Bjoern_U.
Bergaufschleicher
LV hat auch ganz lange den DT empfohlen....
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solange bis die Lagerbestände endlich weg waren...LV hat auch ganz lange den DT empfohlen....
Der FloatX ist meine Empfehlung und die von Liteville und auch der Liebling der Tester in Finale.
Und wenn du auf einen RS schielst, dann wirst du auch über ein Tuning nachdenken müssen wenn du ein annähernd gleiches Ergebnis haben möchtest.
Dabei wird die Hydraulik etwas verändert, aber das Ansprechverhalten vom Fox erhälst du nicht.
und die "Tester" in Finale hatten
a. ein 301 unterm Hintern ?
b. einen LH Tuned Monarch im direkten Vergleich zum Fox ?
"Test" Ergebnisse von anderen Bikes mit u.U. anderem Einsatzgebiet bei anderem Fahrstil sind IMHO genauso brauchbar wie pauschale Empfehlungen zu Reifendruck, Dämpferdrücken oder Satteleinstellungen.
wie sehr das Tuning das Fahrgefühl beeinflusst habe ich auch erst bemerkt als LH meinen Monarch noch einmal überarbeitet hat. Danach war das wieder anders (besser ) als mit der ersten Abstimmung. Und selbst die war schon besser als der zu der Zeit von LV so hoch gelobte DT.
Das ganze Fahrwerkabstimmen ist so ein subjektives Ding, da muss man sich selbst ein Bild von machen.
Ein 08/15 abgestimmter Standard Dämpfer ergibt eben auch nur ein 08/15 Fahrwerk.
Was für ein Sinn macht ein Highend Bike, wenn man anschließend "irgendein" Standard Dämpfer reinhängt ?
Das ist wie ein aktueller Porsche im Sommer mit 155er Winterreifen auf Stahlfelgen....
Danke für die Antwort - 80% reichen mir. ist Lebenseinstellung. weißt ja bestimmt. 80% Ergebnis mit 20% Prozen Aufwand.
Über den Rest mache ich mir Gedanken, wenn ich mal mit dem Atherton mithalten kann.
Bis dahin spare ich Zeit und Geld und bin zufrieden.
Vor allem wenn der Dämpfer in Preisregionenen des Tuning liegt.
warum ?Scheint der richtige Weg zu sein für alle die Ihr 301 auch "richtig" fahren
warum ?
bei jeder Landung aus welcher Höhe ?Weil sonst bei jeder Landung das Gummi von der Kolbenstange fliegt. Federweg zu 100% genutzt bei Sag nahezu Pin auf Pin.
bei jeder Landung aus welcher Höhe ?
ich fahre den LH tuned 4.2er Monarch auch meist Pin auf Pin und um "den Gummi von der Kolbenstange zu bekommen"(*) muss ich schon einiges anstellen z.B. 4-5 Stufen wie ein nasser Sack runter ins Flat springen
(*) hört sich ja irgendwie fast schon unanständig an.....