Servus zusammen,
Restekisten sind echt eine gefährliche Sache, zumindest für mich. Zumal die "Reste" jetzt nicht grad reif für den Verwerter sind.
Was also tun Die Idee eines Singlepeeds spukte da schon immer mal wieder im Kopf rum. Was war das damals für ein Spaß:
(und das war echt Restekiste, da war ich armer Student )
Damit bin ich sogar einen Marathon gefahren - Erinnerungen werden wach!
Nu gut, es war die Herausforderung, hierfür einen Rahmen zu finden:
Ein Roval Control 29 mit 142+ Achse. Wobei das Plus ja nur insofern bei der Rahmenwahl wichtig ist, das der Kassettenanbschluß 2mm weiter nach außen steht. Für ein SSP erst einmal nicht ganz so kritisch.
Hier noch die Laufräder in Gänze:
Das Cockpit war auch noch in der Restekiste:
Somit schon mal als Teile gesetzt:
Specialized Roval Control 29 mit Schwalbe RaRa 2.1 PaceStar und Schwalbe 19 SV-Schläuchen
Syncros FL 1.5 Vorbau in 90 mm
Syncros FL 1.5 15 mm Lenker, 710 mm breit
Schnellspanner vorn Shimano XTR von 1875
Aber zurück zum Rahmen! Der muß ja ein 142er Hinterrad abkönnen. Und natürlich (!) aus Stahl sein.
Also ging die Suche los: 2SoulCycles, Cotic, Sobre....
Dann bin ich hier hängengeblieben:
(c) ninerbikes.com
Stahl - check!
142er Hinterbau - check!
SSP-fähig - check!
Also ein niner S.I.R. 9! Die Lösung mit der Ketteneinstellung über das BB gefällt mir. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.
Nach der berühmten Nacht ´drüber schlafen habe ich den Rahmen in genau diesem gelb geordert - und jetzt bin ich gespannt wie Flitzebogen!
Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema Übersetzung befasst. Anfangs war ich auf 32 - 21 eingestellt, mittlerweile tendiere ich zu 32 - 20. Das entspricht einer 32 - 18 bei einem 26er und sollte für mich passen. Hat da wer weitere Erfahrungswerte?
So long, bald geht´s weiter mit den anderen Parts...
Aloha, happy trails!
Marc
Restekisten sind echt eine gefährliche Sache, zumindest für mich. Zumal die "Reste" jetzt nicht grad reif für den Verwerter sind.
Was also tun Die Idee eines Singlepeeds spukte da schon immer mal wieder im Kopf rum. Was war das damals für ein Spaß:
Damit bin ich sogar einen Marathon gefahren - Erinnerungen werden wach!
Nu gut, es war die Herausforderung, hierfür einen Rahmen zu finden:
Ein Roval Control 29 mit 142+ Achse. Wobei das Plus ja nur insofern bei der Rahmenwahl wichtig ist, das der Kassettenanbschluß 2mm weiter nach außen steht. Für ein SSP erst einmal nicht ganz so kritisch.
Hier noch die Laufräder in Gänze:
Das Cockpit war auch noch in der Restekiste:
Somit schon mal als Teile gesetzt:
Specialized Roval Control 29 mit Schwalbe RaRa 2.1 PaceStar und Schwalbe 19 SV-Schläuchen
Syncros FL 1.5 Vorbau in 90 mm
Syncros FL 1.5 15 mm Lenker, 710 mm breit
Schnellspanner vorn Shimano XTR von 1875
Aber zurück zum Rahmen! Der muß ja ein 142er Hinterrad abkönnen. Und natürlich (!) aus Stahl sein.
Also ging die Suche los: 2SoulCycles, Cotic, Sobre....
Dann bin ich hier hängengeblieben:
(c) ninerbikes.com
Stahl - check!
142er Hinterbau - check!
SSP-fähig - check!
Also ein niner S.I.R. 9! Die Lösung mit der Ketteneinstellung über das BB gefällt mir. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.
Nach der berühmten Nacht ´drüber schlafen habe ich den Rahmen in genau diesem gelb geordert - und jetzt bin ich gespannt wie Flitzebogen!
Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema Übersetzung befasst. Anfangs war ich auf 32 - 21 eingestellt, mittlerweile tendiere ich zu 32 - 20. Das entspricht einer 32 - 18 bei einem 26er und sollte für mich passen. Hat da wer weitere Erfahrungswerte?
So long, bald geht´s weiter mit den anderen Parts...
Aloha, happy trails!
Marc