*FATBIKE* Bilder Thread

1.JPG


Aha.

Farben, dessen Namen man nicht aussprechen sollte ... stehen gerade hoch im Fatbikekurs ...
 
*grmpf* da denkt man sich die maximal schrecklichste farbe aus und meint ein einzelstück zu haben, und dann machen's auf einmal alle :crash:
 
cool, wirklich interessant, dass du beide vergleichen kannst :)
was wäre die einschränkung beim moonlander? das gewicht?
Ja, denke vor allem das Laufradgewicht. Als ich das erste mal auf dem Specialized saß, dachte ich das kann nicht sein. Im Vorfeld wollte ich schon das große Kettenblatt und den Umwerfer demontieren da ich das beim Moonlander nahezu nie benutzt habe. Das Fatboy gibt es sowieso nur beim Händler, einfach mal probefahren ist wirklich ein Erlebniss.
 
Schönes Foto.

Hast du ein Wolf Teeth Kettenblatt und trotzdem eine Kettenführung ? Hat es ohne Kettenführung nicht funktioniert ?

Das ist ein KB von Extralite mit 30Z und hat keine spezielle Zahnformgebung.
KeFü würde ich aber auch mit anderen KB montieren. Die paar Gramm machen den Braten nicht fett. Allerdings musste ich die XCX (Tretlagerversion) in Verbindung mit den e.13 Lagern modifizieren, um sie ca. 7mm weiter nach aussen zu bekommen.

Gruss
Holland.
 
Hallo zusammen,
bin seit heute Mitglied im Forum, das ich im Übrigen ausgezeichnet finde, weil es eine Unmenge an unterschiedlichen Infos bietet und in den meisten Fällen auch kompetente Meinungen enthält.

Habe am Wochenende die erste Doppelbrücken-Federgabel für FatBikes testen können. In Verbindung mit den Reifen war das ein ultimatives Federungserlebnis. Edles und sehr steifes Teil. Mein umgebautes Salsa Beargrease wiegt damit knapp 13 Kilo. Die Gabel wird in den nächsten Wochen offiziell auf einer eigenen Webseite vorgestellt.
fatForx_Jux.jpg
 

Anhänge

  • fatForx_Jux.jpg
    fatForx_Jux.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 68
Habe am Wochenende die erste Doppelbrücken-Federgabel für FatBikes testen können. In Verbindung mit den Reifen war das ein ultimatives Federungserlebnis. Edles und sehr steifes Teil. Mein umgebautes Salsa Beargrease wiegt damit knapp 13 Kilo. Die Gabel wird in den nächsten Wochen offiziell auf einer eigenen Webseite vorgestellt.
fatforx_jux-jpg.283226

..von dem Teil darfst du sehr gern noch weitere Bilder posten, macht mich echt neugierig dein fatty !!! :daumen:
 
Die Gabel ist aber nicht der Rahmen.

Mich haben schon einige darauf angesprochen, ob das FatBoy einen Carbon Rahmen hat, weil sie die Gabel gesehen haben....
Grundsätzlich besteht ja durchaus die "Gefahr", oberflächlich betrachtet, von der Gabel auf den Rahmen zu schliessen. Zumindest für Laien wie mich.:cool:
 
Die verschliffenen Schweißnähte tragen ihren Beitrag dazu, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man sie.
 
Ich denke Specialized ist da mit einem Kampfpreis in den Markt gestartet was sich beim Basismodell echt negativ auswirkt. Ich habe das ''Normale'' wegen der mattgrünen Rahmenfarbe gewählt. Allerdings ist das Ritzelpaket, die Kette und mindestens der große Zahnkranz der Kurbel, übelste Baumarktqualität. Wahrscheinlich tut man damit den Baumarktfahrrädern noch Unrecht.
Ob sich Specialized mit sowas einen Gefallen tut, weiß ich nicht. Immerhin kostet das Rad trotzdem 1800,- (OK beim Händler 1650,-).
Der hintere Zahnkranz krachte und knirschte beim Schalten noch bis 200 Kilometer. Auf den ersten Kilometern würde ich das ja noch einsehen. Nach 200 Km riss die Kette, dabei weiß ich nicht ob die wirklich so mies ist oder ober das Ritzelpaket die Kette zerstört hat. Beim Tausch zeigt sich schon eine erheblicher Verschleiß des großen Kettenblattes an der Kurbel und ein erheblicher Verschleiß der Ritzelaufnahme am Hinterrad. Also meine Empfehlung geht eindeutig zum Expert wenn man nicht auf das Mattgrün fixiert ist.
Und das alles im Flachland!!!

PS fährt sich trotzdem geil :)
 
interessant, inwieweit unterscheidet sich das fatboy vom fatboy expert noch? ich überlege nämlich das billige zu nehmen und sowieso schaltung, antrieb und bremsen tauschen, ist der rest dann gleich? (rahmen, felgen, reifen, lenker)
 
interessant, inwieweit unterscheidet sich das fatboy vom fatboy expert noch? ich überlege nämlich das billige zu nehmen und sowieso schaltung, antrieb und bremsen tauschen, ist der rest dann gleich? (rahmen, felgen, reifen, lenker)

Unterscheidet sich dann nur noch in den Speichen (Felgen/Naben und Reifen sind gleich). Das Expert hat wohl Messerspeichen die angeblich stabiler sind. Daran muss man aber glauben. Mit den Rädern habe ich jedenfalls keine Probleme, trotz Schnellspanner und normaler Speichen.
 
Zurück
Oben Unten