!

Danke Gruß Schwed
 
@smubob
Hast recht, ich wollte aus dem AM/Enduro einen Super Enduro mit FR Herz bauen. Naja und die Saint Baugruppe hatte ich noch über von meinem alten Downhillpanzer. Die Felgen waren bei dem Strive 8.0 2011 mit bei und so lange sie halten darf ich die nicht tauschen^^ meine Frau macht mich sonst platt!

Aber touren geht immer noch recht gut und macht auch noch Spass, aber wenn es dann mal Berg ab geht rockt die Luzy!

aber wenn ich Ehrlich bin ich hätte nicht mal eine Idee wenn ich mir die Felgen schrotten würde zu welchen ich da greifen sollte!?

LG
Sebastian

Ich bekomme nen Satz mit acros .75FR naben, spank stiffy Felgen und cx-ray Speichen ;) aber da wird deine Frau dich bestimmt umbringen :D
 
@smubob
Hast recht, ich wollte aus dem AM/Enduro einen Super Enduro mit FR Herz bauen. Naja und die Saint Baugruppe hatte ich noch über von meinem alten Downhillpanzer. Die Felgen waren bei dem Strive 8.0 2011 mit bei und so lange sie halten darf ich die nicht tauschen^^ meine Frau macht mich sonst platt!
Für so Pläne würde ich immer eher ein Torque als Basis nehmen, eigentlich egal welches von -2009 FR/ES über 2010- Torque bis 2012- FRX, alles SEHR gute Basen für Leichtfreerider/Hardcoreenduros/Superbergabschnitzel/wie-auch-immer-mann-es-nennen-will und das Ergebnis kommt dem Ziel sicher näher, als ein aufgebohrtes Strive. Klar, wenn man schon ein Strive hat und die Saint Teile noch rumliegen, ist das naheliegend und wenn das Fahrwerk harmonisch abestimmt ist, fährt sich das sicher auch nicht übel.
Das mit der Frau kenne ich ;) mitterweile habe ich da aber zum Glück sowas wie Narrenfreiheit :D Dann schau mal, dass du die Teile schnellstmöglich zerhackt bekommst :lol:


aber wenn ich Ehrlich bin ich hätte nicht mal eine Idee wenn ich mir die Felgen schrotten würde zu welchen ich da greifen sollte!?
Also ich finde, es gibt im leichten aber stabilen Enduro-Bereich eigentlich nur eine Felge, die sehr nah am Optimum ist - und das ist die Spank Subrosa Evo. Fahre ich seit einigen Wochen am AM/EN-Hardtail und bin von den Teilen sehr angetan. Schön breit (24,5mm Maulweite), ausreichend leicht (~520g) und trotzdem stabil genug für dauerhauften Bikeparkeinsatz.
An dem Bike habe ich es übrigens auch so gemacht: alte Felgen so lange weichgekloppt, bis nix mehr zu retten war ;) Aber die waren leider meinem Fahrstil und einem ungefederten Heck auch echt nicht gewachsen :rolleyes: (Sun SOS).
Wenn es noch einen Tick leichter sein soll, gäbe es z. B. noch die ZTR Flow oder die Supra 30 (fahre ich auf dem Touren-LRS am FRX), die sind aber bei nur 20-40g weniger auch schon 1,5-2mm schmäler, was man durchaus schon spüren kann, wenn man eher niedrige Luftdrücke fährt...! Hätte ich die Entscheidung nochmal zu treffen, würde ich mir statt der Supra 30 auch die Subrosa einspeichen, wobei ich mit der ansich auch echt zufrieden bin, die habe ich übers letzte Jahr schon gut geknechtet und sie läuft noch perfekt rund :) Ein Nachteil der Supra 30 ist halt, dass man für Tubeless einen Rimstrip braucht, was bei der Subrosa nicht der Fall ist, da reicht ein einfaches Band zum Abdichten der Speichenlöcher. Macht unterm Strich im direkten Vergleich +70g, wenn man TL fahren will und eine deutlich schwierigere TL-Montage.



Ich bekomme nen Satz mit acros .75FR naben, spank stiffy Felgen und cx-ray Speichen ;) aber da wird deine Frau dich bestimmt umbringen :D
Angeber :aetsch: :lol: Ist aber echt ein SEHR feiner LRS! :daumen: Aber an einem Strive würde ich den so nicht fahren... da reichen die Subrosa dicke und wenn man es unbedingt breiter will, gibt es ja noch die Spike.


Liebt mich denn hier keiner, ich wollte nur wissen wie oft der Service sinnvoll ist und ob es da eine Anleitung gibt speziell für die Lyrik. Ich weis nicht mal wie viel Öl beim kleinen Service reingehört.
Ups, völlig überlesen...
Du meinst einfach nur das Schmieröl? Das sollte man je nach dem, wie oft/viel man fährt und vor allem, wie oft man bei widrigen Bedingungen (Nässe/Schlamm/feiner Staub) fährt, 1-2 Mal pro Jahr wechseln. Das Dämpfungsöl kannst du ruhig mehrere Jahre fahren, das kriegt eigentlich kaum Belastung ab, die einen öfteren Wechsel rechfertigen würde. Beim Schmieröl kann ich dir nur empfehlen, vom originale verwendeten WT15 Dämpfungsöl, das zur Schmierung schlicht und einfach nicht taugt, auf stinknormales Motoröl (recht egal, welches) umzusteigen. Die im Manual angegebenen 15ml würde ich da auch mal getrost ignorieren und bei einer Air Gabel beidseitig ~25ml einfüllen, bei einer Coil Gabel würde ich auf der Federseite ruhig nochmal 10ml mehr nehmen, da dort das Öl bis zur Feder hoch gedrückt wird und ein Teil oben bzw. im Fett an der Feder hängen bleibt. Anleitung brauchst du da eigentlich nicht... Schrauben unten 3-4 Umdrehungen rausdrehen, dezenter Hammerschlag auf den Schraubenkopf, damit sich der Schaft innnen aus seinem Sitz löst, mit der Schraube den Schaft rein drücken, Schraube raus, Öl raus laufen lassen, mit einer Spritze das neue Öl reinspritzen, Schrauben wieder rein (mit 5-6Nm anziehen) und fertig. Man kann die Gabel dabei auch auseinanderziehen und alles penibel säubern und die Staubdichtungen oben nachfetten, aber meiner Erfahrung nach tut das nur Not, wenn man das Teil sehr oft durch den Dreck suhlt, ansonsten reicht das auch bei jedem zweiten Service.
 
Hat mal irgendwer versucht eine g'scheite Kettenführung zu montieren?
Bekomme morgen vom Weihnachtsmännle eine X-Guide von Truvativ und hab die üble Befürchtung, dass da etwas Nacharbeit fällig wird wegen der Umwerferplatte...
 
Viel Spass damit. Leider hat das Strive kein ISCG05 sondern benötigt dafür schon eine Adapterplatte. Und danach kollidiert die Kettenführung mit dem Umwerfer. Alle E13 Kettenführungen die Canyon an den 2013er Strive Modellen verbaut sind Spezialanfertigungen. Im Moment gibts noch keine davon bei Canyon zu kaufen.

Aber es wäre super wenn du das Testkanickel machst und den Umbau hier im Forum postest. Ich würde auch gern eine E13 TRSplus Dual verbauen.
 
Die Platte für die Aufnahme hab ich. Warum solls bei dir die E*13 werden?
Ich werd mir die Sache mal ansehen, bin es mittlerweile gewohnt mir Teile anzupassen; wäre ja fast einfacher gewesen gleich nen eigenen Rahmen zu entwickeln und zu bauen...
Ich hatte mit dem Umbau auf SRAM Umwerfer und echter 2-fach Kurbel schon etwas zu tun, hat sich aber mehr als gelohnt...
Das Problem ist, dass die original "Kettenführung" :lol: nur bis 36T ausgelegt ist und ein 38er Blatt am Schalten hindert.
Hattest du dich schon mit Canyon unterhalten wegen der Custom Führung für '13?
 
E13 weil ich schon jahrelang damit im DH Bereich fahre und es die beste Kettenführungen ist die ich je am Bike hatte. Sie ist leichter als die X-Guide und qualitativ extrem hochwertig. Außerdem hat die neu TRS+ oben auch oben noch einen Haifischzahn der ein Abspringen der Kette verhindert.

Nur das Zeug das Canyon montiert hat nicht viel mit den normalen Kettenführungen zu tun. Die verwenden fast die selbe Grundplatte wie bei ihrer eigenen Kettenführung und schrauben nur hinten einen anderen Rollenkäfig und eine andere Rolle drauf.

Ein weiteres Problem ist, wenn du an der Kurbel einen Bash montiert hast brauchst du hinten einen anderen Rollenkäfig sonst kolldiert dieser mit dem Bash. Könnte auch gehen wenn du hinten den Rollenkäfig etwas abschleifst.

Canyon liefert keine der in 2013 verbauten Kettenführungen einzeln aus. Es kann also keine bestellt werden. Typisch Canyon halt. Aber mach bitte ein paar Fotos wenn du diesen montiert hast. Ich fahre den Winter über noch mit Raceface Kurbel und originaler Kettenführung, werde aber im Frühjahr auf eine 22/36er XO Kurbel mit E13 Kettenführung wechseln. Welche kurbel hast du am Bike?
 
Ich habe die X Guide heute bekommen (war aber blöderweise eine ISCG entgegen der Beschriftung auf der Verpackung :mad:).
Hab mir den Platz der für die Montage vorhanden ist aber mal angesehen und bin der Meinung es sollte montierbar sein, eventuell muss ich von der linken Verstrebung einen Teil wegfräßen damit die Umwerfermontageplatte Platz hat.

Zum Gewicht: Die Truvativ hat laut Küchenwage überraschende 116g. Ich hoffe die 05er ist genau so leicht.

Die zwei Röllchen laufen echt genial. Ich hatte die Führung schon auf dem Jekyll MX getestet und war erstaunt.
Mit E 13 hatte ich am Freerider auch nur gute Erfahrungen und die Finne ist eigentlich auch ne nette Sache, die Truvativ ist in diesem Bereich aber auch etwas höher gezogen.

Ich habe momentan noch eine S1400 24/38 verbaut um die Kettenlinie, die laut Canyon auf keinen Fall passt :lol: zu testen (erfolgreich; jetzt wird ne S2210 gesucht) . Vorher war ne Stylo OCT mit 24/36 verbaut.
Ich kann jedem nur eine echte Zweifachkurbel für das '11er Strive empfehlen, da die Kettenklemmer damit der Vergangenheit angehören...
 
Das evtl. letzte Bild mit Rp2 am Strive, da eben der RockShox Kage bestellt wurde :D


http://www.abload.de/image.php?img=img_20121224_112605_0xmulk.jpg


Bevor es gleich wieder heißt da wechselt schon wieder jemand nen Dämpfer weil der Hinterbau am Strive so besch..... funktioniert, werde ich gleich klarstellen das dies nicht der Fall ist. Ich mache das um neue Optionen bzw. Kombis zu testen. Mit dem RP2 könnte ich weiterhin fahren. Bei meinen Hobbys blieb noch nie was original. Hat also definitiv gar nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan noch eine S1400 24/38 verbaut um die Kettenlinie, die laut Canyon auf keinen Fall passt :lol: zu testen (erfolgreich; jetzt wird ne S2210 gesucht) . Vorher war ne Stylo OCT mit 24/36 verbaut.
Ich kann jedem nur eine echte Zweifachkurbel für das '11er Strive empfehlen, da die Kettenklemmer damit der Vergangenheit angehören...

Ich hab schon die X0 mit 22/36 hier liegen. Laut Canyon sollte das Strive ein kettenlinie von 51mm haben. Meins wurde mit der RF Atlas mit einer Kettenlinie von 50mm ausgeliefert. Was soll da passieren, wenn die Sram Kurbel 49,5mm hat. SRAM baut weder für Canyon noch für Specialized eigene Kurbeln. Es sind beides X0 Kurbeln mit etwas anderem Bashguard und anderm Aufkleber. Bei Canyon nennen sie die Kurbel Sram S2210 und bei Speci S2200 Carbon. Haben aber alle die selbe Kettenlinie (49,5mm). Die Innenlager sind stinknormale 30 Euro SRAM GPX Team.

Das Problem bei Canyon ist, dass 95% der Leute die dir dort auf Anfragen antworten, absolut keine Ahnung haben wovon du redest.
Hab nur zum Spaß um die genaue Bezeichnung des 40er Cane Creek Steuersatzes angefragt. Da bekommst so intelligente Antworten wie ein 40er Cane creek ist verbaut. Nach 8 emails musste ich wirklich Luft ablassen und hab die mal böse beschimpft. Siehe da einen Tag später gab es dann eine kompetente Antwort.
 
Das mit der Kurbel war mir schon klar ;), ich will die S2210 nur aus optischen Gründen würde mich aber, falls kein passendes Angebot auftaucht auch mit der zum Schaltwerk passenden X0 in schwarz zufriedengeben.

Mit dem Technical Support hat wohl schon so jeder seine Probleme gehabt.
Das lustigste ist immer, wenn man nach Kollege X fragt, da man da kompetent Auskunft bekommen hatte und dann der Call-Agent darum bittet ihm doch das Problem zu schildern da er sich auch damit auskennen würde um dann nach drei Sätzen doch zum gewünschten Ansprechpartner durchzustellen...
 
@FlyingLizard:

Hattest du nicht sowieso auf nen DHX Air gewechselt, oder war der nur zum testen drin?

Was den Rest angeht: Seit der Luftkammerverkleinerung funzt mein Hinterbau auch ohne Probleme. Würd aber dennoch später mal aus der gleichen Motivation raus wechseln. :D

Bin mal gespannt was du zum Kage berichtest und ob er ohne Probleme passt. :daumen:

Eeeeigentlich steht bei mir aber auch erst ne andere Gabel an.

---

Habe mal weiter die weiße Pest bekämpft...
Die SLX hatte ich noch rumliegen. Sollte sogar 1-2g leichter sein. :lol:

AceBlack.jpg
 
So so, ne neue Gabel!? :D
Welche denn? ;)

Sag mal wie hast du denn die obere weiße Pest beseitigt?
Sieht sau scharf aus. Wenn da jetzt noch ne schwarze Lyrik dran wär, perfekt!:daumen::love:
Habe bei mir am Unterrohr jetzt Carbonfolie dran.

Den DHX hatte ich von sirios zum testen drin. Und der wird auch mal den Kage von mir in seinem 2011er Käfig testen.
 
Tja..ne Lyrik wäre natürlich fein.

Allerdings soll die 2012er Durolux auch nen sehr guten Job machen.
Hatte an meinem Cube schon ne Suntour Axon nachgerüstet und weiß daher das die "höherpreisigen" Suntourgabeln sich nicht verstecken brauchen. Vorallem zu den Kampfpreisen. (490€ neu) :D
Wenn ich die Fox noch zu nem guten Preis verkloppt bekomme...hmmm..;)

Die weiße Pest bekommst du mit Aceton und viel schrubben ab.
So hab ich sogar meinen Sattel von den weißen Akzenten befreien können. :lol:

Als Schutzfolie kommt evtl. was transparentes oder schwarzes ran.
Canyon hat auch Folien in Weiß, Transparent und "Stealth" zu je 15€ im Shop gelistet...

Gruß,
Tobi
 
So um die 400 wirste noch bekommen.

die Schriftzüge hatte ich auch immer mit Loctite-Cleaner gut entfernt bekommen. Dachte aber nicht das es oben auch klappt. Mal sehen...;)

Die Folie in Stealth brauchst du gar nicht erst zu bestellen. Warte schon lange auf meine und wann Nachschub kommt, weiß niemand von denen.
 
400€ wären natürlich echt Top! :D

Der obere weiße Rotz ist genau wie die Schriftzüge per Wassertransfer aufgebracht. Also das gleiche Spiel.

Und das mit der Schutzfolie ist gut zu wissen.
Dann lass ich mir da morgen was einfallen.

Gruß,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten