Über die gemeine Restekiste (boxus uebricus) - Steel rules!

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Registriert
21. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.317
Ort
Stuttgart
Servus zusammen,

Restekisten sind echt eine gefährliche Sache, zumindest für mich. Zumal die "Reste" jetzt nicht grad reif für den Verwerter sind.

Was also tun :ka: Die Idee eines Singlepeeds spukte da schon immer mal wieder im Kopf rum. Was war das damals für ein Spaß:

Singlespeed_edit.jpg
(und das war echt Restekiste, da war ich armer Student :cool:)

Damit bin ich sogar einen Marathon gefahren - Erinnerungen werden wach!

Nu gut, es war die Herausforderung, hierfür einen Rahmen zu finden:
P6290393.JPG


Ein Roval Control 29 mit 142+ Achse. Wobei das Plus ja nur insofern bei der Rahmenwahl wichtig ist, das der Kassettenanbschluß 2mm weiter nach außen steht. Für ein SSP erst einmal nicht ganz so kritisch.

Hier noch die Laufräder in Gänze:
P6220387.JPG

P6220381.JPG


Das Cockpit war auch noch in der Restekiste:
P6290395.JPG

Somit schon mal als Teile gesetzt:
Specialized Roval Control 29 mit Schwalbe RaRa 2.1 PaceStar und Schwalbe 19 SV-Schläuchen
Syncros FL 1.5 Vorbau in 90 mm
Syncros FL 1.5 15 mm Lenker, 710 mm breit
Schnellspanner vorn Shimano XTR von 1875 :)

Aber zurück zum Rahmen! Der muß ja ein 142er Hinterrad abkönnen. Und natürlich (!) aus Stahl sein.

Also ging die Suche los: 2SoulCycles, Cotic, Sobre....

Dann bin ich hier hängengeblieben:
sir-9-frame-headset-niner-29er-2014.jpg

(c) ninerbikes.com

Stahl - check!
142er Hinterbau - check!
SSP-fähig - check!

Also ein niner S.I.R. 9! Die Lösung mit der Ketteneinstellung über das BB gefällt mir. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

Nach der berühmten Nacht ´drüber schlafen habe ich den Rahmen in genau diesem gelb geordert - und jetzt bin ich gespannt wie Flitzebogen!

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Thema Übersetzung befasst. Anfangs war ich auf 32 - 21 eingestellt, mittlerweile tendiere ich zu 32 - 20. Das entspricht einer 32 - 18 bei einem 26er und sollte für mich passen. Hat da wer weitere Erfahrungswerte?

So long, bald geht´s weiter mit den anderen Parts...

Aloha, happy trails!

Marc
 

Anhänge

  • Singlespeed_edit.jpg
    Singlespeed_edit.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 51
  • P6290393.JPG
    P6290393.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 26
  • P6220387.JPG
    P6220387.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 36
  • P6220381.JPG
    P6220381.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 32
  • P6290395.JPG
    P6290395.JPG
    238 KB · Aufrufe: 40
  • sir-9-frame-headset-niner-29er-2014.jpg
    sir-9-frame-headset-niner-29er-2014.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 22
Grrr, du hast den Frame nicht zufällig bei r2bike geschossen???
Ich hatte dort ein "M" in Auge, welcher seit 1 oder 2 Tagen nicht mehr an Lager ist....

Bin dabei. Abo!
 
Grrr, du hast den Frame nicht zufällig bei r2bike geschossen???
Ich hatte dort ein "M" in Auge, welcher seit 1 oder 2 Tagen nicht mehr an Lager ist....

Bin dabei. Abo!
Servus Taunusteufel78,

das kann wirklich gut sein. Habe vorgestern noch mit r2-bikes gecheckt, welche Farben wie lieferbar sind und mich dann für gelb in "M" entschieden....Sry :cool:

Happy trails, Marc
 
Traumrahmen! Bin sehr gespannt...wenn's ähnlich gut gelingt wie dein P-29...dann gibt es hier ein neues Highlight!

LG
Stefan

:daumen: Danke, Stefan! Mit dem Ritchey bin ich noch gar nicht richtig gefahren! Stay tuned, Du kannst dann ja beurteilen, welches Rad besser geworden ist!

Hab vor ein paar Wochen meine Moppedkarriere beendet und merke, das mir das Schrauben fehlt. Darum gibt es jetzt in kurzer Zeit zwei neue Bikes. Dann habe ich was zum Schrauben, Fahren, Schrauben - und sicher auch verbessern....
Jup, dann warst du einen Ticken schneller.... :streit::aufreg::crash:



:heul:


Quark, alles gut! ;) Überlege ja noch hin und her...
Na ja, jetzt kannst Du ja hier noch gucken, vielleicht hilft es ja noch für (D)eine Entscheidung pro oder contra...

:bier:

Marc
 
Sehr coole Sache, bin dabei :daumen:

Übersetzung kommt halt auf dein "Geläuf" an, ich bin hier mit 32/18 ganz gut bedient
Gruß
Roman

p.s. Restekisten sind genial :D
 
Der Rahmen in gelb ist echt schwer zu bekommen, momentan gibts davon 10 in Europa, nächste Lieferung soll diese Woche kommen.
 
Der Rahmen in gelb ist echt schwer zu bekommen, momentan gibts davon 10 in Europa, nächste Lieferung soll diese Woche kommen.

Woher weißt du die Stückzahl?

Also das ewig nicht lieferbare El Mariachi in M habe ich eben storniert.
Das Orange geht sowieso nicht so ganz an mich.... :(

Also sparen auf das SIR 9, Luchs mit CustumGeo oder was mit 29+ !

Bleibe hier erstmal am Ball. :daumen:
 
Komisch, ich habe seit Mai rumtelefoniert wegen einem SIR9 oder ROS9. Nicht mehr lieferbare, hies es, neue Rahmen im September.
Einzelne Größen vielleicht noch in Juli/August. Nur wederd das Gelbe SIR noch das blaue ROS in M.
 
Komisch, ich habe seit Mai rumtelefoniert wegen einem SIR9 oder ROS9. Nicht mehr lieferbare, hies es, neue Rahmen im September.
Einzelne Größen vielleicht noch in Juli/August. Nur wederd das Gelbe SIR noch das blaue ROS in M.

Servus,

mit welchen Händlern hast Du gesprochen? Zumindest per letzte Woche war der Stand so, das Du einen SIR9 in rot in den Größen S und L bei r2 bikes ab Lager haben kannst. Einen gelben in M hatten sie noch, aber der ist nun weg :D!

Aloha, Marc
 
Servus,

mit welchen Händlern hast Du gesprochen? Zumindest per letzte Woche war der Stand so, das Du einen SIR9 in rot in den Größen S und L bei r2 bikes ab Lager haben kannst. Einen gelben in M hatten sie noch, aber der ist nun weg :D!

Aloha, Marc

Mit meinem Örtlichen, r2bikes, und noch zwei anderen die sie im Online-Shop hatten.
 
Mal wieder was interessantes an der Aufbaufront! Da beteilige ich mich gerne. ;)

Das Gelb ist schon sehr intensiv auf dem Foto - habe den Eindruck, das leuchtet sogar im Dunkeln..... :daumen:
Solche intensiven Farben gab es ja auch schon in den 80er. Also auch von daher quasi ein Déjà-vu zu Deiner studentischen Restekise.
 
Servus

ich hoffe, der gelbe ist bald bei dir :daumen: Könnte heute klappen,oder? Hast doch schon gestern am Vormittag bestellt :D:D

Gruß
Roman
Hi Roman,
na ja, ich bin froh, wenn ich das Paket am Freitag habe - da ist dann ja nicht nur der Rahmen drin :hüpf:....

...sondern noch noch eine Gabel, die Sattelstütze und das Cogalicious. Und der Antrieb ist auch noch irgendwo unterwegs. Und die Bremsen.

Mir fällt ein - ich brauche noch einen SSP-Conversion-Kit für die Nabe. Muß ich mal heute Abend ordern. Sattel und Pedale fehlen auch noch.

So, weiterschaffen o_O

Marc
 
bei den vielen bestellungen hört sich das für mich aber nicht nach restekiste an...:p

sonst geiler rahmen...:daumen:

Bin gerade auch an einer planung...was da kommt wird nicht verraten...auch die die es schon wissen sonst...:crash::wut:>:(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den vielen bestellungen hört sich das für mich aber nicht nach restekiste an...:p

Hi,

der Grenzwert für Reste hab ich halt so ausgelegt: Der Rest war nicht in der Kiste und daher kommt jetzt noch eine Kiste mit dem Rest....

....dann kann ich alles aus einer Kiste zusammenbauen - und die Kiste ist leer:bier:

Und die Sattelstütze ist erst in Wochen lieferbar :aufreg:

Schönen Abend, Marc
 
bei den vielen bestellungen hört sich das für mich aber nicht nach restekiste an...:p

sonst geiler rahmen...:daumen:

Bin gerade auch an einer planung...was da kommt wird nicht verraten...auch die die es schon wissen sonst...:crash::wut:>:(


Aha, habe schon sowas vermutet, da ich deine Anzeige im grünen CHler Forum gesehen habe... :)

....."Ich bin ein Fuchs und du fährst bald LUCHS", fällt mir dazu so spontan ein. ;)

Was gibt's als Gewinn? Wieder Toblerone?

Deine Projekte zu erraten macht immer Spaß!
Gib Schub, Jens! :daumen:

Gruss
 
Aha, habe schon sowas vermutet, da ich deine Anzeige im grünen CHler Forum gesehen habe... :)

....."Ich bin ein Fuchs und du fährst bald LUCHS", fällt mir dazu so spontan ein. ;)

Was gibt's als Gewinn? Wieder Toblerone?

Deine Projekte zu erraten macht immer Spaß!
Gib Schub, Jens! :daumen:

Gruss

Toblerone gibt's auf jeden Fall wenn du ein Bike oder 'nen Rahmen vom Jens kaufst...lecker!
 
Zurück
Oben Unten