DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Meine Erfahrung mit Wurzelteppichen: Eine gewisse Grundgeschwindigkeit ist nötig, sonst häng ich mich gerne irgendwo ein. Je schneller, umso eher "fliegst" du über solche Löcher drüber. Es spricht auch nix dagegen, sich so einen Wurzelteppich mal genauer anzuschauen und verschiedene Linien auszuprobieren. Oft genug gibt's eine Ideallinie auf der man ohne viel Gerumpel durchkommt.
Zu den Schottertrails: Im Zweifelsfall schneller fahren.
Lass das Rad unter dir arbeiten; neutrale Position, Schwerpunkt über'm Tretlager, Lenker locker führen (Stichwort: Attack Position).
Du sagst es.
Sehr schön beschrieben ist das in dem Fahrtechnikbuch von Brian Lopes und Lee MacCormack:
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Sehr empfehlenswert. Hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Und natürlich sind gute Fahrtechnikkurse empfehlenswert.