Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Ah, ja, daher die Sache mit den SPacern, quasi als Anschlagersatz. Ich hab ja noch die guten alten, da war es eigentlich ganz einfach. Dann bin ich raus.
Marewo
 
das haben nur die alten, nicht die der sisl2.

bei der, von ihn gekauften, fehlen die einzelnen alu-spacer, liegen bei jeden kurbel-set bei.
Hm, ich hab hier einen schönen original Cannondale Karton liegen, der direkt an meinen Händler ging. Es lagen dort wirklich keine weiteren Spacer außer den genannten bei. Egal, ich hab jetzt mal bei Dr.Cannondale ein paar 2,5er bestellt und werde es damit probieren.

Danke für eure Hilfe
 
So, Kurbel ist montiert. Mein Problem hatte zwei Ursachen, denke ich:

1) Ich war zu zimperlich beim Einschlagen der Welle (die sehr stramm durch die Lager ging) aber konnte sie heute mit ein paar kräftigen Schlägen via Gummihammer in die richtige Position bringen.

2) Es hätte (vermute ich zumindest aufgrund dieser Anleitung) ein 2,5mm Spacer für die Antriebsseite beiliegen sollen, was nicht der Fall war.

Ich hab die Kurbel nun trotzdem lediglich mit den drei dünnen Kunststoffscheiben, den "dicken" beschrifteten aber ohne weitere Spacer montiert. Der Wellenring wird zwar kaum komprimiert, aber Spiel ist auch keines da. Der rechte Kurbelarm geht 2mm enger am Unterrohr vorbei, als der Linke. Perfekt wäre es natürlich, wenn man auf der Antriebsseite noch 1mm Spacern würde. (So weit ließe sich den Wellenring sicher zusammendrücken und die Arme liefen dann genau mittig)

Und so schauts aus. Gute Fotos mach ich später mal.

original_DSC_2136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Scalpel ist aus der Werkstatt retour. Neues Lenkkopflager unten, SKF-Lager in Nabe und Freilauf, neues Innenlager. Alles wieder ruhig, wie es aussieht.

Zusätzlich erledigt:

Den 60 mm Luftreduzierer habe ich durch 40 mm ersetzt, bei 95 PSI und 85 kg Beladung habe ich nun 2,5 cm Sag und kriege die Gabel mit allergrößter Mühe auf Block. Also volle Ausnutzung des Federwegs dadurch endlich erreicht.

Weiterhin die Zugbefestigungsdinger am Rahmen durch die Version, die beim Trigger verwendet wird, ersetzt und nun Schaltzug sowie Bremsleitung am Unterrohr, die Oberseite des UR ist nun clean, der Flaschenhalter hockt nicht mehr auf so nem schwachbrüstigen Türmchen.

Die Abdichtung des Steerers ist simpelst mit haushaltsüblichem Mittel zu erledigen: Eine Flasche Olivenöl der Marke Bertolli (keine Ahnung, wo meine Frau das ausgegraben hat) in irgendein sinnvolles Behältnis leeren, den Deckel wieder auf die Flasche, drei Runden mit nem guten Isolierband um den Deckel, das Kunstwerk abschrauben und vorsichtig mit nem Gummihammer bündig in den Steerer klopfen. Raus kriegt man das Ding natürlich nur, wenn man ein Loch reinsticht und es dann rausrupft. Wiegt nix kost' quasi nix und ist dicht.
 
Den 60 mm Luftreduzierer habe ich durch 40 mm ersetzt, bei 95 PSI und 85 kg Beladung habe ich nun 2,5 cm Sag und kriege die Gabel mit allergrößter Mühe auf Block. Also volle Ausnutzung des Federwegs dadurch endlich erreicht.

Schreib hierzu bitte mal mehr? Um was handelt es sich und wie lässt sich es wechseln?
 
Luftreduzierer: Wenn du mit ner 24er Nuß das unterste Ende der Lefty abschraubst, dann hast du quasi den Deckel mit Ventil in der Hand, sämtliche Luft ist natürlich flöten. Du schaust dann auf ein weißes Plastikteil, welches mittig ein Loch hat. Dieses Loch ist in Wirklichkeit eine Gewindebohrung, sprich, du kannst da ne lange, Schraube (M5 oder M6, weiß ich jetzt nicht, ausprobieren) reindrehen und mit einer Zange dann das Teil rausziehen. Das Ding ist bei meiner Lefty (ich hab' das Hybrid-Gedöns in Alu) 60 mm lang. Nun gibt es beim freundlichen CD-Händler ein Set, welches aus mehreren Plastikscheiben unterschiedlicher Dicke besteht. Somit kannst du dir zwischen 30 und 55 mm einen neuen Luftreduzierer basteln, indem du soviele von den Dingern in die Lefty schmeißt, wie du für richtig hältst. Dann wieder den Deckel zu und Luft drauf. Solltest du zu faul sein, dieses Kit zu erwerben: Du kannst auch einfach irgendwas, was luftundurchlässig (also alte Socken sind eher nicht so gut geeignet) in die Lefty schmeißen. Hauptsache, es klappert nicht und ändert halt das Volumen der Luftkammer. Je mehr Luft in dieser Kammer ist, desto weiter saust die Lefty durch, die Kompression zum Ende hin schwindet.

Wie gesagt, ich habe von 60 mm auf 40 mm reduziert und fahre 95 PSI bei 80-82 kg Körpergewicht zzgl. Krempel, den man so braucht, dass es einen nicht friert und so.

Heutige Ausfahrt in dem Setup: Die Gabel nutzt die 100 mm Federweg tatsächlich voll aus, ich hatte zwei recht extreme Manöver, wo sie kurz angeschlagen ist, aber auf 80 km darf das schon mal passieren, juckt mich nicht, den Rest erledigt dann halt der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugführung: Ich habe hier grundsätzl. Probs, etwas ins Web hochzuladen, keine Nerven, mich mit Fotos rumzuärgern. Ich denke, es geht auch so:

Die Trigger-Halter haben 4 Haltemöglichkeiten (1x dünn und 1x dick auf jeder Seite der Befestigungsschraube). Dünn = Schaltzug, dick = Bremsleitung). Ich habe am Rad keinen Umwerfer, also geht rechts unterm Unterrohr ganz aussen der Schaltzug und links aussen die Bremsleitung (die Bremsleitung kann auch mit der dünneren Haltemöglichkeit geklemmt werden). Die Bremsleitung führe ich analog zum Schaltzug unterm Tretlagergehäuse (an der hinteren Bremse habe ich den Leitungsabgang etwas nach unten ausgerichtet, damit die Leitung die erforderliche Länge bekommt, um unten geführt werden zu können).

An der Gabel laufen beide Leitungen zw. Lenkkopf und Lefty durch, so wie im Originalsetup auch.

Die Halter, die auf dem Unterrohr sind, habe ich entfernt, den Flaschenhalter mit üblichen Schrauben befestigt und den leeren Gewindeplatz kurz hinterm Lenkkopf mit ner Schraube verschlossen.

Ach ja: den Trigger-Haltern sind selbstklebende Gummis beigefügt, die werden auf den Rahmen geklebt (vorher schön saubermachen), d.h. der Zug, die Leitung wird zwischen Halter und Gummiauflage geklemmt, kein Verrutschen der Leitungen möglich.

Wenn man pingelig ist (so wie ich): Ich habe den Bereich des Halters, durch den die Befestigungsschraube geht, mit einer Feile etwas niedriger gefeilt, d.h. der Halter schmiegt sich dann besser an den Rahmen an. Das Trigger-Unterrohr hat eine geringere Krümmung im Querschnitt als das vom Scalpel.

Was das Halter-Set kostet, weiß ich noch nicht (gilt auch für das Luftreduzierer-Set), kann aber so schlimm nicht werden.
 
Luftreduzierer: Wenn du mit ner 24er Nuß das unterste Ende der Lefty abschraubst, dann hast du quasi den Deckel mit Ventil in der Hand, sämtliche Luft ist natürlich flöten. Du schaust dann auf ein weißes Plastikteil, welches mittig ein Loch hat. Dieses Loch ist in Wirklichkeit eine Gewindebohrung, sprich, du kannst da ne lange, Schraube (M5 oder M6, weiß ich jetzt nicht, ausprobieren) reindrehen und mit einer Zange dann das Teil rausziehen. Das Ding ist bei meiner Lefty (ich hab' das Hybrid-Gedöns in Alu) 60 mm lang. Nun gibt es beim freundlichen CD-Händler ein Set, welches aus mehreren Plastikscheiben unterschiedlicher Dicke besteht. Somit kannst du dir zwischen 30 und 55 mm einen neuen Luftreduzierer basteln, indem du soviele von den Dingern in die Lefty schmeißt, wie du für richtig hältst. Dann wieder den Deckel zu und Luft drauf. Solltest du zu faul sein, dieses Kit zu erwerben: Du kannst auch einfach irgendwas, was luftundurchlässig (also alte Socken sind eher nicht so gut geeignet) in die Lefty schmeißen. Hauptsache, es klappert nicht und ändert halt das Volumen der Luftkammer. Je mehr Luft in dieser Kammer ist, desto weiter saust die Lefty durch, die Kompression zum Ende hin schwindet.

Wie gesagt, ich habe von 60 mm auf 40 mm reduziert und fahre 95 PSI bei 80-82 kg Körpergewicht zzgl. Krempel, den man so braucht, dass es einen nicht friert und so.

Heutige Ausfahrt in dem Setup: Die Gabel nutzt die 100 mm Federweg tatsächlich voll aus, ich hatte zwei recht extreme Manöver, wo sie kurz angeschlagen ist, aber auf 80 km darf das schon mal passieren, juckt mich nicht, den Rest erledigt dann halt der Reifen.
damit hast du auch der gabel die progressivität genommen.

die shims kommen zusätzlich, also zu den luftvolumenreduzierer, rein, um die gabel für leichte Fahrer, die weniger Luftdruck benötigen, progressiver zu machen.

leichter Fahrer -> wenig Luftdruck -> gabel ist zu linear.
 
Hallo,
habe denke ich eine Fehler gemacht. Habe 2.4er X King bestellt.
Nun habe ich mir das am Bike mal genau angesehen und ich habe mit 2.25 er Rocket Ron grad mal 3 mm Luft zum Umwerfer (SRAM XO).
Hat irgendjemand schonmal X King 2.4 in Verbindung mit dem Sram XO Umwerfer verbaut.
Wenn ich der Reifentabelle vertraue, dann geht das nicht, irgendjemand hat in dem Forum aber schonmal geschrieben das ginge. Warscheinlich hat der einen anderen Umwerfer?
Gruss
AM
 
damit hast du auch der gabel die progressivität genommen.

Was beabsichtigt war. Die Gabel geht aktuell (nach 60 Stunden) immer noch so dermassen beschissen, dass ich froh bin um jeden weiteren cm Federweg. Sollte sich die Gabel irgendwann mal zu einer qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit entschließen, baue ich die Teile halt wieder aus.

die shims kommen zusätzlich, also zu dem luftvolumenreduzierer, rein.

Der mir gut bekannte 88-Mechaniker sagt da was anderes: Das Original-Teil sei grundsätzlich zu lang, es ist kaum möglich, damit eine gute Federwegsausnutzung zu realisieren. Im Übrigen: Nachdem ich den Deckel demontiert hatte, war bis zum Original-Reduzierer kaum mehr Platz, um zusätzlich Scheiben einzulegen.

Übrigens, neben diesen Scheiben gibt es auch genau die Reduzierer, wie sie original verbaut werden (also "Knochenform" mit zwei Dichtringen) in weiteren Längen. Keine dieser Längen wäre geeignet, das Original zu ergänzen, nur zu ersetzen.

Dein Kommentar interessiert mich dennoch, ich werde den Kollegen bei der nächsten gem. Ausfahrt nochmals darauf ansprechen.
 
Was beabsichtigt war. Die Gabel geht aktuell (nach 60 Stunden) immer noch so dermassen beschissen, dass ich froh bin um jeden weiteren cm Federweg. Sollte sich die Gabel irgendwann mal zu einer qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit entschließen, baue ich die Teile halt wieder aus.



Der mir gut bekannte 88-Mechaniker sagt da was anderes: Das Original-Teil sei grundsätzlich zu lang, es ist kaum möglich, damit eine gute Federwegsausnutzung zu realisieren. Im Übrigen: Nachdem ich den Deckel demontiert hatte, war bis zum Original-Reduzierer kaum mehr Platz, um zusätzlich Scheiben einzulegen.

Übrigens, neben diesen Scheiben gibt es auch genau die Reduzierer, wie sie original verbaut werden (also "Knochenform" mit zwei Dichtringen) in weiteren Längen. Keine dieser Längen wäre geeignet, das Original zu ergänzen, nur zu ersetzen.

Dein Kommentar interessiert mich dennoch, ich werde den Kollegen bei der nächsten gem. Ausfahrt nochmals darauf ansprechen.
ist deine hybrid lefty eine der ersten serie?
wenn ja, wurde da schon einmal das "fett", was eigentlich öl sein sollte, im offenen ölbad gewechselt?
bei den ersten war es zu zäh/dickflüssig, so dass die gabel nicht richtig arbeiten kann.
 
Editieren klappt nicht, deswegen so weiter: die Gabel ist vom Mech. geprüft, kein Fett drin. Hatte vor dem Kauf bereits von og. 88er erfahren, was da zu Beginn schief gelaufen ist und ich weiß, dass meine Gabel von dem Thema nicht betroffen ist. Angeblich muss sie sich halt noch einlaufen - bin da allerdings skeptisch. Die alten, komplett nadelgelagerten Gabeln fand ich deutlich sensibler/fluffiger usw.
 
Zum Thema Knacken Hinterrad:

Habe gestern die Nabe auseiandergebaut. Nicht zu glauben, es sind hochwertige gekapselte Lager verbaut. :lol: Der Freilauf war kaum gefettet, der Nabenkörper komlett trocken. Also überall ordentlich Fett rein, zusammengebaut.

Erster Aha-Effekt: Der Freilauf funktioniert auch in leise. Bisher habe ich keine Klingel gebraucht, weil die Spaziergänger schon von weitem das Geratter hören konnten. :hüpf:

Dann die Dienstags-Abend-Tour: Knacken wech..... :daumen:
 
Zum Thema Knacken Hinterrad:

Habe gestern die Nabe auseiandergebaut. Nicht zu glauben, es sind hochwertige gekapselte Lager verbaut. :lol: Der Freilauf war kaum gefettet, der Nabenkörper komlett trocken. Also überall ordentlich Fett rein, zusammengebaut.

Erster Aha-Effekt: Der Freilauf funktioniert auch in leise. Bisher habe ich keine Klingel gebraucht, weil die Spaziergänger schon von weitem das Geratter hören konnten. :hüpf:

Dann die Dienstags-Abend-Tour: Knacken wech..... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten