Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Da meine Frage ja leider nicht beantwortet wurde, leider :heul:

Was muss ich besser machen damit ich einhändig den Wheelie fahren kann mit minimalstem Einsatz der Hinterradbremse.
Welche Bewegungen kann ich auf dem Rad machen um die Balance nach vorn und hinten zu halten?

Wheelie geht locker über 5min, dann fangen langsam die Arme und Hände an zu verkrampfen.
 
Naja der Umstieg auf einhändig ist bei deinem Können nicht ganz so schwer würde ich meinen. Das allgemeine Gleichgewicht (vorne+hinten und seitlich) wird schwieriger zu halten da ein bisschen Kontrolle die man mit dem Lenker mit beiden Händen machen kann verloren geht. Deshalb noch bewusster mit Knien und sogar mit dem Körper den Kipppunkt kontrollieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Wie beim normalen Wheelie üben bis zum umfallen und (zumindest mir) hilft die Lenkerseite der Bremse leicht in Richtung Körper zu drehen. Anonsten hoffe ich konnte ein wenig helfen! Schön üben dann kommt bald der freihändige an dem ich auch grade dran bin ;)
 
dann kommt bald der freihändige an dem ich auch grade dran bin ;)

Dann fährst Du sicherlich so
mit Deinem Rad durch die Gegend, oder wie soll man das verstehen?
Ich kann mir unter einem freihändigen Wheelie absolut nichts sinnvolles vorstellen.
Kannst du mir mal zeigen was Du genau meinst?
 
Naja im Grunde ähnlich nur muss man beim MTB noch pedalieren um oben zu bleiben. Man stelle sich vor man fährt statt wie beim normalen Wheelie mit Händen am Lenker einfach mit den Händen zum zusäztlichen Balancieren neben dem Körper oder (wie ich) über dem Lenker. Man könnte statt "freihändig" auch sagen Wheelie ohne Lenkerkontakt. Hoffe du kannst dir nun was darunter vorstellen ansonsten "No hand Wheelie MTB" in Youtube reinhauen da findet man genug Anschauungsmaterial ;)
 
Also ich muss sagen, wenn man nach und nach immer besser wird ist das extrem motivierend. Heute haben einige Wheelie-Versuche schon relativ gut geklappt. Es macht richtig viel Laune und ist das Sahnehäubchen nach schönen Touren :D Noch besser ist, wenn es dann auch während der Tour funktioniert :)
 
Habe heute wieder trainiert. Allerdings komme ich sehr oft, seitlich runter, obwohl ich die Knie zum Ausgleichen benutze.
Heute bin ich dann zu schräg aufgekommen: Lenker, etc. alles verschoben, leichte Prellung und viele Schlürfwunden.
Naja gehört für mich dazu, wenn man sowas lernen möchte.
 
Also mir hat es sehr geholfen an einer leichten Steigung zu üben. Sobald ich meinen Kipppunkt mit der Bremse im Griff hatte, ging es mir wie dir auch. Hab dann an einer leichten Steigung geübt sodass ich mich nicht so sehr auf die Vor+Zurück Balance konzentrieren musste. Hat dann ganz schnell geklappt vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Bei mir klappt Wheelie auch stellenweise richtig gut, nur werde ich ab und an zu schnell und komm mit dem Pedalieren nicht hinterher (Singlespeed). NUn stellt sich mir die Frage ob ich mich nicht etwas weiter hinter den Kipppunkt lehne und die Bremse betätige. Dann bremst das Rad, es bekommt eine Vorwärsneigung, kann aber nicht nach vorn sacken weil ich über dem Kipppunkt lehne. Sprich ich balanciere immer zwischen zu schnell und Kipppunkt hin und her. Kann das funktionieren?
 
Ja kann funktionieren aber nur wenn du wirklich gut mit deiner Hinterbremse dosieren kannst.
Ich fahre den Wheelie (außer bergauf) immer mit leicht schleifender Hinterbremse.
Bei dir wäre es wohl ratsam etwas hinter dem Kippunkt zu sein während du durchgängig pedalierst und mit der Bremse spielst. Klingt kompliziert ist aber sehr intuitiv und macht Sinn wenn man keine Geschwindigkeit aufbauen will.
 
Ja, du musst dich aber mehrfach überwinden nach hinten abzusteigen. Solange bis du den Kipppunkt gefunden hast. Wenn du das eine Weile übst fällst du fast automatisch in eine Art "Schale", das fühlt sich dann vertraut und sicher an. Wenns wirklich mal kippt ziehst du fix die Hinterbremse.
 
@corratecbiker: In diesem Fall lautet die Devise üben üben üben. Ging mir auch so hab Ewigkeiten für die ersten 10m gebraucht danach je weiter desto kürzer die Lerndauer. Hatte auch immer das Problem seitlich wegzukippen bis ich mich mal eine Woche täglich zum üben motiviert habe. 1Tag Wheelie und einen Tag Trackstand bzw andere Gleichgewichtsübungen. Du musst einfach kontinuirlich dranbleiben das kommt mit der Zeit.
 
Bin ja neuerdings auch mit nem Fully unterwegs :wink: und der Wheelie ist auf einmal wieder eine ganz andere Geschichte.
Ok, ich war ziemlich faul und habe wenig geübt in der letzten Zeit, aber das Vorderrad will beim Fully nicht mehr so leicht nach oben.
Obwohl es anfangs auch mit dem HT nur schlecht hoch ging muß ich sagen, merke ich die eigenen Verbesserungen durch das Üben nun umso mehr.
Auf einmal ist nichts einfacher als die Front des HTs hoch zu bekommen.
Mit dem HT war das seitliche Kippen mein Hauptproblem bei 2.0 Reifenbreite.
Mit dem Fully bei 2.35 Reifenbreite fährt die Schüssel quasi selbst gerade aus, aber ich muss richtig in die Pedale treten damit das VR oben bleibt.

Und der BunnyHop mitm Fully ....auch nicht besser und muss optimiert werden, aber gehört hier nicht her.
 
Das mit dem schneller pedalieren ist eigentlich doch nur eigene Kopfsache oder? Ich erwisch mich auch immer dabei schneller zu pedalieren, aber dann werd ich auch schnell hibbeliger und kippe weg. Gehe ich das Ganze langsam an kann ich den Moment des Kippens besser koordinieren. Was sagt der Pro dazu?
 
Wenn man langsam unterwegs ist hat man auch mehr Möglichkeiten das Gewicht über die Knie zu verlagern und auszugleichen.
Einfach mal beim Wheelie langsamer werden und versuchen anzuhalten ;)
 
Klar ist es reine Kopfsache, bzw. muß ich mich erstmal an den weichen Hinterbau gewöhnen und den Balancepunkt des neuen Rades finden.
 
Zurück
Oben Unten